14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Spieltage 1. Mannschaft

Fokus auf Samstag: Die TSG Balingen zu Gast im "Hexenkessel" Moselstadion

Mit den Fans im Rücken - der SVE fährt 3 Punkte ein
15
60%
Im heimischen Moselstadion wird weiter gepunktet - Unentschieden
7
28%
Die Gäste erweisen sich als starker Gegner - Niederlage
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1372
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von RSTRST »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
30. Okt 2022, 11:40
Wir haben 10 oder 12 defensive Mittelfeldspieler oder Innenverteidiger, die natürlich nicht für die Offensive geschweige denn fürs Tore schiessen da sind. Auch bei den Nachwuchsspielern sind außer Siga nur Defensiv-Akteure dabei.

Da ist der Kader einfach nicht gut zusammengestellt.

Ich hoffe im Winter wird da etwas nachjustiert.
Dass wir vorne von Saisonbeginn an eine Alternative mehr gebraucht hätten - darüber sind wir uns glaub alle einig. Aber wen von den 11 hättest du denn gehen lassen? Maurer, Spang, Jason, Sinner, Yavuz, Garnier, Roth, Wrusch, van Schaik, Wimmer, Faldey als U19-Kapitän hochgerückt. Über Wimmer hätte man zum Ende der Saison diskutieren können, aber bei den anderen hätte ich ein "du musst gehen" nicht verstanden.

van Schaik eh Rekonvaleszent, Faldey und Yavuz Topspieler der U19, bei Spang musste man zuschlagen, wenn man ihn haben kann. (Wenn man van Schaik, Yavuz und Faldey erstmal in der Hinterhand einsortiert, sind es noch 8, davon Wimmer und Wrusch auch weiter vorne einsetzbar, Sinner auch als LV, Soooo viele sind es dann gar nicht mehr)
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 602
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von Robin2303 »

Die Frage ist doch, ist der jetzige Kader an der Leistungsgrenze, oder hat dieser mehr Potential, welches unter Cinar bisher nicht abgerufen wurde?

Und die Schlussfolgerung, unsere Offensive ist zu schwach, wir schießen keine Tore, deshalb brauchen wir einen guten Mittelstürmer, halte ich für zu einfach.
Erst war Brandy zu schlecht, dann wurde Boesen als Nichtskönner hingestellt und nun reichts bei Omasanya nicht mehr. Der Stürmer ist in unserem jetzigen System die ärmste Sau. Er soll Bälle festmachen, muss sich teilweise Bälle aus der eigenen Hälfte holen und soll sich permanent als einziger Spieler in der gegnerischen Box gegen mindestens 3 Verteidiger durchsetzen.
Das Problem liegt aber doch hinter der Spitze. Auf RM erleben wir Woche für Woche neue Experimente und auf der 10 haben wir nur Kinscher und hinter König ist ebenfalls gähnende Leere.

Jetzt über Spieler zu diskutieren wie Yavuz oder Siga macht wenig Sinn. Die kommen aus der A-Jugend, müssen sich erst mal an den Senioren Fußball gewöhnen, brauchen Zeit, lernen über die Kurzeinsätze und werden auch keine Unsummen verdienen.

Im Winter brauchen wir dringend 2 Verstärkungen, die jeweils LM, OM und RM besetzen können. Dazu sollte man sich nochmal meine Ausgangsfrage vor Augen führen. Ich möchte nicht mit Durchhalteparolen runter in Liga 5, irgendwann muss man handeln und nicht erst wenns zu spät ist.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1108
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Das war wohl einer der unnötigsten Niederlagen, die ich jemals bewundern durfte...
Wie Wirtz schon andeutete bringe ich heute wieder meinen (Standard) Spruch: Wir sind nicht schlechter, sondern blöder. Und selten war es so offensichtlich wie gestern.
Der Start ins Spiel hätte nicht schlechter ausfallen können, ein viel zu einfaches Gegentor, was aber natürlich auch gut ausgespielt war.
Danach kamen wir besser ins Spiel, die Chancen waren da, aber gestern hätten wir auch noch fünf Stunden spielen können und Balingen wäre schon aufm Heimweg gewesen, wir hätten die Kiste nicht getroffen. Mit 2x Alu richtig Pech bzw. Fehlendes Matchglück, was sich ein wenig durch die Saison zieht. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo wir diese Saison mal Glück hatten.

