Jugendarbeit

SunnyBastard
Abteilung Attacke
Beiträge: 578
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Jugendarbeit

Beitrag von SunnyBastard »

Andreas Schäfer wird neuer sportlicher Leiter Jugend
Eintracht-Trier treibt auch im Nachwuchsbereich die Planungen für die Zukunft voran. Als neuer sportlicher Leiter Jugend wird fortan Andreas Schäfer fungieren. Der 53-jährige Diplom-Sportlehrer und A-Lizenz Inhaber übernimmt das Amt ab sofort.

„Ziele im Jugendbereich bei Eintracht-Trier sind insbesondere bestimmte Leitlinien weiter zu entwickeln und Neue zu etablieren sowie die vorhandenen guten Strukturen noch besser zu nutzen“, beschreibt „Hennes“ seinen neuen Aufgabenbereich und ergänzt: „Wichtig ist es, eine einheitliche Struktur zu geben und das Trainerteam und die Spieler mitzunehmen. Das heißt, dass wir in erster Linie die Spieler weiterentwickeln wollen um ihnen so auch langfristig eine Perspektive im Verein und in der Region zu geben. Regionale Stärke ist ein Ziel!“

In der Region Trier ist Schäfer kein Unbekannter. Der zweifache Familienvater agierte als Spieler unter anderem beim VfL Trier und der SG Ruwertal. In seiner Karriere durchlief er Stationen in der Oberliga und Verbandsliga. Als Trainer betreute er in der Oberliga ebenfalls den VfL Trier. Seit 2009 ist Schäfer Trainer am DFB Stützpunkt sowie am zuletzt geschaffenen Landesleistungs-Stützpunkt. In dieser Zeit verschaffte er sich ein großes Netzwerk und kennt die Talente in der Region ausgezeichnet.

Doch nicht nur sportlich will Schäfer den Hebel ansetzen: „Wir wollen im Verein insbesondere den Zusammenhalt aber auch darüber hinaus die Außendarstellung nachhaltig verbessern. Wir haben viele gute Trainer am Start und das Training und die Arbeit mit den einzelnen Spielern soll im Vordergrund der Jugendabteilung bei der Eintracht stehen“, so der neue sportlicher Leiter weiter.

Auch SVE Jugend-Vorstand Roman Gottschalk begrüßt die Neuverpflichtung für den Eintracht-Nachwuchs: „Wir sind sehr froh, dass wir Andreas für uns gewinnen konnten. Er passt fachlich und charakterlich super zu uns. Darüber hinaus ist er in der Region bestens vernetzt und kennt die Talente rund um Trier.“

Neu besetzt wurde bereits die durch den Abgang von Mario Spang und Michael Fleck vakante Position des U19-Trainers. Jan Stoffels wird den ältesten Eintracht-Nachwuchs zur neuen Saison trainieren. Der 42-jährige A-Lizenzinhaber trainierte zuletzt acht Jahre lang die erste Mannschaft der SG Ruwertal.

https://eintracht-trier.com/2020/05/28/ ... cNQvoAdj0E
Einem Körper, der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Die U19 hat sich durch einen 3:2 Sieg gegen Eisbachtal für das Finale des Rheinlandpokals qualifiziert und trifft da auf die TuS Koblenz. Der genaue Termin und die Anstoßzeit sowie der Spielort stehen noch nicht fest, sondern nur dass es auf jeden Fall in Koblenz ausgetragen wird.
Faire Bedingungen waren noch nie Sache des Verbands...
SunnyBastard
Abteilung Attacke
Beiträge: 578
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Jugendarbeit

Beitrag von SunnyBastard »

Leider hat die U19 im Pokalfinale gegen die TuS Koblenz 0:4 verloren.
Einem Körper, der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.fupa.net/berichte/sv-eintracht-trier-05-revolution-in-der-talentfoerderung-dfb-2757307.html

Es wird für kleinere Vereine wohl noch schwerer, die Basis noch weiter abgehängt, Hauptsache "Die Mannschaft" reißt mal wieder in ferner Zukunft was :roll:
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Jugendarbeit

