Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Mannschaften, Stadien, Plätze, Fans, Vereine, Gastfreundschaft... der Oberliga...
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2667
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Kleiner Funfact am Rande😃
Ich gehe stark von aus das Wilschrey die ersten 8 Partien der Meisterunde nicht mitgespielt hat da er Kandidat bei der Bachelorette 2022 ist/war und zu der Zeit wohl die Dreharbeiten waren😄
Hab ihm einfach geschrieben das ich die Daumen drücke und hoffe das sie Worms mindestens einen Punkt abverlangt bekommen und er hat sich als Antwort bedankt und ergänzte das sie alles reinschmeißen werden damit Worms nicht gewinnt!👍🏼
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1109
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Auch der Kicker berichtet jetzt (etwas ausführlicher als in den bisherigen Berichten) über die Klage.

Über folgende Sätze bin ich allerdings gestolpert:
"Regelungen, die vor der Saison in der Spielordnung niedergeschrieben sind und denen sich alle Vereine im Spielbetrieb unterwerfen, können nicht im Nachhinein, während der laufenden Spielzeit, geändert und dann nicht angewendet werden. Dazu hat der Spielausschuss lediglich vor der Saison eine Kompetenz.

Haben wir nicht gerade letztes Jahr erst gelernt dass der Verband das sehr wohl kann, was uns letztlich den Aufstieg gekostet hat? Von daher wäre ich mir da nicht so sicher...
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2667
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Da steht aber auch das die Paragraphen eig keine anderen Regelungen zulassen würden, traue also dem Verein zu ausnahmsweise mal mit dieser Annahme am Ende recht zu behalten! In meinen Augen wenn die Regelungen nämlich so formuliert sind bin ich derselben Meinung!
Am Ende würde uns evtl 2x hintereinander der Verband mit seinen absurden Entscheidungen den Aufstieg kosten!
Evtl auch am Ende ne Einigung mit der RL das sie vllt sagen aufgrund absolut kuriosere Zustände erhöhen sie evtl die Mannschaftenanzahl der neuen Saison, wer weiß, da ist bis zur Entscheidung einiges möglich aber evtl auch nicht wegen der Relegation..
NobutakaSuzuki
Quanten Hautz
Beiträge: 23
Registriert: 7. Mär 2018, 12:49

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von NobutakaSuzuki »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
27. Mai 2022, 12:34

Haben wir nicht gerade letztes Jahr erst gelernt dass der Verband das sehr wohl kann, was uns letztlich den Aufstieg gekostet hat? Von daher wäre ich mir da nicht so sicher...
Nein, das war die Regionalliga wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht die Verbände direkt.
NobutakaSuzuki
Quanten Hautz
Beiträge: 23
Registriert: 7. Mär 2018, 12:49

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von NobutakaSuzuki »

Wirtz94 hat geschrieben:
27. Mai 2022, 12:55
Da steht aber auch das die Paragraphen eig keine anderen Regelungen zulassen würden, traue also dem Verein zu ausnahmsweise mal mit dieser Annahme am Ende recht zu behalten! In meinen Augen wenn die Regelungen nämlich so formuliert sind bin ich derselben Meinung!
Am Ende würde uns evtl 2x hintereinander der Verband mit seinen absurden Entscheidungen den Aufstieg kosten!
Evtl auch am Ende ne Einigung mit der RL das sie vllt sagen aufgrund absolut kuriosere Zustände erhöhen sie evtl die Mannschaftenanzahl der neuen Saison, wer weiß, da ist bis zur Entscheidung einiges möglich aber evtl auch nicht wegen der Relegation..
Unser Verband hat letztes Jahr alles richtig gemacht. Wir wurden als Aufsteiger "bestimmt". Die Regionalliga hat uns die Tür nicht auf gemacht.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2667
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Stimmt, das sind ja 2 unterschiedliche Paar Schuhe!
Finde das gesamte Konstrukt dahinter sehr kompliziert und verwirrend..
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1109
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

NobutakaSuzuki hat geschrieben:
27. Mai 2022, 12:56
BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
27. Mai 2022, 12:34

Haben wir nicht gerade letztes Jahr erst gelernt dass der Verband das sehr wohl kann, was uns letztlich den Aufstieg gekostet hat? Von daher wäre ich mir da nicht so sicher...
Nein, das war die Regionalliga wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht die Verbände direkt.
Jain, die Regionalliga besteht aus den Verbänden im Südwesten. Unser Verband, der FVR, ist ein Teil der Regionalliga.
Es ging mir auch nicht explizit um unseren Verband, sondern um die Feststellung dass letztes Jahr im Nachhinein auch die Statuten umgeschrieben bzw ergänzt wurden, wie es damals formuliert wurde, bis der Sinn ein gänzlich anderer war.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1025
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Piwi »

Am Ende wird wieder das Verbandskonstrukt, aus dem die Regionalliga besteht, das letzte Wort haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberliga Südwest-Verbände noch einen gut haben ggü. den anderen Verbänden wegen der Entscheidungen aus dem letzten Jahr…
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1109
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Der Übersicht halber hier die exakten Paragraphen aus der Spielordnung:

http://frv-suedwest.de/wDeutsch/FRV-Info/Satzung_Ordnungen/Spielordnung.php?fbclid=IwAR2B7KU_7dJ9ga23A_3j_R0LxVzwm4sahawxSGz4XypLUR1QF9Lvh4dsi64

Paragraph 13 Absatz 9 a) und c) sind hier von besonderem Interesse. Absatz 9 a) besagt:

a) Mannschaften, die während der laufenden Runde vom Spielbetrieb zurückgezogen werden, gelten als Absteiger.

Weiterführend besagt Absatz 9 c):

c) Die von den Mannschaften in den Fällen Buchst. a und b ausgetragenen Punktspiele sind nicht zu werten.

Da gibt es im Wortlaut keinen Spielraum für Umdeutungen oder "pragmatische Lösungen", wie vom Verband formuliert. Der Passus ist eindeutig formuliert. Das wird interessant wie da im Endeffekt entschieden bzw. wann das entschieden wird, einen monatelangen Rechtsstreit kann hier keiner wollen.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2667
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Wirtz94 »

Bin verwundert das selbst bei TuS Koblenz im Forum darüber so gesprochen wird das die schon finden das der Verband südlastig ist und lieber aus Organisatorischen Gründen die südlichen Vereine bevorzugt..
Natürlich ne Mutmaßung aber in meinen Augen werden wir mit der Klage Erfolg haben weil es einfach sowas von eindeutig ist!🤷🏼‍♂️
Antworten