Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Pokalspiele
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 895
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von SveTommi05 »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
25. Feb 2023, 17:30
Piwi hat geschrieben:
25. Feb 2023, 17:18
Erste Halbzeit überraschend gut, hohes Pressing, mit dem RW Koblenz große Probleme hatte. Dazu spielerisch gut, die Neuen haben dem Spiel klar den Stempel aufgedrückt. Folgerichtig das 1:0 auch durch einen Neuzugang. Hat sich sowohl in der Kurve als auch auf dem Platz vom Auftreten her angefühlt wie ein Heimspiel. Doch Koblenz hatte trotzdem seine großen Chancen, so dass man sich über ein 1-1 auch nicht hätte beschweren dürfen.

Zweite Halbzeit war dann fußballerische Magerkost, es war dann doch halt einfach Letzter gegen Vorletzter der Tabelle. Es gab kaum Torraumszenen, von denen Koblenz beide macht und Trier (natürlich) nur die Latte trifft. Der Siegtreffer fällt auch (natürlich) in der Nachspielzeit. Leistungsgerecht wäre nach 90 Minuten ein Remis gewesen. Aber da hatte der Fußballgott mal wieder was dagegen.

Der Schiri hatte eine sehr lockere Linie, was Koblenz geschickt ausgenutzt hat. Während wir immer lamentiert haben, ist Rot-Weiß immer dahin gegangen, wo es weh tut. So funktioniert Kampf, da nutzt man auch mal clever den Schiedsrichter aus. Trotzdem war gefühlt die Pfeife mehr auf Koblenzer Seite, gerade der vermeintliche Handelfmeter hätte durchaus gegeben werden können.

Am Ende waren die Koblenzer geiler auf den Sieg und haben ihn erzwungen. Haben sich auch gegenseitig gepusht und an den Auswärtsfans hochgezogen. Beide Tore wurden intensiv vor dem Gästeblock bejubelt. Okay, wenn man keine eigenen Fans hat, nimmt man sich die Emotionen halt woanders. Irgendwie kann so auch unsere vermeintlich größte Stärke, nämlich die eigenen Fans, zum Bumerang werden, wenn sich der Gegner derart daran hochziehen kann.

Fazit: Typisches Eintracht-Spiel. Wieder ein mentaler Tiefschlag. So scheidet man aus. Und so steigt man leider auch ab.
Sehr gute Zusammenfassung. 👍
Bzgl. Abstieg gebe ich aber erst auf, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.😊
So isses
Aufgeben gilt nicht!
Immerhin haben wir die Chance am 8.4. Im gleichen Stadion gg den gleichen Gegner 3 Punkte zu holen.
Und da hoffe ich jubelt am Ende der SVE!!!
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von TRilian »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
25. Feb 2023, 17:30
Piwi hat geschrieben:
25. Feb 2023, 17:18
Erste Halbzeit überraschend gut, hohes Pressing, mit dem RW Koblenz große Probleme hatte. Dazu spielerisch gut, die Neuen haben dem Spiel klar den Stempel aufgedrückt. Folgerichtig das 1:0 auch durch einen Neuzugang. Hat sich sowohl in der Kurve als auch auf dem Platz vom Auftreten her angefühlt wie ein Heimspiel. Doch Koblenz hatte trotzdem seine großen Chancen, so dass man sich über ein 1-1 auch nicht hätte beschweren dürfen.

Zweite Halbzeit war dann fußballerische Magerkost, es war dann doch halt einfach Letzter gegen Vorletzter der Tabelle. Es gab kaum Torraumszenen, von denen Koblenz beide macht und Trier (natürlich) nur die Latte trifft. Der Siegtreffer fällt auch (natürlich) in der Nachspielzeit. Leistungsgerecht wäre nach 90 Minuten ein Remis gewesen. Aber da hatte der Fußballgott mal wieder was dagegen.

