7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von TR1905 »

Sachbeschädigung an den Banden ist natürlich einfach nur scheiße und unnötig.
Da gibt es nichts schön zu reden, aber das muss der Verein Engers mit dem Verursacher klären und nicht mit unserem Verein.

In dem Schreiben dann noch auf den Orga Aufwand zu verweisen ist dann allerdings schon frech.
Es kommen 400 Gäste die allesamt Eintritt bezahlen und alle etwas Essen und viel trinken. Das sind locker über 5.000€ Einnahmen. Davon gehen dann Steuern ab, die Kosten für 2 Personen am Einlass und 4 hinterm Verpflegungsstand (falls die das nicht eh ehrenamtlich machen) und die Miete für 2 Dixis.
Weitere Ordner waren im gesamten Gästebereich nicht auszumachen, also auch keine weiteren Kosten.
Da geht der Verein also mit einem dicken Plus raus.

Wenn der Verein diese Orga nicht stellen will, kann Eintracht Trier das demnächst gerne übernehmen, aber dann behalten wir auch die Eintrittsgelder.

Rechtfertigt aber natürlich nicht die Sachbeschädigung, die aber von der Orga unabhängig ist.
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 397
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von 59er »

Ich finde das lächerlich den Verein die Schuld zuzuweisen. Die sollen die Polizei anrufen und nach Bildmaterial fragen. Weil die genau auf der gegen Gerade standen Höhe Eckfahne mit der Kamera. Wenn ich im Parkhaus mein Auto parke und es wird beschädigt . Dann kann ich auch nicht den Parkhaus Betreiber verantwortlich machen. Die haben doch einen Knall
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Piwi »

Der Parkhausbetreiber waren sie in diesem Falle ja sogar selbst :-D
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Es gibt nur eines zu sagen. Aufsteigen und raus aus der Kartoffelliga. Obwohl das abwertend gegenüber Kartoffeln ist, da ich diese in sämtlichen Varianten sehr gerne esse.

Die Polemik nehme ich mir nach solch einem polemischen Schreiben auch mal heraus.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 979
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Aufstiegsheld »

So ein doofes Schreiben kann doch keiner Ernst nehmen. Schlimm genug, dass so etwas in die Presse gelangt. Eigentlich ist das keiner Erwähnung wert.

Was die Sachbeschädigung betrifft, ist das natürlich schlecht, aber leider Gottes kann man heutzutage einfach ohne getrennten Gästeblock das Risiko von Sachbeschädigungen nicht ausschliessen. Das hat aber natürlich der Verein nicht zu verantworten.

Alles in allem trägt die Affäre nicht dazu bei, dass mir dieser Verein "Engers" sympathischer wird.

Aber egal, abhaken und weiter gehts!
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Piwi »

Ich kann mich noch dunkel an unsere Zweitligazeiten Anfang der 2000er erinnern: Damals war bei einem Spiel gegen Köln das Moselstadion auch rappelvoll, insbesondere der Gästeblock war überfüllt. Die Kölner sind damals auch auf die Videowall geklettert und haben die dabei nicht unerheblich beschädigt. Einzelne Segmente haben teilweise wochenlang nicht richtig oder gar nicht funktioniert, weil auch irgendwelche Kabel rausgerissen wurden etc.

Wir haben aber damals nicht den 1.FC Köln angeschrieben und die um Entschädigung gebeten. Man konnte aber damals die Chaoten wohl identifizieren, weil sie eben auf die Anzeigetafel geklettert und damit ziemlich exponiert und einfach zu identifizieren waren. Inwiefern die auch zur Rechenschaft gezogen wurden, weiß ich aber nicht.

Ich hoffe aber, dass man unsere Chaoten auch irgendwie identifizieren kann und diese entsprechend für den Schaden aufkommen müssen.
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 331
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Folgend ein super Statement zur Sachbeschädigung in Engers, welche angeblich durch unsere Fans verursacht worden ist.

Statement der Fanszene Trier zu den Äußerungen von Martin Hahn (Vorsitzender FV Engers 07 e.V.) bzgl. des Punktspiels unserer Eintracht in Engers

Die Aussagen von Martin Hahn, Vorsitzender FV Engers, (Quelle Volksfreund: https://www.volksfreund.de/sport/fussball/eintracht-trier/eintracht-trier-soll-wegen-fan-verhalten-bei-auswaertsspiel-bezahlen_aid-97051619, Quelle Rheinzeitung: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-neuwied_artikel,-fans-demolieren-stadion-am-wasserturm-fv-engers-will-reparaturkosten-von-eintracht-trier-_arid,2573244.html) lassen uns bestürzt und schockiert zurück.

Eins vorab, Sachbeschädigungen sind nicht zu tolerieren und werden von uns, sofern stattgefunden, aufs Schärfste verurteilt.

Was uns aber schockiert, sind die Aussagen von Herrn Hahn, dass durch uns als „Mob“ für die ehrenamtlichen Helfer „Gefahr für Leib und Leben“ bestanden hätte. Dies ist eine bodenlose Unterstellung, welche fernab jeglicher Realität und Grundlage getroffen wurde.
Zu keiner Zeit machten die Helfer des FV Engers auch nur annähernd den Eindruck als fühlten sich diese bedroht. Im Gegenteil: die Stimmung war auch unter den Ehrenamtlern äußerst positiv.

