Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Pokalspiele
Geibinator
Abteilung Attacke
Beiträge: 220
Registriert: 16. Jun 2022, 17:45

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Geibinator »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
25. Feb 2023, 21:36
Ich weiß noch, dass wir nach dem Regionalligaabstieg 2017 absolut am Boden waren und selbst bei Pokalspielen gegen A-Ligisten große Probleme hatten. Mit Cinar kam dann die Wende und wir haben in der Oberliga immer oben mitgespielt, gekrönt von einem fantastischem Aufstieg im letzten Jahr. So etwas kann und möchte ich nicht vergessen. Bin vielleicht etwas nostalgisch angehaucht, aber nicht undankbar. ;)

Undankbar bin ich auch nicht. Aber dass Jupp absolut nicht für die Regio geeignet ist, zeigt sich schon die ganze Saison über. Jetzt ist es allerdings zu spät um auf dieser Position zu reagieren. Kann man nur hoffen, dass wir es irgendwie schaffen in der Liga zu bleiben.
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1169
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Eintrachtfreund »

TRilian hat geschrieben:
26. Feb 2023, 00:41
Eintrachtfreund hat geschrieben:
25. Feb 2023, 21:36
Ich weiß noch, dass wir nach dem Regionalligaabstieg 2017 absolut am Boden waren und selbst bei Pokalspielen gegen A-Ligisten große Probleme hatten. Mit Cinar kam dann die Wende und wir haben in der Oberliga immer oben mitgespielt, gekrönt von einem fantastischem Aufstieg im letzten Jahr. So etwas kann und möchte ich nicht vergessen. Bin vielleicht etwas nostalgisch angehaucht, aber nicht undankbar. ;)
Falsch, vor Cinar war Paulus da und hat mit einer aufgepimpten U19 fast den direkten Wiederaufstieg geschafft! DAS war ne geile Saison.
Auf Transfermarkt.de steht es aber ein wenig anders:

Eintracht Trier hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Daniel Paulus (38) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nachfolger wird interimsweise bis Jahresende Josef Cinar (34, Foto), der seine Spielerkarriere beendet. Der bisherige Geschäftsführer Torge Hollmann übernimmt den Posten des Co-Trainers.
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 599
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Modigliani »

Musste jetzt erstmal eine Nacht schlafen um den Frust weg zu bekommen- hat aber leider nur begrenzt funktioniert.

Was mich immer noch aufgeregt ist der Spielverlauf :
In den ersten 38 Minuten bis zum 1:0 spielen eigentlich nur wir. Teilweise mit Powerplay. Koblenz wusste überhaupt nicht darauf zu reagieren. Das 1:0 war hochverdient. Danach kommt schon der Bruch im Spiel. Eigene Offensivbemühungen werden nicht mehr sauber ausgespielt, RW übernimmt die Kontrolle über Ball und Spiel.

Was genau in der Kabine in der HZ besprochen wurde, bleibt uns allen verborgen. Eine Besserung tritt jedoch nicht ein. Wir hätten einfach an die ersten 38 Minuten anknüpfen müssen und auf das 2:0 spielen sollen. Dann wäre RW nicht mehr zurückgekommen. Gestern hab ich meinen Sohn beim Basketball gesehen. Wenn beim Basketball der Gegner 2 Minuten lang punktet und das eigene Team nicht, dann gibts direkt ne Auszeit um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Beim Fussball ist das natürlich nicht möglich, aber warum wurde in der HZ nicht reagiert ?

Es kam wie es kommen musste, RW erzielt den verdienten Ausgleich. Danach wurde das Spiel wieder etwas ausgeglichener. Wie üblich werden wir nicht grade vom Glück überschüttet, Lattentreffer von Gani, einige fragwürdige Schirientscheidungen gegen uns.
Der Knockout in der letzten Minute und das bittere Gefühl danach ist uns allen ebenfalls vertraut. Ich zähle nur mal ein paar Namen auf mit Kassel, Mainz, Freiberg....
Da darf die Frage erlaubt sein ob das systematisches "Pech" ist oder einfach nur Blödheit bzw. mangelnde Spielintelligenz oder Nervenflattern.
Es darf auch die Frage gestattet sein, warum wechselt der Trainer immer erst so spät, meistens ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Warum bekommen wir immer noch soviele Gegentore bei Standards? Ich kann es nicht mehr mitansehen.... Bei gegnerischen Ecken bekomm ich regelmässig Panikattacken. Üben wir das auch ab und dann ???