Beitrag von TR1905 »

Dieses herauslösen wird dann wohl zur Folge haben, dass einige junge Talente von den Amateurklubs zu den NLZ wechseln werden. Und dies viel früher als bisher.
Heißt sie werden dort ausgebildet und sollten sie es dann wirklich zu den Profis schaffen und den Verein (international) wechseln, kommt an der Basis garkein Geld mehr an.
Geld was dann dort wiederrum fehlt um entsprechende Angebote aufrecht erhalten zu können um Kids überhaupt für diesen Sport begeistern zu können.
Heißt unterm Strich verliert man in der Gesamtheit Talente.
An diesem Konzept haben wohl offensichtlich Mal wieder nur die Großen mitgewirkt. Heißt Vertreter der Nationalmannschaften und Bundesligisten.

An der breiten viel größeren Masse - der Basis des Fußballs - geht das Mal wieder komplett vorbei.
Wird Zeit das die Basis sich stärker vernetzt und zusammen arbeitet. Der DFB als eigentlicher Vertreter der Basis versagt nämlich in diesem Bereich kontinuierlich.
Treverer
Abteilung Attacke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Nov 2017, 16:02

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Treverer »

Verwundert das irgendeinen?
Die hässliche Fratze vom modernen Fussball. Fängt an bei der Ausgliederung von ersten Mannschaften, geht weiter bei bis auf die Spitze getriebene Vermarktung, einer evtl. Superleague bis hin zu solchen Überlegungen. Auch wenn ich mir Erfolg für unsere Eintracht wünsche, bin ich aber bei solchen Sachen froh das wir nicht oben mitmischen und am Ende noch so bodenständig :D
Exil Trierer!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Jugendarbeit

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Bei dem schönen Wetter gestern habe ich, als kleinen Vorgeschmack auf die Aufstiegsrunde, das Topspiel der A-Jugend Regionalliga besucht, Eintracht Trier vs. Wormatia Worms, Erster gegen Dritter. Unsere Jungs konnten das Spiel vollkommen verdient mit 1:0 für sich entscheiden und haben bei bereits acht Punkten Vorsprung auf Platz 2 gute Chancen an der Relegation zur Bundesliga teilzunehmen. Hier ein kurzer Einblick ins Spiel bzw. die Spielweise.

Die Jungs spielen einen richtig schönen Ball, jeder Mannschaftsteil ist technisch stark besetzt, sodass man sich auch hinten raus kombinieren kann. Auch Seitenwechsel und Spielverlagerungen haben oftmals sehr schön funktioniert, man kam oft an die Grundlinie um den Ball in den Strafraum ablegen zu können, das sah schon sehr gut aus.

Die Schwächen sind witzigerweise ähnlich der Profimannschaft: Das Ausspielen der Chancen und die Chancenverwertung. Zwei 100%ige Chancen wurden liegen gelassen, zuerst köpft einer unserer Stürmer aus zwei Metern exakt auf den Tormann, und auch Siga schaffte es aus zwei Metern fünf Meter drüber zu köpfen. Man schaffte es zudem sehr oft sich in den Sechzehner zu kombinieren, der letzte Pass ging aber praktisch immer exakt dort hin wo keiner stand. Ein 3:0 wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen, so war Zittern bis zum Schluss angesagt.

Eine kurze Einschätzung der Spieler, die schon in der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen:

Olayo: Strahlte Ruhe und Präsenz aus, wurde nicht oft gefordert, wenn war er aber ohne Fehl und Tadel.

Sinner: Hat auf LV gespielt und macht ein super solides Spiel, hinten nix anbrennen gelassen und sich immer wieder vorne mit eingeschaltet, spielte noch mit die besten Flanken, zB. die auf Siga.

Yavuz: Ist in meinen Augen praktisch die Zentrale der Mannschaft. Gibt 110%, wirft sich in jeden Ball und zieht so die Anderen mit. Gestern wollte ihm aber nicht allzu viel gelingen und er wollte zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Trotzdem ein wichtiger Antreiber gewesen.

