Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Mannschaften, Stadien, Plätze, Fans, Vereine, Gastfreundschaft... der Oberliga...
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Gegengeradler »

Jetzt wird es etwas undurchsichtig: Der FV Rheinland hat jetzt kommuniziert, dass nach einer Vorrunde mit 22 Spieltagen, eine Play-Off-Runde gespielt wird. Zwar wird betont, dass "ein wichtiger Punkt wird dabei die Gestaltung der Playoff-Runde sowie im gleichen Zusammenhang die Frage der Mitnahme von Punkten aus der Vorrunde in die Playoffs sein."
Aber Play-Offs sind doch in der allgemeinen Wahrnehmung, Ausscheidungsspiele mit K.O.-Charakter oder?

Code: Alles auswählen

https://www.fv-rheinland.de/oberliga-rheinland-pfalz-saar-spielt-in-zwei-zwoelfer-staffeln/
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Gegengeradler hat geschrieben:
25. Jun 2020, 10:32
Jetzt wird es etwas undurchsichtig: Der FV Rheinland hat jetzt kommuniziert, dass nach einer Vorrunde mit 22 Spieltagen, eine Play-Off-Runde gespielt wird. Zwar wird betont, dass "ein wichtiger Punkt wird dabei die Gestaltung der Playoff-Runde sowie im gleichen Zusammenhang die Frage der Mitnahme von Punkten aus der Vorrunde in die Playoffs sein."
Aber Play-Offs sind doch in der allgemeinen Wahrnehmung, Ausscheidungsspiele mit K.O.-Charakter oder?

Code: Alles auswählen

https://www.fv-rheinland.de/oberliga-rheinland-pfalz-saar-spielt-in-zwei-zwoelfer-staffeln/
Jain. In der allgemeinen Wahrnehmung, zB aus dem Basketball bekannt, haben Play-Offs K.O.-Charakter, völlig richtig. Das ist aber kein Muss. Gerade beim Fußball nicht. Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema Play-Offs, was unserem Ligensystem am nächsten kommt:

Ab der Saison 2018/19 wird es in der österreichischen Bundesliga wieder Playoffs geben. Dabei werden die ersten 6 Mannschaften der 12er-Liga um den Meistertitel spielen, die letzten 6 gegen den Abstieg. Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden vor dem Playoff halbiert.

Da wird es auch Play-Offs genannt, obwohl kein K.O.-System gespielt wird. Finde den Begriff aber tatsächlich unglücklich gewählt, man sollte bei Meisterschafts- bzw. Abstiegsrunde o.ä. bleiben, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1168
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Eintrachtfreund »

Generell finde ich das neue Konzept sehr spannend.

Die wichtigere Frage ist aber: können wieder Zuschauer in die Stadien kommen ? Und falls ja, wie viele?

Vielleicht sollte man sich noch einmal über einen bezahlten Streaming- Dienst Gedanken machen.

Ich würde das Geld, dass ich für den Eintritt bezahle auch für den Stream bezahlen, bis man wieder gefahrlos ins Stadion gehen kann. Wenn das viele von uns machen, wäre das doch eine reele Einnahmequelle.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
27. Jun 2020, 07:32

Die wichtigere Frage ist aber: können wieder Zuschauer in die Stadien kommen ? Und falls ja, wie viele?
Laut der neuesten Verordnung in RLP dürfen an Veranstaltungen unter freiem Himmel, natürlich verbunden mit den standardmäßigen Schutzmaßnahmen, 350 Leute teilnehmen:

(2) Veranstaltungen im Freien sind mit bis zu 350 gleichzeitig anwesenden Personen unter
Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das
Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1.
In Warte- oder Abholungssituationen, insbesondere an Theken, gilt die Maskenpflicht nach
§ 1 Abs. 3.

Bei 2.129 zur Verfügung stehenden Sitzplätzen sollte selbst mit Abstandsregeln noch eine deutlich höhere Zahl als 350 bei Spielen der Eintracht machbar sein. Und da erklärt wurde dass Geisterspiele der finanzielle Tod vieler Vereine sind, da volle Kosten bei Wegfall der größten Einnahmequelle, denke ich nicht das man mit Geisterspielen überhaupt starten würden.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.fupa.net/berichte/fv-dieffl ... 65576.html

Irgendwie verstehe ich nicht was der Bericht bzw. der Herr Hemmler einem sagen möchte.

Zitat: Außerdem müssten bei der gewählten Variante 44 bis 46 Spieltage absolviert werden, was eine hohe Belastung für die Spieler und Vereine sei.
--> Nein, bei der Play-Off Regelung sind es 34 Spieltage, damit man eben keine ganze Saison mit 46 Spieltagen hat. Hat der gute Herr die Variante verstanden?!

Niemand wisse wie sich die Lage um das Coronavirus weiter entwickele und ob ab September überhaupt gespielt werden könne.
--> Mit dem Argument braucht man in den nächsten 3 Jahren keine Saison anzusetzen, da eben niemand weiß wie es sich entwickelt, ob eine zweite Welle kommt etc. Das kann ja wohl kaum der Maßstab sein.

Um dies zu verringern, gäbe es eben weitere Modelle und Varianten, „die von uns durchgespielt werden“, erklärte Hemmler.
--> Na da bin ich mal gespannt was da noch vorgeschlagen wird, wenn die Variante mit den Play-Offs auf einmal doch nicht mehr sicher ist...
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Koblenz hat 7 Testspiele angesetzt wenn nicht gespielt werden dürfte müsste man das ja auch nicht?
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Der Spielplan für die Rheinlandliga und Regionalliga steht bereits wird dann die nächsten Tage sicher auch der von uns veröffentlicht
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Eisbachtaler Sportfreunde informieren:

Coronafall im Oberligakader: Spiele gegen Mülheim-Kärlich und Rennerod abgesagt

Ein Spieler der Fußball-Oberligamannschaft der Eisbachtaler Sportfreunde wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Alle Spieler, Trainer und Betreuer, die direkten Kontakt mit dem Spieler hatten, müssen daher nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Westerwaldkreises bis auf Weiteres in Quarantäne. Die geplanten Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich (Freitag, 2. Oktober) sowie im Rheinlandpokal bei der SG Rennerod (Mittwoch, 7. Oktober) werden in Rücksprache mit den zuständigen Verbänden abgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bezüglich weiterer Kontaktpersonen ersten Grades des betroffenen Spielers außerhalb des Vereins läuft aktuell die Ermittlung durch das Gesundheitsamt.

Quelle: https://www.sportfreunde-eisbachtal....nerod-abgesagt
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Letzter Wiesbach führt beim zweit letzten Eppelborn auswärts mit 7:1😂😂
In der Oberliga ist alles möglich😅
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Muss mich verbessern steht sogar 8:1
Antworten