Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Aufstieg verweigert – SG Barockstadt schäumt vor Wut

Schlecht für den, der laut Tabelle nach oben gehört. "Das ist ein absolutes Unding, dass da willkürlich die Zahl der Absteiger geändert wird. Wir können das überhaupt nicht verstehen", echauffierte sich Martin Geisendörfer aus dem Vorstand der SG Barockstadt am Freitag im Gespräch mit dem hr-sport. (...) SG Barockstadt will sich wehren
Das letzte Wort in Sachen Auf- und Abstieg ist aber wohl noch nicht gesprochen. Obwohl – oder gerade weil – diese Regelung in allen Oberligen angewandt wurde, formiert sich aktuell ein bundesweiter Widerstand. Vereine aus der ganzen Republik haben bereits Klagen angekündigt, diesen Schritt prüft nun auch die SG Barockstadt. "Wir stehen bereits mit den anderen Oberligisten in Kontakt", so Geisendörfer. "Zur Not ziehen wir auch vor Gericht." Ausgang: ungewiss.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/regionalliga/aufstieg-in-regionalliga-verweigert--sg-barockstadt-schaeumt-vor-wut,barockstadt-darf-nicht-aufsteigen-100.html
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Auch interessant: Zudem hatte sich der Präsident des Hessischen Fußball-Verbands (HFV), Stefan Reuß, der Teil der Gesellschafterversammlung ist, in internen Sitzungen recht deutlich für einen Aufstieg der Barockstadt positioniert.

https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lokalsport/hessen-fussball-sg-barockstadt-fulda-lehnerz-regionalliga-aufstieg-hessenliga-entscheidung-90481927.html

Also irgendwie komisch, dass irgendwie die Fußballverbände irgendwie alle für Aufstiege sind und am Ende keiner rauskommt, ganz nach dem Motto 1+1=0
friteuseuve
Abteilung Attacke
Beiträge: 314
Registriert: 24. Nov 2017, 22:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von friteuseuve »

😎😎💪💪
Linus
Bankdrücker
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2021, 13:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Linus »

Genau wie ihr habe ich aus der Presse entnommen, dass es diesen Sommer keine Aufsteiger aus der Oberliga geben wird. Habe mich zu einer sehr sachlich formulierten Email über mein Unverständnis dazu hinreißen lassen. Was haltet ihr von der Mail (siehe unten) und könnt vielleicht ähnliches schreiben. Geschrieben an info@regionalliga-suedwest.de mit Kopie an info@fv-rheinland.de, sowie an DFB (mit der Frage ist die Entscheidung der Regionalliga Südwest im Sinne des DFB?)

"Sehr geehrte Damen und Herren,
als Fußballfan habe ich der Presse mit Erstaunen vernommen, dass sich in diesem Sommer "die Gremien der Regionalliga Südwest gegen Aufsteiger aus den Oberligen entscheiden haben."
Für die Oberliga Mannschaften wie Eintracht Trier (Gründungsmitglied der Regionalliga Südwest und mit Abstand Tabellenführer ihrer Staffel) ist das wirklich bitter. Dieser Mannschaft wurde der Aufstieg in Aussicht gestellt, der Fußball Verband Rheinland setze ich dafür ein, hieß es. Für den Abbruch der Saison kann der Verein nichts dafür. Die Vereinsführung von Eintracht Trier hatte wiederholt geäußert, gerne weiter zu spielen. In der Begründung gegen Aufsteiger hieß es, man habe Fürsorgepflicht gegenüber den Regionalligamannschaften. Die Mannschaften der Regionalliga wussten vorher, dass es in dieser Saison mehrere Absteiger gibt. Man kann doch einfach nicht kurz vor Ende der Saison die Spielregeln via Pressemitteilung ändern.

Was ist mit der Fürsorgepflicht gegenüber einem Gründungsmitglied der Regionalliga?

Mit freundlichem Grüßen"
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 932
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Flokuhl »

Über der Fortsetzung des Rheinlandpokals schwebt noch immer ein dickes Fragezeichen, da viele Vereine und der Fußballverband Rheinland (FVR) höchst unterschiedliche Ansichten haben. Am Samstag haben 24 Klubs eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. https://www.kicker.de/803752/artikel/streitfall-rheinlandpokal-24-vereine-veroeffentlichen-gemeinsame-erklaerung

Soviel zum Rheinlandpokal...
Egal wie, bloß nicht Trier (so könnte man das ganze deuten)
Sowohl in Sachen Aufstieg als auch in Sachen Pokal)...
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Flokuhl hat geschrieben:
2. Mai 2021, 14:19
Über der Fortsetzung des Rheinlandpokals schwebt noch immer ein dickes Fragezeichen, da viele Vereine und der Fußballverband Rheinland (FVR) höchst unterschiedliche Ansichten haben. Am Samstag haben 24 Klubs eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. https://www.kicker.de/803752/artikel/streitfall-rheinlandpokal-24-vereine-veroeffentlichen-gemeinsame-erklaerung

Soviel zum Rheinlandpokal...
Egal wie, bloß nicht Trier (so könnte man das ganze deuten)
Sowohl in Sachen Aufstieg als auch in Sachen Pokal)...
Gerade die Rolle der TuS bei dieser neuerlichen Erklärung irritiert bzw. lässt einen eher schmunzeln. Hier Zitate aus der Stellungnahme der TuS von vor drei(!!) Tagen:

Darüber hinaus interpretiert nicht nur die TuS Koblenz den Rheinlandpokal als Pokalwettbewerb der Amateurvereine: Der Titel dieses Tages lautet explizit „Finaltag der Amateure“ und nicht „Finaltag der Profimannschaften“. Dass hier, in einer Entscheidung im Hinterzimmer, die klassenhöchsten Vereine ausgesucht wurden, steht in einem eklatanten Widerspruch zur Idee des Pokalwettbewerbs.

