10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

@jungertrierer: Vielen Dank für die tollen und beeindruckenden Zeilen. Dafür gibt es von mir sehr viele virtuelle Daumen hoch.

Ich frage mich seit über einem Jahr, was in Trier passiert ist und die Gründe dafür, warum die Zuschauerzahlen so gestiegen sind.
Jetzt haben wir schon mal eine Erklärung.

Ich habe es u.a. an den Spielen gegen Worms, Stadtallendorf und die Stuttgarter Kickers festgemacht.
Allerdings war ich, und wohl jeder unserer Eintracht-Gemeinde höchst überrascht, dass wir selbst als Tabellenletzter immer noch über 2000 Zuschauer begrüßen durften - selbst als wir schon abgestiegen waren.

Dass im Verlauf in der Oberliga die 2 vorne steht und gegen RW Koblenz sogar die 3, ist für Eintracht Trier sensationell.

Ich wünsche mir, dass wir diese vielen Menschen, die ihr Herz an die Eintracht verloren haben, fest binden und noch mehr dazugewinnen.
Und da pflichte ich Dir absolut bei - der Weggang von Dominik Klein ist für die Eintracht sehr traurig.
Die Wirkung der sozialen Netzwerke und Medien sind heute enorm und haben einen großen Einfluss auf die Außenwirkung der Eintracht.

Dass die HP immer noch auf dem Stand Vorbericht RW Koblenz steht, ist einfach nicht gut und wirkt leider nicht professionell. Damit fängt es schon an, denn auch heutzutage gibt es Menschen, die kein Facebook und / oder Instagramm nutzen.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Wirtz94 »

jungertrierer hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:46
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Ja, er ist ein Verlust, aber eher für die Fans von außerhalb als für den Verein. Social Media ist ganz nett und auch Bestandteil vom Marketing, aber wirklich Geld verdienst du als Verein damit halt nicht. So Interviews und Quize sind nice top have, aber halt nur ein Nebenschauplatz aus meiner Sicht.
Nein, tut mir Leid. Digitale Medien sind allerspätestens seit 2020 das wichtigste Marketingmittel überhaupt.

Woher denkt ihr/denkst du kommen die absolut krank-geilen Zuschauerzahlen aus der letzten und jetzigen Saison? Hatten plötzlich alle altehrwürdigen Fans neue Leute im Freundeskreis, die sie zu den Spielen einladen konnten? Ich persönlich kannte bis zur Saisonhälfte nach der Winterpause der Saison 21/22 niemanden der sich auch nur annähernd für die Eintracht interessierte. Mittlerweile hat mein ganzer Freundeskreis (sowohl in Trier als auch weit ab vom Schuss - je nachdem natürlich entweder im Stadion oder über SVE TV) mehrere Spiele der Eintracht verfolgt.

Um mal einen Einblick in meine Situation als Abiturient/Angehender Studi zu geben: Ich habe mich schon länger nicht mehr für Fußball interessiert (früher BVB-"Fan"), und habe diesen Sport tatsächlich, abgesehen von der WM, komplett "verdrängt."

Dann kamen die Ultras mit ihren Fanmärschen im Frühjahr 2022. Sowas hammer-geiles habe ich in Trier noch nie erlebt. Um ehrlich zu sein habe ich komplett vergessen, dass Trier überhaupt eine Fußballmannschaft hat (wie gesagt, kannte niemanden der sich für die Eintracht interessiert hat). Abgesehen von den Bundesjugendspielen stand ich daher natürlich auch noch nie im Moselstadion.

