Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Wirtz94 hat geschrieben:
29. Apr 2021, 20:39
BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
29. Apr 2021, 18:56
P.S.: alleine schon der erste Absatz:

“1. Für die Zulassung zur Spielzeit 2021/22 der Regionalliga Südwest gilt ergänzend:
Voraussetzung für die sportliche Qualifikation als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest 2021/22 im Sinne des § 1 Nr. 2 der Zulassungsordnung der Regionalliga Südwest GbR sowie des § 41 der Spielordnung der Regionalliga Südwest GbR ist, dass die betreffenden Vereine und/oder Kapitalgesellschaften in den nachgeordneten Oberligen (Oberliga Baden-Württemberg, Lotto Hessenliga und Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) in der Saison 2020/21 mindestens 50 % der im jeweiligen Spielmodus vorgesehenen Spiele absolviert haben.

Gilt ERGÄNZEND!! Stand bisher noch nirgendwo, bisher hieß es dass die Oberligen ihre Aufsteiger selbst bestimmen, jetzt setzt die RL auf einmal Mindeststandards. In meinen Augen als Laie wurde damit die Spielordnung der RL geändert, wie willst du dich auf was einstellen was bisher gar nicht drin stand?!
Ich hab gerade echt ne Krawatte, die "Argumente" sind für mich einfach der Brief der Regionalligisten nachgeplappert, an seine eigene Satzung und an die Satzung der OL RLP/S wurde sich nicht orientiert.
Wäre mir garnicht aufgefallen!
Chapeau!👍🏼
Vllt sind hier ja Anwälte im Forum vertreten denen bereits weiteres auffällt was man in Frage stellen kann!

Bitte Liebe Eintracht tut alles was machbar ist damit uns dieses Ärgernis erspart bleibt!!😭

Ich als Fan bin einfach auf 180 das macht mich wirklich so wütend!!!!🤬🤬
Was auch noch zumindest fragwürdig ist ist der letzte Satz:
Einzig die Festlegung übergeordneter sportlicher Voraussetzungen durch die Regionalliga Südwest GbR selbst ist daher als objektives Wertungskriterium sach- und interessengerecht.

Diese übergeordneten sportlichen Voraussetzungen durch die Regionalliga Südwest GbR wurden erst am heutigen festgelegt, bisher war es, wie schon gesagt, Sache der Oberliga den Aufsteiger zu bestimmen. Somit hat die Regionalliga natürlich der Willkür Tür und Tor geöffnet, man schaut sich wochenlang den Stand der Dinge an und entscheidet dann, wie die Voraussetzungen aussehen --> nämlich so, dass sie kein Team erfüllt und auch kein Team noch irgendwie die Chance hat, sie zu erfüllen. Sich selbst dann noch als objektiv zu bezeichnen ist... naja...
Man hätte praktisch alles reinschreiben können, dass die Verein kein Vokal im Namen haben dürfen etc.
Nochmal: Ich bin kein Jurist und völlig unbewandert auf diesem Gebiet, doch in meinem Rechtsverständnis macht das keinen Sinn und ist schlicht falsch.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
29. Apr 2021, 22:57
Wirtz94 hat geschrieben:
29. Apr 2021, 20:39
BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
29. Apr 2021, 18:56
P.S.: alleine schon der erste Absatz:

“1. Für die Zulassung zur Spielzeit 2021/22 der Regionalliga Südwest gilt ergänzend:
Voraussetzung für die sportliche Qualifikation als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest 2021/22 im Sinne des § 1 Nr. 2 der Zulassungsordnung der Regionalliga Südwest GbR sowie des § 41 der Spielordnung der Regionalliga Südwest GbR ist, dass die betreffenden Vereine und/oder Kapitalgesellschaften in den nachgeordneten Oberligen (Oberliga Baden-Württemberg, Lotto Hessenliga und Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) in der Saison 2020/21 mindestens 50 % der im jeweiligen Spielmodus vorgesehenen Spiele absolviert haben.

Gilt ERGÄNZEND!! Stand bisher noch nirgendwo, bisher hieß es dass die Oberligen ihre Aufsteiger selbst bestimmen, jetzt setzt die RL auf einmal Mindeststandards. In meinen Augen als Laie wurde damit die Spielordnung der RL geändert, wie willst du dich auf was einstellen was bisher gar nicht drin stand?!
Ich hab gerade echt ne Krawatte, die "Argumente" sind für mich einfach der Brief der Regionalligisten nachgeplappert, an seine eigene Satzung und an die Satzung der OL RLP/S wurde sich nicht orientiert.
Wäre mir garnicht aufgefallen!
Chapeau!👍🏼
Vllt sind hier ja Anwälte im Forum vertreten denen bereits weiteres auffällt was man in Frage stellen kann!