Siga: Ist technisch ganz stark und sehr schnell. Im Eins vs. Eins beinahe nicht zu halten. Er hat mehrmals zwei oder drei Gegenspieler stehen lassen, neigte aber dann dazu zu übertreiben und immer noch einen drauf setzen zu wollen. Als das 2-3 Mal in Folge nicht gelingt ist er zwei Mal für 10 Minuten in ein Loch gefallen wo ihm gar nichts mehr gelang, weder Ballannahmen noch Pässe. Zudem teilweise zu egoistisch, geht lieber ins Dribbling anstatt den einfachen Ball zu spielen. Wenn man ihm das noch austreiben kann hat er richtig Potenzial.

Insgesamt war es ein guter Auftritt, und auch wenn ein einziges Spiel natürlich nicht viel Aussagekraft hat könnte da der Ein oder Andere für die Profimannschaft dabei sein.
SVESR
Abteilung Attacke
Beiträge: 35
Registriert: 24. Nov 2017, 16:17

Re: Jugendarbeit

Beitrag von SVESR »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
7. Mär 2022, 09:11
Bei dem schönen Wetter gestern habe ich, als kleinen Vorgeschmack auf die Aufstiegsrunde, das Topspiel der A-Jugend Regionalliga besucht, Eintracht Trier vs. Wormatia Worms, Erster gegen Dritter. Unsere Jungs konnten das Spiel vollkommen verdient mit 1:0 für sich entscheiden und haben bei bereits acht Punkten Vorsprung auf Platz 2 gute Chancen an der Relegation zur Bundesliga teilzunehmen. Hier ein kurzer Einblick ins Spiel bzw. die Spielweise.

Die Jungs spielen einen richtig schönen Ball, jeder Mannschaftsteil ist technisch stark besetzt, sodass man sich auch hinten raus kombinieren kann. Auch Seitenwechsel und Spielverlagerungen haben oftmals sehr schön funktioniert, man kam oft an die Grundlinie um den Ball in den Strafraum ablegen zu können, das sah schon sehr gut aus.

Die Schwächen sind witzigerweise ähnlich der Profimannschaft: Das Ausspielen der Chancen und die Chancenverwertung. Zwei 100%ige Chancen wurden liegen gelassen, zuerst köpft einer unserer Stürmer aus zwei Metern exakt auf den Tormann, und auch Siga schaffte es aus zwei Metern fünf Meter drüber zu köpfen. Man schaffte es zudem sehr oft sich in den Sechzehner zu kombinieren, der letzte Pass ging aber praktisch immer exakt dort hin wo keiner stand. Ein 3:0 wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen, so war Zittern bis zum Schluss angesagt.

Eine kurze Einschätzung der Spieler, die schon in der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen:

Olayo: Strahlte Ruhe und Präsenz aus, wurde nicht oft gefordert, wenn war er aber ohne Fehl und Tadel.

Sinner: Hat auf LV gespielt und macht ein super solides Spiel, hinten nix anbrennen gelassen und sich immer wieder vorne mit eingeschaltet, spielte noch mit die besten Flanken, zB. die auf Siga.

Yavuz: Ist in meinen Augen praktisch die Zentrale der Mannschaft. Gibt 110%, wirft sich in jeden Ball und zieht so die Anderen mit. Gestern wollte ihm aber nicht allzu viel gelingen und er wollte zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Trotzdem ein wichtiger Antreiber gewesen.

Siga: Ist technisch ganz stark und sehr schnell. Im Eins vs. Eins beinahe nicht zu halten. Er hat mehrmals zwei oder drei Gegenspieler stehen lassen, neigte aber dann dazu zu übertreiben und immer noch einen drauf setzen zu wollen. Als das 2-3 Mal in Folge nicht gelingt ist er zwei Mal für 10 Minuten in ein Loch gefallen wo ihm gar nichts mehr gelang, weder Ballannahmen noch Pässe. Zudem teilweise zu egoistisch, geht lieber ins Dribbling anstatt den einfachen Ball zu spielen. Wenn man ihm das noch austreiben kann hat er richtig Potenzial.