Der Schiri hatte eine sehr lockere Linie, was Koblenz geschickt ausgenutzt hat. Während wir immer lamentiert haben, ist Rot-Weiß immer dahin gegangen, wo es weh tut. So funktioniert Kampf, da nutzt man auch mal clever den Schiedsrichter aus. Trotzdem war gefühlt die Pfeife mehr auf Koblenzer Seite, gerade der vermeintliche Handelfmeter hätte durchaus gegeben werden können.

Am Ende waren die Koblenzer geiler auf den Sieg und haben ihn erzwungen. Haben sich auch gegenseitig gepusht und an den Auswärtsfans hochgezogen. Beide Tore wurden intensiv vor dem Gästeblock bejubelt. Okay, wenn man keine eigenen Fans hat, nimmt man sich die Emotionen halt woanders. Irgendwie kann so auch unsere vermeintlich größte Stärke, nämlich die eigenen Fans, zum Bumerang werden, wenn sich der Gegner derart daran hochziehen kann.

Fazit: Typisches Eintracht-Spiel. Wieder ein mentaler Tiefschlag. So scheidet man aus. Und so steigt man leider auch ab.
Sehr gute Zusammenfassung. 👍
Bzgl. Abstieg gebe ich aber erst auf, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist.😊
Die Zusammenfassung passt im Großen und Ganzen. Wobei ich die gute erste Halbzeit so nicht stehen lassen kann. Es war bis zum 1-0 eine richtig gute Halbzeit, danach kam dann auch in Halbzeit 1 nicht mehr viel.

*Ironie an* Schade, dass man nur die halbe Mannschaft in der Winterpause ausgewechselt hat... *Ironie aus*
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1109
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Zurück aus Koblenz. Und immer noch total frustriert wie sicherlich jeder Einzelne im Gästeblock, der bei absolut widrigen Wetterverhältnissen inklusive Graupelschauer das Spiel abermals zum Heimspiel gemacht hat. Bei offiziell unfassbaren 724 Zuschauern (*Hust*) hat deutlich mehr als die Hälfte den Jungs mit der Porta auf der Brust die Daumen gedrückt, um abermals bitter enttäuscht zu werden.

Zum Spiel: Die erste Halbzeit sehr ansehnlich, eine 100%ige Steigerung zum Testspiel gegen Pirmasens. Man hatte das Spiel und Koblenz gut im Griff, das Führungstor zu diesem Zeitpunkt total verdient. Auch wenn Koblenz durch ein Alutreffer kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal richtig gefährlich wurde war "nur" ein Tor Führung fast schon zu wenig, gemessen an den Spielanteilen.

Die zweite Halbzeit das komplette Spiegelbild. Nun Koblenz klar am Drücker, von uns kam gar nix mehr. Der Ausgleich zeichnete sich ab und kam nicht wirklich überraschend. Der Schiri war uns auch nicht wohlgesonnen, man merkte ihm an dass er bisher maximal Oberliga gepfiffen hat und mit einem Spiel zwischen zwei Regionalliga-Mannschaften arge Probleme hatte. Den Handelfer darf man sehr gerne geben.
Man hatte sich eigentlich schon mit der Verlängerung abgefunden, da patzt unsere Hintermannschaft, allen voran Maurer, und schenkt Koblenz den Siegtreffer. Das sind diese haarsträubenden individuellen Fehler, die wir mittlerweile praktisch in jedem Spiel drin haben. Auf der Gegenseite machen die Gegner aber nie solche Fehler, von denen wir mal "billig" profitieren können.

