Wintervorbereitung 2023/2024

Spieltage 1. Mannschaft
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Da es ja schon extra gefordert wurde ( ;) ) und auch die Testspiele bekannt gegeben wurden, hier der passende Thread.

Das letzte Spiel im Jahr 2023 ist gespielt, es kann in die wohlverdiente Winterpause gehen. Ein Jahr mit zwei Hälften für unsere Eintracht, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Rückrunde der letzten Saison mit etlichen Neuzugängen ein Fiasko, weder Cinar noch Zimmermann schafften es die Mannschaft zu stabilisieren und aufs Kurs zu bringen, neben einem abermaligen frühen Ausscheiden im Rheinlandpokal stand der bittere, aber sportlich (leider) total verdiente Abstieg in die Oberliga zu Buche, nach nur einem Jahr Regionalliga. Worte über diese Saison wurden genug gewechselt, deswegen möchte ich lieber bei der diesjährigen Sommerpause beginnen.

Relativ schnell wurde klar (und Alfons Jochem bestätigte es auch auf der JHV), dass man mit Zimmermann nicht in die neue Saison gehen wollte. Zwischen ihm und der Mannschaft hat es nicht gepasst, und auch dem Umfeld hätte man diese Personalie kaum weiterhin verkaufen können. Es wurde Thomas Klasen als neuer Trainer vorgestellt. Wieder ein Trainer mit Stallgeruch (auch wenn es schon länger her war), er kannte die Gegebenheiten vor Ort und nachdem er am Anfang doch noch einigermaßen kritisch beäugt wurde, da seine letzte Station "nur" Co-Trainer einer zweiten Mannschaft war, konnte er in Windeseile sämtliche Fans überzeugen. Mit unglaublicher Akribie, Perfektionismus, einer teilweisen harten Hand wie z.B. König, Biondic oder Spang mit Auswechslungen nach wenigen Minuten erfahren mussten führt er die Mannschaft, aber die Jungs wissen genau was von ihnen erwartet wird und auch nach den frühen Auswechslungen herrscht kein Stunk, denn Klasen als Moderator motiviert die Jungs, es im nächsten Spiel besser zu machen.

So wurde diese Hinrunde bzw. die ersten 24 Spieltage geschichtsträchtig, 22 Siege, ein Remis, eine Niederlage stehen zu Buche. Ganz knapp am Homburger Ligarekord vorbei, die in der Saison 17/18 mit einer ähnlich außer Konkurrenz spielenden, aber sicherlich deutlich teureren Truppe 23 Siege und eine Niederlage aus den ersten 24 Spielen geholt haben. Sie schossen dabei allerdings "nur" 78 Tore, mit 81 Toren haben wir uns diesen Rekord geholt :D
Mit 81 Toren die mit Abstand beste Offensive der Liga, mit 20 Gegentoren die besten Defensive der Liga. Mit VIncent Boesen haben wir mit 14 Toren und 13 Vorlagen, sprich 27 Scorern, den Top-Scorer der Liga in unseren Reihen. Ja, es hätten gut und gerne ein paar Tore mehr sein können, aber wer Boesen nur auf die Tore reduziert tut ihm und seinem Spielstil Unrecht, 13 Vorlagen sind als Mittelstürmer ein überragender Wert, von den Räumen die er für seine Mitspieler schafft ganz zu schweigen. Auch Dominik Kinscher, mit 13 Toren und 10 Vorlagen auf Platz Drei der Scorerliste spielt eine fantastische Saison.
Mit 12 weißen Westen in 23 Spielen führt Niklas Linke dieses Ranking an, und Neu-Rekordtorschütze Jan Brandscheid führt mit sechs Jokertoren auch diese Statistik an.
Von den Besucherzahlen sind wir natürlich auch klar führend, 2.680 Zuschauer im Schnitt, und das in der Oberliga. Wer hätte denn von solchen Zahlen vor drei Jahren geträumt?! Die Vereine auf den Plätzen 2-6 der Zuschauerstatistik haben gemeinsam im Schnitt so viele Zuschauer wie wir, wobei Pirmasens, Bitburg, Baumholder und Engers noch davon profitieren dass wir dort schon zu Gast waren und den Schnitt in die Höhe gezogen haben. Wer erinnert sich nicht gerne an knappe 1.000 Trierer in Pirmasens, die das Spiel zu einem Heimspiel machten, und das, ich betone es nochmal, in der Oberliga!

