31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 597
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von Robin2303 »

Was mir hier aber in der Nachbetrachtung häufig zu kurz kommt.
Cinar hat auch das 2te Saisonziel diese Saison verpasst mit dem Ausscheiden im Pokal.

Ich verstehe immer noch nicht wieso man nun einen Zimbo in Frage stellt und nicht einfach eine faire Chance mit Kaderzusammenstellung und Vorbereitung geben kann und dann danach nochmal zu urteilen?

Alles wird nun negativ ausgelegt und das Argument "mit Cinar würden wir ja da auch stehen" hält für alles her.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1001
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Klar können wir darüber diskutieren, habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt.

Ich fand die Entlassung von Jupp sehr schade, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er mental ziemlich belastet war. Das hat mir eher leidgetan. Ich hätte es Cinar absolut gewünscht, die Liga mit unserer Mannschaft zu halten.

Bei Zimmermann imponierte mir anfangs seine lockere Art und die "Berliner Schnauze", vor allem, weil wir das in Trier nicht so gewohnt sind.
Dass er einen über 30-Mann-Kader übernommen hat, welcher mit dem Rücken zur Wand stand, machte das Unterfangen nicht einfach. Aber er wusste, auf was er sich einlässt.

Mit seinen - hier häufig kritisierten Phrasendreschen - wollte er vielleicht einfach auch nur etwas Aufbruchstimmung und Mut entfachen. Allerdings nutzt sich das schnell ab, wenn die Ergebnisse ausbleiben.

Keiner von uns - außer, es gibt hier Insider, die nah dran sind - weiß, wie die tägliche Trainingsarbeit und die Kommunikation verlaufen. Vielleicht ist das Hauptproblem ganz einfach, dass die Qualität für die Profiliga Regionalliga Südwest fehlt.
Sei es im Tor, in der Abwehr und im Sturm.
Hinten zu einfache Tore zu kassieren und vorne klare Chancen nicht nutzen, sind in Summe dann zuviel. Das kann man bis zu einem gewissen Punkt trainieren, aber es gibt halt auch Grenzen.

Und ich glaube, an diesen Punkt ist unsere Mannschaft.
Für die fast eine Klasse schwächere Oberliga wird das widerum reichen, vor allem, wenn gezielt punktuelle Verstärkungen folgen.

In Ahlen hat Zimmermann ja auch schon bewiesen, dass er kein schlechter Trainer ist. Wie er wirklich von seiner menschlichen Art ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Im Stadion höre ich ab- und an mal das eine oder andere Gerücht. Aber geredet wird ja viel, und ganz schnell ist man bei stiller Post.

Und es gibt ja auch Personen, die bestimmte Protagonisten persönlich kennen und da sind mir die Ansichten häufig zu subjektiv.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von RSTRST »

Robin2303 hat geschrieben:
7. Mai 2023, 13:38
Was mir hier aber in der Nachbetrachtung häufig zu kurz kommt.
Cinar hat auch das 2te Saisonziel diese Saison verpasst mit dem Ausscheiden im Pokal.

Ich verstehe immer noch nicht wieso man nun einen Zimbo in Frage stellt und nicht einfach eine faire Chance mit Kaderzusammenstellung und Vorbereitung geben kann und dann danach nochmal zu urteilen?

Alles wird nun negativ ausgelegt und das Argument "mit Cinar würden wir ja da auch stehen" hält für alles her.
So nehme ich das nicht wahr. Es ist doch nun mal so, dass man den Trainer gewechselt hat, um den Klassenerhalt zu schaffen. Und dieser Effekt ist völlig ausgeblieben. An dem Fakt kommen wir ja nicht vorbei. Das erste Ziel seiner Verpflichtung ging also in die Hose. In der kommenden Saison könnte er dann ja zeigen, was er kann, nur bislang (bislang!) gibt es zb für mich noch keinen Grund für Euphorie. Die Probleme und Ergebnisse sind die gleichen geblieben. Dass er - wenn er bleibt - eine faire Chance verdient, versteht sich von selbst.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von Wirtz94 »

Ich gebe Zimbo mein vollstes Vertrauen hoffe wie gesagt er bleibt in der Oberliga dem Verein treu und stellt in der Saison seine Weichen wie er sein Team vorbereitet und aufstellt.

