Wintervorbereitung 2023

Spieltage 1. Mannschaft
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 363
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Eifler »

Frei nach Goethe: himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.
So lässt sich das hier gut zusammenfassen :lol:

Wie wäre es wenn wir uns irgendwo in der Mitte treffen?
Das wir, auch mit den Neuverpflichtungen, nicht die spielstärkste Mannschaft der Liga werden ist klar.
Aber mangelnde Vorbereitung, Verletzungen, und etwas blauäugige Planung was den Kader in Qualität und Tiefe angeht sind die Hauptgründe für den aktuellen Tabellenplatz.
Dazu kommt dann noch fehlende Erfahrung in der Liga. RL ist halt was anderes als OL.
Jetzt haben wir einen Kader der in meinen Augen viele Vorteile bringt:
- der Konkurrenzkampf ist höher, keiner kann sich mehr auf alten Lorbeeren ausruhen
- die Verletzten können sich auskurieren und müssen nicht auf Teufel komm raus spielen.
- mit Zehir, Bouziane und Cvetkovic kommen Spieler mit höherklassiger Erfahrung was auch abseits des Feldes helfen kann
- Schacht und Schwab wollen sich für höheres Empfehlen, da wird auch kein Schlendrian Einzug halten

Was einen (großen) Nachteil werden kann ist die Teamchemie. Das ist Aufgabe des Trainerstabs das zu moderieren und schlechter Laune entgegen zu arbeiten.
Und nur weil ein trierer Jung jetzt mal auf der Bank oder Tribüne sitzt darf er sich nicht quer stellen (ärgern darf und sollte er).
Daraus lernen und im Sommer werden die Karten neu gemischt.

Schauen wir uns die Hinrunde doch mal an.
Bis auf die Spiele in Steinbach, in Hoffenheim und zu Hause gegen den VfB 2 war unsere Truppe immer im Bereich des möglichen Sieges oder zumindest Punktgewinns. Es war zu Beginn viel Unvermögen (zB Platzverweise), später Pech (zB Alutreffer von Omo) und zur Winterpause hin die mangelnde Tiefe des Kaders was zu schweren Beinen geführt hat. Man war in Homburg die bessere Mannschaft, in Offenbach auf Augenhöhe und vom Trip in Walldorf will ich gar nicht reden.

Die beiden Ziele heißen Klassenerhalt und Pokalsieg.
Beides wird kein Selbstläufer nur weil ein paar Spieler gekommen sind. Das kann unsere Eintracht nur mit Kampf und den Fans gewinnen.
Es darf kein cm Platz verloren gegeben werden. Man darf 5x wechseln und das sollte jetzt auch ohne Qualitätsverlust möglich sein so das zum Ende hin nicht wieder die Beine schwer werden.
Und unser Job ist es dass das Moselstadion bei jedem Heimspiel brennt.

Wir spielen noch in Koblenz, Bahlingen, Freiberg, Kassel und Worms. Aalen kommt noch nach Trier.
Und das obere Tabellendrittel kommt noch nach Trier, vielleicht geht da die eine oder andere Überraschung.

Es wird hart, aber es ist zu schaffen. Und wenn wir am letzten Spieltag in der 90.+5 das Tor machen das uns den Klassenerhalt sichert ist mir das auch recht.

Die Fahnen weh'n im Wind...
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1001
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von tossi70 »

Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehören nun auch mal unterschiedliche Ansichten, ohne anderslautende Meinungen im Keim zu ersticken oder für Unsinn abzustempeln.

Ich bin der Auffassung, dass man von allen Meinungen hier durchaus auch was mitnehmen kann. Wir müssen ja nicht in allen Punkten d'accord sein.

Bei Robin2303 schätze ich seine wirklich sehr guten Analysen zu den Spielgeschehen. Er erkennt Dinge, die ich tatsächlich so nicht im Detail wahrnehme und mir erst nach seiner Zusammenfassung gewisse Dinge im Spiel bewusst werden.

Bei Aufstiegsheld schätze ich die Ansicht, nicht alles gleich immer negativ zu reden. Das trifft auch auf andere User hier zu. Und es stimmt auch, dass wir in Trier oft zu schnell dazu neigen, das Glas halbleer zu sehen.

