Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Spieltage 1. Mannschaft
SunnyBastard
Abteilung Attacke
Beiträge: 581
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von SunnyBastard »

Danke für die Erläuterung. Solche Informationen wie zu den Platzverhältnissen befinden sich ja aber nicht ausschließlich im Kopf des Trainers. Erfahrung mit der Oberliga ist im Verein nun breit vorhanden, auch angesichts des Grundgerüsts der Mannschaft, das schon steht.
Einem Körper, der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist.
Benutzeravatar
Norman
Abteilung Attacke
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jul 2022, 18:55

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von Norman »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
7. Mai 2023, 17:20
SunnyBastard hat geschrieben:
7. Mai 2023, 14:40
Wie immer sachliche und fundierte Beschreibung, volle Zustimmung. Ich freue mich tatsächlich auf die nächste Saison. Dann gibt es wieder mehr Erfolgserlebnisse und mit einigen Verstärkungen und gesammelter Erfahrung sollten wir oben mitspielen.

Eine Frage: Inwiefern sollte ein Trainer wie Zimmermann, der für die Regionalliga geeignet ist, nicht in die niedrigere Oberliga passen? Was für ein Netzwerk braucht er da?
Wie man die Stahlbetonbauer in der Dudenhofener Abwehr knackt.
Geheimtipp: Bei der Feuerwehr in Dudenhofen gab es letzte Saison nach unserem Auswärtssieg super Asbach-Cola :D
1905er
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2023, 16:20

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von 1905er »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
7. Mai 2023, 17:20
SunnyBastard hat geschrieben:
7. Mai 2023, 14:40
Wie immer sachliche und fundierte Beschreibung, volle Zustimmung. Ich freue mich tatsächlich auf die nächste Saison. Dann gibt es wieder mehr Erfolgserlebnisse und mit einigen Verstärkungen und gesammelter Erfahrung sollten wir oben mitspielen.

Eine Frage: Inwiefern sollte ein Trainer wie Zimmermann, der für die Regionalliga geeignet ist, nicht in die niedrigere Oberliga passen? Was für ein Netzwerk braucht er da?
Ich beziehe mich da auf das Statement des Koblenzer Trainer, der nach der Saison gehen wird:
"Adrian hat uns deutlich gemacht, dass er nicht über das Netzwerk verfügt, das man für die Zusammenstellung eines neuen Kaders in der Oberliga benötigt. Das spricht absolut für seine Loyalität“

Alipour und Zimmermann von der Vita nicht unähnlich, beide in der vierten Liga etabliert, eher im Westen als im Südwesten. Aber beiden ist die Oberliga völlig unbekannt. Alipour traut sich das offenbar nicht zu. Der Unterschied bei beiden Vereinen, dass bei uns das Grundgerüst steht, Koblenz hingegen hat für nächste Saison erst drei Spieler unter Vertrag, da muss also eine ganz neue Mannschaft aufgebaut werden. Von daher wird die Sache mit dem Netzwerk bei uns nicht so eine große Aufgabe wie sie in Koblenz sein wird.
Ich erweitere Netzwerk aber mal um den Aspekt "Wissen, was es in der Oberliga braucht, um erfolgreich zu sein". Nicht umsonst haben wir fünf Jahre gebraucht, wobei zwei Corona-Saisons vielleicht nicht gänzlich zählen. Und erst in den letzten zwei Saison haben wir es gerade auswärts einigermaßen auf die Kette bekommen was zu holen. Die Heimspiele waren nie das Problem, nicht umsonst waren wir fast zwei Jahre unbesiegt. Aber auswärts sah das teilweise ganz anders aus, wer erinnert sich nicht mit Grausen an Packungen in Mechtersheim, Pfeddersheim und Jägersburg. Um in der Liga erfolgreich zu sein muss man eben wissen, dass in Karbach der Wind eine entscheidende Rolle spielt. Das in Pfeddersheim ein Krater im Rasen ist sodass man gefühlt nen halben Meter unter der Grasnarbe steht. Wie man die Stahlbetonbauer in der Dudenhofener Abwehr knackt. Das die meisten Vereine auf Kunstrasen spielen. Das sind alles Erfahrungswerte, und wir haben Jahre gebraucht bis wir das einigermaßen verstanden haben wie wir da bestehen können.
Die Erfahrungswerte hat Zimmermann nicht, und auch (wahrscheinlich) nicht das Netzwerk um an solche Informationen zu gelangen.
Traue ich ihm zu, dass ihm das gelingt? Natürlich, klare Sache. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es eben alles andere als einfach ist, wenn praktisch jeder Verein gegen uns das Spiel des Jahres ausruft.
Ich frage mich, was man da groß an Netzwerk braucht? Auf welchem Untergrund gespielt wird, lässt sich für jedes offiziell angesetzte Spiel in ganz Deutschland von jedem Laien in Erfahrung bringen, wenn ich als unerfahrener Trainer in der B-Klasse irgendwo ans Ende der Welt fahre, sagt mein Dienstältester, dass da der Wind noch immer in der zweiten Halbzeit schräg von hinten geblasen hat… Und das sind jetzt nur zwei Beispiele, die sich als professionell agierender Verein als selbstverständlich in Erfahrung bringen lassen. Hört sich mMn von Alipour etwas als vorgeschobene „Ausrede“ an. Über die Saison (oder ggf. auch 2-3 Saisons) setzt sich in den Klassen, in denen wir unterwegs sind, sportliche Qualität durch, aller Widrigkeiten zum Trotz.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von RSTRST »