Zum Schluss die Gretchenfrage: Was ist anders als letzte Saison, wo gefühlt gar nichts klappen sollte, im Unterschied zu dieser Saison, wo praktisch alles klappt. Zum Einen ist der Stamm des Kaders zusammen geblieben, weiterhin sind die meisten Spieler aus der Region, gerade bei denen, die letztes Jahr schon dabei war merkt man, dass sie es allen beweisen wollen, kein larifari, das Ding wird eiskalt durchgezogen. Mit Spielern wie Burghardt, Uhlig, Holbach oder Vlad konnten zudem weitere Jungs aus der Jugend integriert werden, nur so kann es gehen. Spieler wie Kalweit, Yavuz oder Herber haben sich zu wichtigen Rotationsspieler entwickelt, jeder kennt seine Rolle und füllt diese passgenau aus.

Zweitens hat man, wie weiter oben angedeutet, mit Klasen einen Trainer verpflichtet, der einfach wie die Faust aufs Auge zu der Mannschaft passt. Kein Blender, sondern jemand, der nie zufrieden ist und seine Spieler besser machen will. Selbst bei hoher Führung kann er noch aus der Haut fahren, wenn sich Unkonzentriertheiten geleistet werden. Das mag manchmal übertrieben aussehen, im Hinblick auf nächste Saison, wenn wir hoffentlich wieder eine Liga höher spielen aber genau das Richtige, die Regionalliga ist schließlich eine ganz andere Kragenweite.

Zum Dritten haben, anders als letzte Saison, die Neuzugänge voll eingeschlagen. Sei es ein Hammel, der lang vermisste Vollstreckerqualitäten mitbringt, ein Linke, bei dem man mangels Beschäftigung noch nicht zu 100% weiß was er kann, aber fußballerisch deutlich mehr mitbringt als seine Vorgänger. Ein Biondic, der gerade am Anfang der Saison zeigt, was in ihm steckt, ein Mekoma, der immer besser rein findet. Und natürlich ein Dorow, der leider größtenteils verletzt passen musste, aber andeutete, was für ein Spieler er ist. Auch das spricht für die Gruppe, da fallen mit Dorow fast die gesamte Saison, Robin und Heinz die Hälfte der Spiele nicht irgendwelche Rotationsspieler, sondern DIE Leistungsträger aus, und trotzdem gewinnen wir Spiel um Spiel. Man darf gespannt sein, wenn alle mal fit sind, zu was wir wirklich fähig sein. Ein Rashidi hat verletzungsbedingt auch noch gar nicht gespielt.

Das Haar in der Suppe, falls man es so nennen kann, muss man natürlich trotzdem suchen. Gerade in der Innenverteidigung sind wir zu knapp aufgestellt, mit Maurer und Thayaparan sind nur zwei gelernte IV im Kader, auch in Sachen Außenverteidiger sieht es nicht besser aus. Das führte gegen Ende der Hinrunde dazu, dass teilweise vier Mittelfeldspieler in der Abwehr spielen mussten. Es ist super dass unsere Spieler polyvalent sind, ein dauerhafter Zustand darf es aber natürlich nicht werden. Da bin ich aber guter Dinge dass die Verantwortlichen da schon auf der Suche nach Verstärkungen sind, bei mindestens 18 Punkten Vorsprung können etwaige Neuzugänge sich auch deutlich ruhiger einspielen als wenn sofort Druck zu gewinnen da ist, siehe letzte Saison.

Als Fazit kann man jedem, egal ob Mannschaft, Trainer oder Verantwortliche einfach nur Danke für die Leistung in dieser Saison sagen. Eine historische Runde mit vielen tollen Momenten, die auch in und um Trier honoriert wird. Nicht umsonst hat man den höchsten Zuschauerschnitt aller Oberligen und würde selbst in der Regionalliga mit diesem Schnitt auf Rang vier stehen. Die Winterpause hat sich jeder mehr als verdient, und im nächsten Jahr mit voller Kapelle werden die entscheidenden Schritte Richtung Aufstieg gemacht.
Allen Fans der Trierer Eintracht schon mal vorab frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, denkt an die Pflichtveranstaltung "Weihnachtssingen" am 16.12. im Moselstadion, wir hören, sehen und schreiben uns!
Eintracht!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von tossi70 »

Perfekt! Vielen Dank hierfür!
Auch von meiner Seite allen SVE'lern frohe und besinnliche Weihnachten und kommt gut und gesund ins neue Jahr, in welchem wir idealerweise das Double bejubeln.
Wir sind einfach an der Reihe!