Wir haben jetzt bereits vor dem Beginn der Rückrunde einen mittelgrossen Scherbenhaufen. Was mich ganz besonders ärgert, ist der potentielle finanzielle Effekt. Hätten wir RW ausgeschaltet, hätten wir nur noch zwei Spiele gegen unterklassige Gegner gehabt und gute Chancen auf den Pokalsieg gehabt. Mit der Prämie und dem Startgeld für die erste Runde, wären wir für nächste Saison quasi "durchfinanziert" gewesen.
Das ist ein echtes Problem, weil wir sicher auch in der Winterpause schon mehr ins finanzielle Risiko gegangen sind.

Als zusätzliches Problem kommt der mentale Nackenschlag. Die "neue" Mannschaft hat bereits früh lernen müssen, dass wir meistens nicht als Sieger vom Platz gehen und auch in der 94 Minute noch regelmässig Gegentore bekommen. Unter uns Fans ist die Stimmung ebenfalls von leichter Aufbruchstimmung auf "Meckerlaune" umgeschlagen.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von TRilian »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
26. Feb 2023, 07:40
TRilian hat geschrieben:
26. Feb 2023, 00:41
Eintrachtfreund hat geschrieben:
25. Feb 2023, 21:36
Ich weiß noch, dass wir nach dem Regionalligaabstieg 2017 absolut am Boden waren und selbst bei Pokalspielen gegen A-Ligisten große Probleme hatten. Mit Cinar kam dann die Wende und wir haben in der Oberliga immer oben mitgespielt, gekrönt von einem fantastischem Aufstieg im letzten Jahr. So etwas kann und möchte ich nicht vergessen. Bin vielleicht etwas nostalgisch angehaucht, aber nicht undankbar. ;)
Falsch, vor Cinar war Paulus da und hat mit einer aufgepimpten U19 fast den direkten Wiederaufstieg geschafft! DAS war ne geile Saison.
Auf Transfermarkt.de steht es aber ein wenig anders:

Eintracht Trier hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Daniel Paulus (38) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Nachfolger wird interimsweise bis Jahresende Josef Cinar (34, Foto), der seine Spielerkarriere beendet. Der bisherige Geschäftsführer Torge Hollmann übernimmt den Posten des Co-Trainers.
Das ist aber Saison 2 nach dem Abstieg. Saison 1, also direkt nach dem Abstieg hat definitiv Paulus mit der gepimpten U19, die im Abstiegsjahr Regionlligameisger wurde gemacht. Für mich, die mentalitätsstärkste Mannschaft, die wir je hatten. Wie man das Team vergessen kann versteh ich nicht.
Ich müsste mal schauen wann Cinar als Spieler zurückkam...
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 966
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Piwi »

Der Knackpunkt bleibt die Mentalität. Man kann ein eingeschworener Haufen sein, der vielleicht sogar auf 30 Mann aufgebläht funktionieren kann. Aber diese Nackenschläge musst du irgendwie im Kopf verarbeiten. Sonst werden sie irgendwann zur selbsterfüllenden Prophezeiung: Siehste, war ja eh klar, dass wir kurz vor Schluss noch eins kriegen. Das ist in den Hinterköpfen drin und manifestiert sich auf dem Platz. In der Schlussphase waren dann auch kaum mehr Neuzugänge auf dem Platz. König, Kinscher und Wrusch wurden eingewechselt. Und damit auch noch mehr vom oben genannten Hinterkopf aus der Vorrunde.

Vielleicht muss man doch darüber nachdenken, für die restlichen Spiele jemanden vor die Mannschaft zu stellen, der es irgendwie schafft der Mannschaft zu versichern, dass sie Fußball spielen kann, dass sie auch in der Schlussphase gut steht und auch dann noch Dinge erzwingen kann.