Selbst mit der ultra offensiven Aufstellung am Ende und der Überzahl lag das zweite Balinger Tor mehr in der Luft als unser Ausgleich. Was mir bei zu vielen Spielern aufgefallen ist war die fehlende Übersicht gepaart mit der fehlenden Mannschaftsdienlichkeit. Schon vor dem Balinger Platzverweis wurden wie oft besser positionierte Mitspieler übersehen oder eher ignoriert. Besonders "hervorgetan" haben sich da ein König, ein Omosanya, ein Debrah und auch mit Abstrichen ein Siga. Wenn ich doch in Überzahl bin muss ich den Gegner laufen lassen und geduldig auf die Lücke warten. Stattdessen wird gegen eine dicht gestaffelte Abwehr das eins gegen eins gesucht und der Ball in schöner Regelmäßigkeit unnötig verloren, sodass es ewig dauert bis man den Ball wieder erobert. Wenn dann doch mal schnell und direkt gespielt wurde wurde es gleich gefährlich, doch das war einfach viel zu selten der Fall.
Gerade König mit einem unterirdischen Spiel. Nach ca. 70 Minuten hielt er sich den Oberschenkel und hat danach wirklich jeden Ball verloren und eine grotesk schlechte Rückwärtsbewegung, da er einfach stehen blieb. Das er der Mannschaft auch offensichtlich angeschlagen helfen wollte ehrt ihn, doch so hat er nur Balingen geholfen.

Wie Robin im Interview vollkommen richtig sagte ist die Strafraumbesetzung grauenhaft. Zeitweise standen sieben Mann im Strafraum, und nicht eine Menschenseele stand vorm 16er um einen zu erwartenden Abpraller aufnehmen zu können. Das verteidigt dir dann auch ein Gegner in Unterzahl mit verbundenen Augen und verknoteten Beinen.

Am Ende einfach eine brutal unnötige Niederlage. So viele Chancen wie gestern hatten wir wohl in noch keinem Spiel, aber Aufwand und Ertrag stehen in einem krassen Missverhältnis. Das Tor muss einfach mal erzwungen werden.

Trotz allem plädiere ich die Ruhe und die Nerven zu behalten. Wir stehen immer noch da, wo man es erwarten konnte mit unseren Möglichkeiten. Und das wird ein enges Höschen bis zum letzten Spieltag. Die Trendwende in dieser Liga wo jeder jeden schlagen kann ist glücklicherweise schnell eingeleitet, wie man an der Konkurrenz sieht. Bei Worms war nach deren Pleite bei uns der Trainer schwer angezählt, mittlerweile läuft es bei denen wieder. Auch in Kassel wurde schon für die Hessenliga geplant, jetzt sind sie wieder voll im Rennen. Lasst die Jungs und das Trainerteam weiter arbeiten, irgendwann kommt das Glück zurück. Und ich plädiere nicht (schon wieder) über den halben Kader zu diskutieren wen man wann am besten wieder los werden kann. Das sind die Jungs die es richten müssen, ich denke nicht dass im Winter ein krasser Umbruch stattfindet, maximal 1-2 Justierungen. Und sie haben weiterhin unsere volle Unterstützung verdient.

Alle gemeinsam zum Klassenerhalt! Eintracht!
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 598
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von ausonius »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
30. Okt 2022, 12:32
Das war wohl einer der unnötigsten Niederlagen, die ich jemals bewundern durfte...
Wie Wirtz schon andeutete bringe ich heute wieder meinen (Standard) Spruch: Wir sind nicht schlechter, sondern blöder. Und selten war es so offensichtlich wie gestern.
Der Start ins Spiel hätte nicht schlechter ausfallen können, ein viel zu einfaches Gegentor, was aber natürlich auch gut ausgespielt war.
Danach kamen wir besser ins Spiel, die Chancen waren da, aber gestern hätten wir auch noch fünf Stunden spielen können und Balingen wäre schon aufm Heimweg gewesen, wir hätten die Kiste nicht getroffen. Mit 2x Alu richtig Pech bzw. Fehlendes Matchglück, was sich ein wenig durch die Saison zieht. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo wir diese Saison mal Glück hatten.