EINTRACHT!!!
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Auch von meiner Seite wünsche ich allen eine besinnliche Zeit!
So sehr die fussballfreie Zeit auch langweilig sein kann, tut es irgendwie aber momentan auch verdammt gut, ohne Anspannung in ein Wochenende zu gehen und den Moment einfach unbesorgt zu genießen. Selbst vor dem Morlautern Spiel und trotz großem Vorsprung war ich letzte Woche gg. Morlautern immer noch angespannt. Verrückt.
Durch den Mammut-Spielplan mit gefühlt 10 englischen Wochen waren Spieler, Verantwortliche und Fans permanent unter Strom.
Das Polster ist mittlerweile beachtlich, dennoch muss man sehen, dass man vor knapp 6 Wochen nach dem Diefflen-Spiel noch Worms und Pirmasens im Nacken hatte. Verlieren wir in LU und Worms patzt nicht, wären es nur noch 5 Punkte gewesen.
Beachtlich fand ich, wie die Jungs seit dem Diefflen-Spiel und trotz dünner Personaldecke performt haben. Meiner Ansicht nach die schwierigste Phase in dieser Saison, in der Worms und Pirmasens auch federn gelassen haben. Für mich der entscheidende Wendepunkt in dieser Saison.
Auch zu erwähnen: Unsere Auswärtsausbeute ist einfach sagenhaft. In einer Liga, in der für unsere Gegner Spiel des Jahres auf schwierigen Platzverhältnissen herrscht, fahren wir so eine Bilanz und davon 90% souverän und ohne zu zittern. Ich hatte eigtl. viel mehr Auswärtsverluste eingeplant. Nicht souverän waren eigtl nur die Spiele im Rheinlandpokal und in Diefflen.

Klar hat unsere Truppe die beste Qualität. Aber diese Qualität jede Woche als Favorit auch auf den Platz zu bringen und bis auf eine Ausnahme perfekt zu performen, ist nicht normal im Fussball. Stichwort nur Bayern heute in Frankfurt oder die Ergebnisse im DFB-Pokal diese Woche.

Edit: Ganz vergessen Tommy Klasen zu erwähnen: Auch wenn das Ganze nur rein hypothetisch ist, ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den Trainer haben, der zu 100% auf diese Mannschaft passt. Mit keinem anderen für uns leistbaren Trainer hätten wir diese Punktausbete. Selbst mit einem Pep Gardioala nicht. Spielkonzept, Einstellung, alles passt und man kann nie behaupten, die Mannschaft spielt unter ihrem Niveau.

Von daher ist es schön, mal unbesorgt in die Winterpause zu gehen und den Status Quo mal über mehrere Wochen einfach ohne Anspannung genießen zu können.
Das war heute vor einem Jahr ganz anders. Da hatte ich mir echt Sorgen und Gedanken gemacht.

Genießt alle die Zeit und ich freue mich jetzt schon auf eine tolle Rückrunde bei besserem Wetter und der Aufstiegsfeier im Moselstadion!

EINTRACHT!!!!
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1431
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Gegengeradler »

Die Sportschau kann halt leider nicht ganz ohne Trier - zum zweiten Mal in Folge schmückt der Trierer Weihnachtsmarkt als Hintergrundbild die Bundesligapartien.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1431
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Gegengeradler »

Der vorläufige #Winterfahrplan für unsere 1. Mannschaft steht fest! 🗓️👇🏻

Montag 15.01.24: Start der Vorbereitung 18:00 Uhr
Samstag 20.01.24: Testspiel 1. FC Köln U23 - SV Eintracht-Trier - 14 Uhr 📍Bitburg
Samstag 27.01.24: Turnier (Wintercup) 15:30 Uhr 📍Ralingen - Grevenmacher
Sonntag 28.01.24: Turnier (Wintercup) 15:30 Uhr 📍Ralingen - Grevenmacher
Sonntag 04.02.24: Testspiel SV Eintracht-Trier 05 - FSV Mainz 05 U23 - 14 Uhr 📍Trier
Samstag 17.02.24: Testspiel SV Eintracht-Trier 05 - TSV Schott Mainz - 14 Uhr 📍Morbach
Samstag 02.03.24: Meisterschaftsspiel TuS Mechtersheim - SV Eintracht-Trier 05 15:30 Uhr 📍Mechtersheim
⚠️Kurzfristige Änderungen sind möglich.
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 619
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Modigliani »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
9. Dez 2023, 14:19
Da es ja schon extra gefordert wurde ( ;) ) und auch die Testspiele bekannt gegeben wurden, hier der passende Thread.

