Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Mannschaften, Stadien, Plätze, Fans, Vereine, Gastfreundschaft... der Oberliga...
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer » 23. Jun 2020, 15:34

Gegengeradler hat geschrieben:
23. Jun 2020, 13:41
Da der TV seinen Online-Zugang ja stark beschränkt hat, und bis morgen früh dauert es mir dann doch zu lange!

Hier ein Link zu einem ausführlicheren FuPa-Beitrag, der sich mit dem deckt, was BlauSchwarzWeißer schreibt:

Code: Alles auswählen

 https://www.fupa.net/berichte/fv-diefflen-oberliga-wird-zweigeteilt-2664558.html
Bedeutet im Umkehrschluss: Es sind 34 Spieltage, von denen jeder Punkt am Ende in der Tabelle zählt. Also ich finde, dass die TaskForce da aus einem großen Haufen Mist noch etwas Akzeptables gemacht hat.
Wenn das stimmt was Worms auf seiner Facebook-Seite schreibt (wovon ich mal ausgehe) zählt am Ende nicht jeder Punkt in der Tabelle,sondern nur die Punkte aus den fünf Spielen der anderen Teams deiner Staffel in der Auf- oder Abstiegsrunde. Sprich wenn wir es in die Aufstiegsrunde schaffen, werden nur die Punkte aus den Spielen gegen die anderen Mannschaften der Aufstiegsrunde mitgenommen.
Der Fupa-Artikel geht auf die Mitnahme der Punkte nicht ein.

Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 733
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Gegengeradler » 24. Jun 2020, 07:52

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
23. Jun 2020, 15:34
Gegengeradler hat geschrieben:
23. Jun 2020, 13:41
Da der TV seinen Online-Zugang ja stark beschränkt hat, und bis morgen früh dauert es mir dann doch zu lange!

Hier ein Link zu einem ausführlicheren FuPa-Beitrag, der sich mit dem deckt, was BlauSchwarzWeißer schreibt:

Code: Alles auswählen

 https://www.fupa.net/berichte/fv-diefflen-oberliga-wird-zweigeteilt-2664558.html
Bedeutet im Umkehrschluss: Es sind 34 Spieltage, von denen jeder Punkt am Ende in der Tabelle zählt. Also ich finde, dass die TaskForce da aus einem großen Haufen Mist noch etwas Akzeptables gemacht hat.
Wenn das stimmt was Worms auf seiner Facebook-Seite schreibt (wovon ich mal ausgehe) zählt am Ende nicht jeder Punkt in der Tabelle,sondern nur die Punkte aus den fünf Spielen der anderen Teams deiner Staffel in der Auf- oder Abstiegsrunde. Sprich wenn wir es in die Aufstiegsrunde schaffen, werden nur die Punkte aus den Spielen gegen die anderen Mannschaften der Aufstiegsrunde mitgenommen.
Der Fupa-Artikel geht auf die Mitnahme der Punkte nicht ein.
Laut TV werden die Ergebnisse (Punkte und Tore) gegen die ebenfalls in die Aufstiegsrunde einziehenden Mannschaften mitgenommen.

Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 733
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Gegengeradler » 25. Jun 2020, 10:32

Jetzt wird es etwas undurchsichtig: Der FV Rheinland hat jetzt kommuniziert, dass nach einer Vorrunde mit 22 Spieltagen, eine Play-Off-Runde gespielt wird. Zwar wird betont, dass "ein wichtiger Punkt wird dabei die Gestaltung der Playoff-Runde sowie im gleichen Zusammenhang die Frage der Mitnahme von Punkten aus der Vorrunde in die Playoffs sein."
Aber Play-Offs sind doch in der allgemeinen Wahrnehmung, Ausscheidungsspiele mit K.O.-Charakter oder?

Code: Alles auswählen

https://www.fv-rheinland.de/oberliga-rheinland-pfalz-saar-spielt-in-zwei-zwoelfer-staffeln/

BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer » 25. Jun 2020, 11:20

Gegengeradler hat geschrieben:
25. Jun 2020, 10:32
Jetzt wird es etwas undurchsichtig: Der FV Rheinland hat jetzt kommuniziert, dass nach einer Vorrunde mit 22 Spieltagen, eine Play-Off-Runde gespielt wird. Zwar wird betont, dass "ein wichtiger Punkt wird dabei die Gestaltung der Playoff-Runde sowie im gleichen Zusammenhang die Frage der Mitnahme von Punkten aus der Vorrunde in die Playoffs sein."
Aber Play-Offs sind doch in der allgemeinen Wahrnehmung, Ausscheidungsspiele mit K.O.-Charakter oder?