Finde ehrlich gesagt auch gut das auf so einer Position mal niemand steht der aus Trier stammt und mal leistungsbedingt eben die Mannschaft aufstellt und nicht wie es oft so vor kam nach Vergangenheit und Freundschaft oder Bekanntschaft zu einigen Spielern.
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 363
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eifler »

Zimbo hat einen völlig überfüllten Kader übernommen mit Spielern die Mental komplett im Arsch waren und nach einer langen Winterpause immer noch komplett ausgelaugt wirkten.
Die in den ersten Saionwochen mit die stabilste Abwehr der Liga hatten die dann mehr und mehr leichte Gegentore zuließen. bis zu den schon erwähnten gegenwehrlosen Klatschen.
Eine Mannschaft deren einzige planmäßigen Knipser dauerverletzt waren.
Das ganze nach einer 6:2 Klatsche ohne irgendeine Vorbereitung bei der die einzigen Leader verletzt ausfielen (Garnier) oder komplett ihrer Form hinterher liefen (Maurer).

Innerhalb weniger Wochen hat er es geschafft die Abwehr zumnindest wieder etwas zu stabilisieren (individuelle Fehler kann der Trainer nunmal nur minimal beeinflussen) und auch das man in den Spielen einen Matchplan erkennt, auch wenn nicht alles funktioniert.
Er hat Sachen ausprobiert die funtioniert haben (Herber, Heinz und Lo Scrudato ins MF) und auchw elche die nicht funktioniert haben (lange Bälle auf außen).
Cinar hatte sich nach 5 Jahren leider abgenutzt wie es so unschön heißt.

Wenn Zimmermann jetzt eine komplette Vorbereitung absolviert, noch 2 bis 3 Spieler nach seinen Vorstellungen bekommt, sehe ich der kommenden Saison optimistisch entgegen.
1905er
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2023, 16:20

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von 1905er »

Ich möchte mich mit etwas Abstand auch einmal zur aktuellen Lage bzw. Saison äußern, viele Dinge wurden bereits hinreichend thematisiert, daher möchte ich diese Stellen etwas kürzer halten:

1) Saisonleistung:
Ich denke, wir hätten mit etwas Glück durchaus die Klasse halten können. Der Saisonauftakt war immerhin äußerst positiv. Gerade zu Beginn der Saison haben wir in vielen knappen Spielen Punkte liegen lassen, wenn wir da unterm Strich mehr Punkte mitnehmen, sieht alles ganz anders aus. Mit den Verletzungen, die dann dazu kamen, zeigte sich jedoch recht schnell, dass dem Kader Qualität fehlt, sowohl in Breite als auch Spitze. Dass wir als Aufsteiger in der Spitze nicht bestens besetzt sind ist verständlich, dass wir in der Breite ohne nennenswerte Verstärkung in die Saison gegangen sind, mag unterschiedliche Gründe haben, die hier bereits zur Genüge thematisiert wurden. Hinzu kamen dann eben Klatschen gegen gestandene RL-Vereine bzw. Zweitvertretungen, die man als Aufsteiger auch einfach mal bekommen kann, wir sind nicht gegen Stuttgart, Hoffenheim oder Steinbach abgestiegen. Dass wir mit unseren Mitaufsteigern mithalten können, haben wir in allen direkten Duellen - abgesehen vom Rückspiel in Worms - gesehen. Letztlich setzte aber in der Hinrunde durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Faktoren ein Abwärtsstrudel ein, den wir im Laufe der Winterpause und Rückrunde nicht mehr aufhalten konnten.