Ich denke, in Koblenz war es eher die Problematik der Kaderzusammenstellung. Die benötigen ja noch 20 Spieler für die Oberliga, dafür brauchste dann doch ganz andere Verbindungen als für 2 oder 3 Verstärkungen.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1001
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von tossi70 »

Um das Thema Ausblick zur neuen Saison aufzugreifen.
Die bisherige Planung ist durchaus ein Vorteil.
Wir werden mit einer überwiegend eingespielten Mannschaft in die Oberliga gehen, die einerseits ein Jahr Regionalligaerfahrung sammeln konnte und zudem der Kern dieser Spieler letzte Saison den Aufstieg geschafft hat.

Von daher, ohne die Oberliga zu unterschätzen oder vom lockeren Durchmarsch zu schwadronieren: Mit punktuellen Verstärkungen auf Schlüsselpositionen sowie dem Verbleib des einen oder anderen Spielers aus dem aktuellen Kader, sind wir meiner Meinung nach sehr gut und absolut konkurrenzfähig aufgestellt.

Das Gute ist, dass wir die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll nutzen können. Unsere Mannschaft bricht nicht auseinander, der große Kern bleibt erhalten. Einige sogar über zwei bis drei Jahre.

Natürlich werden alle Oberligisten ihre Spiele gegen uns zum Spiel des Jahres deklarieren. Darauf müssen wir uns einstellen und selbst zeigen, wer wir sind und wo wir herkommen.
Ich sage mal so: Jeder Gegner von Eintracht Trier sollte nächste Saison das zu spüren bekommen, was bei uns in dieser Spielzeit schiefgelaufen ist. Das wäre als Spieler meine erste Motivation.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von RSTRST »

Hoffen wir mal nur dass nicht RW den Pokal gewinnt UND der südwestpokalsieger bei uns in der Liga spielt
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 652
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von schwammdalli »

tossi70 hat geschrieben:
7. Mai 2023, 18:58
Um das Thema Ausblick zur neuen Saison aufzugreifen.
Die bisherige Planung ist durchaus ein Vorteil.
Wir werden mit einer überwiegend eingespielten Mannschaft in die Oberliga gehen, die einerseits ein Jahr Regionalligaerfahrung sammeln konnte und zudem der Kern dieser Spieler letzte Saison den Aufstieg geschafft hat.

Von daher, ohne die Oberliga zu unterschätzen oder vom lockeren Durchmarsch zu schwadronieren: Mit punktuellen Verstärkungen auf Schlüsselpositionen sowie dem Verbleib des einen oder anderen Spielers aus dem aktuellen Kader, sind wir meiner Meinung nach sehr gut und absolut konkurrenzfähig aufgestellt.

Das Gute ist, dass wir die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll nutzen können. Unsere Mannschaft bricht nicht auseinander, der große Kern bleibt erhalten. Einige sogar über zwei bis drei Jahre.

Natürlich werden alle Oberligisten ihre Spiele gegen uns zum Spiel des Jahres deklarieren. Darauf müssen wir uns einstellen und selbst zeigen, wer wir sind und wo wir herkommen.
Ich sage mal so: Jeder Gegner von Eintracht Trier sollte nächste Saison das zu spüren bekommen, was bei uns in dieser Spielzeit schiefgelaufen ist. Das wäre als Spieler meine erste Motivation.
Genau so sehe ich es auch! Da darf man von den Spielern und Verantwortlichen erwarten, dass sie mit einer Menge „Wut im Bauch“ das Projekt Oberliga 23/24 angehen um von Anfang an zu zeigen - hier gehören wir nicht hin. Dazu gehört es auch jeden „bauernverein“ ernst zu nehmen. Die Spieler die bleiben haben in der RL hoffentlich lernen können, was es braucht um da zu bestehen. Jetzt gilt es das Gelernte in die Tat umzusetzen und zwar noch in den restlichen beiden Spielen. Wir haben gestern immerhin gegen ein Top6 Team einen Punkt geholt - verdient.

Ich nehme gerne wieder das Beispiel Kickers aus Stuttgart. Die haben nach der „Niederlage“ gegen uns nicht lange gebraucht um alle Schalter auf „Aufstieg“ umzustellen. Das haben die gut gemacht - Glückwunsch an dieser Stelle.

Zu uns:
Unabhängig vom Kader ist für mich besonders wichtig andere Bereiche weiter zu professionalisieren. So gut es geht.
Taktik während des Spiels
Wer erinnert sich an TSG II bei uns - die haben mit den getrackeden Daten der Chips in den Schuhen der Spieler live Daten ausgelesen um taktische Anweisungen zu geben.
Gegneranalysen
Es gibt RL Vereine die engagieren Studenten, bezahlen denen die leagues.tv Accounts , diese verfassen dann Gegneranalysen für den Verein. Ich denke es gibt viele Wege wie wir Mittel ausschöpfen können um nichts unvorbereitet zu lassen.