Danach hab ich mich erstmal gefragt "heutzutage wird ja eigentlich fast alles gestreamt, wie schaut es denn bei der Eintracht aus?" und habe "Eintracht Trier Stream" sowohl auf YouTube, als auch auf Twitch eingegeben. Ich kann euch sagen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht den SVE TV Stream gefunden hätte, hätte ich immer noch nichts mit dem Verein am Hut. Der Stream hat mich absolut begeistert. Die Fans, die Moderation, die Emotion, meine Stadt endlich mal irgendwie "gewinnen" zu sehen. Ich weiß zwar nicht mehr welches Spiel es war, aber es waren noch nicht die üblichen 2000+ Zuschauer (ich glaube knapp über 1000). Dieses Spiel hat mich absolut gepackt, und danach habe ich natürlich angefangen SVE TV immer öfter mal zu schauen, und man sah auch die Zuschauerzahlen steigen. Ich habe meine Freunde darauf angesprochen, die erst skeptisch waren, und habe sie überredet sich mal ein Spiel anzuschauen. Sogar einen meiner Freunde aus Norddeutschland konnte ich dazu begeistern in der nachfolgenden Saison das Saisonabo bei Leagues zu kaufen. Nicht nur das: sogar meine Mutter (! die sich noch nie in ihrem Leben für Fußball interessiert hat) konnte ich durch das Spiel gegen die Kickers für die Eintracht begeistern; besonders nach dem Interview mit Ganni durch Benjamin Judith.

Was ich damit sagen will: ohne die Medienpräsenz der Eintracht, hätten viel weniger Menschen diese Begeisterung erleben können, und mit Sicherheit wären dann auch nicht dauerhaft trotz Niederlagenserie um die 2000 Menschen ins Moselstadion gekommen.

Und das ist ja nicht nur YouTube, sondern auch Facebook und (ich würde sogar soweit gehen und sagen: hauptsächlich) Instagram. Wie Wirtz angesprochen hat, kommen (3500) neue Follower nicht einfach aus dem Nichts.

Klar kommt nicht jeder der neuen Zuschauer/Follower ins Moselstadion, aber die meisten (um die 2/3) eben schon.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Da haben wir im Verein noch Ehrenamtler die diesen Bereich bespielen könnten und auch ein Ersatz in diesem Bereich ist bestimmt leichter zu finden
Benjamin Judith und co. von SVE TV haben da bis jetzt auch einen guten Job (auf YouTube natürlich) gemacht. Aber die massive Qualitätssteigerung, als D.K. dazu kam, kann man nicht leugnen. Man sieht eben einfach den Unterschied zwischen einem Angestellten der im Bereich Medien geübt/studiert/ausgebildet ist, und einem Ehrenamtler, der das unbezahlt neben seinem Hauptberuf in der Freizeit bewerkstelligt. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber einfach die Realität.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Sponsorenbetreuung und Akquise, Spieltagsorganisation, Lizenzunterlagen, Fanshop...das sind die wirklich wichtigen Dinge auf der Geschäftsstelle.
Da stimme ich dir absolut zu. Sehr bedenklich dass wir da immer noch niemanden haben... Aber die Diskussion gab es ja oft genug. Es ist auch einfach schwer in Trier jemanden zu finden der gut in diese Stelle reinpasst, und die Stelle überhaupt übernehmen will.



Wollte das einfach mal loswerden. Soll kein Angriff gegen dich oder irgendjemand anderen hier sein. So habe ich das einfach in meinem persönlichen Umfeld (und bei mir) wahrgenommen.
Absolut richtig, nichts gegen Topitsch aber das was von ihm kam war ca Bezirksliga weil selbst Schneifel aus der 6. Liga das besser auf Instagram macht wie er damals und Dominik Klein ist Bundesliga Niveau darin, schaut euch im vergleich mal andere Bundesligisten an, die haben teils weniger drauf!

Bei Instagram kann man grob sagen pro 10.000 Follower kannst du pro Werbung und Beitrag ca 100€ einstreichen, wir das bei uns ausschaut wage ich nicht zu beurteilen aber Geld kann man damit jedenfalls generieren!
Ich war ja schonmal dahinter her das unser Verein sich den Blauen Haken mal holt, das ist ein Zeichen der Anerkennung in diesem Bereich!
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 304
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Liberty24 »

jungertrierer hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:46
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Ja, er ist ein Verlust, aber eher für die Fans von außerhalb als für den Verein. Social Media ist ganz nett und auch Bestandteil vom Marketing, aber wirklich Geld verdienst du als Verein damit halt nicht. So Interviews und Quize sind nice top have, aber halt nur ein Nebenschauplatz aus meiner Sicht.
Nein, tut mir Leid. Digitale Medien sind allerspätestens seit 2020 das wichtigste Marketingmittel überhaupt.

