19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Spieltage 1. Mannschaft

Endstand gegen den kleinen VfB?

Es wird wieder Zeit - Heimsieg!
17
74%
Ein Punkt gegen den Abstieg - Remis!
4
17%
Selbe Ausbeute wie im Hinspiel - Niederlage!
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 876
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von SveTommi05 »

Genau das sind meine Befürchtungen:
Im RL Pokal vergeigen u. Dann das 1. Heimspiel gg Steinbach auch was ist dann los?
Dann den Trainer tauschen?
Ich favorisiere nach wie vor das jetzt ein anderer übernimmt fürs neue Jahr u. Jupp dann wieder im Sommer ligaunabhängig weitermacht.
Dann kann er in Ruhe den Schein machen u. Der Verein hat es wenigstens versucht noch das Ruder herumzureißen.
Is nur meine Meinung u. Hoffe das wir natürlich den Pott gewinnen u. In der RL bleiben.
Is halt momentan eine Sch..... Wenn nicht zu sagen Ultrasch..... Situation.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1000
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von tossi70 »

Wenn wir uns am Artikel im Volksfreund orientieren, sieht es ja so aus, dass an Cinar weiter festgehalten wird.
Weiterführend gehe ich davon aus, dass die Verantwortlichen in der Winterpause mindestens zwei Neuzugänge verpflichten werden.
Diese müssen - wie schon hier erwähnt wurde, auch sofort helfen.

Davon wünschenswert ausgehend, dass die etwaigen Neuzugänge uns wirklich nach vorne bringen, die Spieler nach einer ausreichenden Regeneration körperlich und mental wieder auf der Höhe sind, müssen wir hoffen, dass es reicht. Dies mit einem erkennbaren System. Punktemäßig sind wir ja noch im Rennen.

Sollten wir die Liga tatsächlich noch halten, muss die Planung der neuen Saison aber anders angegangen werden.

Bei einem Abstieg in die Oberliga würden wir nicht zwingend bei Null anfangen, aber es wäre ein herber Rückschlag in allen Bereichen. Und wie schwer eine Rückkehr in die Regionalliga ist, mussten wir fünf lange Jahre erleben, obwohl uns auch die Coronapandemie sicherlich ein Strich durch die Rechnung machte.
Zuletzt geändert von tossi70 am 4. Dez 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Warum steht denn in den Fotos jetzt immer „Spielbericht ist online“? :shock: :shock:

Das ist doch redundant…
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1000
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von tossi70 »

Nochmal ein wenig Vergangenheitsbewältigung: Es kamen auch viele unglückliche Dinge zusammen.
1.Vincent Boesen trifft gegen RW Koblenz endlich zum ersten Mal und verletzt sich kurz vor Spielende schwer. Dass Vincent mit seiner Mentalität fehlt, sehen wir schmerzlich.
2.Der Treffer in der Nachspielzeit gegen unsympathische Freiberger. Ein weiterer mentaler Wirkungstreffer. Das war für die Mannschaft neu, dass so etwas auch mal gegen sie vorkommen kann.
3.Die Aluminiumtreffer gegen Balingen, Homburg und Kassel waren weitere Rückschläge, die die Mannschaft verarbeiten musste. Damit gingen womöglich 6-9 Punkte flöten. Wir sprächen ansonsten von einer ganz anderen Ausgangslage. Dazu das Eigentor in der Nachspielzeit gegen Kassel. Das war gefühlt der endgültige Nackenschlag, der richtig Wirkung zeigte.
4.Die fehlende richtige Sommerpause nach einer sehr anstrengenden Saison. Ich bin mir sicher, dass sich da einige fehlende Prozentpunkte in der körperlichen Kraft bemerkbar machen.

Das sind Fakten, die wir bei aller auch berechtigten Kritk berücksichtigen müssen.
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von TRilian »

Ich finde es lustig, dass Cinar hier als "Gesicht des Trierer Weges" eingeordnet wird.
Der Trierer Weg beginnt für mich nach dem letzten Trierer Abstieg aus der Regionalliga mit dem Trainer Daniel Paulus und seinen, gerade Regionalligameister gewordenen, Jungs (Felix Fischer, Tim Garnier, Ömer Kahyaoglu, Stephan Schuwerak, Lukas Achtenberg, etc.) aus der ehemaligen U19, mit denen man den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst hat.
Josef Cinar ist da "nur" eine weitere Teilgeschichte, weder der Anfang, noch wird er das Ende sein.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Wirtz94 »

Mein Wunsch wäre es eine neue Formation/Taktik in der WP einzuspielen mit einer klar erkennbaren Startelf die sich einspielen muss damit man wenigstens gegen Ende der Saison eine eingespielte Truppe auf dem Platz hat.. wer da mal raus muss gesperrt/verletzt ergibt sich dann aber das man nicht jedes Spiel quasi 4-6 neue da auf unterschiedlichen Positionen hat!
Getreu dem eingespielten Team, Heinz und König!