2) Personal:
Dass wir zu Saisonbeginn kaum Verstärkungen zu verbuchen hatten, hatte wie erwähnt unterschiedliche bereits erörterte Gründe. Im Vergleich zu allen anderen haben wir einfach zu geringe finanzielle Mittel, sogar unseren Mitaufsteigern gegenüber.
Der Versuch in der Winterpause, diesen Rückstand durch Neuzugänge aufzuholen, wurde natürlich äußerst kritisch betrachtet. Hätte theoretisch gutgehen können, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich vermute, wir haben uns damit finanziell nicht ruiniert, schließlich haben wir keine Hochkaräter an Land gezogen, sondern Jungs, für die diese Verpflichtung ebenso wie für uns eine Möglichkeit war, nicht mehr und nicht weniger.
Die Entlassung Jupps sicher zu ungünstigstem Zeitpunkt. Entweder vor der Pause, damit der neue Trainer entsprechend mitwirken und planen kann, oder eben mit Jupp durchziehen. Hierzu wurde denke ich auch alles gesagt.
Zum neuen Trainer: Phrasendrescher oder nicht, was zählt, ist aufm Platz. Da musste AZ bisher mit dem arbeiten, was er eben vorfand, großer Kader mit vorhandenen Strukturen und Problemen. Auch ein Guardiola kann aus Scheiße nicht in 12 Spielen Gold machen. Dass wir einen Trainer mit entsprechender Lizenz gefunden haben, ist nicht selbstverständlich. Ob man seine Art nun persönlich mag oder nicht, er hat Ahnung von dem, was er tut. Hinzu kommt, dass er sicherlich aufgrund seiner Erfahrung in der RL West ein gewisses Netzwerk hat, das uns aufgrund Jupps „Unerfahrenheit“ als Trainer eben in den letzten Jahren nicht unbedingt vergönnt war. Mehr Vergleiche mit/zu Jupp halte ich an der Stelle für unsinnig, weil reine Spekulation und Jupp halt einfach nicht mehr tätig ist.

3) Trierer Weg / Zukunft:
Ich finde, Zimmermann sollte Trainer bleiben (Kann man angesichts der momentanen Ausbeute natürlich kritisch sehen, wobei wie auch bereits erörtert, das nicht ihm anzulasten ist). Das Gerüst an Spielern steht durch die Verlängerungen der letzten Wochen. Ist jetzt zwar nicht so, als hätten diese Spieler großartige Optionen gehabt, aber wir wissen, was wir an diesen Jungs haben und müssen keinen komplett neuen Kader aufbauen. Dazu hat Zimmermann nun eine Vorbereitung und kann gegebenenfalls seine Kontakte (mit)nutzen, um gezielte Ergänzungen, bestenfalls Verstärkungen, zu holen. Das stellt für mich keineswegs eine Abkehr des Trierer Wegs dar. Auch anderswo kommen Trainer neu und bauen Großartiges auf, Klopp z.B. war kein Dortmunder, wobei dieser Vergleich natürlich hinkt. Besser vergleichbar ist mMn Thorsten Lieberknecht. Der schafft es durch kontinuierliche, bodenständige Arbeit bei seinen durchschnittlichen Vereinen große Dinge zu bewegen.
Den Trierer Weg fahren wir schließlich nicht aus rein ideologischen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen. Dann muss man aber auch einsehen, dass allein in der Region Trier eben derzeit nicht genug „Talente“ umherlaufen, die uns Regionalligafußball sichern. Der Aufstieg der U19 in die Bundesliga resultierte eben aus einem vergleichsweise guten Jahrgang, dass das aber nicht reicht, hat man dann in diesem Jahr Bundesliga gesehen.
Bedenklicher sollte es stimmen, dass wir im Jugendbereich allein in der Stadt nicht einmal mehr die Nr. 1 sind. In den Jahrgängen, in denen der FC Trier antritt, wird unsere Eintracht deutlich distanziert. Nun haben wir eine Kooperation mit dem FC Trier sowie dem VfB Stuttgart, das Ziel des FC Trier scheint es, Jungs in die NLZ der Bundesligisten zu bekommen. Was „übrig“ bleibt, landet dann bestenfalls bei uns. Fußball spielen können die alle, wozu das in Zukunft reicht, wird man dann sehen. Hier hoffe ich nur, dass man sich als Verein im Spiel hält und sich nicht von der (erweiterten) regionalen Konkurrenz ausstechen lässt.

