Sonstiger Fussball

Alle Anderen...
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von RSTRST »

Um die Rasenheizung können wir uns kümmern (kann sich die Stadt kümmern), wenn wir in die 3. Liga aufsteigen. Die Stadt wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie Steuergelder für eine Rasenheizung ausgibt, die man evtl. nie benötigen wird.

So ein Ding kostet eine halbe Million Euro und verschlingt pro Nutzungstag 2000 Euro (laut Stadionwelt).

Wenn selbst ein Ex-Bundesligist in einer reichen Stadt wie Ulm lieber ausweicht als eine einzubauen, dann sieht man den ganzen Irrsinn dieser Anforderung.

Von den ökologischen Aspekten mal ganz abgesehen. In Katar machen wir uns drüber lustig, wenn die für die Europäer die Stadien abkühlen, hier hauen wir für ne dritte Fußballliga Anforderungen raus, die absurd viel Energie benötigen, anstatt beim Spielplan mehr Flexibilität einzupreisen.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von tossi70 »

RSTRST hat geschrieben:
11. Dez 2023, 19:49
Um die Rasenheizung können wir uns kümmern (kann sich die Stadt kümmern), wenn wir in die 3. Liga aufsteigen. Die Stadt wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie Steuergelder für eine Rasenheizung ausgibt, die man evtl. nie benötigen wird.

So ein Ding kostet eine halbe Million Euro und verschlingt pro Nutzungstag 2000 Euro (laut Stadionwelt).

Wenn selbst ein Ex-Bundesligist in einer reichen Stadt wie Ulm lieber ausweicht als eine einzubauen, dann sieht man den ganzen Irrsinn dieser Anforderung.

Von den ökologischen Aspekten mal ganz abgesehen. In Katar machen wir uns drüber lustig, wenn die für die Europäer die Stadien abkühlen, hier hauen wir für ne dritte Fußballliga Anforderungen raus, die absurd viel Energie benötigen, anstatt beim Spielplan mehr Flexibilität einzupreisen.
Sehe ich auch so. Eine Rasenheizung in der 3.Liga ist so was von übertrieben. Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Überhaupt die Anforderungen, die in den ersten drei Ligen gelten.
Früher haben beispielsweise der TSV Havelse oder der FSV Salmrohr in ihren Stadien 2.Liga gespielt, und das ging wunderbar.

Wir dürften in unserem Stadion stand heute nicht mal mehr 3.Liga spielen, wo 2005 noch 2.Liga gespielt wurde. Findet die Fehler.

Ich bin gespannt, ob dieses System irgendwann wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen wird. Immer mehr und weiter werden auf Dauer nicht funktionieren.
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von Frettchen »

Aber wie lange hätten wir noch gespielt damals? War doch auch alles Ausnahme und der Neubau auch nicht mehr weit weg. Lediglich der Standort war noch in der Debatte.

Die 3. Liga in Form der zwei Regionalligen war nicht so vermarktet. Wenn eine seltene Live-Übertragung verschoben werden musste, dann war es egal.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von tossi70 »

Das stimmt natürlich. Wir hätten maximal wohl noch eine Saison im Moselstadion 2.Liga spielen dürfen, aber nur, wenn der Neubau endgültig genehmigt worden wäre. Das war ja so gut wie fix. Standort wäre der Ascheplatz nebenan gewesen. Dann kam aber leider das Spiel in Saarbrücken und die Verarsche im Grünwalder Stadion...

Ich wollte vielmehr herausstellen, wie gravierend sich die Zeiten und somit - für viele Vereine auch kaum umzusetzenden - Anforderungen entwickelt haben.
In den 80er und auch noch 90er wurde in Herbst und Winter auf schneebedecktem Rumpelacker 1.Bundesliga gespielt, heute brauchst du für die 3.Liga ne Rasenheizung.

Die 3.Liga wäre für uns ein Traum. Ich finde es auch gut, Ambitionen zu haben. Aber ich kann mir stand jetzt überhaupt nicht vorstellen, wie wir diese horrenden Anforderungen finanzieren sollen. Ist ja nicht ausschließlich eine Rasenheizung.

