22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft

Gelingt der Turnaround?

Umfrage endete am 13. Mär 2023, 10:29

Der Knoten platzt! - Sieg!
17
50%
Die Negativserie wird beendet - Remis!
8
24%
Es geht weiter wie bisher... - Niederlage!
9
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Waldmensch
Abteilung Attacke
Beiträge: 539
Registriert: 25. Nov 2017, 09:56

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Waldmensch »

Ich hoffe er schafft es der Mannschaft die Lust und Leidenschaft aufs Toreschiessen einzuimpfen. Wenn die Tore fallen vergeht vielleicht die Angst, das bei jedem Fehler Gegentore fallen. Denn die Lust und Leidenschaft aufs Toreschiessen fehlten uns schon in der Oberliga.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Zurück aus Mainz. Am Ende war eine Blaupause eines Auswärtsspiels diese Saison.

Mit dem ersten Abschluss geht Mainz in Führung, mal wieder in der Anfangsviertelstunde. Mit dem obligatorischen Bock in der Abwehr macht Mainz das zweite. Es war keine gefährliche Situation, geschweige denn eine Chance. Aber irgendwie hatte jeder in der Nähe seinen Anteil daran, am meisten Heinz, und so macht Mainz eben auch ohne wirkliche Torchance das zweite. Nach vorne blieb man weitestgehend komplett harmlos, und so verliert man eben bei heimschwachen, seit sieben Spielen auf einen Sieg wartende Mainzer, die wahrlich nicht überragend waren, völlig verdient.
Heute konnte man zudem wieder schön beobachten, wieso wir dort stehen, wo wir stehen. Während die Mainzer mit schnellen, kurzen, einfachen Pässen nach vorne kommen und die Mitspieler mitdenken und in die offenen Räume gehen, dribbeln wir lieber blind in die Gegenspieler rein, warten so lange mit dem Pass bis man entscheidend gestört wird, oder die Mitspieler positionieren sich so dass sie nicht wirklich angespielt werden können.

Das Garnier in die Mitte muss, ist klar. Heute mit einigen Böcken wo er zu viel riskiert hat. Da muss man einfach Lo Scrudato nochmal die Chance geben, als neuer Spieler in eine solch verunsicherte Mannschaft zu kommen, da ist es nicht verwunderlich wenn man sich anstecken lässt. Zudem war die Doppel-Sechs mit Roth und Spangi schlicht nicht regionalligatauglich besetzt, beide mit Geschwindigkeitsdefiziten, die zu riesigen Räumen führen, und für einen geordneten Spielaufbau stehen beide auch nicht. Mit Zehir als Sechser wurde es in Hälfte zwei wenigstens etwas besser.
Omosanya heute die positive Überraschung und mit guter Leistung nach Einwechslung, wird auch völlig zurecht von Zimmermann im Interview gelobt.

Heute hat Zimmermann einen unverblümten Blick darauf bekommen, woran es bei uns hapert, und Baustellen haben wir zu Genüge. Die Woche hier muss es jetzt richtig knallen, in den zwei Heimspielen gegen Bahlingen und Fulda sind Punkte einfach Pflicht.

Zum Abschluss das (wieder einmal) einzige Positive am heutigen Nachmittag: Die Fans!
Eine geile Geburtstagschoreo der aktiven Fanszene zu Beginn, ein super Support angesichts der sportlichen Lage. Der Gästeblock top besetzt, viele unbekannte Gesichter, verkehrte Welt ob der gezeigten Leistungen auf dem Platz. Bei offiziell 1.062 Zuschauern und maximal 150 Leuten im Heimbereich kann sich jeder die Anzahl Gästefans ausrechnen.
Nach dem Spiel Aufmunterung für die Mannschaft, der Zusammenhalt wurde beschworen, das einzig richtige angesichts der prekären Lage. Aber - und das sollte auch jedem klar sein - gehen die beiden nächsten Heimspiele gegen machbare Gegner ebenso trostlos verloren, kann das schneller anders aussehen als man gucken kann.