Selbst mit der ultra offensiven Aufstellung am Ende und der Überzahl lag das zweite Balinger Tor mehr in der Luft als unser Ausgleich. Was mir bei zu vielen Spielern aufgefallen ist war die fehlende Übersicht gepaart mit der fehlenden Mannschaftsdienlichkeit. Schon vor dem Balinger Platzverweis wurden wie oft besser positionierte Mitspieler übersehen oder eher ignoriert. Besonders "hervorgetan" haben sich da ein König, ein Omosanya, ein Debrah und auch mit Abstrichen ein Siga. Wenn ich doch in Überzahl bin muss ich den Gegner laufen lassen und geduldig auf die Lücke warten. Stattdessen wird gegen eine dicht gestaffelte Abwehr das eins gegen eins gesucht und der Ball in schöner Regelmäßigkeit unnötig verloren, sodass es ewig dauert bis man den Ball wieder erobert. Wenn dann doch mal schnell und direkt gespielt wurde wurde es gleich gefährlich, doch das war einfach viel zu selten der Fall.
Gerade König mit einem unterirdischen Spiel. Nach ca. 70 Minuten hielt er sich den Oberschenkel und hat danach wirklich jeden Ball verloren und eine grotesk schlechte Rückwärtsbewegung, da er einfach stehen blieb. Das er der Mannschaft auch offensichtlich angeschlagen helfen wollte ehrt ihn, doch so hat er nur Balingen geholfen.

Wie Robin im Interview vollkommen richtig sagte ist die Strafraumbesetzung grauenhaft. Zeitweise standen sieben Mann im Strafraum, und nicht eine Menschenseele stand vorm 16er um einen zu erwartenden Abpraller aufnehmen zu können. Das verteidigt dir dann auch ein Gegner in Unterzahl mit verbundenen Augen und verknoteten Beinen.

Am Ende einfach eine brutal unnötige Niederlage. So viele Chancen wie gestern hatten wir wohl in noch keinem Spiel, aber Aufwand und Ertrag stehen in einem krassen Missverhältnis. Das Tor muss einfach mal erzwungen werden.

Trotz allem plädiere ich die Ruhe und die Nerven zu behalten. Wir stehen immer noch da, wo man es erwarten konnte mit unseren Möglichkeiten. Und das wird ein enges Höschen bis zum letzten Spieltag. Die Trendwende in dieser Liga wo jeder jeden schlagen kann ist glücklicherweise schnell eingeleitet, wie man an der Konkurrenz sieht. Bei Worms war nach deren Pleite bei uns der Trainer schwer angezählt, mittlerweile läuft es bei denen wieder. Auch in Kassel wurde schon für die Hessenliga geplant, jetzt sind sie wieder voll im Rennen. Lasst die Jungs und das Trainerteam weiter arbeiten, irgendwann kommt das Glück zurück. Und ich plädiere nicht (schon wieder) über den halben Kader zu diskutieren wen man wann am besten wieder los werden kann. Das sind die Jungs die es richten müssen, ich denke nicht dass im Winter ein krasser Umbruch stattfindet, maximal 1-2 Justierungen. Und sie haben weiterhin unsere volle Unterstützung verdient.

Alle gemeinsam zum Klassenerhalt! Eintracht!
Für mich die treffendste Analyse.
Glaube nach wie vor, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Aber nur mit guter Stimmung.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von tossi70 »

Im Endeffekt bleibt doch in der Quintessenz folgendes:

Die Position im offensiven Mittelfeld hätte besetzt werden müssen. Womöglich ist das auch schon ausreichend, um die Qualität auf den Außenbahnen und im Sturm zu erhöhen. Omosanya/Boesen/Brandscheid können sich mehr um und im 16er bewegen, die Außenbahnspieler mit Pässen bedient werden.

@RSTRST: Gegen die Mannschaft werde ich nie etwas sagen, wenn in den Spielen der Einsatz stimmt. Bis auf Aalen war das der Fall. Diese Mannschaft bekommt meine volle Unterstützung, bis zum Schluss.

Das stand, steht und wird auch künftig außer Frage stehen.

Und wie sagte Rocky in Teil 6: "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!"
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 904
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von Thekencoach »

Ein weiterer Punkt: Siga, Yavuz, Faldey sind Jungspieler mit Entwicklungspotenzial. Deshalb würde ich sie nicht oben auf Wirtz‘ Liste setzen. Das Trierer Modell sieht vor diese an das Leistungsniveau heran zu führen und gezielt Einsätze zu gewähren. Dass sie uns jetzt aus der „Krise“ schließen kann man natürlich nicht erwarten.

