19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Spieltage 1. Mannschaft

Endstand gegen den kleinen VfB?

Es wird wieder Zeit - Heimsieg!
17
74%
Ein Punkt gegen den Abstieg - Remis!
4
17%
Selbe Ausbeute wie im Hinspiel - Niederlage!
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 605
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von ausonius »

Ich bin auch nach wie vor gegen die Entlassung unseres Trainers.
Dies (allerdings nur noch) aus den folgenden Gründen:
Erstens halte ich es für sehr fraglich, ob wir einen für die Mannschaft besseren Trainer kurzfristig finden.
Zweitens, und das mag man vielleicht sachfremd, naiv und/oder amateurhaft finden, würde ich es stillos finden, unseren Aufstiegstrainer in dieser Situation, die Saisonziele Klassenerhalt und Pokalgewinn sind noch zu erreichen, rauszuschmeissen.
Drittens müssten wir dann erstmal zwei Trainer bezahlen.
Aber: die Mannschaftsinterna kenne ich nicht. Sollte es tatsächlich so sein, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, diese nicht mehr hinter ihm steht, sollte Cinar das Gespräch mit dem Vorstand suchen, um eine der Sache dienende, stilvolle Lösung zu finden.
Denn: so geht es nicht weiter.
Geibinator
Abteilung Attacke
Beiträge: 223
Registriert: 16. Jun 2022, 17:45

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Geibinator »

Wann will man das Experiment -neuer Trainer- und -Verstärkungen- ausprobieren wenn nicht zur Winterpause ? NOCH ist es nicht definitiv zu spät. Aber noch viel länger als jetzt bleibt keine Zeit mehr zu reagieren. In der Winterpause kann man noch den ein oder anderen Transfer tätigen als auch Trainer finden. Soll Jupp mal in Ruhe seinen Trainerschein fertig machen und sich meinetwegen danach wieder 100% um unseren SVE kümmern. Also wenn ich im Vorstand sitzen würde, würde ich lieber das Risiko gehen und mal nochmal ein paar rote Zahlen schreiben woraus evtl. der Klassenerhalt entsteht als so weiter zu machen wie bisher und direkt wieder abzusteigen.

Rote Zahlen bedeutet nicht, dass wir da nicht auch wieder rauskommen. Können wir die Klasse halten und den Rheinland Pokal gewinnen, kommen gute Gelder rein und man findet evtl. zur nächsten Saison noch ein paar neue größere Sponsoren. Was bringt es uns, tatlos abzusteigen und gute Finanzen zu haben ? NICHTS ! Wenn wir direkt wieder absteigen werden wir sicherlich einige Spieler und Sponsoren verlieren. Von den Zuschauereinnahmen etc. mal abgesehen. Wenn wir nach so einer Saison wie dieser wieder in der Oberliga spielen, kommt nurnoch der härteste Kern ins Stadion.
Die Mannschaft ist schon mehrmals komplett auseinander gebrochen. Halten wir diese Saison die Klasse nicht sehe ich die nächsten Jahre definitiv tiefschwarz für den Verein. Und das auf allen Ebenen.


Daher fordere ich JETZT zu reagieren und ein gewisses Risiko einzugehen :!: :!: :!: :!: :!:
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 619
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Modigliani »

Ein Trainerwechsel ist keine Blaupause für Erfolg und ich befürworte auch weiterhin die grundsätzliche strategische Ausrichtung des Vereins.

Wenn seitens Vorstand Zweifel an Jupp bestehen, sollte man aber besser jetzt handeln. Die Winterpause würde einem neuen Trainer ausreichend Zeit geben Dinge nachhaltig zu ändern. Cinar hat taktische Defizite, bislang hatte ich aber jederzeit das Gefühl dass er die Mannschaft noch erreicht.

Fakt ist, dass unsere Saisonziele in akuter Gefahr sind. ( Klassenerhalt, Rheinlandpokal ). Fakt ist, dass sie Leistungskurve seit Wochen nach unten zeigt.

Eine Lösung kann sein sich im Winter gut zu verstärken und mit ohne oder Cinar taktische Defizite abzustellen. Dazu gehören: Defensiverhalten bei Standards, eigene Standards effektiv zum Abschluss bringen. Taktische Defensiverhalten im Mittelfeld. Und endlich mal ein (neues) Offensivkonzept entwickeln.
Mentalität und Einstellung reicht einfach nicht in dieser Liga.

Ich würde dem Verein auch einen Abstieg verzeihen und treu bleiben, aber Spiele wie gestern will ich nie wieder sehen. Wenn wir mit 150 % Leidenschaft spielen, passiert sowas einfach nicht.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
friteuseuve
Abteilung Attacke
Beiträge: 314
Registriert: 24. Nov 2017, 22:29

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von friteuseuve »

Muss gerade schmunzeln. Auf der Fanseite von Wormatia Worms. Wenn man nicht wüsste, dass es um Worms ginge, könnte man meinen,man sei bei uns. Exakt die gleiche Argumentation unzufriedener Fans. 🤣🤣🤣🤣
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 604
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Robin2303 »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
3. Dez 2022, 22:32
Ist echt lustig, was hier einige wenige erwarten. Ich frage mich nur, mit welchem Recht ?
Lustig finde ich Situation definitiv nicht. Bevor ich auf die anderen Frage eingehe, mit welchem Recht sind diese Leistungen noch zu rechtfertigen?

