21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Spieltage 1. Mannschaft
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Ich kritisiere im Kern, dass man sich öffentlich mit Todlachsmilies über Vorstandsmitglieder lustig macht zu Dingen, die sie scheinbar selbst noch nicht mal richtig beeinflussen können. Das muss für manche echt schlimm sein und ich glaube nicht, dass ich einen Ruf verliere, wenn ich mich für einen respektvollen Umgang für unsere gewählten Vorstandsmitglieder einsetze.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Frettchen hat geschrieben:
12. Nov 2023, 21:07
Ich kritisiere im Kern, dass man sich öffentlich mit Todlachsmilies über Vorstandsmitglieder lustig macht zu Dingen, die sie scheinbar selbst noch nicht mal richtig beeinflussen können. Das muss für manche echt schlimm sein und ich glaube nicht, dass ich einen Ruf verliere, wenn ich mich für einen respektvollen Umgang für unsere gewählten Vorstandsmitglieder einsetze.
Ich bin ganz bei dir!
Bin selbst - zwar nur bei einem 8. Ligisten im Vorstand - aber habe in den letzen Jahre noch nie erlebt, dass ein Spieler/Fan/Zuschauer zu mir kam und mir auf die Schulter geklopft hat nach dem Motto: Danke für dein Ehrenamt.
Kommentare nehme ich immer nur wahr, wenn es schlecht läuft.
Alle die bei uns Verantwortung tragen machen dies Ehrenamtlich (!). Klar stecken als Unternehmer auch anderweitige Motive dahinter. Aber diese Leute müssen Entscheidungen treffen, zerbrechen sich genauso den Kopf wie wir hier im Forum, lesen auch mit. Von daher finde ich den Umgang oftmals auch nicht fair.
Wie gesagt: sachliche Kritik schön und gut, aber Respekt sollte immer gewahrt bleiben!!!
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Sve1905 »

Frettchen hat geschrieben:
12. Nov 2023, 21:07
Ich kritisiere im Kern, dass man sich öffentlich mit Todlachsmilies über Vorstandsmitglieder lustig macht zu Dingen, die sie scheinbar selbst noch nicht mal richtig beeinflussen können. Das muss für manche echt schlimm sein und ich glaube nicht, dass ich einen Ruf verliere, wenn ich mich für einen respektvollen Umgang für unsere gewählten Vorstandsmitglieder einsetze.
Also außer dir hat hier wirklich niemand irgendwo das Wort „Vorstand“ genutzt oder sich in irgendeiner (gar negativen) Form über Amtsträger geäußert.

Es steht lediglich die Frage im Raum, wann die Videowall aufgebaut wird.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 910
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Thekencoach »

Sve1905 hat geschrieben:
12. Nov 2023, 21:45
Es steht lediglich die Frage im Raum, wann die Videowall aufgebaut wird.
Im falschen Thread!;)
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Thekencoach hat geschrieben:
12. Nov 2023, 22:02
Sve1905 hat geschrieben:
12. Nov 2023, 21:45
Es steht lediglich die Frage im Raum, wann die Videowall aufgebaut wird.
Im falschen Thread!;)
https://sveforum.eintracht-trier.com/viewtopic.php?f=10&t=536&p=25169#p25169
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von RSTRST »

Aus dem TV:

"Die rund 200 Bitburger Anhänger im Gästeblock hatten rot-glitzernde Fahnen in Gepäck. Die Trierer Ultras auf der Gegengerade hatten eine aufwendige Flutlicht-Choreografie zur Partie gestaltet. Beide Inszenierungen gingen mit dem Abbrennen von Pyrotechnik einher. Im Bitburger Block wurden rot leuchtende Bengalos nach oben gereckt. Auf der Gegengerade bei den Trierern kamen – das Flutlicht imitierende – weiß leuchtende Bengalos sowie Blinker zum Einsatz. Zudem wurde hinter der Gegengerade ein nicht gerade kleines Feuerwerk gezündet.

Spektakuläre Bilder hier wie da, die nun den Fußball-Regionalverband Südwest auf den Plan gerufen haben. Laut FRV-Geschäftsführer Oliver Herrmann sind Eintracht Trier und der FC Bitburg wegen des Pyro-Einsatzes zu Stellungnahmen aufgefordert worden.

