2. Mannschaft

Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Wirtz94 »

tossi70 hat geschrieben:
14. Nov 2023, 09:02
Mittlerweile erkennen viele Vereine, dass es ein Fehler war, ihre U 23 Mannschaften aufzulösen, ähnlich mit unserer zweiten Mannschaft.

Insgesamt ist diese nicht leichte Thmatik für mich weiterhin sehr ambivalent.
Zu befürchten ist, dass die Regionalligen kurz- mittelfristig mit mehr U 23 Mannschaften gefüllt sein werden - siehe Eintracht Frankfurt, auch künftig Magdeburg oder bald auch der KSC.
Andere Profimannschaften werden sicherlich nachziehen.
Mit Grauen denke ich noch an die Saison seinerzeit in der Regionalliga West, wo sich zehn! zweite Mannschaften getummelt haben.

Gerade die Stärke der U 23 Mannschaften hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, da haben die anderen Vereine dann wenig Chancen, sich mehr Ambitionen vorzunehmen, es sei denn, die Vereine haben die finanziellen Möglichkeiten (Stuttgarter Kickers, Steinbach, Freiberg usw.). Selbst die müssen dann aber kämpfen.

Das wird mittelfristig für Unmut sorgen, wenn die Regionalligen zu einem Drittel mit U 23 Teams gefüllt sind

Was uns betrifft. Ich bin dafür, bis auf maximal zwei - drei Spieler eine reine U 23 oder U 21 zu stellen, sofern das realisierbar ist. Von der Entwicklung her wäre das ideal, am besten in der Bezirksliga oder gar Rheinlandliga. Was nutzt uns eine zweite Mannschaft, wenn über die Hälfte fast 30 Jahre oder älter ist.
Jetzt zu Beginn okay, um die Zweite mindestens in die Bezirksliga zu hieven, anschließend sollte der Altersschnitt sukzessive verjüngt werden.
Ich sehe das positiv, wenn 15/18 Vereinen in der Regionalliga eh 2. Mannschaften sind ist für mich ab dem Zeitpunkt Oberliga sowieso die attraktivere Alternative weil Vereine wie Saarbrücken oder Homburg in dem Falle vllt auch ganz unten wieder rumdümpeln😂
Ich sag nur mal 15/18 vereinen da trifft es viele normale
Vereine sei es FSV Frankfurt, Kockers Offenbach, Aalen, Kassel wen auch immer 3 Vereine von denen gibt es in dem Szenario da noch!
Soweit wird es aber niemals kommen, wenn doch wird es langfristig eine eigene Liga geben müssen.
Wird es dann eine eigene Liga geben gibt es weniger Vereine somit evtl nochmal nur 4 Regionalligen und jede hat ein Meister der aufsteigt!
Das sowas im Jahr 2023 sowieso nicht passiert ist jenseits von gut und böse.
Die Mannschaft die Jahr für Jahr den Aufstieg nicht schafft sollte entlohnt werden von DFB und DFL wegen dem Diebstahl mehrerer einnahmen an Geldern.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von tossi70 »

@RSTRST: Genau aus diesen von Dir genannten Gründen habe ich die Ambivalenz betont.

Ich bin weiterhin dafür, alle Zweiten in eigene Ligen zu platzieren. Von der Kreisliga bis nach ganz oben.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

2. Mannschaften generell sind mir aus den hier bereits dargelegten Gründen grundsätzlich unsympathisch.
Gerade in der Regionalliga ist der Zustand immer schon bedenklich, wodurch auch die Attraktivität der Liga leidet und es auch nicht selten zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.
Ich bin hier auch für eine eigene Liga. Ein Bundesligist sollte sich noch auch noch die dadurch weiteren Fahrtkosten leisten können.
Wie RSTRST schreibt, wir alle finden 2. Mannschaften immer scheisse. Zu meiner Aktivenzeit habe ich auch 2. Mannschaften als Gegner gehasst, als Eintracht-Fan mich immer über Hoffenheim II aufgeregt. Und jetzt holen wir selbst eigenständigen Dorfvereinen den Aufstiegsplatz weg und machen uns im Raum Trier evtl unsympathisch, wenn plötzlich wie letztes Jahr Schwab, Kaluanga oder van Schaik B-Klasse spielen.
Ich sehe es ja am Saarbrücken II, die mit ihrer zuammengekauften Star-Truppe mit Leuten wie Mike Frantz, Lo Scrudato etc., hier jetzt in meiner Umgebung auf den Sportplätzen rumtummeln und dort jeder Dorfverein sich zereißt, um dem großen FC eins auszuwischen.