Woher denkt ihr/denkst du kommen die absolut krank-geilen Zuschauerzahlen aus der letzten und jetzigen Saison? Hatten plötzlich alle altehrwürdigen Fans neue Leute im Freundeskreis, die sie zu den Spielen einladen konnten? Ich persönlich kannte bis zur Saisonhälfte nach der Winterpause der Saison 21/22 niemanden der sich auch nur annähernd für die Eintracht interessierte. Mittlerweile hat mein ganzer Freundeskreis (sowohl in Trier als auch weit ab vom Schuss - je nachdem natürlich entweder im Stadion oder über SVE TV) mehrere Spiele der Eintracht verfolgt.

Um mal einen Einblick in meine Situation als Abiturient/Angehender Studi zu geben: Ich habe mich schon länger nicht mehr für Fußball interessiert (früher BVB-"Fan"), und habe diesen Sport tatsächlich, abgesehen von der WM, komplett "verdrängt."

Dann kamen die Ultras mit ihren Fanmärschen im Frühjahr 2022. Sowas hammer-geiles habe ich in Trier noch nie erlebt. Um ehrlich zu sein habe ich komplett vergessen, dass Trier überhaupt eine Fußballmannschaft hat (wie gesagt, kannte niemanden der sich für die Eintracht interessiert hat). Abgesehen von den Bundesjugendspielen stand ich daher natürlich auch noch nie im Moselstadion.

Danach hab ich mich erstmal gefragt "heutzutage wird ja eigentlich fast alles gestreamt, wie schaut es denn bei der Eintracht aus?" und habe "Eintracht Trier Stream" sowohl auf YouTube, als auch auf Twitch eingegeben. Ich kann euch sagen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht den SVE TV Stream gefunden hätte, hätte ich immer noch nichts mit dem Verein am Hut. Der Stream hat mich absolut begeistert. Die Fans, die Moderation, die Emotion, meine Stadt endlich mal irgendwie "gewinnen" zu sehen. Ich weiß zwar nicht mehr welches Spiel es war, aber es waren noch nicht die üblichen 2000+ Zuschauer (ich glaube knapp über 1000). Dieses Spiel hat mich absolut gepackt, und danach habe ich natürlich angefangen SVE TV immer öfter mal zu schauen, und man sah auch die Zuschauerzahlen steigen. Ich habe meine Freunde darauf angesprochen, die erst skeptisch waren, und habe sie überredet sich mal ein Spiel anzuschauen. Sogar einen meiner Freunde aus Norddeutschland konnte ich dazu begeistern in der nachfolgenden Saison das Saisonabo bei Leagues zu kaufen. Nicht nur das: sogar meine Mutter (! die sich noch nie in ihrem Leben für Fußball interessiert hat) konnte ich durch das Spiel gegen die Kickers für die Eintracht begeistern; besonders nach dem Interview mit Ganni durch Benjamin Judith.

Was ich damit sagen will: ohne die Medienpräsenz der Eintracht, hätten viel weniger Menschen diese Begeisterung erleben können, und mit Sicherheit wären dann auch nicht dauerhaft trotz Niederlagenserie um die 2000 Menschen ins Moselstadion gekommen.

Und das ist ja nicht nur YouTube, sondern auch Facebook und (ich würde sogar soweit gehen und sagen: hauptsächlich) Instagram. Wie Wirtz angesprochen hat, kommen (3500) neue Follower nicht einfach aus dem Nichts.