Diese sieht wie folgt aus um das Maximum und auch mal die Schlagkraft nach vorne zu entwickeln!

Tor: Wieszolek

RV: Kaluanga IVR: Maurer IVL: Spang LV: Heinz

ZMR: R.Garnier (Ballverteiler) ZML: Wrusch (Abräumer)

RF: Debrah STR: Boesen (Rechtsfuß) STL: Offermann (Linksfuß) LF: König

Formation wäre 4-2-4, zurückfallend König und Debrah die dann auf außen mit den beiden ZM‘s Höhe der Mittellinie die erste Pressinglinie bilden sowie die 4er Abwehrkette die 2. Pressinglinie mittig vom 16er und Mittelkreis!

Quasi, in Ballbesitz 4-2-4 und bei Ballverlust ein 4-4-2!

Dadurch lässt sich das Spiel komplett breit gestalten man steht über die Flügel und die Mitte sehr konstant da und hat vorne bei schnellem Umschaltspiel 2 Abnehmer in der Box mit vor allem unterschiedlich starken Füßen!

Genau so würde ich es machen und trainieren wenn ich Trainer wäre.. denke für unser Team ist das stand jetzt das beste (für mich) was zu/auf unsere Spieler passt!
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1353
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von RSTRST »

Wäre für mich zu Offensiv, weil Debrah und König nach hinten zu schlecht sind, da musste nur über die erste Kette und hast uns erlegt.

Aber grundsätzlich geb ich dir recht: egal ob 5-2-3, 4-2-3-1, 4-3-3 oder was auch immer - wir müssen uns jetzt auf 1 System einigen und dann durchziehen. Auch wenn man dann wieder die hysterischen "Der Trainer hat keinen Plan B"-Krakeeler am backen hat.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von ausonius »

Eifler hat geschrieben:
4. Dez 2022, 15:28
So, ich habe das dann auch mal eine Nacht sackenb lassen.
Ich schildere jetzt meine Eindrücke zum gestrigen Spiel, nicht zur Gesamtsituation, bitte nicht durcheinanderbringen.

Zuerst die positiven Punkte.
Über 2.200 Zuschauer bei der Kälte sind ne echte Hausnummer, auch ohne die Stuttgarter hätten wir die 2k geknackt. Das ist echt super.
Meine Frau war während dem Spiel in der Stadt unterwegs. Ich bin dann im Trikot direkt vom Stadion Richtung Hauptmarkt.
Ich wurde etliche Male gefragt wie die Eintracht gespielt hat. Das Interesse ist da.

Bis zum 2:0 haben wir, wie ich finde, gar nicht schlecht gespielt. Klar, Stuttgart war technisch und auch von der Geschwindigkeit her besser. Das Tor für den VfB hätte auch früher fallen können, wir hatten aber auch 2 oder 3 Dinger die hätten drin sein können. So schlecht war das nicht. Brandy, Wrusch, Kinschi, Maurer und auch Deno waren bis dahin sehr gut. Spang mit vielen Aktionen die leider nicht alle von Erfolggekrönt waren aber mit Einsatz. Heinz hat auf links viele Meter gemacht. Henk noch nicht auf dem Niveau wie vor dem Kreuzbandriss (was auch abolut verständlich ist, kein Vorwurf) aber mit gutem Stellungsspiel.


Die Gründe für die Niederlage mMn:
Erst einmal wieder die viel zu späten Wechsel. Kurz vor dem 2:0 habe ich noch zu meinem Junior gesagt "Hier muss ganz schnell was passieren sonst fangen wir uns das 2:0". es lag in der Luft.
Seit dem Wiederanpfiff gab es zwischen Verteidigung und Mittelfeld ein riesiges Loch das die Stuttgarter mit ihrer Schnelligkeit gut ausgenutzt haben.
Das kann ich mir nur damit erklären das Yavuz und Spang, die beide in HZ 1 viele Meter gemacht haben, platt waren. Das muss man sehen und dann reagieren.
zB Wrusch (bester Eintrachler auf dem Platz mit eienr Pferdelunge, einfach Top) in die Zentrale, König auf links.
Das 3:0 fiel dann quasi im Anschluss und da waren die anschließenden offensiven Wechsel eigentlich auch hinfällig.
Da waren wir dann aber noch offener und das 4:0 wieder nur eine logiosche Konsequenz durch ganz clever runterspielende Stuttgarter.
Das 5:0 war dann war das i-Pünktchen das unser Capitano so einen Fehlpass spielt (wobei ich den gerne nochmal sehen würde, bin mir nicht sicher ob da die beiden möglichen Anspielstationen nicht einfach schon das Spielen eingestellt hatten).

