Wintervorbereitung 2023

Spieltage 1. Mannschaft
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 315
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Wintervorbereitung 2023

Beitrag von CircusMaximus »

Am 16. Januar 2023 startet Eintracht-Trier offiziell in die Vorbereitung für die Rückrunde in der Regionalliga Südwest. Bereits im Januar und Februar tritt der SVE bei einigen Testspielen wieder in Aktion. Als Highlight ist im Februar ein mehrtägiges Trainingslager in der Türkei eingeplant, um sich gezielt auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.

16.01.2023, 18:00 Uhr: Trainingsauftakt am Moselstadiongelände
26.01.2023 – AS Eupen U21 (H)
28./29.01.2023 – Wintercup in Ralingen (A)
04.02.2023 – Fola Esch (A)

05.02.2023 – Niederkorn (A)
06.02.-12.02.2023 – Trainingslager (Side, Türkei)
18.02.2023 – FK Pirmasens (H)
25.02.2022 – Rheinlandpokal-Viertelfinale FC RW Koblenz (A)

04.03.2023, 14:00 Uhr – 21.Spieltag, TSV Steinbach Haiger (H)
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 931
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Flokuhl »

Gefühlt kann man den Winterfahrplan Copy Paste Jahr für Jahr übernehmen
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

:!: Traingslager in der Türkei finde ich schon richtig gut. Da haben die Verantwortlichen (und Geldgeber) mal einen rausgehauen.

Testspiele finde ich auch mehr als in Ordnung. Zwei gestandene BGL-Teams in etwa auf unserem Niveau, dazu noch Pirmasens. Dazu noch der Wintercup mit ebenfalls zwei Partien. Schlüssiges Konzept!
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von TR1905 »

Flokuhl hat geschrieben:
21. Dez 2022, 09:06
Gefühlt kann man den Winterfahrplan Copy Paste Jahr für Jahr übernehmen
Naja, Eupens U21 ist neu und Trainingslager waren wir seit 10 Jahren oder so auch schon nicht mehr.
Dafür sind Hochwaldauswahl und sowas weggefallen.

Die Luxemburger Mannschaften bieten sich halt einfach an.
Sportlich kannst du da wählen wie du willst.
Die ersten 3 der Liga sehr gutes Regionalliga Niveau.
Die ganz unten Mittelmaß Oberliga und dazwischen hast du dann ebenbürtige Gegner.
Dazu kommt die kurze An- und Abreise, sowie keine Auflaufprämie, was gut in unseren finanziellen Rahmen passt.

Klar sorgt das bei Fans nicht für Jubelstürme, aber dafür sind Testspiele nunmal auch nicht da aus meiner Sicht.
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 315
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von CircusMaximus »

Ich finde auch, dass die Möglichkeit gegen verschiedenste Teams auf etwa unserem Niveau zu testen, eher ein Standortvorteil für die Eintracht ist.

Gegen diese Mannschaften kann man auch taktische Überlegungen testen, da die Teams nicht im Ligaalltag aufeinander treffen.
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Warum man allerdings nicht noch einmal über die News auf der Homepage drüberschaut, bleibt mir rätselhaft. Dann würde doch auffallen, dass da das Layout zersprungen ist...
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, 2023 steht schon in den Startlöchern. Und was war dieses Jahr eine Achterbahnfahrt für unseren Verein. Nach fünf Jahren endlich der langersehnte Aufstieg, und zwar nicht irgendwie, sondern Eintracht-like absolut bekloppt und nervenaufreibend bis zum geht nicht mehr. Wegen der schlechteren Tordifferenz muss man in die Relegation, da geht man in der 88. in doppelter Überzahl in Führung, lässt sich aber trotzdem noch einen einschenken und muss allen Ernstes gegen neun Mann bis zur letzten Sekunde zittern. Wörter wie "einfach" oder "souverän" wird man wohl nie im Wortschatz der Eintracht finden, es muss immer total wahnsinnig und am Rande des Herzkaspers sein. Aber das macht die Eintracht eben aus!