Klar kommt nicht jeder der neuen Zuschauer/Follower ins Moselstadion, aber die meisten (um die 2/3) eben schon.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Da haben wir im Verein noch Ehrenamtler die diesen Bereich bespielen könnten und auch ein Ersatz in diesem Bereich ist bestimmt leichter zu finden
Benjamin Judith und co. von SVE TV haben da bis jetzt auch einen guten Job (auf YouTube natürlich) gemacht. Aber die massive Qualitätssteigerung, als D.K. dazu kam, kann man nicht leugnen. Man sieht eben einfach den Unterschied zwischen einem Angestellten der im Bereich Medien geübt/studiert/ausgebildet ist, und einem Ehrenamtler, der das unbezahlt neben seinem Hauptberuf in der Freizeit bewerkstelligt. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber einfach die Realität.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Sponsorenbetreuung und Akquise, Spieltagsorganisation, Lizenzunterlagen, Fanshop...das sind die wirklich wichtigen Dinge auf der Geschäftsstelle.
Da stimme ich dir absolut zu. Sehr bedenklich dass wir da immer noch niemanden haben... Aber die Diskussion gab es ja oft genug. Es ist auch einfach schwer in Trier jemanden zu finden der gut in diese Stelle reinpasst, und die Stelle überhaupt übernehmen will.



Wollte das einfach mal loswerden. Soll kein Angriff gegen dich oder irgendjemand anderen hier sein. So habe ich das einfach in meinem persönlichen Umfeld (und bei mir) wahrgenommen.
Vollste Zustimmung - und noch viel besser und ausführlicher, als ich es mit meinem Beitrag davor vermochte, danke dafür!

Ich bin ein paar Lenze älter als Du und habs daher speziell mit Tiktok und Co nicht so, aber allein was Instagram da bewegen kann, ist schon Wahnsinn. Von daher wäre es wahnsinnig wichtig, da wieder jemanden zu finden, der sich damit auskennt und entsprechend den Verein weiter vorwärts bringen kann - das Leben des neuen Geschäftsstellenleiters erleichtert er/sie dann auf jeden Fall schonmal.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von TR1905 »

Meine rein persönliche Einschätzung warum aktuell so viel bei uns los ist und was sich teils auch mit dem deckt was schon gesagt wurde.

Wir haben wieder einen Vorstand der ehrlich, sauber und transparent arbeitet.
Wir haben eine Mannschaft mit Kampfgeist aus der Region was Identifikation geschaffen hat.
Das hat viele Eintrachtler wieder zurück bewegt ins Stadion, nachdem man wegen jahrelanger Misswirtschaft und jährlichem Bäumchen wechsel dich im Kader dem Verein den Rücken gekehrt hatte.
Wir haben eine Fanszene die den Verein attraktiv macht.
Die viele soziale Dinge anstößt, sich in der Stadt vernetzt und im Stadion halt für Action auf den Rängen sorgt.
Wir haben SVE TV wo man die Spiele schauen kann.
Das zieht beim jüngeren Publikum wiederum.

Dazu kommt der Drang nach den Coronajahren wieder mehr zu unternehmen und eine generelle Entfremdung vom Profifußball durch Geisterspiele, Millionenablösen und WM in Katar.
Und eins darf man nicht vergessen, letzte Oberligasaison waren wir sportlich erfolgreich was angezogen hat, das so ne Welle 1 Jahr RL Abstiegskampf überlebt ist machbar. Jetzt ist wieder Erfolg da und die Welle wird weitergetragen. Zum Glück.
Würde man jetzt 3 Jahre am Stück OL Mittelmaß spielen, sähe das wohl schnell anders aus.

Es gibt also viele Gründe und ja auch Instagram und Facebook spielen eine Rolle. Für mich aber halt nach den oben genannten Punkten eine untergeordnete.

Der Verein ist leider ja auch immer gezwungen alles als Unternehmen zu betrachten und da sprechen dann die nackten Zahlen und dort ist es so, dass (Stand jetzt) aus Sozial Media kein direkter Ertrag erwirtschaftet wird.
Indirekt hat es natürlich eine (für mich kleine) Auswirkung wie die tolle Story vom jungtrierer zeigt.

Im besten Fall bespielst du als Verein halt alle Bereiche top besetzt und auf höchstem Niveau. Aber dazu sind wir aktuell leider nicht in der Lage, sodass man erstmal Prioritäten setzen muss. Aber ich bin guter Dinge, dass auch auf der Geschäftsstelle demnächst nochmals frischer Wind einkehrt und man sich weiter für die Zukunft aufstellen wird.
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 619
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Modigliani »

jungertrierer hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:46
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Ja, er ist ein Verlust, aber eher für die Fans von außerhalb als für den Verein. Social Media ist ganz nett und auch Bestandteil vom Marketing, aber wirklich Geld verdienst du als Verein damit halt nicht. So Interviews und Quize sind nice top have, aber halt nur ein Nebenschauplatz aus meiner Sicht.
Nein, tut mir Leid. Digitale Medien sind allerspätestens seit 2020 das wichtigste Marketingmittel überhaupt.

