Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Mannschaften, Stadien, Plätze, Fans, Vereine, Gastfreundschaft... der Oberliga...
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Piwi »

Die Wormser sollten das nicht so sehr auf sich beziehen. Wäre in der Saison irgendein anderer Verein Hauptkonkurrent um den Aufstieg gewesen, wäre das Moselstadion vermutlich ähnlich gut gefüllt gewesen.

Viel interessanter ist doch, dass wir trotz einer desaströsen Rwgionalligasaison einen guten Schnitt gehalten haben. Und das liegt bestimmt nicht an Worms ;-)
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Frettchen hat geschrieben:
6. Mär 2024, 11:22
Mit Schalke kannst du hier nicht vergleichen. Die Einnahmen sind auch in den oberen Klassen wichtig, aber der Posten selbst im Budget ist klein. Bei uns ist es doch ein sehr großer unterschied, ob 1.500 kommen oder 2.500.

Das die Spiele um und gegen Worms vorletzte Saison was bewirkt haben, keine Frage. Aber das waren unsere Jungs auf dem Platz und die Stimmen von unseren TV Jungs, die das Sahnehäubchen auf die Emotionen gesetzt haben.
Auf der vergangenen MV wurde ja erläutert, dass die Zuschauereinnahmen ca. 1/3 des Budgets ausmachen.

Zu unseren Zuschauerschnitt: Das Worms Spiel 22 war schon so ein "Turn-Around".
Bei den Heimspiel zuvor gg. Ludwigshafen hatten wir noch 1600, davor gegen Diefflen noch gerade mal 1000, obwohl wir uns damals in der Aufstiegsrunde befanden. Für Oberliga-Verhältnisse ordentliche, aber für einen Traditionsverein normale Zahlen.
Der "Beitrag" von Worms zu unseren Zuschauerzahlen ist aus zwei Gründen nicht ganz von der Hand zu weisen:
1. Der legendäre 2:1 Nachspielzeit-Heimsieg wurde als Derby noch emotionaler wahrgenommen.
2. Die Aufstiegsrunde an sich war auch etwas interessanter mit Worms als direkten Konkurrenten, als wenn z. B. Gonsenheim an deren Stelle gewesen wäre.
Dies hat die Zahlen vermutlich ein Bruchteil höher getrieben, war aber m. A. n. nicht ausschlaggebend für unsere jetzigen sensationellen Zahlen.
Der emotionale Aufstieg gegen die Kickers hat schließlich eine Euphorie im Verein und Stadt ausgelöst, die bis heute anhält.

In den Regionalliga-Jahren zuvor lagen die Zahlen auch nur dann über 2000, wenn wir auch tatsächlich um den Aufstieg mitspielten. Sobald es um nichts mehr ging, sanken die Zahlen auch schnell wieder gg. 1000.
Deshalb hoffe ich, dass der Trend anhält, auch wenn wir uns in der Regionalliga etablieren sollten und es mal nicht um Auf- oder Abstieg gehen sollte (so eine Saison täte unseren Nerven mal gut :-) )
d3usmos3lla3
Abteilung Attacke
Beiträge: 71
Registriert: 13. Nov 2022, 19:21

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von d3usmos3lla3 »

Zumal wir mittlerweile auch wieder einen schönen Fußball spielen.
Das war in der Aufstiegssaison 22 - wie schon ein Vorschreiber schrieb - wahrlich nicht immer der Fall. Da ging viel über Einzelaktionen oder über Zufall.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

d3usmos3lla3 hat geschrieben:
6. Mär 2024, 12:08
Zumal wir mittlerweile auch wieder einen schönen Fußball spielen.
Das war in der Aufstiegssaison 22 - wie schon ein Vorschreiber schrieb - wahrlich nicht immer der Fall. Da ging viel über Einzelaktionen oder über Zufall.
--> Sven König :D
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 331
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Kasi71 »

Frettchen hat geschrieben:
5. Mär 2024, 23:06
Auch eine Sichtweise. Die Wormatia fühlt sich verantwortlich für unseren Zuschauerschnitt. Erwarten die nun was von uns? :mrgreen:

Minute 28 ff
https://www.youtube.com/watch?v=wBnjuEODMtI
Einmal mehr ein Beispiel dafür, weshalb wir die Würmer so mögen.
Sie sind immer total bodenständig, null überheblich und äusserst sympathisch! :lol:
Aber was soll's! Wir feiern umso lieber mit dem Auswärtssieg in deren Stadion unseren Aufstieg :mrgreen:
Und ich bin gespannt, wie hoch sie heute daheim gegen Gonsenheim verlieren. Die geben ihren 2. Tabellenletzten jedenfalls sicher nicht ohne weiteres wieder her.
Benutzeravatar
Waldmensch
Abteilung Attacke
Beiträge: 541
Registriert: 25. Nov 2017, 09:56

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Waldmensch »

Gonsenheim erschreckend schwach.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 979
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Aufstiegsheld »

Ehrlich gesagt spiele ich in der RL lieber gegen Worms als gegen Gonsenheim.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 331
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von Kasi71 »

Waldmensch hat geschrieben:
6. Mär 2024, 20:09
Gonsenheim erschreckend schwach.
Die spielen nicht so , als hätten sie ernsthaftes Interesse an der Relegation! Das is ja mal gar nix!
jungertrierer
Abteilung Attacke
Beiträge: 69
Registriert: 2. Apr 2023, 14:39

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von jungertrierer »

Kasi71 hat geschrieben:
6. Mär 2024, 20:52
Waldmensch hat geschrieben:
6. Mär 2024, 20:09
Gonsenheim erschreckend schwach.
Die spielen nicht so , als hätten sie ernsthaftes Interesse an der Relegation! Das is ja mal gar nix!
Endstand 2:0
Wobei die Wormatia (finde ich) auch nicht gerade sehr gut gespielt hat...

Es waren ja auch beide Tore durch Elfmeter. Ansonsten haben beide Mannschaften einiges liegen lassen.
pantfl
Bankdrücker
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2024, 23:58

Re: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Beitrag von pantfl »

Kurzer Bericht aus dem Stadion in Worms.
Worms gegen Gonsenheim, ein Spiel, wo zumindest von Wormser Seite eine gewisse Antipathie den Gonsenheimern gegenüber - aufgrund der im letzten Jahr zugegangenen Tumulte rund um das (nicht) verschobene Pokalspiel - zu spüren war.

In der ersten Halbzeit beide Mannschaften vor 960 Zuschauern unwahrscheinlich schwach, viele Fehlpässe, teils kaum Anspielstationen, wenig Biss - die Wormatia aber mit etwas mehr Zug zum Tor.
Erster Elfmeter, ich glaube Fesser war es, der im Strafraum durch zutun des Gonsenheimer Keepers zu Fall kommt - wohlgemerkt nach seinem Lupfer über den Torwart aufs Tor. Keeper springt unglücklich mit den Beinen voraus in Fesser, der natürlich auch viel draus macht. Kann man geben.
Sauber verwandelt im Anschluss.
Der zweite Elfmeter für mich doch relativ fragwürdig, auch die abwartende Haltung des Schiedsrichters lässt darauf schließen, dass innerhalb des Schiedsrichterteams nicht unbedingt eine direkte Entscheidung gegeben war. Fesser wird über einen langen Pass aus der eigenen Wormser Hälfte vorne angespielt, im Laufduell mit der Gonsenheimer 22 kommt er dann zu Fall. Muss etwas mit einer Fußberührung zutun gehabt zu haben, der Oberkörper oder glatt die Arme waren hier nicht im Spiel. Für mich zu wenig für einen Foulelfmeter, Gonsenheimer Mannschaft protestierte sowohl vor als auch nach dem wiederum gut geschossenen Elfmeter.
Eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige 100%ige Chance der Gonsenheimer wurde nach Flanke über die linke Strafraumseite 3m vor dem leeren Tor über die Latte geschossen, weil Ball nicht richtig getroffen.

In der zweiten Halbzeit hatte Gonsenheim zunächst etwas mehr vom Spiel, man schoss sich aber durch seine eigene Nachlässigkeit vorallem beim Passspiel ins eigene Bein und konnte so keine nennenswerten Chancen einfahren. Worms kämpfte dagegen aber wieder an, nach 2-3 Ecken und wenigen gefährlichen Fernschüssen spielte sich das Spiel dann aber eher im Mittelfeldbereich ab.

Abgezeichnet an der heutigen Leistung: Wie kann Gonsenheim mit so einer Leistung so weit oben in der Tabelle angesiedelt sein?!

Wormser Support ausbaufähig - kein Vergleich zu unserer Eintracht.
Antworten