Womöglich ist es eine Mischung aus Trierer Mentalität und der Historie der Eintracht, die uns von Himmel hoch jauzend zu Tode betrübt springen lässt. @Eintrachtfreund hat es bipolar genannt- könnte echt hinkommen :)

Im Endeffekt wollen wir alle doch das Gleiche, und das ist bestmöglicher Erfolg unserer Eintracht.
Dass wir in Bezug auf Ausrichtungen und handelnden Personen auch mal unterschiedliche Meinungen haben, ist normal und auch nicht schlimm. Davon lebt auch das Forum. Wichtig ist, dass ein bestimmtes Maß an Anstand und Respekt (auch in eigenen Beiträgen) gewahrt wird und nicht jede andere Auffassung polemisch zerpflückt wird.


Ist meine Meinung dazu.
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 877
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von SveTommi05 »

tossi70 hat geschrieben:
20. Feb 2023, 11:02
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehören nun auch mal unterschiedliche Ansichten, ohne anderslautende Meinungen im Keim zu ersticken oder für Unsinn abzustempeln.

Ich bin der Auffassung, dass man von allen Meinungen hier durchaus auch was mitnehmen kann. Wir müssen ja nicht in allen Punkten d'accord sein.

Bei Robin2303 schätze ich seine wirklich sehr guten Analysen zu den Spielgeschehen. Er erkennt Dinge, die ich tatsächlich so nicht im Detail wahrnehme und mir erst nach seiner Zusammenfassung gewisse Dinge im Spiel bewusst werden.

Bei Aufstiegsheld schätze ich die Ansicht, nicht alles gleich immer negativ zu reden. Das trifft auch auf andere User hier zu. Und es stimmt auch, dass wir in Trier oft zu schnell dazu neigen, das Glas halbleer zu sehen.

Womöglich ist es eine Mischung aus Trierer Mentalität und der Historie der Eintracht, die uns von Himmel hoch jauzend zu Tode betrübt springen lässt. @Eintrachtfreund hat es bipolar genannt- könnte echt hinkommen :)

Im Endeffekt wollen wir alle doch das Gleiche, und das ist bestmöglicher Erfolg unserer Eintracht.
Dass wir in Bezug auf Ausrichtungen und handelnden Personen auch mal unterschiedliche Meinungen haben, ist normal und auch nicht schlimm. Davon lebt auch das Forum. Wichtig ist, dass ein bestimmtes Maß an Anstand und Respekt (auch in eigenen Beiträgen) gewahrt wird und nicht jede andere Auffassung polemisch zerpflückt wird.


Ist meine Meinung dazu.
105 % Zustimmung!
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 597
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Robin2303 »

Nur weil man Dinge anspricht, wird man halt schnell als Schlechtredner abgestempelt. Darum gehts doch gar nicht, am Tag des Spieltags ist der Frust vergessen und man fiebert mit 120% mit. Als würde man jedes Mal jubelnd aus dem Stadion rennen, wenn das Ergebnis nicht positiv gestaltet wurde, nur um Schulter klopfend hier Beiträge zu verfassen.

Aber mir fehlt die Vorstellung von "wir sehen alles positiv" zu "dann gestalten wir die Rückrunde auch positiv". Egal was schiefging in letzter Zeit, wurde es doch nachträglich irgendwie positiv ausgelegt. Kritik unerwünscht, immer neue Ausreden.

Aufstiegsheld geht ja auch gar nicht weiter drauf ein, weil er die angebliche Besserung auch faktisch gar nicht belegen kann. Da kommt doch auch nur eine Ausrede nach der Anderen oder das obligatorische ihr malt alles schwarz.
Erst hieß es "Jetzt kommt das Trainingslager und wenn wir am 18.2. gegen den FKP spielen, wird man sehen, was die neue Truppe kann."
Hätte man souverän gewonnen, will ich nicht wissen was dann gekommen wäre. Nun waren aber viele Meinungen zum Spiel ganz anders.
Natürlich heißt es dann auf einmal "Ich schaue mir grundsätzlich keine Testspiele an. Das bringt gar nix." Die sarkastische Äußerung zur Abmeldung des Spielbetriebs lasse ich dabei mal unkommentiert.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von schwammdalli »

SveTommi05 hat geschrieben:
20. Feb 2023, 11:18
tossi70 hat geschrieben:
20. Feb 2023, 11:02
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehören nun auch mal unterschiedliche Ansichten, ohne anderslautende Meinungen im Keim zu ersticken oder für Unsinn abzustempeln.