Immer weiter!
Zuletzt geändert von BlauSchwarzWeißer am 11. Mär 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Gegengeradler »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
11. Mär 2023, 20:26
Zudem war die Doppel-Sechs mit Roth und Spangi schlicht nicht regionalligatauglich besetzt, beide mit Geschwindigkeitsdefiziten, die zu riesigen Räumen führen, und für einen geordneten Spielaufbau stehen beide auch nicht.
Das ist auch meiner Ansicht nach das größte Problem bei uns. Aber es ist eben auch eine Wahrheit, die vielen nicht passt!

Maurice Roth fehlt für die Regionalliga einfach das Tempo!
Da kann er noch so verbissen gucken oder rumgrätschen - er öffnet damit immer riesige Räume für die Gegner, die dann einfach nur noch verlagern müssen. Und ein Christopher Spang reiht sich nahtlos ein. Auch bei ihm fehlt es einfach am Geschwindigkeit.

Dem Gegner reichen einfach Doppelpässe, um uns auszuhebeln.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1355
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von RSTRST »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, deshalb auch nur 2 Anmerkungen von mir: Garnier und Zehir müssen bei einem 4-2-3-1 ins DM, hinten rechts muss es jetzt doch mit Lo Scrudato klappen oder wir stellen einen IV da hin und es wird mit dem Ball eine Dreierkette und Heinz schiebt nach vorne. Apropos vorne: Ich kann mir gut vorstellen, dass Omosanya wieder in die Startelf rückt. So seltsam es nach den vielen unglücklichen Auftritten klingen mag: Er hat von allen Angreifern das größte Potenzial, wir müssen einfach darauf hoffen, dass bei ihm jetzt der Knoten aufgeht.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1000
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Wir haben die besten Fans! Toller Support, geile Choreographie!
In dieser Situation so eine grandiose Unterstützung sucht wirklich seinesgleichen. Bockstark! Bin stolz auf diese geile Fanszene!

Das Spiel war ein Spiegelbild dieser Saison.
Heute hat unser neue Trainer live gesehen, wo die Defizite sind, und die eigentliche Trainingsarbeit beginnt jetzt mit den gewonnenen Eindrücken. Keine Videoaufzeichnung ersetzt ein Livebild.

Zimmermann hat eine Herkulesaufgabe vor sich.
Da sind viele Baustellen. Aber es ist nicht unmöglich. In zwei Trainingseinheiten funktioniert das noch nicht. Ich traue unserem Coach zu, die Weichen so zu stellen, dass wir spätestens am letzten Spieltag gegen Offenbach das große Ziel erreichen. Das sagt er ja selbst - abgerechnet wird zum Schluss. Und ich lasse den Spruch mit der Ente jetzt weg...

Dennoch sind die nächsten beiden Heimspiele und das Auswärtsspiel in Worms vom entscheidenden Charakter. Hier müssen minimum sieben Punkte her. Egal wie.
Das ist die Crux an der Sache, da wir nur noch zwölf Spiele haben bei vier Punkten Rückstand und einer absolvierten Partie mehr als die Konkurrenz.

Ich bin mir aber auch sicher: Gewinnen wir am Samstag gegen Bahlingen, stoßen wir den Bock um. Von daher mein Appell, dass wir das Moselstadion zum Kochen bringen und unsere Mannschaft zum Sieg peitschen.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1355
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von RSTRST »

Wir haben ab jetzt bis Ende April 8 Partien, in denen wir Punkte holen können. Von den 12 insgesamt 7 zu Hause, dazu auswärts u.a. in Worms, Koblenz, Freiberg und Kassel. Da sind noch ne Menge Punkte zu verteilen, auf die wir auch bei allem Realismus unseres Tabellenstandes schielen dürfen. Wichtig ist jetzt, dass wir in den beiden Heimspielen was Zählbares auf die Pfanne kriegen, abgestiegen sind wir auch nicht, wenn es nur einer oder zwei sind, aber das Selbstbewusstsein für den Endspurt brauchen wir jetzt.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 947
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Aufstiegsheld »

Wenn wir die heutigen Erkenntnisse in Personal ummünzen würden, müsste das eigentlich so aussehen:

Deno

LoScrudato - Maurer - XXX - Heinz

Garnier - Zehir

Cvetkovic - Bouziane - XXX

Omosanya


Eigentlich bleiben dann drei Positionen, bei denen Zimmermann für die richtige Personalentscheidung sorgen muss. Hinten rechts, IV neben Maurer und linkes MF.