Das letzte Spiel im Jahr 2023 ist gespielt, es kann in die wohlverdiente Winterpause gehen. Ein Jahr mit zwei Hälften für unsere Eintracht, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Rückrunde der letzten Saison mit etlichen Neuzugängen ein Fiasko, weder Cinar noch Zimmermann schafften es die Mannschaft zu stabilisieren und aufs Kurs zu bringen, neben einem abermaligen frühen Ausscheiden im Rheinlandpokal stand der bittere, aber sportlich (leider) total verdiente Abstieg in die Oberliga zu Buche, nach nur einem Jahr Regionalliga. Worte über diese Saison wurden genug gewechselt, deswegen möchte ich lieber bei der diesjährigen Sommerpause beginnen.

Relativ schnell wurde klar (und Alfons Jochem bestätigte es auch auf der JHV), dass man mit Zimmermann nicht in die neue Saison gehen wollte. Zwischen ihm und der Mannschaft hat es nicht gepasst, und auch dem Umfeld hätte man diese Personalie kaum weiterhin verkaufen können. Es wurde Thomas Klasen als neuer Trainer vorgestellt. Wieder ein Trainer mit Stallgeruch (auch wenn es schon länger her war), er kannte die Gegebenheiten vor Ort und nachdem er am Anfang doch noch einigermaßen kritisch beäugt wurde, da seine letzte Station "nur" Co-Trainer einer zweiten Mannschaft war, konnte er in Windeseile sämtliche Fans überzeugen. Mit unglaublicher Akribie, Perfektionismus, einer teilweisen harten Hand wie z.B. König, Biondic oder Spang mit Auswechslungen nach wenigen Minuten erfahren mussten führt er die Mannschaft, aber die Jungs wissen genau was von ihnen erwartet wird und auch nach den frühen Auswechslungen herrscht kein Stunk, denn Klasen als Moderator motiviert die Jungs, es im nächsten Spiel besser zu machen.

So wurde diese Hinrunde bzw. die ersten 24 Spieltage geschichtsträchtig, 22 Siege, ein Remis, eine Niederlage stehen zu Buche. Ganz knapp am Homburger Ligarekord vorbei, die in der Saison 17/18 mit einer ähnlich außer Konkurrenz spielenden, aber sicherlich deutlich teureren Truppe 23 Siege und eine Niederlage aus den ersten 24 Spielen geholt haben. Sie schossen dabei allerdings "nur" 78 Tore, mit 81 Toren haben wir uns diesen Rekord geholt :D
Mit 81 Toren die mit Abstand beste Offensive der Liga, mit 20 Gegentoren die besten Defensive der Liga. Mit VIncent Boesen haben wir mit 14 Toren und 13 Vorlagen, sprich 27 Scorern, den Top-Scorer der Liga in unseren Reihen. Ja, es hätten gut und gerne ein paar Tore mehr sein können, aber wer Boesen nur auf die Tore reduziert tut ihm und seinem Spielstil Unrecht, 13 Vorlagen sind als Mittelstürmer ein überragender Wert, von den Räumen die er für seine Mitspieler schafft ganz zu schweigen. Auch Dominik Kinscher, mit 13 Toren und 10 Vorlagen auf Platz Drei der Scorerliste spielt eine fantastische Saison.
Mit 12 weißen Westen in 23 Spielen führt Niklas Linke dieses Ranking an, und Neu-Rekordtorschütze Jan Brandscheid führt mit sechs Jokertoren auch diese Statistik an.
Von den Besucherzahlen sind wir natürlich auch klar führend, 2.680 Zuschauer im Schnitt, und das in der Oberliga. Wer hätte denn von solchen Zahlen vor drei Jahren geträumt?! Die Vereine auf den Plätzen 2-6 der Zuschauerstatistik haben gemeinsam im Schnitt so viele Zuschauer wie wir, wobei Pirmasens, Bitburg, Baumholder und Engers noch davon profitieren dass wir dort schon zu Gast waren und den Schnitt in die Höhe gezogen haben. Wer erinnert sich nicht gerne an knappe 1.000 Trierer in Pirmasens, die das Spiel zu einem Heimspiel machten, und das, ich betone es nochmal, in der Oberliga!

Zum Schluss die Gretchenfrage: Was ist anders als letzte Saison, wo gefühlt gar nichts klappen sollte, im Unterschied zu dieser Saison, wo praktisch alles klappt. Zum Einen ist der Stamm des Kaders zusammen geblieben, weiterhin sind die meisten Spieler aus der Region, gerade bei denen, die letztes Jahr schon dabei war merkt man, dass sie es allen beweisen wollen, kein larifari, das Ding wird eiskalt durchgezogen. Mit Spielern wie Burghardt, Uhlig, Holbach oder Vlad konnten zudem weitere Jungs aus der Jugend integriert werden, nur so kann es gehen. Spieler wie Kalweit, Yavuz oder Herber haben sich zu wichtigen Rotationsspieler entwickelt, jeder kennt seine Rolle und füllt diese passgenau aus.