Die Stimmung war natürlich im Keller, Cinar raus Rufe machten die Runde. Als die Mannschaft zum Gästeblock kam gab es die Rufe abermals, darauf machte die Mannschaft kehrt und ging in die Kabine, gerade Robin war sehr aufgebracht. Nur Tim stellt sich (auch sichtlich angesäuert) den Fans.
Ob die Rufe berechtigt sind oder nicht sei mal dahin gestellt, aber das nach 11 Auswärtsspielen gegen Ligakonkurrenten ohne Sieg, obwohl die Fans praktisch jedes Spiel zum Heimspiel machen, nach etlichen Neuverpflichtungen inklusive teurem Trainingslager, nachdem man gerade absolut dilettantisch ne Menge Kohle in den Sand gesetzt hat, der Frust und die Enttäuschung sich langsam Bahn bricht ist mittlerweile absolut nachvollziehbar. Das Fünkchen Euphorie was vor Beginn der Rückrunde noch da war wurde mit drei Meter Anlauf ausgetreten. Wie die Reaktion nächsten Samstag sein wird wird spannend zu sehen.

Am Ende ein Spiel was maximal unglücklich, gepaart mit maximaler Blödheit verloren wurde. Gerade dieser Bruch von 100 auf 0 muss aufgearbeitet werden, das ging ja auf keine Kuhhaut wie wenig von jetzt auf gleich ging.
Aber am Ende hilft ja alles nix, nächsten Samstag geht es wieder um Punkte, und die Mannschaft braucht sämtliche Unterstützung die sie bekommen kann. Eintracht!

P.S.: Wollte man nach den Spielen gegen Freiberg und Aalen, wo provokant vorm Block gejubelt nicht mal nachfragen warum diese offensichtlichen Unsportlichkeiten, die einzig und allein provozieren sollen, eigentlich nie geahndet werden. Heute war dasselbe bei beiden Toren der Fall, bei konsequenter Regelauslegung hätte der Schiri ne Menge gelbe Karten verteilen dürfen. Schade dass da offenbar allen Beteiligten die Eier fehlen diese Unsitte konsequent zu ahnden.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 602
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Robin2303 »

Ich war bestimmt nicht der Einzige, welcher sich zu Beginn die Augen gerieben hatte.
Hohes Anlaufen, kontrollierter Aufbau, wenig lange planlose Bälle und die nötige Galligkeit.
Koblenz völlig überfordert und mit keiner Entlastung. Die provozierten Abspielfehler bei Koblenz erinnerten mich ein wenig an unsere Eintracht aus einigen Hinrundenspielen.
Die Führung zu dem Zeitpunkt mehr als verdient, Cvetkovic hätte es vorher schon machen können.
Was danach passierte, ist mir ein Rätsel. Alle oben aufgeführten Punkte eingestellt und das Spiel kippte mehr und mehr in Richtung Koblenz.
Das man nach der Ansprache in der Halbzeit sich das Ganze nochmal 5-10 Minuten anschaut, finde ich ok. Aber spätestens dann hätte man doch irgendwie reagieren müssen. Ob nun eine Systemumstellung oder 2-3 frische Kräfte. So ist man erneut sehenden Auges vor die Wand gelaufen und spielte genau wieder den blinden Fußball wie schon in der Hinrunde. Ein langer Ball jagte den Nächsten. Der SPielverlauf war abzusehen. Hier zeigen sich aber genau wieder die Schwächen von Cinar, nämlich die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und darauf (frühzeitig) zu reagieren.
Am Ende ist das 2:1 auch nicht unverdient. 30 gute Minuten auf unserer Seite gegenüber 60 Minuten von Koblenz.

Garnier hinten rechts verschenkt, welchen ich deutlich lieber zentral für Roth gesehen hätte. Zehir mit wenig Akzenten. Ufu bemüht, aber mehr auch nicht. Bouziane technisch stark und offensiv eine Waffe, aber ist auch niemand, der defensiv einen Weg zu viel geht. Cvetkovic eine Bereicherung, für mich auch Schacht. Der hat geackert wie ein Weltmeister. Aber auch er konnte mit den langen Bällen in der 2ten Halbzeit nichts anfangen. Ist hier eigentlich immer noch der Meinung das es am Stürmer liegt? König's Leistung die reinste Frechheit.