In diesen Bereichen können wir von Zimbo profitieren. Er hat Erfahrung darin und wir sollten ihm Vertrauen schenken. Ich mag es nicht ihn an den PKs festzunageln, er wird dort nie und nimmer teaminterne Absprachen rausposaunen daher finde ich seine gewählten Worte meist gut. Er mag Phrasen verwenden aber da werden Sich immer die Geister dran scheiden. Machen Terzic oder Tuchel etwas anderes bei den PK‘s? Ich denke nicht…


Einnahmen
Beim ticketing würde mich zB mal interessieren, wie viel verbleibt letztlich wirklich bei der Eintracht, wie viel bei ticket regional.

Verpflichtungen
Hier scheint es ja Dauerleitungen zu bestimmten Agenturen zu geben. Es wäre natürlich schöner, wenn wir mit ganz bestimmten Profilen auf die Suche gehen und uns nichts „aufschwatzen“ lassen. Auch hier tappe ich im Dunkeln. Interessieren würde mich trotzdem wie da das Netzwerk aufgestellt ist. Zimbo wird sicher seine Kontakte spielen lassen wenn er an bestimmte spielerprofile denkt.


Zum Schluss. Bin froh, dass der Abstieg nun endgültig ist. Auch wenn es hart ist - aber diese Saison MUSS ALS LEHRJAHR gesehen werden. Wir können es besser und das wollen die Spieler zeigen - daher auch die Verlängerungen.

Liebe Eintracht Familie. Weiter gehts. 💙🖤
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 947
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von Aufstiegsheld »

Richtig, weiter gehts! Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Saison, aber ich freu mich auf jedes Spiel meiner Eintracht ❤️

Ich hoffe, dass wir oben mitspielen. Aber das Thema Regionalliga macht für mich erst dann wieder Sinn, wenn wir uns diese Liga auch leisten können. Auf noch so eine Saison wie diese hab ich nicht viel Bock. Da ist einiges kaputt gegangen.

Ich finde auch, wenn wir halt keine Kohle haben, dann muss man das auch kommunizieren. Der „Trierer Weg“ kommt ja nicht von ungefähr und ist für mich aller Ehren wert. Ich würde nur gerne wissen woran wir sind. Streben wir als Verein wieder eine Professionalisierung an? Oder sind wir davon vor allem finanziell zu weit entfernt?

Ich möchte mir keine falschen Hoffnungen machen, sondern ich wüsste gerne was der Plan für die nächsten 5 Jahre ist. Nicht der Wunsch, sondern der Plan.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von RSTRST »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
8. Mai 2023, 00:13
Richtig, weiter gehts! Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Saison, aber ich freu mich auf jedes Spiel meiner Eintracht ❤️

Ich hoffe, dass wir oben mitspielen. Aber das Thema Regionalliga macht für mich erst dann wieder Sinn, wenn wir uns diese Liga auch leisten können. Auf noch so eine Saison wie diese hab ich nicht viel Bock. Da ist einiges kaputt gegangen.

Ich finde auch, wenn wir halt keine Kohle haben, dann muss man das auch kommunizieren. Der „Trierer Weg“ kommt ja nicht von ungefähr und ist für mich aller Ehren wert. Ich würde nur gerne wissen woran wir sind. Streben wir als Verein wieder eine Professionalisierung an? Oder sind wir davon vor allem finanziell zu weit entfernt?

Ich möchte mir keine falschen Hoffnungen machen, sondern ich wüsste gerne was der Plan für die nächsten 5 Jahre ist. Nicht der Wunsch, sondern der Plan.
Das ist ein berechtigter Wunsch, aber auch schwer umzusetzen: Wenn man sagt, man möchte in 5 Jahren einen Etat von 1,8 Mio stemmen können, dann ist das immer noch ein Wunsch. Das Geld liegt ja nicht zum Aufsammeln rum (von Einschlägen wie Corona oder Ukraine mal ganz abgesehen, die haben ja auch bei vielen Sponsoren vieles durcheinander gebracht).
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 597
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Rückblick Saison 22/23 - Ausblick Saison 23/24

Beitrag von Robin2303 »

Sehr guter Beitrag BlauSchwarzWeißer! Wie gewohnt objektiv und angenehm zu lesen.

In Bezug zu Alipour's Zitat:

Das würde ich auch nicht allzu groß werten. Der Satz ist gut formuliert und so kommt er öffentlich auch gut raus aus der Nummer.
Er kommt nun mal aus dem Westen, kann da sicherlich näher an seiner Heimat ebenfalls Oberliga Westfalen oder Oberliga Niederrhein trainieren.
Ist dann ja auch immer eine Frage des Geldes. Oder er erhofft sich sogar irgendwo weiter in der Regio unterzukommen, sein Punkteschnitt mit Steinbach war ja nicht verkehrt.
Antworten