Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Pokalspiele
Binder
Abteilung Attacke
Beiträge: 268
Registriert: 26. Nov 2017, 07:48

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Binder »

Was macht einen guten Trainer aus?
Laut DFB und Trainerakademie:
Beantworten lässt sich die Frage mit den vier Punkten, die als Grundlage der Bewertung dienen: Fähigkeit, Glaubwürdigkeit, Verbundenheit und Verlässlichkeit.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1354
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von RSTRST »

Robin2303 hat geschrieben:
26. Feb 2023, 09:53
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Das wir in den oben genannten Spielen besseren Fußball gespielt haben wie davor, gebe ich dir Recht.
Die Frage ist nur, warum haben wir das nicht konstant hinbekommen? Waren es vielleicht doch nur glückliche Ausreißer nach oben?

Aber ich fasse nochmal zusammen: Das einzige was man dem Trainer noch abgewinnen kann ist der eingeschworene Haufen und vergangene Erfolge?

Das mag unterklassig funktionieren, in der Regio aber sicherlich nicht mehr. Dieses Attribut kann ein i-Tüpfelchen sein für die gelegten Ziele, wenn andere Attribute halbwegs passen. Aber wenn der Rest überhaupt nicht stimmt, dann bringt dir der eingeschworene Haufen auch nichts mehr.

Ich sehe aber weiterhin über die ganze Saison hinaus keine spielerische Entwicklung.
Ich würde halt nicht sagen, dass der Rest überhaupt nicht stimmt. Wäre das Pendel nur zweimal zu unseren gunsten in einem knappen Spiel ausgeschlagen, dann stünden wir über dem Strich. Ich schrieb es ja schon im Sommer und auch wieder im Winter: für mich waren und sind wir mit dem Gesamtpaket DER Abstiegskandidat, die Zugänge im Sommer haben nicht eingeschlagen, nach 5 Jahren ballbesitzfußball haben wir uns von den ersten 2 tollen Spielen blenden lassen (auch der Trainer, bei 13 Punkten kann keiner sagen, er habe keine Fehler gemacht), anstatt radikal aus der Defensive heraus zu agieren. Für mich ist die Hoffnung bei cinar darin begründet, dass die Chemie weiterhin stimmt, und ich ganz persönlich mich an keinen gelungenen trainerwechsel bei der Eintracht während einer dramatischen Runde erinnern kann. Wenn jetzt irgendeiner kommt ohne sve-bezug, dann geben wir auch noch das letzte faustpfand aus der Hand, den Schnitt hätte man im Winter machen müssen inkl Vorbereitung. Welcher wundermann ist denn jetzt verfügbar? Man hat sich entschieden, Mit Cinar weiterzumachen und das sollte man jetzt auch durchziehen. Die Niederlagen gegen steinbach und Mainz hab ich schon einkalkuliert, danach klappt es oder auch nicht.

Nachtrag: Natürlich ist es auch nicht ideal, dass cinar die Belastung mit dem trainerschein hat. Auch da war man im Sommer womöglich zu blauäugig und hätte eine stärkeren zweiten Mann verpflichten müssen. Aus SVE-Erfahrung würde ich dennoch sagen: so lange ein Trainer die autorität in der Kabine hat, kann man sich auch weiterhin für ihn entscheiden. (Wie ja schon mehrfach gesagt: ich halte es auch für keinen Weltuntergang wenn man es nicht tut, würde es im konkreten Fall nur für Falsch halten, zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin.)
Zuletzt geändert von RSTRST am 26. Feb 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Vorweg: Ich war nie der große Freund von Cinar. Während seiner gesamten Amtszeit hatten wir auswärts stets arge Probleme, man erinnere sich zum Beispiel an ein 2:1 beim sieglosen Letzten aus Mechtersheim oder ein glattes 3:0 ohne eigene echte Chance in Pfeddersheim, obwohl die zu dem Zeitpunkt über zwei Gegentore im Schnitt hatten. In der letzten Aufstiegssaison sah das natürlich besser aus, vom Etat und vom Kader war aber oben mitzuspielen absolutes Pflichtprogramm, nicht umsonst hatten Worms und wir 16 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Auch letzte Saison waren schon einige Schwächen offensichtlich, sei es die katastrophale Schwäche bei eigenen Standards, die eher in Kontern des Gegners mündeten als in einer eigenen Torchance, oder riesige Lücken im Mittelfeld, wo weit und breit keine Absicherung vorhanden war. Nur das letzte Saison die Fehler halt nicht so knallhart bestraft wurden wie sie es jetzt werden.
Auch wurde letzte Saison nicht nur einmal ein fehlendes Spielsystem bzw. eine fehlende Spielidee angeprangert, durch einen überlegeneren Kader und einem König in Topform, der uns nicht nur einmal den Arsch gerettet hat, spielte das aber keine allzu große Rolle und konnte gut kaschiert werden.