Die Cinar-Raus Rufe berechtigt, aber der Trainerwechselzeitpunkt wurde doch eh verpasst. Das Kind ist weiterhin mit hoher Geschwindigkeit auf den Weg in den Brunnen. So toll das Spiel angefangen hat, so enttäuscht ist man bei dem bescheidenen Wetter wieder von dannen gezogen. Mir fehlt der Glaube wie man über 90 Minuten gegen Steinbach bestehen soll.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2657
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Wirtz94 »

Ein Punkt den hier noch niemand angesprochen hat..
Die Sonne stand in der 2. Halbzeit zu Gunsten der Eintracht, wir hatten sie im Rücken und die Koblenzer waren sichtlich geblendet, bei Kopfbällen sind sie manchmal blind gesprungen nachdem sie vorher mit der Hand noch die Sonne verdeckt haben!
Für mich einfach ein Punkt wieso sowas noch weniger passieren darf, Handicap für den Gegner und der spielt trotzdem deutlich besser und wir sind einfach „zu blöd“ uns dagegen zu wehren!

Gegen einen Punktgewinn gegen Steinbach glaube ich NEVER, die haben alle ihre Tests so souverän gespielt da sollten wir froh sein wenn es maximal 2-3:0 ausgeht und nicht wie gegen Stuttgart 5:0 oder grad höher, wenn dies geschieht braucht man sich nicht zu wundern wenn dann auch die letzte Stütze noch einbricht!
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1019
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Piwi »

Allgemein kann man noch festhalten, dass die Neuzugänge schon eine gewisse Abgeklärtheit in unser Spiel bringen. Viel weniger überhastete Aktionen und dafür mehr Ideen und Variabilität im Spiel nach vorn. Einzig Ufu ist nach unten abgefallen und konnte wegen fehlender Geschwindigkeit und körperlichen Durchsetzungsvermögen kaum Akzente setzen. Bleibt abzuwarten, ob er wirklich eine Verstärkung sein kann. Schacht hatte heute beim Schiedsrichter einen schweren Stand und muss eigentlich ein paar Pfiffe mehr für sich bekommen. So wirkte er am Ende glücklos und hat sich gegen die harte Koblenzer Verteidigung ziemlich aufgerieben. Scheint auch ein ziemlicher Heißsporn zu sein, ein paar Mal war er auch grenzwertig unterwegs, was den Schiedsrichter aber auch nicht wirklich interessiert hat.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 977
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Aufstiegsheld »