Und dann DAS Problem der letzten Wochen: Wir schießen keine Tore. Der Abpraller MUSS von Omosanya reingemacht werden, der Pfostentreffer genauso.
In HZ1 waren es auch ein oder zwei Dinger im 16er die zur Not mit Spann oder Picke (meien Jungendspieler hören hier bitte weg) einfach mal aufs Gehäuse gehämmert werden müssen.


Jetzt zu meiner Zukunftsprognose:

Das poitive: Es sind nur 3 bzw 4 Punkte zum rettenden Ufer.

Ja, ihr könnt mich für bekloppt halten. Aber mit Boesen, einem fitten Henk, ggf Tim Garnier und einer ansonsten regenerierten Mannschaft ist für mich der Klassenerhalt nach wie vor zu schaffen. Denkt an die ersten Spiele der Saison die wir unglücklich und auch dumm verloren haben. Da hat die Mannschaft anders gespielt, und das kann sie auch wieder.
Ein bis zwei Offensivspieler müssen kommen, wovon einer sofort helfen muss. Das sind Hausaufgaben für die sportliche Leitung. Ob Offermann das ist weiß ich nicht, habe noch nichts von ihm gesehen.

Wenn Cinar bleibt (wovon ich zu 95% ausgehe) muss er sich hinterfragen, ein spielerischen Konzept ist immer noch nicht wirklich zu erkennen.
Außerdem sehe ich dann ganz dringenden Bedarf auf der Co-Trainer Position.
Ein erfahrener Mann, am besten ohne Stallgeruch würde hier ganz sicher gut tun. Eine neue Perspektive auf dem Kader und das System hilft ganz sicher.
Vielleicht braucht der unerfahrene Cinar eine erfahrene, helfende Hand an seiner Seite.


Ich rede mir die Situation nicht schön. Die Situation ist beschissen, aber nicht hoffnungslos. Es muss was passieren, da bin ich bei allen Kritikern. Den Jungs auf dem Platz kann ich aber kaum einen Vorwurf machen.
Wir sind die Eintracht und den Klassenerhalt schaffen die Jungs mit der Porta auf der Brust nur mit uns, dem 12. Mann auf der Tribüne.
Haltet euch bitte vor Augen das die Jungs nur Halbprofis sind. Die gehen jeden Tag noch arbeiten und haben da ggf noch andere Sachen im Kopf oder Stress. Kurzfristig wird es in Trier auch nicht anders möglich sein.
Ich habe es so nur in die Bezirksliga geschafft. Die spielen teilweise gegen Vollprofis die den ganzen Tag nichts anderes machen als Fussball spielen.
Alles richtig. Zwei Punkte, die Du ansprichst, kamen in der Trainerdiskussion nämlich zu kurz.
Erstens, dass wir nicht unter Profibedingungen gegen Profiteams antreten. Es fehlt an allen Ecken und Enden und vor allem an der Zeit.
Das geht zu Lasten der Regeneration oder auch der psychischen Einstellung (ein Mentalcoach wäre nach all den negativen Erlebnissen sicherlich hilfreich). Vor allem fehlt es aber auch schlicht an der Zeit, um etwa Standards, oder verschiedene taktische Systeme einzuüben.
Zweitens war vor der Saison klar, dass Cinar in der Regionalliga keine Erfahrung als Trainer hat und zudem noch durch die Lehrgänge beansprucht wird. Also hat man ihm einen erfahrenen Co- Trainer gesucht. Der ist dann aber auch voll in der Verantwortung.
d3usmos3lla3
Abteilung Attacke
Beiträge: 68
Registriert: 13. Nov 2022, 19:21

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von d3usmos3lla3 »

Puh, ganz schwierige Situation.
Beim Spiel gestern war leider ein Klassenunterschied in allen Belangen zu sehen. Regionalliganiveau hatte gestern nur die Zuschauerzahl. Für ein Spiel bei Temperaturen um den Nullpunkt sowie angesichts der aktuellen sportlichen (und Tabellen-)Situation eigentlich bockstark. Das zeigt, dass die Eintracht weiterhin Kredit bei den Fans hat. Wir müssen nur aufpassen, dass dieses Gemeinsame nicht bald anfängt (bzw. teilweise hat es das nach und nach so langsam schon), auseinander zu brechen. Dass sich Resignation breit macht, zeigte sich daran, dass sich das Stadion bereits mehrere Minuten vor Abpfiff merklich geleert hat.