So gut Cinar vielleicht zum Trierer Weg passen mag, so wenig glaube ich daran, dass er dieser Motivator bzw. Feuerwehrmann sein kann, der die Mannschaft nochmal aufrichten kann. Das ist nicht sein Wesen, wenn man ihn in Interviews oder auf Pressekonferenzen erlebt.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von RSTRST »

Robin2303 hat geschrieben:
25. Feb 2023, 22:46
Ich tue mich schwer mit der Argumentationskette. Die angeblich erhebliche individuelle Klasse von Worms wird angeführt und dann erwähnt das diese in der Liga nicht sonderlich anders stehen wie wir. Aber stehen die nicht gerade deshalb nur 3 Punkte vor uns, weil deren angebliche individuelle Klasse sich gar nicht entscheidend von unserer absetzt?
Das man mit dem Kader letzte Saison um die ersten beide Plätze spielen muss, sind wir uns aber einig?
Bei uns sind die individuellen Fehler Pech bzw. da kann kein Trainer der Welt was machen. Mindestens die 2te rote Karte für die Stuckis war ein dicker Schnitzer des Innenverteidigers. Hier fällt nun der Satz wir haben die Stuckis dazu gezwungen um Cinar da was positives abzugewinnen. Im Umkehrschluss müssten unsere Gegner uns doch auch zu diesen individuellen Fehler zwingen? Und das müsste doch wiederum taktisch vermeidbar sein?

Der einzig angeführte Faktor ist der eingeschworene Haufen. Der reicht aber ohne Taktik und Spielidee auf Dauer definitiv nicht aus. Meinetwegen hat der in einzelnen Spielen wie gegen die Stuckis funktioniert. Aber niemals über eine ganze Saison insbesondere wenn man nun immer die individuell schwächere Mannschaft ist.

Warum bläht man dann den Kader auf 30 Mann aus, wenn der eingeschworene Haufen das große Plus ist? Und jetzt erzählt mir nicht, dass das in irgendeinem Szenario für den Faktor eingeschworener Haufen förderlich ist.
Ich hätte auch lieber 3 Granaten als 10 "viel hilft viel" gesehen, da sind wir uns einig.
Nein, die individuellen Fehler sind nicht nur Pech, sie sind auch Ausdruck mangelnder Klasse gegen stärkere einzelspieler. Es ist dann aber auch kein Glück des jeweiligen Gegners. Wenn du allrrdings stärkere einzelspieler zu fehlern zwingst, kannst du dir das auf die fahne schreiben (wenn gonsenheim uns zu fehlern zwingt, wir die kickers).

Lass es mich anders sagen: mit cinar haben wir 21/22 bis zum letzten Spieltag dem besseren Team einen Kampf um den Titel geliefert und in DEM entscheidenden Spiel gegen die Kickers mit Spielern wie Brandscheid, thayaparan und wimmer eine tolle Leistung gezeigt. In dieser Saison haben wir in Spielen gegen u.a. Walldorf, Mainz, Kassel, Worms besseren Fußball gezeigt als in den vergangenen 5 Jahren. Das darf man auch dem Trainer zuschreiben. Du fragtest, was für ihn spricht, das wären meine Gedanken. Bei dem punktestand und dem Pokal-Aus kann ich aber auch jeden verstehen, der sagt, dass die Qualität nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz noch nicht regionalligareif ist. Ich glaube nur definitiv nicht, dass die Mannschaft "eigentlich ja viel besser sei".
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 597
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Robin2303 »

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Das wir in den oben genannten Spielen besseren Fußball gespielt haben wie davor, gebe ich dir Recht.
Die Frage ist nur, warum haben wir das nicht konstant hinbekommen? Waren es vielleicht doch nur glückliche Ausreißer nach oben?

Aber ich fasse nochmal zusammen: Das einzige was man dem Trainer noch abgewinnen kann ist der eingeschworene Haufen und vergangene Erfolge?