Um jetzt den Bogen zu spannen: Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Trainerdiskussion für fehl am Platz. Entweder man hätte Cinar zu Beginn der Winterpause entlassen müssen, damit der Nachfolger den Winter nutzen kann und die Mannschaft nach seinen Vorstellungen hätte verändern können. Diese Variante hat man offensichtlich nicht gewählt. Worms hat sich dafür entschieden, hat, was man so gelesen hat, einige Absagen kassiert und knappe zwei Monate, den gesamten Winter gebraucht um einen Tag vor Schließung des Transferfensters einen neuen Trainer vorzustellen, der sicherlich eher Plan D bis F war. Ob es jetzt im Speziellen an Worms liegt oder der Markt für Trainer so leer gefegt ist das niemand sich Abstiegskampf in Liga 4 antun will sei mal dahin gestellt, einfach scheint es aber offensichtlich nicht zu sein.

Oder man zieht das Ding mit Cinar zumindest bis zum Sommer durch. Die Mannschaft scheint weiterhin voll hinter dem Trainer zu stehen, wenn man die Reaktionen der Mannschaft und vor allem der Trierer Spieler gestern auf die Rufe der Fans gesehen hat. Und das ist für mich maßgeblich. Die Mannschaft hat weiterhin das Vertrauen in Cinar und das Gefühl, dass es mit ihm erfolgreich enden kann. Das Cinar, wie oben geschrieben, einige taktische Mängel aufweist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Und es wäre schön, wenn da alsbald ein Lerneffekt einsetzt, Stichwort zeitige Wechsel. Bei mittlerweile fünf erlaubten Wechsel muss man einfach nicht mehr bis ultimo warten, es kann sich ja immer einer verletzen etc. Auch die Standardschwäche wurde offenbar nicht angegangen, gestern alleine in der ersten Halbzeit alleine sechs Ecken, von denen keine ankam und zwei in aussichtsreichen Kontersituationen für Koblenz enden, zudem macht Koblenz natürlich den Ausgleich per Ecke.
Was uns seit Mitte der Hinrunde eher regelmäßig Kopf und Kragen kostet sind die individuellen katastrophalen Fehlern. Als Beispiel sei Maurer genannt, der in den letzten drei Pflichtspielen gegen Stuttgart II, Ulm und Koblenz gegen Stuttgart an zwei Gegentoren ganz dicke Aktien hatte, gegen Ulm nach wenigen Minuten den Bock schießt und sämtlichen Gameplan und Ideen in die Tonne kloppt, und gestern in der Nachspielzeit patzt und Koblenz den Sieg auf dem Silbertablett serviert. Vor Maurer waren es andere, die in schöner Regelmäßigkeit patzen. Soll heißen: Der Gegner muss nicht viel machen, die Fehler machen wir schon selbst, und zwar in erschreckender Regelmäßigkeit. Und da kann kein Trainer der Welt was machen, wenn die Spieler sich die Bälle in gefühlt jedem Spiel selbst reinlegen.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
26. Feb 2023, 10:47
Vorweg: Ich war nie der große Freund von Cinar. Während seiner gesamten Amtszeit hatten wir auswärts stets arge Probleme, man erinnere sich zum Beispiel an ein 2:1 beim sieglosen Letzten aus Mechtersheim oder ein glattes 3:0 ohne eigene echte Chance in Pfeddersheim, obwohl die zu dem Zeitpunkt über zwei Gegentore im Schnitt hatten. In der letzten Aufstiegssaison sah das natürlich besser aus, vom Etat und vom Kader war aber oben mitzuspielen absolutes Pflichtprogramm, nicht umsonst hatten Worms und wir 16 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Auch letzte Saison waren schon einige Schwächen offensichtlich, sei es die katastrophale Schwäche bei eigenen Standards, die eher in Kontern des Gegners mündeten als in einer eigenen Torchance, oder riesige Lücken im Mittelfeld, wo weit und breit keine Absicherung vorhanden war. Nur das letzte Saison die Fehler halt nicht so knallhart bestraft wurden wie sie es jetzt werden.
Auch wurde letzte Saison nicht nur einmal ein fehlendes Spielsystem bzw. eine fehlende Spielidee angeprangert, durch einen überlegeneren Kader und einem König in Topform, der uns nicht nur einmal den Arsch gerettet hat, spielte das aber keine allzu große Rolle und konnte gut kaschiert werden.

