21. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSV Steinbach Haiger

Spieltage 1. Mannschaft
marnik
Abteilung Attacke
Beiträge: 53
Registriert: 1. Nov 2022, 14:21

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSV Steinbach Haiger

Beitrag von marnik »

aus dem TV von morgen:

Eintracht Trier: Der (Ex-)Coach im Gefühlschaos

Trier · Mit Josef Cinar muss bei Eintracht Trier nicht irgendein Trainer gehen. Die Beziehung zwischen dem 39-Jährigen und dem Club ist eine besondere. Das wird auch im TV-Gespräch deutlich, in dem sich Cinar erstmals nach seiner Beurlaubung öffentlich äußert. Ein Spieler meldet sich zudem mit einem emotionalen Beitrag zu Wort.

08.03.2023, 14:27 Uhr Von Mirko Blahak

Eintracht Trier: Das sagt (Ex-)Coach Josef Cinar nach Trainer-Entlassung

Für Josef Cinar sind’s gerade keine einfachen Tage. Da ist ein Infekt, der ihm gesundheitlich jüngst ziemlich zugesetzt hat – immerhin ist er inzwischen auf dem Weg der Besserung.

Und da ist natürlich seine Entlassung als Trainer von Eintracht Trier – jenem Verein, der für ihn mehr als nur ein Brötchengeber war und ist und dem er mit dem Herzen verbunden bleiben wird.

„Ich muss das alles noch ein bisschen sacken lassen, auch wenn ich gefasst bin, da die Entscheidung für mich nicht ganz unvorhersehbar gekommen ist. Aber ich muss sie noch einordnen“, sagt Cinar im Gespräch mit dem TV am Mittwochmittag.
Er ist noch immer hin- und hergerissen ob des jüngsten Heimspiels gegen den TSV Steinbach Haiger, das den Ausschlag für seine Demission gab. „Nach so einem Spiel, das 2:6 verloren geht, fehlen mir natürlich die Argumente. Dennoch gab es selbst in dieser Partie Phasen, in denen das Spiel zu unseren Gunsten hätte kippen können. Zumal Steinbach mit brutaler Qualität auftrat und ein Team stellt, gegen das wir nicht zwingend punkten mussten.“

Cinar hegt keinen Groll gegenüber der Vereinsführung. Er empfindet Dankbarkeit, dass der Club ihm im Herbst 2018 den Weg ins Trainermetier geebnet hatte. „Ich werde aus meiner jetzigen Amtszeit lernen und reflektieren, wo ich etwas anders machen würde. Dafür ist es jetzt aber noch zu früh“, sagt Cinar.

Der 39-Jährige kann und wird den parallel laufenden Lehrgang zum Erlangen der Trainer-A-Lizenz weitermachen, wobei er in bestimmten Punkten umdisponieren muss: „Ich hatte im Rahmen der von uns zu erledigenden Aufgaben ein Interview mit dem Trainer der Gladiators Trier, Pascal Heinrichs, geplant. Das ist nach dessen Entlassung ja nun auch hinfällig. Zudem wollte ich zusammen mit dem Co-Trainer der Eintracht-U-19, Nico Schmidt, eine Mentorenaufgabe in der Praxis auf dem Trainingsplatz umsetzen. Da muss ich mir nun auch eine Alternative suchen. Ich kriege das hin. Ich hatte diesbezüglich auch schon ein gutes Gespräch mit meinem Ausbildungsleiter Markus Reiter.“

Von den Eintracht-Spielern hat sich Cinar bislang nach eigener Aussage erstmal nur per Whatsapp-Nachrichten verabschiedet. „Zum einen war ich bis jetzt persönlich nicht in der Lage, nochmal in die Kabine zu gehen. Und zum anderen ist es im Moment für die Spieler vielleicht auch besser, wenn der Schnitt klar ausfällt.“

Cinar registriert, dass seine Entlassung viele Reaktionen ausgelöst hat. Fans bedanken sich in den sozialen Medien bei ihm für die Zeit, die er als Spieler und Trainer beim SVE verbracht hat – gekrönt durch den Regionalliga-Aufstieg im vergangenen Sommer. Zudem erreichen Cinar viele Anrufe und Textnachrichten.

SVE-Spieler Tim Garnier hat via facebook einen emotionalen Beitrag verfasst: „Jupp, durch dein Vertrauen und deine Professionalität hast du aus mir einen besseren Fußballer gemacht, und es tut sehr weh, dass wir ab nun getrennte Wege gehen werden. Sowohl als Spieler als auch als Trainer bist du ein absolutes Vorbild, und ich bin stolz, dass ich dich so lange begleiten durfte. Die gemeinsamen Jahre werde ich niemals vergessen, und ich werde oft und gerne an die vielen schönen Momente, insbesondere den Aufstieg, zurückdenken. Danke für alles, was du für Eintracht Trier geleistet hast.“

Cinar freut das Feedback: „Ich bin überrascht, wie viele positive und aufmunternde Rückmeldungen ich erhalte. Es ist etwas Besonderes, all das zu lesen. Es ist eine Anerkennung für das, was ich geleistet habe. Es erfüllt mich mit Stolz.“

Er wird den Spagat meistern müssen, loszulassen, aber gleichzeitig seinem Herzensverein auch treu bleiben zu wollen. Was er am Samstag um 15 Uhr macht – wenn das Spiel der Eintracht beim FSV Mainz 05 II angepfiffen wird? „Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht lenke ich mich ab, vielleicht schaue ich die Fußball-Bundesliga im Fernsehen. Vielleicht werde ich aber auch das Eintracht-Spiel irgendwie verfolgen. Auf jeden Fall drücke ich den Jungs ganz fest die Daumen.“
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1356
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSV Steinbach Haiger

Beitrag von RSTRST »

Uwe Koschinat wird übrigens Trainer bei Zweitligist Arminia Bielefeld. Nur mal so als Realitätscheck.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 21. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSV Steinbach Haiger

Beitrag von tossi70 »

RSTRST hat geschrieben:
9. Mär 2023, 08:47
Uwe Koschinat wird übrigens Trainer bei Zweitligist Arminia Bielefeld. Nur mal so als Realitätscheck.
Na ja, gefühlt sind wir doch immer noch Zweitligist :)
Antworten