Meines Erachtens stehen wir da, wo man als Aufsteiger ohne Mäzen eben steht. Und dafür wurden einige Spiele doch unglücklich verloren.

@Blauschwarzweisser

Danke wie immer für deine Beiträge, erspart mir viel Text:) 💯 Zustimmung!

Gruß
Theke
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 969
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von Aufstiegsheld »

Genau so ist es. Es müssen 1-2 defensive Spieler hinterfragt werden und 1-2 Offensive dazu kommen. Dann sollte es im Kader wieder stimmen.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2656
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von Wirtz94 »

Thekencoach hat geschrieben:
30. Okt 2022, 13:28
Ein weiterer Punkt: Siga, Yavuz, Faldey sind Jungspieler mit Entwicklungspotenzial. Deshalb würde ich sie nicht oben auf Wirtz‘ Liste setzen. Das Trierer Modell sieht vor diese an das Leistungsniveau heran zu führen und gezielt Einsätze zu gewähren. Dass sie uns jetzt aus der „Krise“ schließen kann man natürlich nicht erwarten.

Meines Erachtens stehen wir da, wo man als Aufsteiger ohne Mäzen eben steht. Und dafür wurden einige Spiele doch unglücklich verloren.

@Blauschwarzweisser

Danke wie immer für deine Beiträge, erspart mir viel Text:) 💯 Zustimmung!

Gruß
Theke
Ich am liebsten auch nicht, das sie Potenzial haben denke ich sieht jeder, dafür muss man aber spielen und das ist in der B-Klasse am gegnerischer Qualität, paar Spiele im Pokal und Testspiele zu wenig um sich deutlich weiterzuentwickeln..

Wenn die 2. mal Rheinlandliga oder Bezirksliga spielen sollte und man kann Reservespieler dort Spielpraxis sammeln lassen ist das okay und ausreichend aber Samstags Reserve in der 4. Liga und Sonntags aushelfen in der 9. Liga ist halt ein gewaltiger Unterschied der sogar evtl noch eher dazu führt das bei tretern in der Kreisliga jemand unnötig verletzt wird..
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1372
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von RSTRST »

(Mir gerade die Aufstellung der Hoffenheimer am Wochenende angeschaut, das ist ja ein Witz. Finn-Ole Becker, Damar, Queresma, Bicakcic...)
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 598
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 14. Spieltag: SV Eintracht Trier - TSG Balingen

Beitrag von ausonius »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
30. Okt 2022, 13:41
Genau so ist es. Es müssen 1-2 defensive Spieler hinterfragt werden und 1-2 Offensive dazu kommen. Dann sollte es im Kader wieder stimmen.
Der Kader stimmt ja. Wir haben eine gewachsene Mannschaft, insbesondere durch den Erfolg letztes Jahr zusammengewachsen. Das muss man aber auch bewahren. Darauf muss und kann man aufbauen. Aber:
Nicht durch überhastete Neuverpflichtungen. Die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass man dadurch mehr schadet als hilft. Denn jeder neue Spieler verändert die Struktur der Gruppe. Und die stimmt ja nun mal. Das ist doch unsere grösste Stärke. Ausserdem gibt man wieder Geld aus, das dann nächste Saison fehlt, um die Mannschaft in Ruhe und mit Bedacht wirklich qualitativ zu verstärken. Also: Kein Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Wo sollen wir denn jetzt einen 10er und einen 9er herholen, die uns wirklich weiterbringen?
Was wir brauchen, was uns fehlt, um mit einer Mannschaft wie Balingen (und wenn man sich anschaut, gegen wen die noch spielen, wage ich zu wetten, dass die nach der Hinrunde mindestens 5. Sind) wirklich auf Augenhöhe zu sein, hat man gestern wunderbar gesehen: Ein Topmittelstürmer, der aus einer Chance ein Tor macht und ein Routinier (Kuhn), der aber auch in jeder Situation das Richtige gemacht hat und die Fäden gezogen hat.
Diese zwei Spieler bei uns und wir spielen unter den ersten 6 in dieser Liga. Solche Spieler gibt's aber wohl nicht mit unserem derzeitigen Etat und zur Winterpause.
Wenn ich also sage, dass wir Ruhe bewahren sollen, ist das kein Zweckoptimismus, sondern nur das einzig Sinnvolle. Berauben wir uns nicht unserer grössten Stärken, der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Aufstiegseuphorie.
Im übrigen stehen wir immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz und sind auch noch im Pokal dabei.
Antworten