Bitte Liebe Eintracht tut alles was machbar ist damit uns dieses Ärgernis erspart bleibt!!😭

Ich als Fan bin einfach auf 180 das macht mich wirklich so wütend!!!!🤬🤬
Was auch noch zumindest fragwürdig ist ist der letzte Satz:
Einzig die Festlegung übergeordneter sportlicher Voraussetzungen durch die Regionalliga Südwest GbR selbst ist daher als objektives Wertungskriterium sach- und interessengerecht.

Diese übergeordneten sportlichen Voraussetzungen durch die Regionalliga Südwest GbR wurden erst am heutigen festgelegt, bisher war es, wie schon gesagt, Sache der Oberliga den Aufsteiger zu bestimmen. Somit hat die Regionalliga natürlich der Willkür Tür und Tor geöffnet, man schaut sich wochenlang den Stand der Dinge an und entscheidet dann, wie die Voraussetzungen aussehen --> nämlich so, dass sie kein Team erfüllt und auch kein Team noch irgendwie die Chance hat, sie zu erfüllen. Sich selbst dann noch als objektiv zu bezeichnen ist... naja...
Man hätte praktisch alles reinschreiben können, dass die Verein kein Vokal im Namen haben dürfen etc.
Nochmal: Ich bin kein Jurist und völlig unbewandert auf diesem Gebiet, doch in meinem Rechtsverständnis macht das keinen Sinn und ist schlicht falsch.
Interessant aber ein Auge dafür scheinst du trotzdem zu haben (ich hoffe das du ist okay)😅.
Sind sicher auch alles Argumente die die Eintracht mitnehmen kann wird ja denke ich mal alles gelesen..
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Interessant aber ein Auge dafür scheinst du trotzdem zu haben (ich hoffe das du ist okay)😅.
Sind sicher auch alles Argumente die die Eintracht mitnehmen kann wird ja denke ich mal alles gelesen..

Natürlich ist das Du unter Leuten, die die Eintracht im Herzen tragen okay :D

Ich verstehe die Entscheidung halt einfach nicht, also lese ich den Text mehrmals, um es nachvollziehen zu können. Aber je öfter man das Statement liest, desto weniger Sinn macht es und desto widersprüchlicher kommt es einem vor :roll:
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Robin2303 »

Habe es mir schon gedacht....

Generell kann man nicht davon ausgehen, dass wir aufsteigen nur weil wir da jetzt oben stehen. Da sollte man die Eintracht Brille mal ablegen.
Es gab dazu ja bisher nirgendwo eine einheitliche Linie, egal in welchem Bundesland. Es gibt Argumente die für uns sprechen und Argumente die dagegen sprechen.

Unabhängig von der Entscheidung stört mich die Argumentation und die nicht vorhandene klare Linie auf Seiten des Verbandes bzw. der Regionalliga.
Egal ob es um den Pokal geht, den jetzigen Aufstieg, oder auch die Aufstiege letztes Jahr von drei Vereinen aus der Rheinlandliga in die Oberliga bzw. der kuriose Aufstieg von Kassel in die Regionalliga.
Es wirkt einfach alles sehr undurchsichtig, nicht nachvollziehbar und ohne klare Linie.

Der juristische Weg war mir schon vorher klar. Also mal abwarten.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Blick in die Hessenliga. In Fulda kann man die Entscheidung auch nicht verstehen und man kündigt rechtliche Schritte an:

Der erste Weg wird sein, dass wir versuchen, uns mit den anderen betroffenen Vereinen zu beratschlagen und möglicherweise zusammen zu tun. Wie das Vorgehen dann aussehen wird, das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wir als SG Barockstadt werden uns das nicht so einfach gefallen lassen und unsere rechtlichen Möglichkeiten garantiert ausschöpfen.

https://www.torgranate.de/artikel/enttaeuscht-und-wuetend/

Bei den Teams der RL hält man die Entscheidung natürlich für richtig, ein Geschmäckle hat es aber das Stadtallendorf und Kassel jetzt 2x von fragwürdigen Konstrukten profitieren. Letztes Jahr wurde die Satzung dahingehend geändert, das beide aufsteigen, jetzt wurde sie geändert das weniger Mannschaften absteigen (obwohl das Stadtallendorf auch nicht helfen wird).
Witzig ist dieser Satz vom Trainer von Stadtallendorf:
Stadtallendorf, selbst 2020 nach dem Saisonabbruch aufgestiegen (Sicaja: „Allerdings waren bei uns zwei Drittel der Spiele gespielt“), wird den Abstieg in Kauf nehmen. „Wenn es Aufsteiger gegeben hätte, hätten wir Wege gesucht, dagegen vorzugehen.“

Anders formuliert: Das sie selbst absteigen wäre okay, aber wenn es Aufsteiger gegeben hätte (was sie null tangiert bei immer noch 20(!!) Punkten Rückstand statt wie bisher 27(!!)) wären sie dagegen vorgegangen. Getreu dem Motto: Wenn es uns selbst schlecht geht ist das okay, aber dann soll es keinem Anderen besser gehen. Das muss die so oft zitierte Loyalität sein...

https://www.torgranate.de/artikel/aufsteiger-waeren-absurd/

Abschließend ein guter Kommentar, dem man sich nur anschließen kann:

https://www.torgranate.de/artikel/verbandsversagen-beim-regeln-machen/

Worms hat sich auch schon geäußert:

Wir haben die Entscheidung der Regionalliga Südwest GbR, keine Aufsteiger zuzulassen, mit Überraschung zur Kenntnis genommen, denn in den vergangenen Wochen wurde uns von offizieller Seite ein gegenteiliger Eindruck vermittelt. Wir werden die getroffenen Beschlüsse juristisch prüfen lassen und uns danach positionieren.