Um jetzt den Bogen zu spannen: Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Trainerdiskussion für fehl am Platz. Entweder man hätte Cinar zu Beginn der Winterpause entlassen müssen, damit der Nachfolger den Winter nutzen kann und die Mannschaft nach seinen Vorstellungen hätte verändern können. Diese Variante hat man offensichtlich nicht gewählt. Worms hat sich dafür entschieden, hat, was man so gelesen hat, einige Absagen kassiert und knappe zwei Monate, den gesamten Winter gebraucht um einen Tag vor Schließung des Transferfensters einen neuen Trainer vorzustellen, der sicherlich eher Plan D bis F war. Ob es jetzt im Speziellen an Worms liegt oder der Markt für Trainer so leer gefegt ist das niemand sich Abstiegskampf in Liga 4 antun will sei mal dahin gestellt, einfach scheint es aber offensichtlich nicht zu sein.

Oder man zieht das Ding mit Cinar zumindest bis zum Sommer durch. Die Mannschaft scheint weiterhin voll hinter dem Trainer zu stehen, wenn man die Reaktionen der Mannschaft und vor allem der Trierer Spieler gestern auf die Rufe der Fans gesehen hat. Und das ist für mich maßgeblich. Die Mannschaft hat weiterhin das Vertrauen in Cinar und das Gefühl, dass es mit ihm erfolgreich enden kann. Das Cinar, wie oben geschrieben, einige taktische Mängel aufweist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Und es wäre schön, wenn da alsbald ein Lerneffekt einsetzt, Stichwort zeitige Wechsel. Bei mittlerweile fünf erlaubten Wechsel muss man einfach nicht mehr bis ultimo warten, es kann sich ja immer einer verletzen etc. Auch die Standardschwäche wurde offenbar nicht angegangen, gestern alleine in der ersten Halbzeit alleine sechs Ecken, von denen keine ankam und zwei in aussichtsreichen Kontersituationen für Koblenz enden, zudem macht Koblenz natürlich den Ausgleich per Ecke.
Was uns seit Mitte der Hinrunde eher regelmäßig Kopf und Kragen kostet sind die individuellen katastrophalen Fehlern. Als Beispiel sei Maurer genannt, der in den letzten drei Pflichtspielen gegen Stuttgart II, Ulm und Koblenz gegen Stuttgart an zwei Gegentoren ganz dicke Aktien hatte, gegen Ulm nach wenigen Minuten den Bock schießt und sämtlichen Gameplan und Ideen in die Tonne kloppt, und gestern in der Nachspielzeit patzt und Koblenz den Sieg auf dem Silbertablett serviert. Vor Maurer waren es andere, die in schöner Regelmäßigkeit patzen. Soll heißen: Der Gegner muss nicht viel machen, die Fehler machen wir schon selbst, und zwar in erschreckender Regelmäßigkeit. Und da kann kein Trainer der Welt was machen, wenn die Spieler sich die Bälle in gefühlt jedem Spiel selbst reinlegen.
Man liest in jedem Artikel eig das Maurer gesetzt ist man ist nur gespannt wer neben ihm aufläuft, die 10 neuen wurden aber verpflichtet um auch den Konkurrenzkampf anzuregen, finde da sollte auch ganz klar mal jemand vor unseren Kapitän gestellt werden damit auch er merkt, jung du bish ersetzbar wenn du deine Leistung nicht bringst.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 947
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Aufstiegsheld »