Was uns betrifft: Ob jetzt ein Mehrwert entsteht oder nicht, darüber könnte man Stunden diskutieren. Da auch andere Mannschaften (Saarbrücken etc.) ihre Mannschaften nun wieder angemeldeten haben scheint man doch gemerkt zu haben, dass ein bestimmter Mehrwert da sein könnte. Die Entscheidungen, auch bei uns, wurden wohl gut überlegt und abgewogen.

Ich selbst sehe es immer schon etwas anders.
Wir spielen in den nächsten Jahren im optimalen Fall dauerhaft Regionalliga. Bei einer guten Jugend und starken U19, die wir auch haben, sollten Spieler nach Beendigung der Jugendzeit in der Lage sein, sich auch schon mit 19 Jahren für Einsatzzeiten im Regionalligateam zu empfehlen.
Jugendspieler sind heute generell "früher Reif", als das noch vor Jahrzehnten der Fall war. Vor allem taktisch. Was fehlt, ist oft nur die körperliche Härte.
Erkennt man, das ein Spieler Potential hat und mehr Spielpraxis brauch, könnte man ihn an einen Oberligisten verleihen.
Wir alle wissen, wie stark der Unterschied Regionalliga-Oberliga ist. Daher sollte ein Jugendspieler, der uns langfristig helfen sollte, mindestens Oberliga spielen!

Unsere Zweite spielt im optimalen Fall Rheinlandliga. Mehr sehe ich derzeit nicht finanziell möglich.
Verl macht es ja mit Biondic ähnlich. Deren Zweite spielt 6. Liga. Für einen Drittligisten ein zu großer Abstand.

Kaiserslautern II ist doch ein ähnliches Beispiel.
Eine Oberliga-Zweite ist für einen 2. Ligisten zu schwach. Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, Spielern der 1. Mannschaft dort Spielpraxis zu geben. Wir sehen es ja dieses Jahr (auch zu unserem Glück), dass dies auch nicht praktiziert wird. Auch schafft es aus dieser Mannschaft derzeit auch keiner hoch.
Um eine Regionalliga-Zweite zu etablieren, müsste Lautern jährlich aber Geld in die Hand holen. Ich schätze, der Etat für allein die Zweite müsste mindestens 1 Mio betragen. Geld, dass dann dem Profikader fehlt.
Und das alles vielleicht für 1-2 Spieler, die es pro Jahr in den Profikader schaffen?

Vorteil von einer 2. Mannschaften ist mit Sicherheit, dass Jugendspieler nach der Ausbildung im Verein bleiben und "intern" herangeführt werden können. Zudem kann man natürlich auch Verletzten Spielern Spielpraxis geben.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Wirtz94 »

SVEFanausmSaarland hat geschrieben:
14. Nov 2023, 09:55
2. Mannschaften generell sind mir aus den hier bereits dargelegten Gründen grundsätzlich unsympathisch.
Gerade in der Regionalliga ist der Zustand immer schon bedenklich, wodurch auch die Attraktivität der Liga leidet und es auch nicht selten zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.
Ich bin hier auch für eine eigene Liga. Ein Bundesligist sollte sich noch auch noch die dadurch weiteren Fahrtkosten leisten können.
Wie RSTRST schreibt, wir alle finden 2. Mannschaften immer scheisse. Zu meiner Aktivenzeit habe ich auch 2. Mannschaften als Gegner gehasst, als Eintracht-Fan mich immer über Hoffenheim II aufgeregt. Und jetzt holen wir selbst eigenständigen Dorfvereinen den Aufstiegsplatz weg und machen uns im Raum Trier evtl unsympathisch, wenn plötzlich wie letztes Jahr Schwab, Kaluanga oder van Schaik B-Klasse spielen.
Ich sehe es ja am Saarbrücken II, die mit ihrer zuammengekauften Star-Truppe mit Leuten wie Mike Frantz, Lo Scrudato etc., hier jetzt in meiner Umgebung auf den Sportplätzen rumtummeln und dort jeder Dorfverein sich zereißt, um dem großen FC eins auszuwischen.

Was uns betrifft: Ob jetzt ein Mehrwert entsteht oder nicht, darüber könnte man Stunden diskutieren. Da auch andere Mannschaften (Saarbrücken etc.) ihre Mannschaften nun wieder angemeldeten haben scheint man doch gemerkt zu haben, dass ein bestimmter Mehrwert da sein könnte. Die Entscheidungen, auch bei uns, wurden wohl gut überlegt und abgewogen.