4) Fazit:
Mit Glück wäre der Abstieg vermeidbar gewesen, das Glück hatten wir nur leider mit dem Aufstieg bis auf Weiteres aufgebraucht.
Mit einem Trainer, der den Verein dann ein halbes Jahr kennt, können wir ohne Bedenken in die Oberliga gehen. Gezielte Verstärkungen, kontinuierliche und seriöse Arbeit von allen Beteiligten, dann spielen wir oben mit. Aufstieg muss natürlich das Ziel sein, natürlich werden wir von allen zum Favoriten gemacht, wir sollten damit aber selbst vorsichtig umgehen.
Langfristig planen ist weiter das A und O. Im Jugendbereich weiter gut ausbilden, dazu über die Jahre punktuelle Verstärkungen von außen. Wenn morgen kein Großsponsor vom Himmel fällt, haben wir zu diesem Weg keine Alternativen.
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 599
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von Modigliani »

1905er hat geschrieben:
7. Mai 2023, 15:09
Ich möchte mich mit etwas Abstand auch einmal zur aktuellen Lage bzw. Saison äußern, viele Dinge wurden bereits hinreichend thematisiert, daher möchte ich diese Stellen etwas kürzer halten:

1) Saisonleistung:
Ich denke, wir hätten mit etwas Glück durchaus die Klasse halten können. Der Saisonauftakt war immerhin äußerst positiv. Gerade zu Beginn der Saison haben wir in vielen knappen Spielen Punkte liegen lassen, wenn wir da unterm Strich mehr Punkte mitnehmen, sieht alles ganz anders aus. Mit den Verletzungen, die dann dazu kamen, zeigte sich jedoch recht schnell, dass dem Kader Qualität fehlt, sowohl in Breite als auch Spitze. Dass wir als Aufsteiger in der Spitze nicht bestens besetzt sind ist verständlich, dass wir in der Breite ohne nennenswerte Verstärkung in die Saison gegangen sind, mag unterschiedliche Gründe haben, die hier bereits zur Genüge thematisiert wurden. Hinzu kamen dann eben Klatschen gegen gestandene RL-Vereine bzw. Zweitvertretungen, die man als Aufsteiger auch einfach mal bekommen kann, wir sind nicht gegen Stuttgart, Hoffenheim oder Steinbach abgestiegen. Dass wir mit unseren Mitaufsteigern mithalten können, haben wir in allen direkten Duellen - abgesehen vom Rückspiel in Worms - gesehen. Letztlich setzte aber in der Hinrunde durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Faktoren ein Abwärtsstrudel ein, den wir im Laufe der Winterpause und Rückrunde nicht mehr aufhalten konnten.

2) Personal:
Dass wir zu Saisonbeginn kaum Verstärkungen zu verbuchen hatten, hatte wie erwähnt unterschiedliche bereits erörterte Gründe. Im Vergleich zu allen anderen haben wir einfach zu geringe finanzielle Mittel, sogar unseren Mitaufsteigern gegenüber.
Der Versuch in der Winterpause, diesen Rückstand durch Neuzugänge aufzuholen, wurde natürlich äußerst kritisch betrachtet. Hätte theoretisch gutgehen können, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich vermute, wir haben uns damit finanziell nicht ruiniert, schließlich haben wir keine Hochkaräter an Land gezogen, sondern Jungs, für die diese Verpflichtung ebenso wie für uns eine Möglichkeit war, nicht mehr und nicht weniger.
Die Entlassung Jupps sicher zu ungünstigstem Zeitpunkt. Entweder vor der Pause, damit der neue Trainer entsprechend mitwirken und planen kann, oder eben mit Jupp durchziehen. Hierzu wurde denke ich auch alles gesagt.
Zum neuen Trainer: Phrasendrescher oder nicht, was zählt, ist aufm Platz. Da musste AZ bisher mit dem arbeiten, was er eben vorfand, großer Kader mit vorhandenen Strukturen und Problemen. Auch ein Guardiola kann aus Scheiße nicht in 12 Spielen Gold machen. Dass wir einen Trainer mit entsprechender Lizenz gefunden haben, ist nicht selbstverständlich. Ob man seine Art nun persönlich mag oder nicht, er hat Ahnung von dem, was er tut. Hinzu kommt, dass er sicherlich aufgrund seiner Erfahrung in der RL West ein gewisses Netzwerk hat, das uns aufgrund Jupps „Unerfahrenheit“ als Trainer eben in den letzten Jahren nicht unbedingt vergönnt war. Mehr Vergleiche mit/zu Jupp halte ich an der Stelle für unsinnig, weil reine Spekulation und Jupp halt einfach nicht mehr tätig ist.