Code: Alles auswählen

https://www.fv-rheinland.de/oberliga-rheinland-pfalz-saar-spielt-in-zwei-zwoelfer-staffeln/
Jain. In der allgemeinen Wahrnehmung, zB aus dem Basketball bekannt, haben Play-Offs K.O.-Charakter, völlig richtig. Das ist aber kein Muss. Gerade beim Fußball nicht. Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zum Thema Play-Offs, was unserem Ligensystem am nächsten kommt:

Ab der Saison 2018/19 wird es in der österreichischen Bundesliga wieder Playoffs geben. Dabei werden die ersten 6 Mannschaften der 12er-Liga um den Meistertitel spielen, die letzten 6 gegen den Abstieg. Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden vor dem Playoff halbiert.

Da wird es auch Play-Offs genannt, obwohl kein K.O.-System gespielt wird. Finde den Begriff aber tatsächlich unglücklich gewählt, man sollte bei Meisterschafts- bzw. Abstiegsrunde o.ä. bleiben, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 272
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Eintrachtfreund » 27. Jun 2020, 07:32

Generell finde ich das neue Konzept sehr spannend.

Die wichtigere Frage ist aber: können wieder Zuschauer in die Stadien kommen ? Und falls ja, wie viele?

Vielleicht sollte man sich noch einmal über einen bezahlten Streaming- Dienst Gedanken machen.

Ich würde das Geld, dass ich für den Eintritt bezahle auch für den Stream bezahlen, bis man wieder gefahrlos ins Stadion gehen kann. Wenn das viele von uns machen, wäre das doch eine reele Einnahmequelle.

BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer » 27. Jun 2020, 08:47

Eintrachtfreund hat geschrieben:
27. Jun 2020, 07:32

Die wichtigere Frage ist aber: können wieder Zuschauer in die Stadien kommen ? Und falls ja, wie viele?
Laut der neuesten Verordnung in RLP dürfen an Veranstaltungen unter freiem Himmel, natürlich verbunden mit den standardmäßigen Schutzmaßnahmen, 350 Leute teilnehmen:

(2) Veranstaltungen im Freien sind mit bis zu 350 gleichzeitig anwesenden Personen unter
Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das
Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 8 Satz 1.
In Warte- oder Abholungssituationen, insbesondere an Theken, gilt die Maskenpflicht nach
§ 1 Abs. 3.

Bei 2.129 zur Verfügung stehenden Sitzplätzen sollte selbst mit Abstandsregeln noch eine deutlich höhere Zahl als 350 bei Spielen der Eintracht machbar sein. Und da erklärt wurde dass Geisterspiele der finanzielle Tod vieler Vereine sind, da volle Kosten bei Wegfall der größten Einnahmequelle, denke ich nicht das man mit Geisterspielen überhaupt starten würden.

BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer » 1. Jul 2020, 15:11

https://www.fupa.net/berichte/fv-diefflen-playoff-regelung-fuer-oberliga-nicht-sicher-2665576.html

Irgendwie verstehe ich nicht was der Bericht bzw. der Herr Hemmler einem sagen möchte.

Zitat: Außerdem müssten bei der gewählten Variante 44 bis 46 Spieltage absolviert werden, was eine hohe Belastung für die Spieler und Vereine sei.
--> Nein, bei der Play-Off Regelung sind es 34 Spieltage, damit man eben keine ganze Saison mit 46 Spieltagen hat. Hat der gute Herr die Variante verstanden?!

Niemand wisse wie sich die Lage um das Coronavirus weiter entwickele und ob ab September überhaupt gespielt werden könne.
--> Mit dem Argument braucht man in den nächsten 3 Jahren keine Saison anzusetzen, da eben niemand weiß wie es sich entwickelt, ob eine zweite Welle kommt etc. Das kann ja wohl kaum der Maßstab sein.

Um dies zu verringern, gäbe es eben weitere Modelle und Varianten, „die von uns durchgespielt werden“, erklärte Hemmler.
--> Na da bin ich mal gespannt was da noch vorgeschlagen wird, wenn die Variante mit den Play-Offs auf einmal doch nicht mehr sicher ist...

Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 281
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 » 8. Jul 2020, 21:58

Koblenz hat 7 Testspiele angesetzt wenn nicht gespielt werden dürfte müsste man das ja auch nicht?

Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 281
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 » 23. Jul 2020, 13:46

Der Spielplan für die Rheinlandliga und Regionalliga steht bereits wird dann die nächsten Tage sicher auch der von uns veröffentlicht

Antworten