Vermutlich haben diejenigen vor 6 Monaten noch dem Trainer und Vorstand zugejubelt und auf die Schultern geklopft. Aber jetzt ist alles schlecht und aussichtslos ?
Ja, der Trend ist aussichtslos, spielerisch seit einem Jahr keine Weiterentwicklung, aber du darfst gerne meinen Post nach dem Worms letzte Saison rauskramen.

Wir wussten vorher, dass es nur gegen den Abstieg geht und wir sind noch nicht abgestiegen.
Auch das rechtfertig doch die aktuelle Leistung nicht? Wir können uns doch nicht am Ende Saison dahinstellen uns sagen, gut wir sind nun abgestiegen, aber das wussten wir doch vorher?

Ich gebe ja zu, dass taktisch viele Fehler gemacht werden und es nicht mehr allzu viele Argumente gegen einen Trainerwechsel gibt. Aber dieser Trainer ist unser Aufstiegstrainer und er hat aus meiner Sicht mehr Rückhalt und Anerkennung verdient !
Zu viele taktische Fehler! Dazu geht nun auch noch die Leidenschaft, der Kampf, der Einsatz flöten. Für beides trägt der Trainer die Verantwortung. Und das in Summe macht aus einem Team, welches mit beiden Dingen den Klassenerhalt schaffen kann, einen Absteiger. Cinar darf sich Aufstiegstrainer nennen, aber so hart es klingt, das ist Vergangenheit.

Aber das zählt heute in dieser Zeit scheinbar nichts mehr.
Den Respekt dafür darf und sollte er bekommen. Aber es soll auch Leute geben, die Hoffenheim, Leipzig, Sandhausen oder Freiberg kritisieren mit dem schönen Stichwort Tradition und dort lieber andere Vereine sehen würden. Aber mit Tradition oder vergangenen Erfolgen kannst du dir jetzt nichts mehr kaufen. Man kann Cinar auch noch im Sommer 2023 auf den Schultern tragen und Aufstiegstrainer 2022 rufen, aber es die momentane Entwicklung deutet eher auf einen neuen Namen hin.

Wer kann denn garantieren, dass es nach einem Trainerwechsel besser wird ? Und wenn es nicht läuft, soll dann der nächste Trainerwechsel erfolgen ?
Niemand, aber für den Klassenerhalt sollte man alle Parameter beachten und alles Mögliche versuchen. Cinar hatte nun genug Zeit um das Ruder rumzureißen, wie viele Chancen will man noch verstreichen lassen?

Vielleicht bricht die Mannschaft ja danach noch mehr ein.
Ich glaube nämlich, dass die Mannschaft immer noch hinter Cinar steht.

Ich bin dafür, dass Cinar weitermachen sollte, aber mit den entsprechenden Verstärkungen und dann mit einer ausgeruhten Mannschaft im neuen Jahr angreifen sollte.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen.
Ich habe mal in kursiv geantwortet im Zitat.

Da bis jetzt immer nur die gleichen Parolen geschwungen wurden, keine Vorbereitung, Mannschaft geht auf den Zahnfleisch etc., nochmals meine Fragen, beantwortet hat sie bisher noch niemand.

Welche Idee haben wir mit Ball?
Welche Idee haben wir gegen den Ball?

Das Team kritisiert die Ausrichtung, Weiss kritisiert in Walldorf den fehlenden Zugriff, Kinscher kritisiert gegen Stuttgart das Pressingverhalten. Das ist alles sinnbildlich für die Überforderung.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von tossi70 »

Puuh, das war gestern sehr deprimierend. Da war mehr als ein Klassenunterschied erkennbar. Wie einfach das aussieht, wenn Stuttgart vor das Tor kommt. Zwei - drei Pässe, gute tiefe Läufe und schon brennt es lichterloh.
Wir müssen immensen Aufwand betreiben, um überhaupt etwas gefährlich zu werden.

Klar, die Mannschaft geht körperlich und vor allem wohl mental auf der letzten Rille, dazu Garnier und Roth nicht dabei, die zentral läuferisch und kämpferisch dagegenhalten und auch mal Angriffe unterbinden können.

Aber unabhängig von allem, so dürfen wir uns nicht präsentieren. Da kamen gestern bei Kälte und Niederlagenserie 2244 Zuschauer, und wir lassen uns dermaßen vorführen. Eine Demütigung war das.