Für die Verteilung der Einnahmen gilt: Dass ausgerechnet die finanziell besser ausgestatteten Vereine von dieser Entscheidung profitieren sollen, steht im Widerspruch zum Solidaritätsgedanken.

Die TuS Koblenz fordert daher:
Der FVR muss sich, wenn die Ermittlung des Pokalsiegers sportlich erfolgen soll, an die eigene Vereinbarung halten und mindestens zwei Halbfinalspiele vor einem Finale ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, dürfen die Teilnehmer des Finalspiels nicht bestimmt werden sondern müssen, unter Berücksichtigung der Klassenzugehörigkeit, unter allen Vereinen ausgelost werden.


Jetzt will man auf einmal die einzige (!) Profimannschaft, die man vor drei Tagen noch krass bevorzugt sah, für das Pokalfinale melden. Wieso weshalb warum, wird nicht erklärt. Man hatte sich vor drei Tagen doch noch förmlich überschlagen, das Liga und Pokal zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind und die Liga nicht als Referenz für den Pokal dienen darf.
Bei Engers ist es dasselbe, denen ihre Stellungnahme war praktisch deckungsgleich mit der der TuS.

Den einen kann man per Freifahrtschein melden, bei dem anderen ist das was gaaanz anders...
Natürlich geht es denen allen ums Geld, da können sie so viele Stellungnahmen veröffentlichen wie sie wollen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Auch die Stuttgarter Kickers haben sich mittlerweile geäußert

https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10120
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 877
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von SveTommi05 »

https://www.fupa.net/news/sv-eintracht-trier-05-kein-aufstieg-eintracht-wehrt-sich-2767603
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.volksfreund.de/sport/fussball/regional/trier-eintracht-plant-beschwerde-gegen-verwehrten-aufstieg_aid-57770957

Da drücken wir dem Herr Bergweiler mal die Daumen.
Ich würde gerne, wie schon mal angesprochen, das ominöse Gutachten mehr in den Blickpunkt stellen und entweder, als Verein, Einsicht verlangen oder auf eine Veröffentlichung pochen. Weil so, wie es abgelaufen ist, macht das keinen Sinn. Es gibt, aus meiner Sicht, nur zwei Möglichkeiten:

- Das Gutachten spricht für die RL: Warum musste man dann noch Ergänzungen an den Statuten vornehmen, wenn man mit dem Gutachten doch auf der sicheren Seite war?
- Das Gutachten spricht für die OL: Damit würden die Ergänzungen Sinn machen, man hätte sich aber gegen das Gutachten gestellt.

Die Option "Gutachten spricht für die RL und man macht Ergänzungen" (wie es in dem Beschluss der RL suggeriert wird) macht keinen Sinn, weil man sich dadurch angreifbar macht. Genau diesen Punkt greift Bergweiler auch auf, erst durch diese Ergänzung gerät der Beschluss der RL auf wacklige Beinen, wieso sollte man als RL das Risiko eingehen?
Solange keiner weiß, was in dem Gutachten exakt drin stand, kann die RL viel suggerieren in ihren Beschlüssen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.torgranate.de/artikel/die-grosse-frage-klagen-oder-nicht/

Zwei Passagen sind interessant:
"Eine Kompromisslösung, Mannschaften aufsteigen zu lassen und dafür niemanden absteigen zu lassen (was eine erhebliche Ligaaufstockung zur Folge hätte), kam nach unseren Informationen nicht in Betracht, da die Regionalliga-Saison zu Ende geführt wird und somit sportlich zu bewerten ist."

Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Weil die jetzige Saison sportlich gewertet wird, kann man die Liga nicht aufstocken? Ich sehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Und zwei Mannschaften steigen jetzt doch ab, ist also eine sportliche Wertung, also wäre eine Aufstockung doch wieder okay nach dieser Argumentation?

"Aber wie erfolgsversprechend wäre der Versuch, sich als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest einklagen zu können, ergo die frisch geschaffene 50-Prozent-Regel wieder zu kippen? Die "Stuttgarter Zeitung" sieht fast keine Chance: "Ernsthafte Aussicht auf Erfolg gibt es im Normalfall nur bei willkürlichen Entscheidungen, die jeden Sachbezug vermissen lassen, bei schwerwiegenden Verfahrensfehlern oder bei Nichtanhörung von Beteiligten. Für all das bietet der betreffende Fall, laut Experteneinschätzung, keine Angriffsfläche."

Da geben sie sich die Antwort doch quasi selbst. Die frisch gebackene 50-Prozent-Regel ist doch faktisch eine willkürliche Entscheidung, nur mit dem Sachbezug ist halt die Frage wie der ausgelegt wird.
Antworten