Zweitens hat man, wie weiter oben angedeutet, mit Klasen einen Trainer verpflichtet, der einfach wie die Faust aufs Auge zu der Mannschaft passt. Kein Blender, sondern jemand, der nie zufrieden ist und seine Spieler besser machen will. Selbst bei hoher Führung kann er noch aus der Haut fahren, wenn sich Unkonzentriertheiten geleistet werden. Das mag manchmal übertrieben aussehen, im Hinblick auf nächste Saison, wenn wir hoffentlich wieder eine Liga höher spielen aber genau das Richtige, die Regionalliga ist schließlich eine ganz andere Kragenweite.

Zum Dritten haben, anders als letzte Saison, die Neuzugänge voll eingeschlagen. Sei es ein Hammel, der lang vermisste Vollstreckerqualitäten mitbringt, ein Linke, bei dem man mangels Beschäftigung noch nicht zu 100% weiß was er kann, aber fußballerisch deutlich mehr mitbringt als seine Vorgänger. Ein Biondic, der gerade am Anfang der Saison zeigt, was in ihm steckt, ein Mekoma, der immer besser rein findet. Und natürlich ein Dorow, der leider größtenteils verletzt passen musste, aber andeutete, was für ein Spieler er ist. Auch das spricht für die Gruppe, da fallen mit Dorow fast die gesamte Saison, Robin und Heinz die Hälfte der Spiele nicht irgendwelche Rotationsspieler, sondern DIE Leistungsträger aus, und trotzdem gewinnen wir Spiel um Spiel. Man darf gespannt sein, wenn alle mal fit sind, zu was wir wirklich fähig sein. Ein Rashidi hat verletzungsbedingt auch noch gar nicht gespielt.

Das Haar in der Suppe, falls man es so nennen kann, muss man natürlich trotzdem suchen. Gerade in der Innenverteidigung sind wir zu knapp aufgestellt, mit Maurer und Thayaparan sind nur zwei gelernte IV im Kader, auch in Sachen Außenverteidiger sieht es nicht besser aus. Das führte gegen Ende der Hinrunde dazu, dass teilweise vier Mittelfeldspieler in der Abwehr spielen mussten. Es ist super dass unsere Spieler polyvalent sind, ein dauerhafter Zustand darf es aber natürlich nicht werden. Da bin ich aber guter Dinge dass die Verantwortlichen da schon auf der Suche nach Verstärkungen sind, bei mindestens 18 Punkten Vorsprung können etwaige Neuzugänge sich auch deutlich ruhiger einspielen als wenn sofort Druck zu gewinnen da ist, siehe letzte Saison.

Als Fazit kann man jedem, egal ob Mannschaft, Trainer oder Verantwortliche einfach nur Danke für die Leistung in dieser Saison sagen. Eine historische Runde mit vielen tollen Momenten, die auch in und um Trier honoriert wird. Nicht umsonst hat man den höchsten Zuschauerschnitt aller Oberligen und würde selbst in der Regionalliga mit diesem Schnitt auf Rang vier stehen. Die Winterpause hat sich jeder mehr als verdient, und im nächsten Jahr mit voller Kapelle werden die entscheidenden Schritte Richtung Aufstieg gemacht.
Allen Fans der Trierer Eintracht schon mal vorab frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, denkt an die Pflichtveranstaltung "Weihnachtssingen" am 16.12. im Moselstadion, wir hören, sehen und schreiben uns!
Eintracht!
Einziger Punkt zum Meckern: Die Artikel vom Blau-Schwarz-Weissen sagen eigentlich alles so unglaublich umfassend aus das einem glatt die Worte fehlen.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 911
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Thekencoach »

Wie immer, super geschrieben! Danke!

Wieso nicht als „Saison-Rückblick aus der Fanszene“ auf die Homepage?

Schönen Jahresausklang allerseits!
Theke
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 397
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von 59er »

@ BlauSchwarzWeißer ich danke Dir für diesen tollen Bericht. Besser hätte man es nicht beschreiben können. Für alle schöne Weihnacht und guten Rutsch. Mögen unsere Träume in Erfüllung gehen. Nur der SVE
Unnerbux
Abteilung Attacke
Beiträge: 116
Registriert: 2. Nov 2023, 17:59

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Unnerbux »

Ich schließe mich an. Damit ist alles gesagt. Ein toller Beitrag!
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Wintervorbereitung 2023/2024

Beitrag von Frettchen »

Tolle Worte! Danke dafür...
Antworten