29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 326
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Zunächst einmal der wichtigste Punkt:
Zimmermann ist ein erfahrener Regionalligatrainer.

Er macht seinen Trainerjob nicht erst seit gestern oder vorgestern, wodurch er einiges an Erfahrung mitbringt.

Zimmermann hat die Mannschaft übernommen, gleichwohl er wusste, dass ihn kein leichter Job erwarten würde.

Er ist ein "Macher". Keiner der ruhig und zurückhaltend ist. Ich habe den Eindruck, dass er begeistern und seine Leute mitzuziehen versteht. Zweifelsohne leider nicht immer. Noch nicht! Da wird sich die Konstanz sicher noch einstellen, sobald der Kader mal vernünftig aufgestellt und sortiert worden ist.

Er weiss, wann er wen bringen kann und muss. Auch mit dem psychologischen Knowhow.
Bestes Beispiel dafür: Kinschi. Er hat ihm in den letzten Spielen sein Vertrauen geschenkt, weil sich der Junge für seine Mannschaft zerreißt! Auch wenn er nicht immer nur geglänzt hat.

Anderes Beispiel Noah Herber. Nicht selbstverständlich, einem so jungen Spieler gleich soviel Verantwortung zu übergeben.
Er erkennt das Potential (oder eben auch das Gegenteil) eines jeden Einzelnen. Und das nach der Kürze der Zeit.

Anderes Beispiel in gegenteiliger Entscheidung:
Er scheut sich nicht, einen ehemaligen Stammspieler und Leader wie Maurer auf die Bank zu setzen. Ob das nun richtig oder falsch ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber Zimmermann traut sich was. Und das ist halt der Job des Trainers. Er macht nicht das, was alle erwarten. Sondern er entscheidet, was er gerade als richtig erachtet. Wohl basierend auf den Trainings und seiner persönlichen Einschätzung.

Und last but not least: Er ist auch einer, der das Gespräch und den Kontakt zu den Fans nicht scheut! Egal ob in Freud oder Leid. Das spricht für Charakterstärke und Selbstbewusstsein. Und durch solche Eigenschaften kann man auch einiges bewegen.

Das alles macht, unter anderem, in meinen Augen die Qualität eines Trainers aus.
Mich hat er bislang überzeugt, auch wenn die Bilanz eine andere Sprache spricht. Aber alles zu seiner Zeit. Und letztere wird noch kommen. Leider wohl erst in der Oberliga, aber gut Ding braucht halt nunmal Weile!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Ich maße mir beispielsweise nicht an, die Qualitäten von Zimmermann zu bewerten. Das steht mir als Nicht-Trainer auch nicht zu.

Pflichte BlauSchwarzWeißer und Gegengeradler aber bei, dass es durchaus schwierig wird, die aktuellen Spieler, und jene, die nächste Saison bleiben, nochmal richtig zu motivieren oder gar zu erreichen, wenn die letzten Spiele überwiegend verloren gehen sollten.
Den "Reset-Knopf" zu drücken stelle ich mir alles andere als leicht vor.
Dennoch können wir andererseits die Arbeit von Zimmermann erst dann einschätzen, wenn er seine Mannschaft zusammengestellt und eine richtige Vorbereitung absolviert hat. Vorausgesetzt natürlich, Zimmermann erreicht die Spieler so, dass sie voll mitziehen.

Einen 30 Mann-Kader in einer sportlich prekären Situation zu übernehmen, ist schwer und letztlich nicht sehr dankbar. Selbst Tuchel bei Bayern bekommt aktuell zu spüren, dass die Übernahme einer Mannschaft im Laufe der Rückrunde in einer sportlich nicht einfachen Lage Probleme bereitet.

Wir sollten jetzt sehen, dass wir bei aller Enttäuschung und Frustration ob dieser Saison Ruhe bewahren.
Selbstzerfleischungsprozesse und Schuldzuweisungen sollten erst gar nicht aufkommen.
Das macht die ohnehin schon angespannte Situation nicht einfacher.

Die Saison ist nicht so gelaufen, wie wir uns das alle gewünscht haben. Die Fehleinschätzungen sind bekannt und wurden bereits hinlänglich beschrieben. Die Analyse - wie es in der Fußballersprache so schön heißt - muss und wird erfolgen. Die Lehren werden dann hoffentlich gezogen. Gleichzeitig müssen Sponsoren, Zuschauer und Fans transparent bei Laune gehalten werden - offen, authentisch - und parallel die Planungen für die Oberliga in die heiße Phase bringen. Und hier erwarte ich eine schlagkräftige, willige und hungrige Truppe, die jeden Gegner in der Oberliga auffressen will.
Wir brauchen ausschließlich Spieler, die diesen Weg mitgehen wollen und sich nicht zu schade sind, auswärts auf Bezirkssportanlagen aufzulaufen.