Insgesamt war es ein guter Auftritt, und auch wenn ein einziges Spiel natürlich nicht viel Aussagekraft hat könnte da der Ein oder Andere für die Profimannschaft dabei sein.
Danke für den tollen Bericht! :)
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2600
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
7. Mär 2022, 09:11
Bei dem schönen Wetter gestern habe ich, als kleinen Vorgeschmack auf die Aufstiegsrunde, das Topspiel der A-Jugend Regionalliga besucht, Eintracht Trier vs. Wormatia Worms, Erster gegen Dritter. Unsere Jungs konnten das Spiel vollkommen verdient mit 1:0 für sich entscheiden und haben bei bereits acht Punkten Vorsprung auf Platz 2 gute Chancen an der Relegation zur Bundesliga teilzunehmen. Hier ein kurzer Einblick ins Spiel bzw. die Spielweise.

Die Jungs spielen einen richtig schönen Ball, jeder Mannschaftsteil ist technisch stark besetzt, sodass man sich auch hinten raus kombinieren kann. Auch Seitenwechsel und Spielverlagerungen haben oftmals sehr schön funktioniert, man kam oft an die Grundlinie um den Ball in den Strafraum ablegen zu können, das sah schon sehr gut aus.

Die Schwächen sind witzigerweise ähnlich der Profimannschaft: Das Ausspielen der Chancen und die Chancenverwertung. Zwei 100%ige Chancen wurden liegen gelassen, zuerst köpft einer unserer Stürmer aus zwei Metern exakt auf den Tormann, und auch Siga schaffte es aus zwei Metern fünf Meter drüber zu köpfen. Man schaffte es zudem sehr oft sich in den Sechzehner zu kombinieren, der letzte Pass ging aber praktisch immer exakt dort hin wo keiner stand. Ein 3:0 wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen, so war Zittern bis zum Schluss angesagt.

Eine kurze Einschätzung der Spieler, die schon in der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen:

Olayo: Strahlte Ruhe und Präsenz aus, wurde nicht oft gefordert, wenn war er aber ohne Fehl und Tadel.

Sinner: Hat auf LV gespielt und macht ein super solides Spiel, hinten nix anbrennen gelassen und sich immer wieder vorne mit eingeschaltet, spielte noch mit die besten Flanken, zB. die auf Siga.

Yavuz: Ist in meinen Augen praktisch die Zentrale der Mannschaft. Gibt 110%, wirft sich in jeden Ball und zieht so die Anderen mit. Gestern wollte ihm aber nicht allzu viel gelingen und er wollte zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Trotzdem ein wichtiger Antreiber gewesen.

Siga: Ist technisch ganz stark und sehr schnell. Im Eins vs. Eins beinahe nicht zu halten. Er hat mehrmals zwei oder drei Gegenspieler stehen lassen, neigte aber dann dazu zu übertreiben und immer noch einen drauf setzen zu wollen. Als das 2-3 Mal in Folge nicht gelingt ist er zwei Mal für 10 Minuten in ein Loch gefallen wo ihm gar nichts mehr gelang, weder Ballannahmen noch Pässe. Zudem teilweise zu egoistisch, geht lieber ins Dribbling anstatt den einfachen Ball zu spielen. Wenn man ihm das noch austreiben kann hat er richtig Potenzial.

Insgesamt war es ein guter Auftritt, und auch wenn ein einziges Spiel natürlich nicht viel Aussagekraft hat könnte da der Ein oder Andere für die Profimannschaft dabei sein.
Danke für die Info, klingt sehr interessant und ich bin auch in der Überlegung mir bald mal ein Spiel anzusehen :)
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2600
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Jugendarbeit

Beitrag von Wirtz94 »

Herzlichen Glückwunsch an die U19 für die Meisterschaft👍🏼
Relegation gegen Wiesbaden denke ich zum Aufstieg..
Antworten