Ich weiß momentan leider keine Lösung, muss aber mittlerweile feststellen - und ich denke, das Fazit kann ich nach 19 Spielen ziehen - die Vereinsführung, mitsamt sportlicher Verantwortung, hat die Regionalligastärke komplett falsch eingeschätzt.

Ich war und bin weiter für den Trierer Weg, das steht außer Frage.
Dennoch muss ich feststellen, dass wir mit dieser Mannschaft leider auf Dauer nicht konkurrenzfähig sind.
Mit der Euphorie des Aufstiegs, der famosen Zuschauerunterstützung und der im ersten Drittel enormen Mentalität konnten Defizite kompensiert werden.

Das können wir jetzt nicht mehr. Die Mannschaft ist gestern auseinandergebrochen, dekompensiert.

Dafür gibt es auch noch andere Gründe. Die sehr unglücklichen Niederlagen gegen Balingen und Kassel. Der späte Treffer gegen Freiberg war auch schon ein mentaler Killer.

Trotzdem fehlt leider die nötige Qualität, um in dieser Liga bestehen zu können - Ausfälle, unglückliche Spielverläufe inklusive. Es scheint nicht zu reichen.

Wie soll es jetzt weitergehen? Punktemäßig sind wir ja noch glücklicherweise im Rennen.
Ich bin überfragt.

Wenn ich daran denke, nächste Saison in der Oberliga möglicherweise gegen Zerf und/oder Tarforst zu spielen, wird mir schon ganz anders.
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von TRilian »

Das war gestern schwere Kost, wenn auch die Art und Weise wie das 0-5 zu stande gekommen ist mehr als unglücklich ist. Wir sind am Drücker und statt selbst die Bude zu machen, fangen wir uns das 0-2.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel fand ich sehr ernüchternd. Frank Fahrenhorst mit einer schöner Analyse zum Spiel, in der er kurz erläutert, was man sich vorgenommen hat. Das was erzählt hat hinsichtlich Spielidee konnte ich tatsächlich auch sehen im Spiel seiner Mannschaft. Er spricht Umstellung an, die vorgenommen worden sind und und und. Fand ich gut.
Auf Trierer Seite (mal wieder ein): Wir haben nichts von dem umgesetzt bekommen, was wir uns vorgenommen hatten.
Ich möchte gern wissen: WAS wir uns vorgenommen hatten. Dabei kann es jawohl hoffentlich NICHT nur um "Zugriff im Mittelfeld" und "Zweikampfführung gehen". Das sind für mich absolute Basics ohne die gar nichts geht.
Persönlich fand ich auch nicht, dass das unser größtes Problem war. Zumindest nicht zu Beginn des Spieles: Da hat es meiner Meinung nach an einer klaren Absprache beim Verschieben/Übergeben zwischen Kaluanga und Yavuz/Spang gefehlt, was dazu geführt hat, das auf der Linken Angriffsseite der Stuttgarter immer ein Überzahlsituation geschaffen werden konnte.

Nach gestern bin ich langsam davon überzeugt, dass es der Mannschaft wirklich an Qualität fehlt. Wenn es das Ziel war hier Überzeugungsarbeit zu leisten, dann "Herzlichen Glückwunsch" Ziel erreicht.

Bezüglich Trainerdiskussion: Ich denke, dass wir hier den "richtigen" Zeitpunkt verpasst haben. Sowas sollte meiner Meinung nach nen "Knalleffekt" haben um auch bei der Mannschaft richtig Wirkung zu erzielen. Sollte das jetzt (oder in der Winterpause) passieren (glaube ich aber nicht dran und zweifel inzwischen auch siehe oben) dann ist das so "weichgespült" und ohne klare Kante.
Anderseits wäre die Wintervorbereitung für einen Neuen natürlich auch wichtig.
Tom05
Abteilung Attacke
Beiträge: 412
Registriert: 5. Okt 2019, 15:44

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Tom05 »

Das was jetzt eingetreten ist war doch schon vor einigen Wochen absehbar. Wer etwas Fussballverstand hat, konnte sehen das es mit der Qualität und der Taktischen Ausrichtung des Trainers der völlig überfordert ist, nicht reicht. Leider wurden hier alle die das gesehen haben direkt kritisiert! Schlimm ist es, dass die sportliche Leitung / Vorstand hier völlig geschlafen haben. Jetzt wäre Zeit zu reagieren, ansonsten werden wir weiter abfallen und selbst hinter Koblenz stehen. An das wichtige Pokalspiel will ich erst gar nicht denken, da haben wir in der jetzigen Form ebenfalls keine Chance.
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 204
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Cinar hatte gestern aber auch personell keine Alternativen mehr gehabt. Er war gezwungen einen Ömer Yavuz aufzustellen, obwohl dieser offensichtlich auf Regionalliga-Niveau deutlich überfordert ist.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Piwi »

Ob er dazu wirklich gezwungen war, weiß ich nicht. Er hat König und Omosanya auf die Bank gesetzt, für einen von denen ist dann Yavuz reingerückt.
Antworten