Woher denkt ihr/denkst du kommen die absolut krank-geilen Zuschauerzahlen aus der letzten und jetzigen Saison? Hatten plötzlich alle altehrwürdigen Fans neue Leute im Freundeskreis, die sie zu den Spielen einladen konnten? Ich persönlich kannte bis zur Saisonhälfte nach der Winterpause der Saison 21/22 niemanden der sich auch nur annähernd für die Eintracht interessierte. Mittlerweile hat mein ganzer Freundeskreis (sowohl in Trier als auch weit ab vom Schuss - je nachdem natürlich entweder im Stadion oder über SVE TV) mehrere Spiele der Eintracht verfolgt.

Um mal einen Einblick in meine Situation als Abiturient/Angehender Studi zu geben: Ich habe mich schon länger nicht mehr für Fußball interessiert (früher BVB-"Fan"), und habe diesen Sport tatsächlich, abgesehen von der WM, komplett "verdrängt."

Dann kamen die Ultras mit ihren Fanmärschen im Frühjahr 2022. Sowas hammer-geiles habe ich in Trier noch nie erlebt. Um ehrlich zu sein habe ich komplett vergessen, dass Trier überhaupt eine Fußballmannschaft hat (wie gesagt, kannte niemanden der sich für die Eintracht interessiert hat). Abgesehen von den Bundesjugendspielen stand ich daher natürlich auch noch nie im Moselstadion.

Danach hab ich mich erstmal gefragt "heutzutage wird ja eigentlich fast alles gestreamt, wie schaut es denn bei der Eintracht aus?" und habe "Eintracht Trier Stream" sowohl auf YouTube, als auch auf Twitch eingegeben. Ich kann euch sagen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht den SVE TV Stream gefunden hätte, hätte ich immer noch nichts mit dem Verein am Hut. Der Stream hat mich absolut begeistert. Die Fans, die Moderation, die Emotion, meine Stadt endlich mal irgendwie "gewinnen" zu sehen. Ich weiß zwar nicht mehr welches Spiel es war, aber es waren noch nicht die üblichen 2000+ Zuschauer (ich glaube knapp über 1000). Dieses Spiel hat mich absolut gepackt, und danach habe ich natürlich angefangen SVE TV immer öfter mal zu schauen, und man sah auch die Zuschauerzahlen steigen. Ich habe meine Freunde darauf angesprochen, die erst skeptisch waren, und habe sie überredet sich mal ein Spiel anzuschauen. Sogar einen meiner Freunde aus Norddeutschland konnte ich dazu begeistern in der nachfolgenden Saison das Saisonabo bei Leagues zu kaufen. Nicht nur das: sogar meine Mutter (! die sich noch nie in ihrem Leben für Fußball interessiert hat) konnte ich durch das Spiel gegen die Kickers für die Eintracht begeistern; besonders nach dem Interview mit Ganni durch Benjamin Judith.

Was ich damit sagen will: ohne die Medienpräsenz der Eintracht, hätten viel weniger Menschen diese Begeisterung erleben können, und mit Sicherheit wären dann auch nicht dauerhaft trotz Niederlagenserie um die 2000 Menschen ins Moselstadion gekommen.

Und das ist ja nicht nur YouTube, sondern auch Facebook und (ich würde sogar soweit gehen und sagen: hauptsächlich) Instagram. Wie Wirtz angesprochen hat, kommen (3500) neue Follower nicht einfach aus dem Nichts.