Ich bin der Auffassung, dass man von allen Meinungen hier durchaus auch was mitnehmen kann. Wir müssen ja nicht in allen Punkten d'accord sein.

Bei Robin2303 schätze ich seine wirklich sehr guten Analysen zu den Spielgeschehen. Er erkennt Dinge, die ich tatsächlich so nicht im Detail wahrnehme und mir erst nach seiner Zusammenfassung gewisse Dinge im Spiel bewusst werden.

Bei Aufstiegsheld schätze ich die Ansicht, nicht alles gleich immer negativ zu reden. Das trifft auch auf andere User hier zu. Und es stimmt auch, dass wir in Trier oft zu schnell dazu neigen, das Glas halbleer zu sehen.

Womöglich ist es eine Mischung aus Trierer Mentalität und der Historie der Eintracht, die uns von Himmel hoch jauzend zu Tode betrübt springen lässt. @Eintrachtfreund hat es bipolar genannt- könnte echt hinkommen :)

Im Endeffekt wollen wir alle doch das Gleiche, und das ist bestmöglicher Erfolg unserer Eintracht.
Dass wir in Bezug auf Ausrichtungen und handelnden Personen auch mal unterschiedliche Meinungen haben, ist normal und auch nicht schlimm. Davon lebt auch das Forum. Wichtig ist, dass ein bestimmtes Maß an Anstand und Respekt (auch in eigenen Beiträgen) gewahrt wird und nicht jede andere Auffassung polemisch zerpflückt wird.


Ist meine Meinung dazu.
105 % Zustimmung!

Vielen Dank für deine Worte!
So ist es - momentan ist noch Sand im Getriebe, was völlig normal ist. Wir können nur vertrauen in die Arbeit von Trainer und Team - und bleibt der Zuruf von außen. Und wenn es wirklich „driss“ ist - was wir da abliefern - können wir immernoch andere Maßnahmen fordern. Jetzt gilt es wieder anzupacken und alte Tugenden hervor zu kramen, dann kommen spielerische Aspekte mit der Zeit.

Für mich steht fest - mit dem 3 Monate alten Sohnemann gehts nächste Woche nach Koblenz - damit der auch möglichst schnell Eintracht-schizophren wird. Nein. Damit wir die Mannschaft anfeuern und uns ein Bild davon machen - was da für die Rückrunde wächst.

🖤💙
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 947
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Aufstiegsheld »

tossi70 hat geschrieben:
20. Feb 2023, 11:02
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehören nun auch mal unterschiedliche Ansichten, ohne anderslautende Meinungen im Keim zu ersticken oder für Unsinn abzustempeln.

Ich bin der Auffassung, dass man von allen Meinungen hier durchaus auch was mitnehmen kann. Wir müssen ja nicht in allen Punkten d'accord sein.

Bei Robin2303 schätze ich seine wirklich sehr guten Analysen zu den Spielgeschehen. Er erkennt Dinge, die ich tatsächlich so nicht im Detail wahrnehme und mir erst nach seiner Zusammenfassung gewisse Dinge im Spiel bewusst werden.

Bei Aufstiegsheld schätze ich die Ansicht, nicht alles gleich immer negativ zu reden. Das trifft auch auf andere User hier zu. Und es stimmt auch, dass wir in Trier oft zu schnell dazu neigen, das Glas halbleer zu sehen.

Womöglich ist es eine Mischung aus Trierer Mentalität und der Historie der Eintracht, die uns von Himmel hoch jauzend zu Tode betrübt springen lässt. @Eintrachtfreund hat es bipolar genannt- könnte echt hinkommen :)

Im Endeffekt wollen wir alle doch das Gleiche, und das ist bestmöglicher Erfolg unserer Eintracht.
Dass wir in Bezug auf Ausrichtungen und handelnden Personen auch mal unterschiedliche Meinungen haben, ist normal und auch nicht schlimm. Davon lebt auch das Forum. Wichtig ist, dass ein bestimmtes Maß an Anstand und Respekt (auch in eigenen Beiträgen) gewahrt wird und nicht jede andere Auffassung polemisch zerpflückt wird.