Darüber hinaus gibt es vor jeglichen Heim- und Auswärtsspielen eine Kontaktaufnahme unseres Fanbeauftragen und unseres Fanprojektes mit dem gegnerischen Verein. Vor dem Spiel gegen den FV Engers fand diese Kontaktaufnahme sogar höchstpersönlich mit Herrn Hahn statt.
In diesen schriftlichen und telefonischen Kommunikationen wird immer darauf hingewiesen beide Parteien in Konfliktsituationen hinzuzuziehen. Im Artikel der Rhein-Zeitung ist die Rede von einem ersten Zwischenfall nach 15 gespielten Minuten. Warum seitens des FV Engers hier nicht auf direkten Dialog gesetzt wurde, erschließt sich uns nicht. Aus Sicht unserer Fans lag das Problem mit den Werbebanden darin, dass diese durch das Rollieren immer wieder angebrachte Zaunfahnen einzogen. In einem einfachen Gespräch hätte dieser Punkt gelöst werden können, indem diese rollierenden Werbebanden, welche ja sowieso durch Zaunfahnen verdeckt waren, einfach abgestellt worden wären. Dieses Problem sollte Herrn Hahn aber auch aus vergangenen Spielen bekannt gewesen sein. Warum er im Telefonat mit unserem Fanbeauftragen trotzdem darauf verweist diese dort zu befestigen, erschließt sich uns nicht. Leider war dieser Punkt bezüglich der rollierenden Werbebanden zum Zeitpunkt des Telefonates nur unserem Fanprojekt bekannt und nicht unserem Fanbeauftragten, sonst hätte dieser sicherlich darauf hingewiesen.

Zudem war im bzw. um den Auswärtsblock nicht ein einziger Sicherheitsordner zugegen, der etwaige Problemsituationen hätte feststellen und gegebenenfalls einschreiten können, was übrigens bei einer Anzahl von knapp 400 Gästefans eine unfassbare Fahrlässigkeit darstellt. Die Verantwortlichen der Vereine VfR Baumholder, SV Alemannia Waldalgesheim und FC Bitburg haben eindrucksvoll gezeigt wie man ein Fußballspiel mit einer hohen Anzahl an Gästefans professionell organisiert und die erforderlichen Rahmenbedingungen hierfür überwiegend stellt um ein Fussballfest für alle Besucher zu ermöglichen. Hierzu war der FV Engers offenbar leider nicht in der Lage wofür ein weiteres Indiz war, dass für 400 Personen lediglich zwei Dixi-Klos zur Verfügung standen. Selbstverständlich stellt die Organisation eine Herausforderung dar aber einem gestandenen Oberligisten wie dem FV Engers sollte dies zuzutrauen sein, zumal dieser ja auch finanziell enorm von unseren Fans profitiert.

Wir können nicht akzeptieren, dass ein Vereinsvorsitzender in solch einer populistischen Art und Weise solch unverschämte Aussagen über unsere Fanszene verbreitet und sinngemäß unterstellt, dass an jenem Tag Eintracht-Fans marodierend durchs Stadion gezogen sind und eine Bedrohung für das leibliche Wohl darstellten, da dies mit der Wahrheit nichts zu tun hat.

Fanszene Trier
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 331
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Wer Interesse an dem Artikel des Schmierblättchens "Rhein-Zeitung" lesen möchte, ich habe die 99 Cent investiert und kann den Text hierher kopieren.
Zuletzt geändert von Kasi71 am 11. Sep 2023, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 331
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Für mich auch auffallend, dass bei diversen Facebook Kommtaren nach dem besagten Spiel sehr wohlwollend und freundlich auf posts mancher Trierer auf dem Profil von Engers von deren Seite reagiert worden ist!
Hätte man so reagiert, wenn unsere Fans "randaliert" hätten???
Für mich stinkt das Ganze gewaltig!!
Vor allem, weil man einmal mehr die ganze Trierer Fanzsene in den Dreck zieht!
Ich könnt im Strahl kotzen!!
Zuletzt geändert von Kasi71 am 11. Sep 2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 369
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: 7. Spieltag: FV Engers - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eifler »

ACHTUNG, unbewiesene Verdachtsäußerung meinerseits: Die Dinger waren wahrscheinlich schon kaputt und die wollen das jetzt auf die Kosten der Eintracht wieder reparieren.

Ich habe den Trainerschein zusammen mit ein paar vom FV Engers gemacht. Echt sympathische Zeitgenossen mit Fußballverstand.
Aber auch die haben kein gutes Haar an der Führung des Vereins gelassen. Von daher überrascht mich das Auftreten des Herr Hahn in keinster Weise.
Kasi71 hat geschrieben:
11. Sep 2023, 13:05
Wer Interesse an dem Artikel des Schmierblättchens "Rhein-Zeitung" lesen möchte, ich habe die 99 Cent investiert und kann den Text hierher kopieren.
Ja, bitte. Das wäre nett von dir.
Antworten