Was tun? Es scheint offensichtlich, dass wir in der aktuellen Verfassung / dem aktuellen Aufsatz (Spielerausfälle, körperliche und mentale Ausgelaugtheit, nicht breit genug aufgestellter Kader [mit regionalligaerfahrenen Spielern], [fehlende] Taktik) leider nicht in der Regionalliga mithalten können. Stuttgart hat uns von Minute 1 an die Grenzen aufgezeigt und teilweise Katz und Maus mit uns gespielt. Lediglich die ersten 10 Minuten in der 2. Halbzeit waren so eine Art Drangphase, in der wir wenigstens ein bisschen dagegenhalten konnten. Ansonsten waren viel im gesamten Spiel viel zu passiv und im Spielaufbau ideenlos bzw. einfach nicht gedankenschnell genug. Es gab mehrere Situationen, in denen auch Deno einfach mal hätte das Spiel direkt schnell machen können (Debrah schleicht sich in Richtung Mittellinie und hätte mit einem Sprint seine beiden Gegenspieler bei einem langen Ball einfach mal im Laufduell fordern können // anstatt in einer anderen Situation direkt Kaluanga anzuspielen, um auf der rechten Seite, die mal ein wenig offener war, und mal was zu probieren, wird gewartet, gewartet, gewartet, bis der Gegener hinten wieder stabil steht und dann kommt der lange Abschlag, der umgehend wieder beim Gegner ist.
Ich kann - wie andere User es auch geschrieben haben - nicht erkennen, was unsere Taktik ist. Einfach immer nur hohe Bälle nach vorne schlagen, wenn aber noch nicht mal derjenige Spieler auf dem Feld ist, der vorne mal einen Ball festmachen kann, kann nicht die Lösung sein. Gelang es bspw. einem König in der Oberliga noch, mit seiner klasse Ballabschirmung und seiner Technik, die Gegner nach und nach wie Pylonen stehen zu lassen, verpufft dies in der Regionalliga halt einfach. Auch die Wechsel bzw. deren Timing verstehe ich nicht. Es hätte unserem Spiel gestern bestimmt ganz gut getan, wenn wir schon früher als in der 65. Minute frische Kräfte gebracht hätten. Vor allem, als man direkt nach dem Seitenwechsel gesehen hat, dass da vielleicht doch was geht. Sei's drum.

Parolen/Aussagen à la "zu dumm", "Schnauze voll" etc. bringen uns alle nicht weiter. Ja, wir sind alle frustiert aufgrund der aktuellen Situation. Ein differenziertes Aufarbeiten ist aber vermutlich hilfreicher.

Ja, wir sind derzeit Vorletzter.
Ja, die Leistungen der vergangen Spiele waren (sehr oft) nicht gut.
Ja, so kann es nicht weitergehen, wenn wir die Regionalliga halten wollen.

ABER:
- Wie auch schon bereits vorerhige User geschrieben haben, ist hier im Laufe der Zeit eine Menge zusammengekommen. So was steckt man im Halbprofitum, in dem wir uns in Trier leider im Jahre 2022 befinden, nicht so einfach weg.
- Wir sind trotzdem immer noch nicht abgeschlagen. Kassel hat gezeigt, dass man als eigentlich abgeschlagener Letzter mit ein bisschen Matchglück hier und da dann mal schnell den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen kann.
- Es wird auch einfach noch mal das Matchglück zurückkommen, was uns in den vergangenen Spielen gefehlt hat. Das kann einfach nicht sein, dass es NUR gegen einen läuft.

Wie geht es weiter?:

Die Winterpause muss nun intensivst dazu genutzt werden, die Akkus aufzuladen, die Verletzten wieder fit zu bekommen, die Köpfe frei zu bekommen, mindestens zwei Spieler, die uns sofort weiterhelfen, zu verpflichten (und das wird schwer genug...) und zwingend eine Spielidee (oder mehrere) zu entwickeln, mit der man in die restlichen Endspiele bis zum Saisonende geht. Bereits Ende Februar steht das aus meiner Sicht wichtigste Spiel der letzten Monate für uns im Rheinlandpokal an.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist! Und das ist es noch lange nicht.

Voller Fokus auf den Rest der Rückrunde! Bitte alle gemeinsam!

EINRTACHT!
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 587
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: 19. Spieltag: SV Eintracht Trier - VfB Stuttgart II

Beitrag von Sve1905 »

Ich erwarte jetzt schon ein Interview oder einen offenen Brief des Vorstandes, in dem klar gemacht wird, was nun Sache ist. Denn die Kommunikation des Vereins kann nicht nur durch Nachfragen des TV-Redakteurs Blahak erfolgen.
Antworten