Ist meine Meinung dazu.
So sehe ich das auch. Diskutieren und Meinungen austauschen macht ja auch Spaß. Und das Thema Anstand und Respekt ist mir persönlich auch sehr wichtig - allerdings kommt das bei vielen Schreibern hier (oder generell „im Internet“) etwas zu kurz. Aber auch das ist verkraftbar. Ich kann nur mit dieser „Alles ist Scheisse und es wird immer schlimmer“-Mentalität nichts anfangen. Mit so einer Mentalität erreicht man nämlich gar nichts. Weder auf dem Fußballplatz noch im richtigen Leben.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 870
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Thekencoach »

Selten eine so sachliche Diskussion trotz polarer Ansichten gelesen - Dankeschön!

Bin auch enttäuscht von der Spielweise gegen Pirmasens. Aber wie hier oft geschrieben: Testspiele sind selten eindeutige Indikatoren für Leistungen im Wettbewerb.

Egal was man antizipiert: Entschieden wird auf dem Platz (Wo ist das Phrasenschwein?). Ohne Messer zwischen den Zähnen (irgendwo oben geklaut) und Teamgeist wird’s nix. Wenn das stimmt klappen plötzlich Dinge die sonst selten funktionieren.

Bin gespannt auf die kommenden Entscheidungs-Spiele. Dann wissen wir mehr. Noch haben wir alles in der Hand! Solange wird nicht aufgegeben. Auf geht’s!

Gruß
Theke
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Wirtz94 »

Danke für die sachliche Diskussion, ihr sprecht die richtigen Dinge an!👍🏼

Ich wollte zum Testspiel auch nicht alles schwarz malen, es gab nur leider nicht zwingend was positives davon zu berichten und das war halt der aktuelle Stand am Samstag, das muss man sich nach der Leistung und der selbst beigerufenen (Probe des Ernstfalls) auch so akzeptieren das es einfach nicht gelungen war!

Was zählt ist aber der kommende Samstag und alles was danach passiert bis Mitte/Ende Mai!

Natürlich wird der Ehrgeiz und Teamgeist bei Pflichtspielen deutlich anders zu erwarten sein und darauf sollte man gespannt sein, liefert man aber in Koblenz sowas ab wie Samstag gegen Pirmasens, muss es erlaubt sein Kritik an die handelnden Personen aussprechen zu dürfen!

Wir sehen uns in Koblenz, EINTRACHT!!
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 387
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Puh, wollen wir mal hoffen, dass die letzte Trainingswoche nun den Feinschliff bringt.
Bei aller Skepsis, in folgenden Punkten habe ich Hoffnung:

Mit der potentiellen Abwehr Heinz, Spang, Maurer, Garnier und den Back-Ups werden wir hinten wieder deutlich besser stehen. Oder wie einer schrieb: "Ruhe im Puff".
Davon bin ich überzeugt. Mit Maurer/Spang haben wir in der besten Saisonphase in 6 Spielen gerade mal 5 Gegentore kassiert. Zwei dreckige 0:0 auswärts eingefahren.
Und über eine stabile Abwehr müssen wir in den entscheidenden Spielen dann auch - wie gegen Pirmasens - dreckige Siege einfahren.
Und das ist mir liebe wie Spiele in der Hinrunde gg Mainz oder Balingen, in der wir spielerisch mithalten, aber am Ende mit leeren Händen dastehen.
Trotz der qualitativen Verstärkungen ist es illusorisch zu glauben, in Kürze der Zeit eine Mannschaft zu formen, die nur über den spielerischen Weg die Punkte einfährt.

Durch die neue Breite im Kader werden wir auch den Faktor "schwere Beine gegen Saisonende" nicht mehr erleben.
Wir sind auf jeder Position jetzt doppelt besetzt und vor allem flexibler.
So kann ich mir Ganni auch im rechten Mittelfeld vorstellen.

Vor allem aber muss die Mentalität und der Wille 100% stimmen!
Hier erwarte ich von Jungs wie Ganni, Roth, Heinz, dass sie die neuen auf dem Platz voll mitreißen.
Mit den Fans im Rücken kann auch das entscheidende Punkte bringen.
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 590
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Sve1905 »

Das Heimspiel gegen Kassel war in meinen Augen ein "Momentum-Builder". Selbst hat man in Person von Omosanya 2-3 klare Torchancen (Pfosten, Latte) vergeben und hinten schießt Thayaparan das Ding in der 90. Minute ins eigene Tor.
Das Spiel war weder für die Punkte noch für die Moral gewinnbringend.
Antworten