3) Trierer Weg / Zukunft:
Ich finde, Zimmermann sollte Trainer bleiben (Kann man angesichts der momentanen Ausbeute natürlich kritisch sehen, wobei wie auch bereits erörtert, das nicht ihm anzulasten ist). Das Gerüst an Spielern steht durch die Verlängerungen der letzten Wochen. Ist jetzt zwar nicht so, als hätten diese Spieler großartige Optionen gehabt, aber wir wissen, was wir an diesen Jungs haben und müssen keinen komplett neuen Kader aufbauen. Dazu hat Zimmermann nun eine Vorbereitung und kann gegebenenfalls seine Kontakte (mit)nutzen, um gezielte Ergänzungen, bestenfalls Verstärkungen, zu holen. Das stellt für mich keineswegs eine Abkehr des Trierer Wegs dar. Auch anderswo kommen Trainer neu und bauen Großartiges auf, Klopp z.B. war kein Dortmunder, wobei dieser Vergleich natürlich hinkt. Besser vergleichbar ist mMn Thorsten Lieberknecht. Der schafft es durch kontinuierliche, bodenständige Arbeit bei seinen durchschnittlichen Vereinen große Dinge zu bewegen.
Den Trierer Weg fahren wir schließlich nicht aus rein ideologischen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen. Dann muss man aber auch einsehen, dass allein in der Region Trier eben derzeit nicht genug „Talente“ umherlaufen, die uns Regionalligafußball sichern. Der Aufstieg der U19 in die Bundesliga resultierte eben aus einem vergleichsweise guten Jahrgang, dass das aber nicht reicht, hat man dann in diesem Jahr Bundesliga gesehen.
Bedenklicher sollte es stimmen, dass wir im Jugendbereich allein in der Stadt nicht einmal mehr die Nr. 1 sind. In den Jahrgängen, in denen der FC Trier antritt, wird unsere Eintracht deutlich distanziert. Nun haben wir eine Kooperation mit dem FC Trier sowie dem VfB Stuttgart, das Ziel des FC Trier scheint es, Jungs in die NLZ der Bundesligisten zu bekommen. Was „übrig“ bleibt, landet dann bestenfalls bei uns. Fußball spielen können die alle, wozu das in Zukunft reicht, wird man dann sehen. Hier hoffe ich nur, dass man sich als Verein im Spiel hält und sich nicht von der (erweiterten) regionalen Konkurrenz ausstechen lässt.

4) Fazit:
Mit Glück wäre der Abstieg vermeidbar gewesen, das Glück hatten wir nur leider mit dem Aufstieg bis auf Weiteres aufgebraucht.
Mit einem Trainer, der den Verein dann ein halbes Jahr kennt, können wir ohne Bedenken in die Oberliga gehen. Gezielte Verstärkungen, kontinuierliche und seriöse Arbeit von allen Beteiligten, dann spielen wir oben mit. Aufstieg muss natürlich das Ziel sein, natürlich werden wir von allen zum Favoriten gemacht, wir sollten damit aber selbst vorsichtig umgehen.
Langfristig planen ist weiter das A und O. Im Jugendbereich weiter gut ausbilden, dazu über die Jahre punktuelle Verstärkungen von außen. Wenn morgen kein Großsponsor vom Himmel fällt, haben wir zu diesem Weg keine Alternativen.
Ebenfalls ein super Beitrag, klarer Blick. Was das Thema Fc Trier anbelangt kann ich nicht mitreden aber ansonsten stimmt das zu 1905 %
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1001
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

1905er hat geschrieben:
7. Mai 2023, 15:09
Ich möchte mich mit etwas Abstand auch einmal zur aktuellen Lage bzw. Saison äußern, viele Dinge wurden bereits hinreichend thematisiert, daher möchte ich diese Stellen etwas kürzer halten:

1) Saisonleistung:
Ich denke, wir hätten mit etwas Glück durchaus die Klasse halten können. Der Saisonauftakt war immerhin äußerst positiv. Gerade zu Beginn der Saison haben wir in vielen knappen Spielen Punkte liegen lassen, wenn wir da unterm Strich mehr Punkte mitnehmen, sieht alles ganz anders aus. Mit den Verletzungen, die dann dazu kamen, zeigte sich jedoch recht schnell, dass dem Kader Qualität fehlt, sowohl in Breite als auch Spitze. Dass wir als Aufsteiger in der Spitze nicht bestens besetzt sind ist verständlich, dass wir in der Breite ohne nennenswerte Verstärkung in die Saison gegangen sind, mag unterschiedliche Gründe haben, die hier bereits zur Genüge thematisiert wurden. Hinzu kamen dann eben Klatschen gegen gestandene RL-Vereine bzw. Zweitvertretungen, die man als Aufsteiger auch einfach mal bekommen kann, wir sind nicht gegen Stuttgart, Hoffenheim oder Steinbach abgestiegen. Dass wir mit unseren Mitaufsteigern mithalten können, haben wir in allen direkten Duellen - abgesehen vom Rückspiel in Worms - gesehen. Letztlich setzte aber in der Hinrunde durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Faktoren ein Abwärtsstrudel ein, den wir im Laufe der Winterpause und Rückrunde nicht mehr aufhalten konnten.

2) Personal:
Dass wir zu Saisonbeginn kaum Verstärkungen zu verbuchen hatten, hatte wie erwähnt unterschiedliche bereits erörterte Gründe. Im Vergleich zu allen anderen haben wir einfach zu geringe finanzielle Mittel, sogar unseren Mitaufsteigern gegenüber.
Der Versuch in der Winterpause, diesen Rückstand durch Neuzugänge aufzuholen, wurde natürlich äußerst kritisch betrachtet. Hätte theoretisch gutgehen können, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich vermute, wir haben uns damit finanziell nicht ruiniert, schließlich haben wir keine Hochkaräter an Land gezogen, sondern Jungs, für die diese Verpflichtung ebenso wie für uns eine Möglichkeit war, nicht mehr und nicht weniger.
Die Entlassung Jupps sicher zu ungünstigstem Zeitpunkt. Entweder vor der Pause, damit der neue Trainer entsprechend mitwirken und planen kann, oder eben mit Jupp durchziehen. Hierzu wurde denke ich auch alles gesagt.
Zum neuen Trainer: Phrasendrescher oder nicht, was zählt, ist aufm Platz. Da musste AZ bisher mit dem arbeiten, was er eben vorfand, großer Kader mit vorhandenen Strukturen und Problemen. Auch ein Guardiola kann aus Scheiße nicht in 12 Spielen Gold machen. Dass wir einen Trainer mit entsprechender Lizenz gefunden haben, ist nicht selbstverständlich. Ob man seine Art nun persönlich mag oder nicht, er hat Ahnung von dem, was er tut. Hinzu kommt, dass er sicherlich aufgrund seiner Erfahrung in der RL West ein gewisses Netzwerk hat, das uns aufgrund Jupps „Unerfahrenheit“ als Trainer eben in den letzten Jahren nicht unbedingt vergönnt war. Mehr Vergleiche mit/zu Jupp halte ich an der Stelle für unsinnig, weil reine Spekulation und Jupp halt einfach nicht mehr tätig ist.

3) Trierer Weg / Zukunft:
Ich finde, Zimmermann sollte Trainer bleiben (Kann man angesichts der momentanen Ausbeute natürlich kritisch sehen, wobei wie auch bereits erörtert, das nicht ihm anzulasten ist). Das Gerüst an Spielern steht durch die Verlängerungen der letzten Wochen. Ist jetzt zwar nicht so, als hätten diese Spieler großartige Optionen gehabt, aber wir wissen, was wir an diesen Jungs haben und müssen keinen komplett neuen Kader aufbauen. Dazu hat Zimmermann nun eine Vorbereitung und kann gegebenenfalls seine Kontakte (mit)nutzen, um gezielte Ergänzungen, bestenfalls Verstärkungen, zu holen. Das stellt für mich keineswegs eine Abkehr des Trierer Wegs dar. Auch anderswo kommen Trainer neu und bauen Großartiges auf, Klopp z.B. war kein Dortmunder, wobei dieser Vergleich natürlich hinkt. Besser vergleichbar ist mMn Thorsten Lieberknecht. Der schafft es durch kontinuierliche, bodenständige Arbeit bei seinen durchschnittlichen Vereinen große Dinge zu bewegen.
Den Trierer Weg fahren wir schließlich nicht aus rein ideologischen Gründen, sondern aus wirtschaftlichen. Dann muss man aber auch einsehen, dass allein in der Region Trier eben derzeit nicht genug „Talente“ umherlaufen, die uns Regionalligafußball sichern. Der Aufstieg der U19 in die Bundesliga resultierte eben aus einem vergleichsweise guten Jahrgang, dass das aber nicht reicht, hat man dann in diesem Jahr Bundesliga gesehen.
Bedenklicher sollte es stimmen, dass wir im Jugendbereich allein in der Stadt nicht einmal mehr die Nr. 1 sind. In den Jahrgängen, in denen der FC Trier antritt, wird unsere Eintracht deutlich distanziert. Nun haben wir eine Kooperation mit dem FC Trier sowie dem VfB Stuttgart, das Ziel des FC Trier scheint es, Jungs in die NLZ der Bundesligisten zu bekommen. Was „übrig“ bleibt, landet dann bestenfalls bei uns. Fußball spielen können die alle, wozu das in Zukunft reicht, wird man dann sehen. Hier hoffe ich nur, dass man sich als Verein im Spiel hält und sich nicht von der (erweiterten) regionalen Konkurrenz ausstechen lässt.