Wenn man die unclevere Spielweise kritisiert muss man meiner Meinung nach sehen: Ein besserer Kader als den, den wir haben, ist mit unseren Mitteln nicht drin. Jetzt kann man drüber diskutieren, ob ein anderer Trainer mit dem Personal mehr erreichen kann. Ich persönlich glaube das nicht und mir ist Kontinuität auf der Trainerposition wichtig. Bei den individuellen Böcken, die wir fast jedes Spiel drin haben, ist der Trainer auch machtlos. Insofern gibt es Gründe, warum die Spieler in Trier spielen und nicht woanders. Ich hoffe dass der Verein am Trainer festhält und wir im Zweifelsfall in der Oberliga mit Jupp wieder einen neuen Anlauf starten. Ich bezweifle, dass wir einen Trainer finden, der besser zu Eintracht Trier passt. Ich glaube ein Trainerwechsel würde alles nur schlimmer machen. Klar möchte man als Eintrachtler immer eine erfolgreiche Mannschaft sehen und man wünscht sich eine einfache Lösung (Trainerwechsel) um möglichst schnell wieder Siege zu sehen, aber ich persönlich denke, dass es hier keine einfache Lösung gibt.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1205
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Eintrachtfreund »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
25. Feb 2023, 20:20
Wenn man die unclevere Spielweise kritisiert muss man meiner Meinung nach sehen: Ein besserer Kader als den, den wir haben, ist mit unseren Mitteln nicht drin. Jetzt kann man drüber diskutieren, ob ein anderer Trainer mit dem Personal mehr erreichen kann. Ich persönlich glaube das nicht und mir ist Kontinuität auf der Trainerposition wichtig. Bei den individuellen Böcken, die wir fast jedes Spiel drin haben, ist der Trainer auch machtlos. Insofern gibt es Gründe, warum die Spieler in Trier spielen und nicht woanders. Ich hoffe dass der Verein am Trainer festhält und wir im Zweifelsfall in der Oberliga mit Jupp wieder einen neuen Anlauf starten. Ich bezweifle, dass wir einen Trainer finden, der besser zu Eintracht Trier passt. Ich glaube ein Trainerwechsel würde alles nur schlimmer machen. Klar möchte man als Eintrachtler immer eine erfolgreiche Mannschaft sehen und man wünscht sich eine einfache Lösung (Trainerwechsel) um möglichst schnell wieder Siege zu sehen, aber ich persönlich denke, dass es hier keine einfache Lösung gibt.
Sehe ich auch so. Zudem hat man ja nach dem Spiel gesehen, dass die Mannschaft immer noch voll hinter Cinar steht. Die „ Cinar raus-Rufe“ sind daher eher kontraproduktiv.
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 1019
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Flokuhl »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
25. Feb 2023, 20:20
Wenn man die unclevere Spielweise kritisiert muss man meiner Meinung nach sehen: Ein besserer Kader als den, den wir haben, ist mit unseren Mitteln nicht drin. Jetzt kann man drüber diskutieren, ob ein anderer Trainer mit dem Personal mehr erreichen kann. Ich persönlich glaube das nicht und mir ist Kontinuität auf der Trainerposition wichtig. Bei den individuellen Böcken, die wir fast jedes Spiel drin haben, ist der Trainer auch machtlos. Insofern gibt es Gründe, warum die Spieler in Trier spielen und nicht woanders. Ich hoffe dass der Verein am Trainer festhält und wir im Zweifelsfall in der Oberliga mit Jupp wieder einen neuen Anlauf starten. Ich bezweifle, dass wir einen Trainer finden, der besser zu Eintracht Trier passt. Ich glaube ein Trainerwechsel würde alles nur schlimmer machen. Klar möchte man als Eintrachtler immer eine erfolgreiche Mannschaft sehen und man wünscht sich eine einfache Lösung (Trainerwechsel) um möglichst schnell wieder Siege zu sehen, aber ich persönlich denke, dass es hier keine einfache Lösung gibt.
Auf eine gewisse Art und Weise möchte ich dir zustimmen, dass ein Trainer für individuelle Fehler nichts kann.
Aber ich verwende gerne einen Satz eines Vorredners: „Man ist sehenden Auges gegen die Wand gefahren“
Du musst als Trainer nach 55min erkennen, dass das Spiel kippt und reagieren.
Du musst in der 90. Minute, als Koblenz wechselte, deine Wechsel auch durchziehen um die Zeit von der Uhr zu nehmen.

König ist ein Schatten seiner selbst und noch schlechter als es Weiß meistens war.
Garnier ist unverzichtbar in der Zentrale und spielt trotzdem rechts.
Spang ist zu langsam und Maurer ist auch nicht mehr der Jüngste.
Für mich muss da ein Sinner, van Schaik oder Schwab spielen.
Das war nicht der erste dicke Bock von Maurer - auch wenn das hier viele gleich totreden werden.
Ufu stand jetzt keine Verstärkung - da möchte ich lieber Brandy oder Debrah sehen.

Sollten wir absteigen bin ich dafür mit einem neuen Trainer die Mission Wiederaufstieg anzugehen.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 602
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Bitburger Rheinlandpokal - Saison 2022/23

Beitrag von Robin2303 »

Nur um eure Gedankengänge nachzuvollziehen. Was spricht denn gerade für den Trainer? Was macht ihn angeblich so einzigartig, so dass man ihn nicht ersetzen könnte?
Antworten