Regionalligen allgemein

Mannschaften, Stadien, Plätze, Fans, Vereine, Gastfreundschaft... der Oberliga...
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 966
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Regionalligen allgemein

Beitrag von Piwi »

Auch, wenn es derzeit nicht direkt in unserem Fokus ist, eine weitere spannende Entwicklung in Bezug auf die für einige Schwesterligen noch immer unbefriedigende Aufstiegsregelung in Liga 3:

Am Donnerstag trafen sich in den Räumlichkeiten von Lok Leipzig Vertreter von 19 Vereinen aus den Regionalligen Nordost, Bayern und Nord sowie der 3. Liga, um den ewigen Aufreger Aufstieg zu besprechen. Ihr gemeinsamer Vorschlag geht nun an den NOFV.

https://www.kicker.de/924773/artikel/ligauebergreifende-einigkeit-vereine-wollen-am-mittwoch-aufstiegsvorschlag-praesentieren
Benutzeravatar
Norman
Abteilung Attacke
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jul 2022, 18:55

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von Norman »

Ja, aktuell nicht unsere Baustelle, aber die momentane Situation, dass man als Meister der Regionalliga eventuell nicht aufsteigt, ist aus meiner Sicht ein Unding!

Wäre schön, wenn sich da eine vernünftige Lösung finden würde
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 870
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von Thekencoach »

Norman hat geschrieben:
7. Nov 2022, 19:27
Ja, aktuell nicht unsere Baustelle, aber die momentane Situation, dass man als Meister der Regionalliga eventuell nicht aufsteigt, ist aus meiner Sicht ein Unding!

Wäre schön, wenn sich da eine vernünftige Lösung finden würde
In unserer RL Südwest gibt es bereits einen direkten Aufstiegsplatz.

Gruß
Theke
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von RSTRST »

Die Landesverbände sind irgendwie aber auch selbst Schuld. Fünf direkte Aufsteiger sind eben einer zu viel, würde man sich auf vier Regionalligen einigen (im einfachsten Fall Nord und Nordost fusionieren), wäre die Sache gelöst.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von Wirtz94 »

Nordost in 2 Abteilung trennen finde ich sinnvoller da Bayern genau wie Nord absolut unattraktive Mannschaften mitspielen die bei uns sicherlich sogar eher mit Emmelshausen oder Salmrohr gleich zu setzen sind.. zb Hankhofen, Rain, Aubstadt.. denke nicht das die bei uns in der RL eine Chance hätten
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von RSTRST »

RL Bayern ist entfernungstechnisch und von den Mitgliederzahlen her (leider?) ne berechtigte eigene RL, da kriegste nix dran gerüttelt. Dann haste den Westen, der jetzt schon pickepackevoll ist und unsere Liga als Sammelbecken. Bleibt eigentlich nur noch der Norden/Nordosten, rein qualitativ ist das ja auch ab dem Mittelfeld bis nach unten ja auch ne Klasse schlechter als bei uns.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 966
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von Piwi »

https://www.liga3-online.de/drittliga-aufstieg-aufstockung-der-3-liga-auf-22-teams-angeregt/

Der Vorschlag ist da. Aufstockung 3. Liga auf 22 Clubs mit 5 Absteigern. Meines Erachtens unrealistisch.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 387
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

22 Mannschaften klingt erstmal ungewohntfür eine Liga, aber ganz so schlecht finde ich den Vorschlag nicht.

Das Problem ist doch, dass die Leistungsdichte im Profifussball in den letzten Jahren derart zugelegt hat, dass m. A. n. das Verhältnis auch nicht mehr passt. Man sieht doch an unseren letzten Aufsteigern (Elversberg, Freiburg II, Mannheim, SB) wie stark die Regionalligen in der Spitze sind und welche Investitionen und welches Glück notwendig ist, um aus dieser Liga rauszukommen. Diese Mannschaften spielten sofort in der Spitze der 3.Liga mit.

Die meisten Reformen in den letzten Jahren sind auch am Egoismus und der Kurzsichtigkeit der 3. Ligisten gescheitert. Ich erinnere mich noch, wie sich die Drittligisten damals gegen einen 4. Absteiger gewehrt haben, was auch ein Grund für diese schwachsinnige Relegationsregelung in unserer Liga war.

4 Absteiger in einer Liga mit 20 Mannschaften sind absolut angemessen (Ich erinnere dabei an unsere Abstiegssaison aus der 2. Liga, und das bei damals 18 Mannschaften).
Aber wenn ein Drittligist mal in der Regionalliga landet ist das Gejammere groß.
Hier passt die Durchlässig- und Verhältnismäßigkeit irgendwie nicht mehr.
Daher bedarf es evtl. einer grundsätzlichen Reform (Zweigleisige Dritte Liga), um dieser Entwicklung gerecht zu werden.

Eine Aufstockung wäre demnach auch legitim. Wobei die Belastung bei so vielen Spielen natürlich sehr hoch ist.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von RSTRST »

Die 4 Absteiger haben wir ja jetzt, ein Fünfter ist halt einer zu viel, dann wird die dritte Liga ja noch mehr zur Pleiteliga, weil alle viel zu großes Risiko gehen (müssen), um drin zu bleiben. Die dritte Liga wieder zweizuteilen wäre ein riesiger Schritt zurück, das wird nicht passieren. Logische Konsequenz: Vier Regionalligen oder es bleibt bei den drei fixen Aufsteigern und dem einen Relegationsspiel.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 966
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Regionalligen allgemein

Beitrag von Piwi »

Mal ein Blick in eine andere Regionalliga: Kaan-Marienborn wird sich trotz guter sportlicher Leistungen nach Ende der Saison vom Spielbetrieb zurückziehen, weil man die Auflagen der Liga (überdachte Sitzplätze) nicht erfüllen können wird.


Paukenschlag in der Regionalliga West: Wie am späten Donnerstagabend bekannt wurde, zieht sich der Tabellenvierte 1. FC Kaan-Marienborn am Saisonende aus der Regionalliga zurück. Ein Abschied mit Verbitterung.

https://www.kicker.de/943604/artikel/nicht-mehr-erwuenscht-1-fc-kaan-marienborn-zieht-sich-aus-der-regionalliga-zurueck


Irgendwie auch schade. Vielleicht sollten wir die mit der Eintracht kreuzen, dann hätten wir zwei Probleme gelöst: Regionalligataugliches Stadion und gute sportliche Situation ;-)
Antworten