Ich selbst sehe es immer schon etwas anders.
Wir spielen in den nächsten Jahren im optimalen Fall dauerhaft Regionalliga. Bei einer guten Jugend und starken U19, die wir auch haben, sollten Spieler nach Beendigung der Jugendzeit in der Lage sein, sich auch schon mit 19 Jahren für Einsatzzeiten im Regionalligateam zu empfehlen.
Jugendspieler sind heute generell "früher Reif", als das noch vor Jahrzehnten der Fall war. Vor allem taktisch. Was fehlt, ist oft nur die körperliche Härte.
Erkennt man, das ein Spieler Potential hat und mehr Spielpraxis brauch, könnte man ihn an einen Oberligisten verleihen.
Wir alle wissen, wie stark der Unterschied Regionalliga-Oberliga ist. Daher sollte ein Jugendspieler, der uns langfristig helfen sollte, mindestens Oberliga spielen!

Unsere Zweite spielt im optimalen Fall Rheinlandliga. Mehr sehe ich derzeit nicht finanziell möglich.
Verl macht es ja mit Biondic ähnlich. Deren Zweite spielt 6. Liga. Für einen Drittligisten ein zu großer Abstand.

Kaiserslautern II ist doch ein ähnliches Beispiel.
Eine Oberliga-Zweite ist für einen 2. Ligisten zu schwach. Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, Spielern der 1. Mannschaft dort Spielpraxis zu geben. Wir sehen es ja dieses Jahr (auch zu unserem Glück), dass dies auch nicht praktiziert wird. Auch schafft es aus dieser Mannschaft derzeit auch keiner hoch.
Um eine Regionalliga-Zweite zu etablieren, müsste Lautern jährlich aber Geld in die Hand holen. Ich schätze, der Etat für allein die Zweite müsste mindestens 1 Mio betragen. Geld, dass dann dem Profikader fehlt.
Und das alles vielleicht für 1-2 Spieler, die es pro Jahr in den Profikader schaffen?

Vorteil von einer 2. Mannschaften ist mit Sicherheit, dass Jugendspieler nach der Ausbildung im Verein bleiben und "intern" herangeführt werden können. Zudem kann man natürlich auch Verletzten Spielern Spielpraxis geben.
Ich werfe mal eine Frage in den Raum.. warum spielen 2. Mannschaften denn kein DFB Pokal mehr mit?
Warum spielen 2. Mannschaften Profifußball bis in die 3. Liga aber höher dürfen sie nicht?😂
Weil keiner der oben genannten Vereine auf Einnahmen verzichten möchte weil auf einmal Bayern gegen Hoffenheim 2 spielen könnte und es niemanden interessiert😂
Aber 3. und 4. Liga muss sich mit so einem Mist auseinander setzen, wenn du so Vereine für Profi Fußball zulässt musst du es auch für die 1. und 2. Liga zulassen alles andere ist auf lange Sicht ebenfalls Wettbewerbsverzerrung.
Es könnte ja dazu führen das einer der Top 10 Mannschaften wegen 2. Mannschaften auf einmal 3. Liga oder tiefer spielen muss, siehe Schalke.

Was würde das als Beispiel ausmachen, Bayern wird 3. Liga Meister würde somit in Liga 2 spielen, stattdessen sind sie aber abgestiegen in die 4. Liga heißt statt mindestens 3. Liga im Folgejahr zu spielen haben sie maximal 4. Liga gespielt, ein anderer Verein ist dafür nicht aus der 3. Liga abgestiegen obwohl es hätte die Bayern garnicht treffen dürfen da sie ohnehin hätten 2. Liga gespielt!

Ganz schweres Thema wo man nur rauskommt wenn man es schafft zu trennen.

Ebenso die ständig neuen Spielterminierungen unter der Woche sobald Länderspielpause ist, sollte direkt verboten und untersagt werden.
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 397
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von 59er »

Was halte ihr davon wenn mann der zweiten Mannschaft einen anderen Vereinnahmen geben würde, der dann unter der Obhut des Hauptverein steht. Ich glaube in Spanien ist das so, aber sicher bin nicht.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 604
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Robin2303 »

War die Nicht-Teilnahme am DFB Pokal von 2ten Mannschaften nicht damals ein Kompromiss?

Die Debatte mit eigener Liga, wie z.B. in England, gibts ja schon ewig und drei Tage.
Und natürlich haben die Big Player großen Einfluss.
Das Argument gegen eine eigene Liga war doch immer, dass die jungen Spieler für ihre Entwicklung auch unbedingt gegen erfahrene Drittliga bzw Regionalliggaspieler spielen sollten.
Damit das weiter gewährleistet ist, hat man dafür die Pokalteilnahme aufgegeben.
Auf Einnahmen sind die "Großen" dahingehend ja nicht zwingend angewiesen was die 2te Mannschaft betrifft.

Auch die Thematik hinsichtlich Spielverlegung bei Nationalmannschaftsabstellungen ist sinnig und gilt für jedes Team. Die 2ten Mannschaften haben aber einfach mehr Spieler auf Länderspielreise. Auf der einen Seite wird sich beschwert, wenn Spieler von oben mitspielen, aber auf der anderen Seite sollen die Teams ruhig spielen, wenn X Spieler auf Länderspielreise sind. Objekitv ist anders.