Klar kommt nicht jeder der neuen Zuschauer/Follower ins Moselstadion, aber die meisten (um die 2/3) eben schon.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Da haben wir im Verein noch Ehrenamtler die diesen Bereich bespielen könnten und auch ein Ersatz in diesem Bereich ist bestimmt leichter zu finden
Benjamin Judith und co. von SVE TV haben da bis jetzt auch einen guten Job (auf YouTube natürlich) gemacht. Aber die massive Qualitätssteigerung, als D.K. dazu kam, kann man nicht leugnen. Man sieht eben einfach den Unterschied zwischen einem Angestellten der im Bereich Medien geübt/studiert/ausgebildet ist, und einem Ehrenamtler, der das unbezahlt neben seinem Hauptberuf in der Freizeit bewerkstelligt. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber einfach die Realität.
TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 21:04
Sponsorenbetreuung und Akquise, Spieltagsorganisation, Lizenzunterlagen, Fanshop...das sind die wirklich wichtigen Dinge auf der Geschäftsstelle.
Da stimme ich dir absolut zu. Sehr bedenklich dass wir da immer noch niemanden haben... Aber die Diskussion gab es ja oft genug. Es ist auch einfach schwer in Trier jemanden zu finden der gut in diese Stelle reinpasst, und die Stelle überhaupt übernehmen will.



Wollte das einfach mal loswerden. Soll kein Angriff gegen dich oder irgendjemand anderen hier sein. So habe ich das einfach in meinem persönlichen Umfeld (und bei mir) wahrgenommen.
Das ist eine absolut treffende Analyse und gut so dass es jemand aus der jüngeren Generation mal aus der Sicht beschrieben hat.

Im übrigen gilt dass auch für mich selbst: Ohne SVE TV wäre die Eintracht aus meinem Leben verschwunden. Aus Langeweile habe ich während Covid ein Spiel online gesehen und "Schwups" - hat mich der alte Eintracht- Virus wieder infiziert.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

TR1905 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 22:46
Meine rein persönliche Einschätzung warum aktuell so viel bei uns los ist und was sich teils auch mit dem deckt was schon gesagt wurde.

Wir haben wieder einen Vorstand der ehrlich, sauber und transparent arbeitet.
Wir haben eine Mannschaft mit Kampfgeist aus der Region was Identifikation geschaffen hat.
Das hat viele Eintrachtler wieder zurück bewegt ins Stadion, nachdem man wegen jahrelanger Misswirtschaft und jährlichem Bäumchen wechsel dich im Kader dem Verein den Rücken gekehrt hatte.
Wir haben eine Fanszene die den Verein attraktiv macht.
Die viele soziale Dinge anstößt, sich in der Stadt vernetzt und im Stadion halt für Action auf den Rängen sorgt.
Wir haben SVE TV wo man die Spiele schauen kann.
Das zieht beim jüngeren Publikum wiederum.

Dazu kommt der Drang nach den Coronajahren wieder mehr zu unternehmen und eine generelle Entfremdung vom Profifußball durch Geisterspiele, Millionenablösen und WM in Katar.
Und eins darf man nicht vergessen, letzte Oberligasaison waren wir sportlich erfolgreich was angezogen hat, das so ne Welle 1 Jahr RL Abstiegskampf überlebt ist machbar. Jetzt ist wieder Erfolg da und die Welle wird weitergetragen. Zum Glück.
Würde man jetzt 3 Jahre am Stück OL Mittelmaß spielen, sähe das wohl schnell anders aus.

Es gibt also viele Gründe und ja auch Instagram und Facebook spielen eine Rolle. Für mich aber halt nach den oben genannten Punkten eine untergeordnete.

Der Verein ist leider ja auch immer gezwungen alles als Unternehmen zu betrachten und da sprechen dann die nackten Zahlen und dort ist es so, dass (Stand jetzt) aus Sozial Media kein direkter Ertrag erwirtschaftet wird.
Indirekt hat es natürlich eine (für mich kleine) Auswirkung wie die tolle Story vom jungtrierer zeigt.

Im besten Fall bespielst du als Verein halt alle Bereiche top besetzt und auf höchstem Niveau. Aber dazu sind wir aktuell leider nicht in der Lage, sodass man erstmal Prioritäten setzen muss. Aber ich bin guter Dinge, dass auch auf der Geschäftsstelle demnächst nochmals frischer Wind einkehrt und man sich weiter für die Zukunft aufstellen wird.
Deine ersten Punkte absolut zutreffend!
Die sozialen Medien sehe ich jedoch auf ähnlicher Stufe. Sie tragen das positive Image des Vereines (überregional) nach außen, halten die Eintracht vor allem bei der Generation (15 - 40) ständig in Gedächtnis. Die wichtige Rolle von sozialen Medien in Bezug auf Sponsoring und Zuschauer ist denke ich unbestritten. JungerTrierer hat das bereits ja super beschrieben.