Vielleicht gibt es auch die ein oder andere Überraschung.

Was ist eigentlich mit Boesen?
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Geibinator
Abteilung Attacke
Beiträge: 220
Registriert: 16. Jun 2022, 17:45

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Geibinator »

Boesen hatte sich unter der Woche im Training verletzt hatte ich gelesen... Was er hat und wielange er ausfällt weiss ich aber auch nicht.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Robin2303 »

Der Pessimist würde sagen, dass hätten wir mit Cinar auch so hinbekommen, die Mannschaft ist nicht regionalligatauglich
Der Optimist sagt, den Scherbenhaufen aus den letzten Wochen/Monaten lässt sich nicht in 48 Stunden kleben, gib dem Trainer etwas Zeit.

Die knallharte Realität sah aber heute wieder dunkel aus. Vorab, keinen Vorwurf an Zimmermann, das braucht schon etwas Zeit.
Ich hätte mir vielleicht einen etwas frecheren Ansatz heute gewünscht, haben aber in Halbzeit 1 auf Abwehrpressing gesetzt. Unsere Zentrale heute mal wieder in jeder Aktion mindestens einen Schritt zu spät. Roth und Spang laufen permanent nur hinterher. Ganni muss wieder ins Zentrum, daneben Zehir oder Wrusch.
Vieles heute eher wieder gehemmt. Wann hat heute unser Pressing überhaupt 1x funktioniert? Mainz konnte sich problemlos nach hinten aus jeder Situation lösen. Auch einfachste Spielprinzipien wie Nachrücken wenn überspielt funktionieren nicht. Wir bekommen so gut wie nie Druck auf den 2ten Ball. Bezeichnend das unsere größte Chance genau ein solcher Ball war. Über die Strafraumbesetzung brauchen wir erst gar nicht reden.
Mainz machte es clever, besetzte gut die Räume zwischen unseren Ketten, so dass im Zentrum immer einer aufdrehen konnte.
Zimmermann hat das Ganze aber gut analysiert. Ich hoffe wir sehen da schon nächste Woche Erfolge. Wir haben endlich mal den Torwart im Spielaufbau mit einbezogen und die neuen Ecken, auch wenn die noch perfektioniert werden müssen, hat Zimmermann auch genauso in Ahlen spielen lassen.
Wir hätten heute aber auch noch 2 Stunden spielen können und kein Tor erzielt.
Fussball
Hautz
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2023, 10:17

Re: 22. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 II - SV Eintracht Trier

Beitrag von Fussball »

Ich bin zufrieden. Warum?
Nun ich habe wohl einfach eine andere Erwartungshaltung, und bin deshalb auch nach heute nicht enttäuscht.

Vielmehr sehe ich das Positive.
Vor allem erfreute ich mich am Trainer. An seiner Körpersprache. Und auch an seinem Interview nach dem Spiel.
Ich mag die Berliner Schnauze, leicht frech, zuweilen für manchen gar arrogant klingend, doch in Wirklichkeit bodenständig, klar und ehrlich.
Feiner Kerl.

Mir ist nach heute nicht mehr bange. Sehe mit großer Gelassenheit den nächsten Wochen und einem Frühling entgegen, in dem wir sicher die Punkte zum Klassenerhalt einfahren.

Was ich an Zimmermann klasse finde. Einer, der nicht Lokalkolorit besitzt. Zum Glück nicht.
Diese Trierer Art, die Dinge häufig negativ zu sehen, die fehlt im gänzlich. Und diese Energie wird sich übertragen. Auf die Mannschaft. Und nach Punkten. Leider erst dann - auch auf manche hier im Forum.

Darauf freue ich mich...
Antworten