4) Fazit:
Mit Glück wäre der Abstieg vermeidbar gewesen, das Glück hatten wir nur leider mit dem Aufstieg bis auf Weiteres aufgebraucht.
Mit einem Trainer, der den Verein dann ein halbes Jahr kennt, können wir ohne Bedenken in die Oberliga gehen. Gezielte Verstärkungen, kontinuierliche und seriöse Arbeit von allen Beteiligten, dann spielen wir oben mit. Aufstieg muss natürlich das Ziel sein, natürlich werden wir von allen zum Favoriten gemacht, wir sollten damit aber selbst vorsichtig umgehen.
Langfristig planen ist weiter das A und O. Im Jugendbereich weiter gut ausbilden, dazu über die Jahre punktuelle Verstärkungen von außen. Wenn morgen kein Großsponsor vom Himmel fällt, haben wir zu diesem Weg keine Alternativen.
1905%!

Was den FC Trier betrifft. Das Konzept und deren Ambitionen verstehe nachwievor nicht wirklich.
Ohne U 17, U 19, kein Seniorenteam. Welche Vorteile haben die, selbst wenn Spieler tatsächlich in einzelne NLZ wechseln.
Habe mich aber auch bisher nicht damit befasst.

Es gibt zwar die Kooperation, aber warum werden die Kräfte nicht so gebündelt, dass langfristig der Fokus auf eine starke Erste Mannschaft von Eintracht Trier gerichtet ist.
Aber ich verstehe ohnehin so einiges in unserer Stadt nicht richtig.

Da kommen im Spiel gegen die Stuttgarter Kickers 8300 Zuschauer, es hätten über 10.000 Tickets verkauft werden können und manchmal habe ich den Eindruck, dass ein solch herausragendes Ereignis für den Moment großartig für ganz Trier ist, aber echte Synergieeffekte, die aus solchen Momenten und Möglichkeiten resultieren könnten, ausbleiben.
BlauerHerm
Fachversteher
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mär 2023, 20:37

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von BlauerHerm »

Eintracht Trier wird sich die nächsten 3-4 Jahre in der Oberliga etablieren. Mehr ist nicht drin. Keine Kohle keine Möglichkeiten wenn maximal Fahrstuhlmannschaft
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 947
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 31. Spieltag: TSG Balingen - SV Eintracht Trier

Beitrag von Aufstiegsheld »

BlauerHerm hat geschrieben:
7. Mai 2023, 22:47
Eintracht Trier wird sich die nächsten 3-4 Jahre in der Oberliga etablieren. Mehr ist nicht drin. Keine Kohle keine Möglichkeiten wenn maximal Fahrstuhlmannschaft
Ich fürchte da hast du recht. Wir passen da in eine Reihe mit Pirmasens, Schott, Koblenz und Worms. Ist zwar nicht schön, aber das ist leider die Realität.

Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen erkannt haben, dass es neben den sportlichen Lehren vor allem darum geht, mehr Kohle aufzutreiben. Auch wenn das schwer ist in Trier, es ist der einzige Weg, um mal irgendwann seriös Regionalliga spielen zu können und dann nicht nur EINEN Cvetkovic im Kader zu haben sondern 15 von seiner Qualität.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Antworten