Die erste Halbserie in der Regionalliga am Ende sicher nicht zufriedenstellend. Konnte man am Anfang noch anständig punkten und war auch gegen nominell überlegenere Teams gleichwertig bis besser, konnte sich aber nicht belohnen, wurden die Leistungen im Laufe der Saison immer schwächer. Teils üble Klatschen (Hoffenheim II, Stuttgart II) bis hin zu brutal bitteren und maximal unnötigen Niederlagen (Balingen, Kassel) und man überwintert auf einem Abstiegsplatz. DEN einen Grund gibt es nicht, am Ende ist es die Summe vieler Gründe:
Durch die Relegation praktisch keine Sommerpause, dadurch waren viele Spieler gegen Ende der Hinrunde am Ende ihrer Kräfte, auch die Verletzungen nahmen Überhand (stellvertretend sei hier Robin Garnier mit 4(!) Blessuren gleichzeitig genannt), dadurch musste in den letzten Spielen ein Rumpfkader mit geschlauchten Spielern zurückgegriffen werden. Einige Spieler haben Probleme ihr Spiel von der Oberliga in die Regionalliga anzupassen, als Beispiel nenne ich hier König, der trotz seiner abermaligen Position als bester Torschütze durch seine fehlende Defensive fast nicht mehr in der Startelf spielbar ist. Darüber hinaus schlugen die wenigen Neuzugänge nicht wie erhofft ein, Weiß mit zu vielen (entscheidenden) Fehlern, Boesen erst nicht in Form und dann lange verletzt, auch Omosanya, an dem sich die Geister scheiden, nicht die erhoffte Verstärkung und oftmals ein Fremdkörper im Spiel, zudem mit brutal viel Pech an den Haken und obendrein nie richtig fit gewesen. Auch von Spangi hätte ich mir mehr erhofft, gerade als es nicht mehr lief war er nicht der erhoffte Leader, sondern ging mit unter.

Auch Cinar leistete sich als Novize in der Regionalliga einige taktische Fehler, sodass auch der Mannschaftsrat das Gespräch mit dem Trainer suchte um die Aufstellung anzupassen. Zudem nicht immer verständliche bzw. zu späte Wechsel. Auch er befindet sich, wie die gesamte Mannschaft, in einem Anpassungsprozess. Und nicht nur Trainer und Mannschaft, auch die Verantwortlichen befinden sich in der Lernphase, siehe der geplatzte Transfer von Portmann. Da möchte ich aber Ingo Berens lobend dass er das voll auf seine Kippe nimmt und klar sagt dass das sein Fehler war, Hut ab!

Und, auch wenn das stets die leichteste "Ausrede" ist, wir waren die ganze Saison einfach vom Pech und fehlendem Matchglück verfolgt. Sei es eine grotesk hohe Anzahl Aluminiumtreffer (man erinnere sich alleine an 4(!) Alu-Treffer gegen Kassel) bei der wir mit Sicherheit Spitzenreiter sind. Und in den letzten Spielen vor der Winterpause bei einer Quote Alu-Treffer zu Toren bei 6:2 stehen. Aber auch 50:50 Pfiffe, die wir (gefühlt) seltener gepfiffen bekommen als der Gegner. Nur ein Elfer in 20 Spielen, die wenigsten der Liga, dienen da als Beispiel.