Ähnlich wie auch Fulda wurde denen wochenlang was anderes von der Regionalliga Südwest GbR erzählt. Das ist natürlich ganz großer Stil...
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Ich denke, man sollte auch immer bedenken, dass das Gutachten von der Regionalliga Südwest GbR in Auftrag gegeben wurde und diese eben aus den Vereinen eben dieser Liga besteht und von diesem in etwa die Hälfte gegen den Abstieg spielt und die andere Hälfte vermutlich nicht will, dass nächste Saison bis zu 26 Mannschaften an dieser Liga teilnehmen.
Daher sollte das Ganze idealerweise von einem neutralen Gericht geprüft werden.
Benutzeravatar
mac05
Abteilung Attacke
Beiträge: 112
Registriert: 13. Sep 2019, 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von mac05 »

Hab ich mir auch direkt gedacht! Glaube das Ergebnis stand schon vorher fest, es sollte nur noch mal den Anstrich, von einem Juristen geprüft, bekommen! Von wem wird der beauftragte Rechtsanwalt noch mal bezahlt??? Wenn McDonald’s prüfen lässt, von einem „unabhängigen Institut „ ob ihr Essen gesundheitsschädlich ist, was wird da wohl rauskommen?
Es ist so schade, dem großen Fußball Circus habe ich bereits vor einiger Zeit lebe wohl gesagt, aber wie man sieht, in den unteren Klassen ist es nicht viel anders. Anstatt dass die Vereine gegenüber den Verbänden zusammenhalten, ist jeder egoistisch und guckt nur auf sich! Und die regionale Fußball Welt, zum Beispiel aus Salmrohr, gut ich habe da nichts anderes erwartet, die normal ganz kleine Brötchen backen müssten, weil Sie als Dritter aufgestiegen sind, hauen noch in die gleiche Kerbe! Das ist so armselig, macht mich wütend und zutiefst enttäuscht!
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 962
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Piwi »

Die Regionalliga Südwest GbR wird letztlich getragen von den neun Fußballverbänden, die auch die drei Oberligen darunter tragen. D.h. die Regionalliga müsste eigentlich im Sinne der Verbände handeln (die über die Oberligen Aufsteiger nominiert haben) und nicht im Sinne der Clubs, die aktuell Regionalliga spielen. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entscheidung noch unverständlicher.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Gegengeradler hat geschrieben:
30. Apr 2021, 10:06
Ich denke, man sollte auch immer bedenken, dass das Gutachten von der Regionalliga Südwest GbR in Auftrag gegeben wurde und diese eben aus den Vereinen eben dieser Liga besteht und von diesem in etwa die Hälfte gegen den Abstieg spielt und die andere Hälfte vermutlich nicht will, dass nächste Saison bis zu 26 Mannschaften an dieser Liga teilnehmen.
Daher sollte das Ganze idealerweise von einem neutralen Gericht geprüft werden.
Guter Punkt. Der Gutachter sollte doch eigentlich / ursprünglich feststellen, was die Statuten hergeben und wie sie zu interpretieren sind. Das die Regionalliga Südwest GbR sich gezwungen sah die Statuten zu verändern bzw. ,in ihrem Wortlaut, zu ergänzen, lässt zumindest den Gedanken aufkommen dass das Gutachten eben ergab, dass die RL wenig Handhabe gegen mögliche Aufsteiger hat und erst durch eine "Ergänzung" vermeintliche Klarheit herrscht. Weiterführend, wenn der Gutachter zu einer solchen "Ergänzung" geraten haben sollte, ist er definitiv nicht mehr neutral eingestellt.

Aber gut, wer die Posse ums Sommermärchen oder praktisch jeden Fifa-Skandal mitbekommen hat wird sich nicht wundern dass Gutachten oder Prüfungen gerne mal im Sinne des Auftraggebers bzw. Geldgebers ausfallen.
Da sollten die klagenden Vereine oder nur die Eintracht darüber nachdenken, ihr eigenes Gutachten in Auftrag zu geben.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Habe mal geschaut wie das bei Hessen Kassel letztes Jahr ablief.. ging sogar recht zügig bei denen.. am 20.05.20 haben sie mit der Klage gedroht und bereits 8 Tage später am 28.05.20 sind die in die Regionalliga durch gewunken worden..
Antworten