Aber bevor wir uns über solche Szenarien Gedanken machen, sollten wir erstmal in die Regionalliga aufsteigen und uns dort mit dem Trierer Weg etablieren.
Das würde mir die nächsten Jahre komplett reichen und mich sehr zufrieden stellen.
Das wird nämlich schon eine echte Herausforderung, aber das ist zu meistern.
Nur nicht mehr Oberliga.

Dem "großen" Fußball haben wir am 22.05.2005 leider eine lange Nase in Form eines fehlenden Tores gezeigt.
Ein niemals endendes Trauma.
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 303
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von Liberty24 »

tossi70 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 22:56
Ein niemals endendes Trauma.
Ich kauf Dir das letzte „a“ ab, denn genau wie Du davon überzeugt bist, dass wir den Pokal rocken, so bin ich überzeugt, dass wir nochmal weiter oben anklopfen. Was Holzer kann, können wir auch…
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von tossi70 »

Liberty24 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 23:17
tossi70 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 22:56
Ein niemals endendes Trauma.
Ich kauf Dir das letzte „a“ ab, denn genau wie Du davon überzeugt bist, dass wir den Pokal rocken, so bin ich überzeugt, dass wir nochmal weiter oben anklopfen. Was Holzer kann, können wir auch…
Trifft das ein, müssen wir uns persönlich im Stadion treffen und bei Kaltgetränken und Currywurst, Bratwurst und/oder Frikadelle mit Pommes - geht dann auf mich - feiern!
Deal? ;)
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 303
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von Liberty24 »

tossi70 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 23:22
Liberty24 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 23:17
tossi70 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 22:56
Ein niemals endendes Trauma.
Ich kauf Dir das letzte „a“ ab, denn genau wie Du davon überzeugt bist, dass wir den Pokal rocken, so bin ich überzeugt, dass wir nochmal weiter oben anklopfen. Was Holzer kann, können wir auch…
Trifft das ein, müssen wir uns persönlich im Stadion treffen und bei Kaltgetränken und Currywurst, Bratwurst und/oder Frikadelle mit Pommes - geht dann auf mich - feiern!
Deal? ;)
Deal :)
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von 59er »

Liberty24 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 23:17
tossi70 hat geschrieben:
11. Dez 2023, 22:56
Ein niemals endendes Trauma.
Ich kauf Dir das letzte „a“ ab, denn genau wie Du davon überzeugt bist, dass wir den Pokal rocken, so bin ich überzeugt, dass wir nochmal weiter oben anklopfen. Was Holzer kann, können wir auch…
Mit Trauma von 2005 ist es sehr ärgerlich, das aber an einem Spiel fest machen ist mir zu wenig, es gab noch 33 Spiele vorher um das zu ändern. Und wir hätten unser 2 Liga Stadion. Aber wie einige hier schon erwähnt haben erstmal in der Regionalliga etablieren und das wird schwer genug. Und wir brauchen den 2. Kunstrasenplatz wegen dem LZ. Wie ich gelesen haben ,soll auch der A-Jugend und B-Jugend Bereich ab der Bundesliga nach unten geändert werden. Ich hoffe auf die Stadt das sie tat kräftig unser Verein unterstützt.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von tossi70 »

Weitreichende Änderungen bei unserem einstigen Konkurrenten in der Aufstiegsrunde zur 2.Liga in der Saison 93/94 - BSV Kickers Emden.


https://www.ndr.de/sport/fussball/Traditionsclub-Kickers-Emden-gerettet-Nun-zurueck-in-Profifussball,kickersemden132.html
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Sonstiger Fussball

Beitrag von Frettchen »

Spannender Wechsel, muss man schon sagen. Damit dürften wir nächstes Jahr sicher nicht nach Mannheim fahren. Hatte ja noch etwas Hoffnung.

https://www.kicker.de/vom-fck-zu-waldhof-mannheim-boyd-vor-brisantem-wechsel-988152/artikel
Antworten