Die KRITISCHE Frage, die man sich aus unternehmerischer Sicht tatsächlich stellen muss - und wo ich dir Recht gebe - ist, wie viel man als Oberligist aus ökonomischer Sicht in diesem Bereich investieren sollte.
Mit einem Mann wie Dominik Klein und als Ganztagsstelle (mir war bis gestern wirklich nicht bewusst, dass die Stelle eine Ganztagsstelle ist. War der Meinung, dass D. K. wie unsere Jungs vom SVETV das Ganze ehrenamtlich bzw. als Nebenjob macht) sind wir hier wie ein Profiverein besetzt.
Deckt dieser Aufwand den zusätzlichen Ertrag? Ich rede jetzt nur vom monetären Ansatz, der Mehrwert für uns Fans lasse ich mal außen vor.
Eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse ist wohl schwer bzw. nur mit entsprechenden aufwendigen Umfragen/Methoden ermittelbar, wobei man auch nur Schätzwerte erreicht.

Ich denke, der richtige Weg liegt ungefähr in der Mitte.
Meiner Ansicht nach hat die professionelle Besetzung der Geschäftsstelle oberste Priorität.
Die Öffentlichkeitsarbeit darf jedoch nicht vernachlässigt werden. Ich hoffe, dass der Verein (sollte das mit dem Abgang stimmen) eine Zufriedenstellende Lösung findet. Optimal vielleicht mit einem sozialen-Medien-Team und einer Mischung aus Ehrenamt und Nebenjob.
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Stifflersmom »

Hier sind doch genügend Schreiber unterwegs die den Verein gerade jetzt im Bezug auf Facebook/ Insta usw unterstützen können bis der Verein einen Nachfolger hat.
Also Ran an die Tasten und ne Mail an den Vorstand
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 685
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von schwammdalli »

Gibt es Gründe für das Aus von D. Klein die bekannt sind?
Hier verlieren wir definitiv einen unserer besten Männer, wenn das stimmt.
Zum Effekt von Social Media und dem direkten Erfolg unseres Zuschauerschnitts ist alles gesagt.
In den Medien sind wir mind. als 2. Ligist aufgetreten.

Es bleibt nichts anderes als DANKE zu sagen und die Hoffnung, dass jemand in die Bresche springt
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Stifflersmom »

schwammdalli hat geschrieben:
12. Sep 2023, 09:59
Gibt es Gründe für das Aus von D. Klein die bekannt sind?
Hier verlieren wir definitiv einen unserer besten Männer, wenn das stimmt.
Zum Effekt von Social Media und dem direkten Erfolg unseres Zuschauerschnitts ist alles gesagt.
In den Medien sind wir mind. als 2. Ligist aufgetreten.

Es bleibt nichts anderes als DANKE zu sagen und die Hoffnung, dass jemand in die Bresche springt
Komisch ist nur von heute auf morgen!
Irgendwas ist doch faul da.....
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 979
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 10. Spieltag: FC Cosmos Koblenz - SV Eintracht Trier

Beitrag von Aufstiegsheld »

Ich glaube nicht, dass da "etwas faul" ist. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht hilfreich, direkt solche Unterstellungen zu bringen. Wahrscheinlich sind dir Gründe relativ profan: es geht meistens um Kohle. Und wie wir alle wissen, haben wir keine Kohle. Daher wird ein Verein wie Eintracht Trier immer mit einer gewissen Fluktuation in allen Bereichen, die nicht ehrenamtlich sind, leben müssen.

Schade wäre es trotzdem, wenn Dominik geht, aber er wird sicherlich auch einen Job suchen, von dem man adäquat leben kann. Als Social-Media-Beauftragter eines Oberligisten ist das sicherlich nicht der Fall.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Antworten