Zum Thema Geld: Es kommt immer darauf an, was mit dem vorhandenen Geld gemacht wird.
In der 2.Liga nenne ich da Sandhausen oder Heidenheim. Gerade letztere haben sicherlich viel weniger Möglichkeiten als der HSV, Düsseldorf usw. - aber mit ruhiger, kontinuierlicher und unaufgeregter Arbeit entwickelt sich Heidenheim sukzessive in Richtung 1.Liga.

Der SC Freiburg ist auch ein Paradebeispiel, wie mit seit Jahren exzellenter Nachwuchsarbeit, Kontinuität und Unaufgeregtheit (auch und gerade in sportlichen Krisen) eine sehr gute Entwicklung möglich ist. Im Breisgau ist man vor Jahren sogar mit Streich in die 2.Liga gegangen und steht jetzt unter den Top 6 der 1.Liga.

Warum soll das in klein nicht für Trier möglich sein?
Sprich Oberliga/Regionalliga.

Wir waren da auf einem guten Weg, aber im Winter wurde das fast alles wieder auf's Spiel gesetzt. Es ist aber nicht zu spät, das zu korrigieren und weiterzuführen.
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 326
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Ich bin gefragt worden, wo ich die Qualität von Zimmermann sehe.
Darauf habe ich meinen persönlichen Eindruck geschildert. Das hat mit Anmaßung nichts zu tun.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Kasi71 hat geschrieben:
23. Apr 2023, 21:06
Ich bin gefragt worden, wo ich die Qualität von Zimmermann sehe.
Darauf habe ich meinen persönlichen Eindruck geschildert. Das hat mit Anmaßung nichts zu tun.
Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern - auch wenn ich nicht angesprochen war - meine Einschätzung dazu. Ich als nicht lizenzierter Trainer kann kein Urteil über die tägliche Arbeit von Zimmermann abgeben. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse.

Was Du in der Sache geschrieben hast, teile ich übrigens.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Um Missverständnisse zu beseitigen: Ich ersetze aus meinem Post das Wort Qualität mit dem Begriff Trainingsarbeit. Das ist ja auch ein Unterschied.
Kasi71
Abteilung Attacke
Beiträge: 326
Registriert: 16. Jun 2022, 08:29

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von Kasi71 »

Alles gut!

Wir befinden uns gerade alle in einer schwierigen Phase. Und wir als Fans können ja letztlich ohnehin nur zugucken und hier ab und an unseren Senf dazu geben.
Hier macht man seinem Ärger Luft und freut sich aber genauso gemeinsam, wenn mal wieder die Sonne scheint.
Da darf ruhig auch mal hitzig diskutiert werden.
Letztlich wollen wir ja doch alle das Gleiche. Insofern, in Eintracht für unser aller Eintracht!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Genau @Kasi71!
Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen, dass wir trotz aller Enttäuschung Ruhe bewahren müssen. Letztlich bleibt uns nichts anderes übrig.

Wir haben die Möglichkeit, uns sicherlich wieder ordentlich aufzustellen, wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Planungssicherheit bezüglich der kommenden Liga haben wir ja jetzt.

Aufgeben und Resignation dürfen kein Thema sein. Dafür sind wir nachwievor ein stolzer Verein mit Wucht! Das sollten wir nie vergessen.
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 316
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von CircusMaximus »

Also ich finde, dass auch Zimmermann nach den Leistungen und eben den Ergebnissen gemessen werden muss.

Und das ist bis jetzt auch desaströs!

Sehe da trotz Vertrag keinen Automatismus, dass man mit einem „Verlierer-Trainer“ zwingend in die Oberliga gehen muss.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 969
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von Aufstiegsheld »

Das mit der Wucht ist aber schon ein bischen auf der Strecke geblieben, wenn ich mir die dann doch insgesamt dürftigen Leistungen in dieser Saison angucke. Da war für mich nicht viel Wucht dabei, eher Unwucht.

In der Oberliga weht aber wieder ein anderer Wind, da gehören wir zu den großen und werden gejagt werden. Das wird nicht einfach, aber da kann man dann tatsächlich den Eintracht-Fussball durchziehen und darauf hoffe ich auch. Ein bischen freue ich mich sogar darauf, diese ewigen Ernüchterungen in dieser Saison machen einen irgendwie mürbe und sauer.

Worauf ich am meisten gespannt bin, ist der Zuschauerzuspruch. Werden die 2000 auch nochmal am Start sein, wenn wir daheim gegen Mechstersheim oder Diefflen spielen? Ich hoffe es sehr!
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 29. Spieltag: SGV Freiberg - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Mit Wucht ist auch vielmehr das Zuschauer- und Fanaufkommen gemeint. Unsere Historie und Tradition. Das ist Wucht. Gesehen gegen Worms, Wiesbach und Stuttgarter Kickers und auch in den Zuschauerzahlen in dieser Saison, trotz sportlicher Talfahrt. Wenn es um was geht, zieht die Eintracht. Mehr als jeder andere Verein in Trier und der Region.
Und genau das sollten wir immer bedenken.
Antworten