Natürlich sind diese Teams uninteressanter wie Offenbach, Kassel, Stuttgarter Kickers etc. Aber ein rotes Tuch sind die 2ten Mannschaften für mich ansich nicht. Mich stört einzig das wahllose einsetzen von Spielern aus der 1ten Mannschaft. Das sollte einfach strenger reguliert sein.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Wirtz94 »

Robin2303 hat geschrieben:
14. Nov 2023, 12:12
War die Nicht-Teilnahme am DFB Pokal von 2ten Mannschaften nicht damals ein Kompromiss?

Die Debatte mit eigener Liga, wie z.B. in England, gibts ja schon ewig und drei Tage.
Und natürlich haben die Big Player großen Einfluss.
Das Argument gegen eine eigene Liga war doch immer, dass die jungen Spieler für ihre Entwicklung auch unbedingt gegen erfahrene Drittliga bzw Regionalliggaspieler spielen sollten.
Damit das weiter gewährleistet ist, hat man dafür die Pokalteilnahme aufgegeben.
Auf Einnahmen sind die "Großen" dahingehend ja nicht zwingend angewiesen was die 2te Mannschaft betrifft.

Auch die Thematik hinsichtlich Spielverlegung bei Nationalmannschaftsabstellungen ist sinnig und gilt für jedes Team. Die 2ten Mannschaften haben aber einfach mehr Spieler auf Länderspielreise. Auf der einen Seite wird sich beschwert, wenn Spieler von oben mitspielen, aber auf der anderen Seite sollen die Teams ruhig spielen, wenn X Spieler auf Länderspielreise sind. Objekitv ist anders.

Natürlich sind diese Teams uninteressanter wie Offenbach, Kassel, Stuttgarter Kickers etc. Aber ein rotes Tuch sind die 2ten Mannschaften für mich ansich nicht. Mich stört einzig das wahllose einsetzen von Spielern aus der 1ten Mannschaft. Das sollte einfach strenger reguliert sein.
Naja trotz Länderspiel absetzungen bekommen die trotzdem ne Mannschaft gestellt, wenn nur noch 9 Spieler zur Verfügung ständen weil 20 verletzt sind musst du doch auch iwie das kompensieren..
Das die Leute abstellen ist ja auch nicht das Problem anderer Vereine, es wird aber zum Problem anderer Vereine gemacht.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von tossi70 »

Wie Robin 2303 richtig schreibt, das Thema 2.Mannschaften wird immer ein Thema sein, wo sich die Geister scheiden.

Auf jeden Fall gibt es von der sportlichen Stärke her einen großen Unterschied zu den Zeiten Mitte bis Ende der 90er und der jüngeren Vergangenheit und aktuell.

Damals sind die zweiten Mannschaften häufiger nach 70 Minuten eingebrochen und konnten nicht mehr zulegen. Zu dieser Zeit waren viele Spieler auch körperlich unterlegen, heute sind das überwiegend echte Kanten. Dazu legen sie heute eher noch einen drauf, abgesehen von der immer besseren Spielanlage.

Ich erinnere mich noch an das Spiel gegen BVB 2 aus der Saison 98/99. Dortmund war richtig gut, aber nach 70 Minuten konnten sie nicht mehr dagegenhalten, wir machten die Tore und gewannen letztlich souverän.
Heute ist es eher umgekehrt.
Tom05
Abteilung Attacke
Beiträge: 412
Registriert: 5. Okt 2019, 15:44

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Tom05 »

Ich finde das man 2. Mannschaften min..aus dem Profibereich, also 3. Liga rausnehmen müsste.
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 304
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: 2. Mannschaft

Beitrag von Liberty24 »

Oh, da hab ich mit dem Link zum Kicker-Artikel ja was losgetreten - aber ich finds ne gute Diskussion, die sowohl Wohl als auch Wehe recht gut beleuchtet.

Prinzipiell finde ich 2. Mannschaften sinnvoll (sei es, um junge Spieler ranzuführen, Rekonvaleszenten Wettkampfpraxis zu geben, oder auch Reservespieler für Verletzungsmiseren zu haben) - über das "Wie" kann man mit Sicherheit geteilter Meinung sein.

Ich bin mal auf den folgenden Wikipedia-Artikel gestossen, der aufzeigt, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Reserve_team
Eine separate Liga ist demnach eher kein Usus, allerdings erlauben einige Länder auch den Aufstieg in höhere Ligen (mit Ausnahme von 2 Mannschaften in derselben Liga), was den "Stau" von Zweitvertretungen der Profi-Klubs weiter unten verhindern kann.
Antworten