Das mag unterklassig funktionieren, in der Regio aber sicherlich nicht mehr. Dieses Attribut kann ein i-Tüpfelchen sein für die gelegten Ziele, wenn andere Attribute halbwegs passen. Aber wenn der Rest überhaupt nicht stimmt, dann bringt dir der eingeschworene Haufen auch nichts mehr.

Ich sehe aber weiterhin über die ganze Saison hinaus keine spielerische Entwicklung.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Wirtz94 »

@piwi, zu deinen letzten Satz, hat man gestern in der PK nach dem Spiel natürlich gesehen das er niedergeschlagen war, wer von uns wäre das aber nicht wenn der Block seinen Namen mit rausrufen brüllt?

Natürlich hat Cinar Nachteile da er noch lernt, er hat aber auch das Spiel gegen Worms mit 2 Last Minute Toren und Stuckis Aufstiegsspiel zu verdanken, da war er der Motivatior und an den Tagen hat alles gepasst!
In meinen Augen waren das die 2 geilsten Spiele die ich jemals im Stadion gesehen habe und da stehen Spiele wie 2014 dfb Pokal Finale, einige EM Spiele, CL spiele usw deutlich dahinter!
Diese Spiele haben Energie in mir entfacht das wir alle auf den Stühlen sprangen und selbst einige aufs Stadion Dach sprangen um ihrer Energie und Euphorie die dadurch entstand auszulassen!
Das gabs so noch nie, nennt mir ein Beispiel!
Ich bin davon überzeugt das man an Cinar festhalten sollte, steigen wir ab, hat er seine Lehre bestanden wir beginnen zwar von vorne aber danach machen wir es umso besser!!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1001
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von tossi70 »

Nachwievor auch mit einer Nacht darüber geschlafen eine sehr schmerzhafte Niederlage auf mehreren Ebenen.

Psychisch eine Katastrophe, in der Nachspielzeit den knock out zu bekommen. Vor allem die Art und Weise der Gegentore ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit. Ich kann nicht nachvollziehen, wie der Koblenzer beim Eckball völlig blank steht und noch nicht mal richtig hochsteigen muss, um den Ball per Kopf ins Tor zu befördern.
Wenn wenigstens beide Pfosten bei Ecken besetzt wären, hätte womöglich auf der Linie gerettet werden können. Selbst das war nicht der Fall. Gerade Standards müssen doch im Trainingslager intensiv geübt werden, weil hierüber oft Spiele entschieden werden, und wir stellen uns so dermaßen ungeschickt an. Ich verstehe das wirklich nicht.

RW Koblenz, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, kann gestärkt aus diesem Sieg hervorgehen, wir mit einer weiteren schallenden Ohrfeige müssen uns auf Steinbach einstellen, die noch mal eine ganz andere Hausnummer sind.

Das 1:2 bezeichnend zu unserer Situation. Dazu der vorherige Lattentreffer. Nichts, rein gar nichts läuft für uns.
Frustration pur!

Der finanzielle Verlust kommt erschwerend hinzu.

Mir fehlt derzeit leider jeglicher Optimismus für die restliche Spielzeit, wünsche uns allen aber natürlich, dass wir das wichtige Ziel Klassenerhalt doch noch irgendwie schaffen.

Meine Güte, da dürfen wir nach fünf Jahren fucking Oberliga mal wieder schöne Highlights mit Stadtallendorf und Stuttgarter Kickers erleben, welche im Aufstieg mündeten - der zweite Aufstieg in einer Aufstiegsrunde nach 1976! - bekommen wir jetzt wieder nur in die Fresse. Ist gefühlt bei uns immer so extrem.
Eintracht Trier halt.

Weiter geht's am Samstag. Nutzt ja nichts.
Die Fahnen weh'n im Wind...
Binder
Abteilung Attacke
Beiträge: 268
Registriert: 26. Nov 2017, 07:48

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Binder »

Ich bin auch dafür, dass Josef bleibt.
Eine Arbeitsgruppe an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat vor einigen Jahren eine Studie vorgestellt, die besagt, dass im laufenden Saisonbetrieb getätigte Trainerwechsel keinen nützlichen Effekt hervorbrächten. Grundlage der These ist die Auswertung statistischer Daten seit Gründung der Bundesliga 1963.
Antworten