21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Spieltage 1. Mannschaft
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Ich habe ja hier von eine Paket gesprochen, was Fans geboten bekommen. Bei 30.000 Euro muss man rechnen. Ein 10er je Besucher macht bei 18 Heimspielen 166 Besucher. Also wenn es das Paket schafft, den Zuschauerschnitt um 166 höher zu halten, sind die 30.000 keine Strafe mehr. Ich stelle die Behauptung auf, dass das Paket mit aktiven Support inkl. Chore und Pyro bei diesen Summen eher für den Verein positiv ist als negativ ist und somit die Fans den Verein auch mit den Strafen mehr unterstützt als ohne.

Und Augsburg-Hoffenheim. Das hat doch mit Pyro als solches absolut nichts zu tun. Das war eine geisteskranke Aktion diesen überdimensionalen Böller in die eigenen Leute zu werfen. Das steht auf einem anderen Papier. Selbst der protestierende Einsatz bei uns letztes Jahr sehe ich da immer noch auf einem ganz anderen Niveau.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von RSTRST »

Frettchen hat geschrieben:
16. Nov 2023, 12:00
Ich habe ja hier von eine Paket gesprochen, was Fans geboten bekommen. Bei 30.000 Euro muss man rechnen. Ein 10er je Besucher macht bei 18 Heimspielen 166 Besucher. Also wenn es das Paket schafft, den Zuschauerschnitt um 166 höher zu halten, sind die 30.000 keine Strafe mehr. Ich stelle die Behauptung auf, dass das Paket mit aktiven Support inkl. Chore und Pyro bei diesen Summen eher für den Verein positiv ist als negativ ist und somit die Fans den Verein auch mit den Strafen mehr unterstützt als ohne.

Und Augsburg-Hoffenheim. Das hat doch mit Pyro als solches absolut nichts zu tun. Das war eine geisteskranke Aktion diesen überdimensionalen Böller in die eigenen Leute zu werfen. Das steht auf einem anderen Papier. Selbst der protestierende Einsatz bei uns letztes Jahr sehe ich da immer noch auf einem ganz anderen Niveau.
Du sagst ja selbst, es ist eine Behauptung, ich behaupte das Gegenteil. Die 30.000 Euro Strafen sind zumindest schon mal im Bereich des Faktischen.

Und einen Widerspruch zwischen Support oder Pyro aufzubauen, ist doch ein Strohmannargument. Als ob man Support und Choreos nicht auch problemlos ohne Pyro zustande bekäme.

(Disclaimer: Ich würde mich freuen, wenn besser früher als später Pyro in einem geregelten Rahmen möglich und straffrei wäre und dass sich der Verein für eine solche Lösung engagiert.)
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Also bei der Summe an Strafen bleibe ich dabei, dass sie "wirtschaftlich" ist. Und diese Saison auf jeden Fall. Ich nennen es jetzt mal so. Aktuell Köln oder Die Pokal-Saison von Frankfurt zeigen, dass es auch sehr unwirtschaftlich geht.

Ich bin absoluter Verfechter von "positiv" eingesetzter Pyro. Muss nicht immer sein, aber so wie am Freitag war das doch schick. Vereine finden das gut, Fans sowieso. Aber was wurde die letzen Jahre debattiert mit dem DFB, der sich dann mehr oder weniger einfach mit einem "Nö" aus der Debatte verabschiedet hat.

Frankreich versucht es jetzt wohl auch in Pilotprojekten. Vielleicht gelingt es irgendwann. Denn man muss sehen. So viel Pyro wie nach Corona hat man in Deutschland selten gesehen. Die Verletzungen im Vergleich zur Masse halten sich in Grenzen und sind sicher vielfach daher gekommen, weil man sich nicht viel Platz legal in den Block stellen kann.

Man muss sehen, was die Zeit bringt.
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von 59er »

Die Pyro von Münster-Bayern im Pokal kostete 106950€ die Strafe wurde vom DFB ausgesprochen . Bin mal gespannt wie der Landesverband bei uns und Bitburg entscheidet.
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 303
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Liberty24 »

Ich bin da zwiegespalten.

Rauch find ich absolut sch..., sieht nicht besonders gut aus (meine Meinung), kann Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen (da je nach Windrichtung weite Verbreitung) und kann das halbe Spielfeld vernebeln, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dafür ne Strafe zu kassieren (wie z.B. in Waldalgesheim, wo der Schiri deshalb das Spiel unterbrochen hat und das natürlich im Spielbericht vermerkt hat).

Bengalos sehen dagegen (richtig eingesetzt, wie in der Flutlicht-Choreo gegen Bitburg) gut aus und tragen zur Stimmung bei und es besteht eine weniger grosse Wahrscheinlichkeit, dass Unbeteiligte gefährdet werden, da diese ja eher lokal begrenzt sind und in der entsprechenden Zone die Fans stehen, die sich auch mit diesen identifizieren. Auf der anderen Seite werden die Dinger natürlich sehr heiss, sodass es besser wäre, die kontrolliert und legal abzufackeln.
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Flokuhl »

59er hat geschrieben:
16. Nov 2023, 18:01
Die Pyro von Münster-Bayern im Pokal kostete 106950€ die Strafe wurde vom DFB ausgesprochen . Bin mal gespannt wie der Landesverband bei uns und Bitburg entscheidet.
Ich schätze auf 2000-3000€
Pro für uns: Keine Verzögerung, geringe Anzahl an Pyro eingesetzt
Feuerwerk dazu außerhalb des Stadions
Contra: Wiederholungstat (wir wurden 2x schon sanktioniert)
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

59er hat geschrieben:
16. Nov 2023, 18:01
Die Pyro von Münster-Bayern im Pokal kostete 106950€ die Strafe wurde vom DFB ausgesprochen . Bin mal gespannt wie der Landesverband bei uns und Bitburg entscheidet.
Das war auch eine ganz andere Stufe. Sowas im Moselstadion und unser Säulenmarie kommt gucken was los ist :-D
SunnyBastard
Abteilung Attacke
Beiträge: 590
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von SunnyBastard »

Die Eintracht muss für das Heimspiel gegen Bitburg und das Spiel in Worms 3300 Euro zahlen:
https://www.volksfreund.de/sport/fussball/eintracht-trier/einsatz-von-pyro-eintracht-trier-und-fc-bitburg-muessen-zahlen_aid-102469345
Einem Körper, der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Piwi »

Die Regeln sind die Regeln. Auch wenn sie teilweise zu hinterfragen sind. Vielleicht schafft man es ja, sie so anzupassen, dass ein kontrollierter und im Vorfeld angemeldeter Einsatz von Pyrotechnik in Zukunft nicht mehr unter Strafe gestellt wird. Wünschenswert wäre es.
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Woher wusste der Schiedsrichter so genau, wer da hinter der Gegengeraden ein Feuerwerk angezündet hat?
Antworten