Ich sehe da vieles so wie meine Vorredner, natürlich hat auch Jupp noch viel zu lernen. In der Regionalliga gibt es da aber leider nicht viel Zeit dazu.

Neben einem RL-unerfahrenen Trainer, haben wir aber auch einen sportlichen Leiter, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Regionalliga-Mannschaft zusammenstellen muss und einen Sportvorstand, der ein solches Amt auch noch nie, selbst in Kreis- oder Bezirksliga-Vereinen nicht, ausgeübt hat. Und es ist einfach ein großer Unterschied zwischen gutem Spieler und gutem Funktionär. Da gibt es dann auch noch viel zu lernen.

Als Eintracht Trier gehört das aber auch zu unserem Weg und zur Entwicklung des Vereins. Bei uns müssen sich nicht nur Spieler Regionalliga-tauglich entwickeln, sondern auch Funktionäre und das Umfeld bzw. der Verein selber.

Das einzige was man hier ausnehmen kann, ist unsere Fan-Szene. Die ist bereits Drittliga-tauglich. Ach ja, und ausnehmen kann man auch unser Medien-Team. Das ist schon bundesligareif.

Die Frage ist: kriegen wir die Kurve mit den Gegebenheiten? Kann sich der Verein auf den relevanten Ebenen schnell genug weiterentwickeln, dass wir in der Regionalliga mittelfristig mitmischen können?
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1168
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Eintrachtfreund »

Wirtz94 hat geschrieben:
26. Feb 2023, 10:02
@piwi, zu deinen letzten Satz, hat man gestern in der PK nach dem Spiel natürlich gesehen das er niedergeschlagen war, wer von uns wäre das aber nicht wenn der Block seinen Namen mit rausrufen brüllt?

Natürlich hat Cinar Nachteile da er noch lernt, er hat aber auch das Spiel gegen Worms mit 2 Last Minute Toren und Stuckis Aufstiegsspiel zu verdanken, da war er der Motivatior und an den Tagen hat alles gepasst!
In meinen Augen waren das die 2 geilsten Spiele die ich jemals im Stadion gesehen habe und da stehen Spiele wie 2014 dfb Pokal Finale, einige EM Spiele, CL spiele usw deutlich dahinter!
Diese Spiele haben Energie in mir entfacht das wir alle auf den Stühlen sprangen und selbst einige aufs Stadion Dach sprangen um ihrer Energie und Euphorie die dadurch entstand auszulassen!
Das gabs so noch nie, nennt mir ein Beispiel!
Ich bin davon überzeugt das man an Cinar festhalten sollte, steigen wir ab, hat er seine Lehre bestanden wir beginnen zwar von vorne aber danach machen wir es umso besser!!
😊👍
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 589
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Sve1905 »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
26. Feb 2023, 11:03
.