Zudem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir nun mal fünf Jahre aus der Regionalliga raus waren, und sich die Liga in den Jahren doch deutlich verändert hat. Das Niveau und die Professionalität haben deutlich zugenommen, etwa die Hälfte der Vereine bauen mittlerweile auf Profitum. Und selbst die vermeintlich kleinen Vereine haben ihre Nische gefunden trotz fehlendem Interesse. Balingen auf Platz 2 zur Winterpause, wer hätte das denn gedacht?! Das mit Freiberg und Worms zwei weitere Aufsteiger mit uns unten drin stehen keine Überraschung, die Anpassung von dominantem Oberliga-Fußball zu Regionalliga-Fußball, wo eine sichere Defensive der Schlüssel ist, nicht einfach. Das hat der vierte Aufsteiger, Fulda, deutlich besser hinbekommen, die haben 13 Gegentore weniger als Worms und wir bzw. 15 weniger als Freiberg.
Auch wenn wir natürlich aufgrund des Namens, der Historie und des mittlerweile wieder neu entflammten Fanpotenzials gefühlt in anderen Welten hausieren, hauen wir Gegner wie Bahlingen oder Balingen eben nicht mehr im Vorbeigehen weg. Die haben in den letzten Jahren ne Menge richtig gemacht und haben sich in der vierten Liga etabliert, das muss man neidlos anerkennen.
Da müssen wir erstmal hinkommen. Und das mit einem Etat der mit Sicherheit unter den niedrigsten drei der Liga zu finden ist.


Klingt jetzt alles erstmal sehr negativ, gibt es da keine Hoffnung mehr?! Natürlich gibt es die!
Da es wahrscheinlich keine Absteiger aus Liga 3 in die Südwest geben wird sind wir momentan drei Punkte und ein Tor hinter dem rettenden Ufer, also potenziell nur ein Sieg. Es ist also noch absolut alles drin. Das es dringend benötigte Neuzugänge geben wird, gerade im offensiven Bereich, wurde bestätigt, man darf gespannt sein wen wir an Land ziehen. Es gibt sogar ein Winter-Trainingslager in der Türkei, um nichts unversucht zu lassen. Das sehe ich persönlich etwas kritisch, bei unseren eh schon auf Kante genähten Finanzen ist ein Trainingslager + etwaige Neuzugänge erstmal ein großer, so wahrscheinlich nicht eingeplant gewesener Batzen Lowie. Da vertraue ich aber den Führungspersonen, dass man da ordentlich haushält.

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr, Pokalviertelfinale gegen Koblenz, hat für mich schon richtungsweisenden Charakter. Nicht nur weil man durch einen Sieg dem Titelgewinn durch Eliminierung des nominell stärksten Gegners einen großen Schritt näher gekommen ist und sich berechtigte Hoffnung auf ne Menge Geld machen darf, nein, auch weil man den psychologisch wichtigen ersten Auswärtssieg der Saison bei einem Ligakonkurrenten einfahren würden und direkt mal ein Signal setzen würde, das wir immer noch da sind! Zudem würde das sicherlich vor Start der Rückrunde nochmal ne ordentliche Portion Euphorie freisetzen.

Meine Wünsche fürs nächste Jahr: Den Klassenerhalt in Liga 4, auch wenn es Eintracht-like wieder bis zur allerletzten Sekunde dauern sollte. Speziell hier im Forum wünsche ich mir dass das "An den Pranger stellen" einzelner Spieler aufhört, weniger draufhauen, mehr unterstützen! GEMEINSAM zum Klassenerhalt!

Allen die die Eintracht im Herzen tragen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich wünsch euch was!
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 363
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Eifler »

Sehr schöne Zusammenfassung und realistischer Ausblick.
Top.
Auch ich wünsche allen Fans, Spielern, den Trainern, Vereinsangestellten und Verantwortlichen einen schönen Jahreswechsel.

Ich werde auf jeden Fall alles erdenkliche tun um die bösen Geister der Vorrunde zu verjagen :D
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von schwammdalli »

Was für Worte - da war es ein paar Tage ruhige hier und dann das. Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele. Lasst es uns angehen!
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2616
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Wintervorbereitung 2023

Beitrag von Wirtz94 »

Was soll man dazu sagen..
Ich liebe deine Beiträge, danke dafür!

Dir und natürlich auch allen anderen einen guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr!👍🏼
Antworten