Jochem rückt den Charakter der Partie in den Fokus: „Es war insgesamt ein ruhiges, friedliches Derby zwischen zwei Vereinen, die ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Es war eine tolle Choreografie unserer Fans. Aber ja: Der Einsatz von Pyrotechnik ist verboten, das kann ich nicht kleinreden. Gleichzeitig muss man auch sehen, dass er vor dem Anpfiff erfolgte.“

Worauf Neuerburg und Jochem zwischen den Zeilen abstellen: Pyro-Einsatz ist nicht gleich Pyro-Einsatz. Mal dient er als Kunst-Mittel zur Vollendung einer Choreografie, mal als schnödes Krawall-Instrument. Da beim Derby keine provokative Absicht vorlag, hoffen beide Vereine auf Milde bei möglichen Sanktionen.

Unklar ist dabei, wie der Verband das Abbrennen des Feuerwerks hinter der Gegengerade bewertet. Es erfolgte einerseits nicht direkt im Stadion, war aber andererseits dem Spiel zuzuordnen. Dazu sagt Jochem: „Wir können während eines Spieltags nicht das gesamte Moselstadiongelände überwachen. Da bräuchten wir 250 Security-Mitarbeiter …“

Während es für den FC Bitburg Neuland ist, sich mit möglichen Strafen wegen Fanvergehen beschäftigen zu müssen, wurde die Eintracht in dieser Saison bereits zweimal zur Kasse gebeten. Laut Jochem gab es bislang zwei Strafen: Im Nachgang zum Spiel in Waldalgesheim musste der SVE 1500 Euro zahlen, wegen Vorkommnissen beim Spiel in Engers 600 Euro."
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von TR1905 »

Zumindest was das Feuerwerk angeht ist das eine nachvollziehbare Darstellung. Ob der Verband aber einer logischen Argumentation wie dieser folgt, darf leider bezweifelt werden. Hoffen wir das Beste.
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von Frettchen »

Also Strafen sind das nicht wirklich. Denke auch, dass bei dem Spiel nicht viel bei rum kommt. Man muss es mal rechnen. Viele kommen ja nicht nur wegen dem Fußball allein, sondern finden das ganze Paket toll und würden vielleicht nicht kommen, wenn es auf der Gegengeraden tot ist. Dieses Paket ist es auch, was schneller neue Fans generiert. Mein Tochter, 12, war letztes Jahr zum ersten ma mit ins Stadion. Vorher hast du nur PSG und co. gehört. Ich glaube, es war das Spiel gegen RWK. Enge Nummer, Choreo mit Pyro. Nun steht sie bei jedem Spiel im Stimmungsblock :-) Und Freitag hat sie eine Freundin mitgenommen, erstes Spiel. Ihr könnt es euch denken...

Da machen sich die "Strafen" mehrfach bezahlt.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 684
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von schwammdalli »

Diese Diskussion bzgl. Pyro ist immer so eine Sache.
Zuerst einmal meine persönlichen Meinung - wunderschön! Das war schon toll anzusehen und hat dem "kleinen Derby" einen ansehnlichen Rahmen verpasst. Dass auch die Bitburger ein bisschen gezündelt haben, war zumindest kein Killer für die Atmosphäre.

Nun gibt es die elende Debatte über gesundheitliche Risiken und Gefahr für Leib und Leben. Dabei ist es natürlich schwierig die Argumente zu entkräftigen, wenn jemand in unmittelbarer Nähe ungewollt dabei ist.
Allerdings fällt mir ein, gab oder gibt es nicht in Italien sehr erfolgreiche Konzepte, durch die eine Fanszene pyroshows im Voraus mit dem Verein geplant hat? Es wurde in den betroffenen Blocks im Voraus die Zeitpunkt und Länge an die Fans kommuniziert, sodass Personen, die sich dem entziehen wollten, gewarnt waren und letztlich nur die "Willigen" im Rauch standen. Im Anschluss waren wieder alle zusammen im Block.

Nun ja, hoffen wir, dass die Strafen milde ausfallen. Trotzdem eine sehr schöne Aktion! (wenn niemand zu Schaden gekommen ist)
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 395
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - FC Bitburg

Beitrag von 59er »

Ich bin eigentlich ein Gegner von Pyro. Erstens, es kann zu schlimmen Verletzungen kommen,siehe Augsburg-Hoffenheim. Zweitens, es geht immer an den Geldbeutel vom Verein. Beim letzten Spiel hatte ich zwei Bekannte aus Bitburg dabei,die waren richtig begeistert von dieser Aktion. Sie wollen sich nochmal ein Spiel von unserem SVE anschauen. Ps. Letztes Jahr hat der SVE über 30000 € bezahlt, das wäre ein guter Regio Spieler gewesen. Kann mir jemand sagen ob die Fans den SVE bei seinen Strafen unterstütz.
Antworten