Neben einem RL-unerfahrenen Trainer, haben wir aber auch einen sportlichen Leiter, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Regionalliga-Mannschaft zusammenstellen muss und einen Sportvorstand, der ein solches Amt auch noch nie, selbst in Kreis- oder Bezirksliga-Vereinen nicht, ausgeübt hat. Und es ist einfach ein großer Unterschied zwischen gutem Spieler und gutem Funktionär. Da gibt es dann auch noch viel zu lernen.
Das ist ein unfassbar wichtiger Punkt, den du da ansprichst.

Auch ich bin maßlos von der neuen sportlichen Führung enttäuscht. Ein klarer Plan ist hier von Ingo Berens und unserem „Anzug-Model“ Stefan Fleck definitiv nicht zu erkennen. Die Transfers haben nahezu alle fehlgeschlagen. Was zeichnet die beiden denn aus, außer dass sie durch ihr jeweiliges Sponsoring Geld mitbringen? Kompetenz scheint es eher nicht zu sein.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Robin2303 »

Gute Beiträge von RSTRST und BlauSchwarzWeißer. Der Trainerwechsel Zeitpunkt wurde vor der Winterpause verpasst. Für mich ein Fehler, aber man hat sich nun für Cinar entschieden. Aber irgendwann ist das Fass dann auch voll, mit Cinar in die nächste Saison zu gehen, wenn die Entwicklung so weitergeht, wäre ein großer Fehler der sich nahtlos an die vielen Anderen einreiht und deshalb zu Recht dort steht, wo man gerade steht.

Ich gebe Maurer übrigens keine Schuld an dem 2ten Gegentor. Roth berührt den Ball bei seinem verunglücktem Rettungsversuch, so dass Maurer zwar blöd aussieht, aber mit der minimalen Richtungsänderung des Balles nicht rechnen konnte und auch nicht mehr drauf reagieren konnte.
Viel mehr regen mich die Ballerverluste vorher bei beiden Gegentoren auf. Schon der Ballverlust vor dem Freistoss, der dann zur Ecke führte, war ein planloser Ball lang nach vorne der postwendend wieder kam und uns in einen Konter laufen ließ. Der Ballverlust zum 2ten Gegentor ist sogar noch auf den Highlights drauf. Wir haben einen Einwurf auf Höhe der Mittelinie, den Schacht ebenfalls planlos zentral wegballert und wir laufen dadurch wieder in einen Konter. Warum versuche ich so einen Einwurf nach so einem Spielverlauf in der Nachspielzeit nicht die Linie hoch festzumachen?
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 589
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Sve1905 »

Meint ihr wirklich, dass der Plan von Anfang an war, dass Robin Garnier als Rechtsverteidiger aufläuft?

Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen…
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 877
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von SveTommi05 »

Nach einer Nacht u. Etwas Abstand tröste ich mit dem Gedanken das es erst ein Viertelfinale war und wir in den 2 Spielen danach auch noch hätten ausscheiden können ( Stichwort Engers).
Eher die Art und Weise fuchst dann doch.
Erinnerte mich an das Heimspiel gg Kassel wo nach guter 1.HZ auch nix mehr ging oder Offenbach wo wir auch führten und das Spiel verloren ging.
Habe irgendwie das Gefühl wenn wir mal führen fängt das grosse Nervenflattern an statt kontrolliert weiter nach vorne zu spielen und auf das 2 o 3 Tor zu gehen.
Dann wäre Schicht im Schacht.
Das eine Integration von 10 oder sagen wir mal eher 7-8 neuen Spielern nicht von heute auf morgen funktioniert sollte auch jedem klar sein. Da brauchen wir noch ein paar Matches.
Weiterhin sehe ich uns gg Steinbach auch nicht chancenlos wie man denen auf den Zahn fühlt hat Kassel jetzt in 2 Spielen gezeigt:
In der Liga zu Hause 2-0 gewonnen u. Gestern im Hessenpokal - übrigens ohne Verlängerung - erst im Elfer schießen verloren.
Von daher weitermachen vielleicht kommt das Glück ja auch mal zu uns zurück u. Statt Pfosten u. Latte sind die Dinger dann mal drin.
EINTRACHT!
Antworten