Die aktuelle sportliche Situation

Spieltage 1. Mannschaft

Wie sollte die sportliche Führung auf die Talfahrt reagieren?

Ruhe bewahren - Aufstiegstrainer Cinar weiter das Vertrauen schenken
24
65%
Vier Punkte aus den nächsten beiden Spielen - Cinar erhält eine Punktvorgabe
6
16%
Die Mannschaft braucht neue „Impulse“ - Cinar muss gehen
7
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Tom05
Abteilung Attacke
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2019, 15:44

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von Tom05 »

Gegengeradler hat geschrieben:
23. Okt 2022, 11:12
Die Trainerdiskussion ist doch komplett deplatziert: Cinar kann nur mit den Spielern arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Da würde ein anderer Trainer auch erstmal nicht viel anders machen (können).
In der Regionalliga weht nun mal ein anderer Wind. Individuelle Fehler werden direkt bestraft. Qualitativ mangelt es aktuell auf verschiedenen Positionen (Rechtsverteidiger, offensiven Mittelfeld und Sturm) und von der Bank kommen bis auf Debrah nicht viele Impulse.
100 % Zustimmung
Hier muss der Verein aktiv werden und nachlegen.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 969
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von Aufstiegsheld »

Ich sehe das auch so. Ein paar Punkte muss man ebenfalls berücksichtigen:

- Weiß spielt immer bandagiert am Knie (er hatte sich direkt im ersten Spiel übel am Knie verletzt - eine Prellung oder sowas?). Somit stellt er sich aus meiner Sicht immer in den Dienst der Mannschaft.

- Ausserdem hat er nicht die komplette Vorbereitung mitmachen können

- Sein Vertrag in Elversberg ist wohl auch nicht verlängert worden, weil er die 3.Liga momentan sicher nicht drin hat

- was Flanken betrifft: auf wen soll den bitte geflankt werden? Im Moment sind Boesen und Omosanya nicht da, als Kopfballungeheuer haben die sich aber bisher nicht "geoutet"

- Linus Wimmer hat sich direkt verletzt als er bei uns angekommen ist, da war es schwer richtig "reinzukommen". Er hat aber alle Anlagen, um ein guter 10er für die Regionalliga zu werden

- wir sind ein Aufsteiger und bei uns wird KEIN Profifussball gespielt. Das merkt man aus meiner Sicht vor allem bei den Auswärtsspielen: wenn du die ganze Woche normal arbeiten gehst (was die meisten bei uns machen, wenn sie nicht mehr studieren) ist so eine Tour nach Aalen auf jeden Fall herausfordernder als wenn man sich nur aufs Fussballspielen konzentrieren kann.

- unser Coach macht nebenbei noch seinen Trainerschein. Das heisst er ist oft dafür auch unterwegs und somit nicht bei der Mannschaft. Das ist für alle Beteiligten sicher eine große Herausforderung und das sollte man bei der Beurteilung von ihm auch berücksichtigen. Und es ist auch nicht zu ändern, Jupp muss diesen Schein machen

- wir haben den Kader, den wir uns leisten können. Ich bin mir sicher Jupp hätte auch noch gerne einen torgefährlichen 10er, einen "richtigen" Knipser und einen flexiblen Aussenbahnspieler mit Zug zum Tor gehabt, der auch Flanken kann. Natürlich alle mit genügend Regionalliga-Erfahrung. Aber wir haben dafür keine Kohle.

- wir spielen gegen den Abstieg: nicht mehr und nicht weniger. Dafür schlagen wir uns momentan nicht schlecht.


Es gibt natürlich immer berechtigte Ansätze für Kritik, aber ich denke wir müssen die Situation und das momentane Potential des Vereins richtig einschätzen. Sonst können wir nicht erfolgreich sein. Erfolg heisst für mich in dieser Saison: nicht absteigen!
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von tossi70 »

Jetzt sind wir in der Situation, die durchaus zu erwarten war.
Dennoch heißt es auch, die Ruhe zu bewahren. Bedeutet nicht, Kritikpunkte anzusprechen - und ja, diese sind da.
Einiges wurde auch schon diesbezüglich erwähnt. Von daher gehe ich darauf nicht ein.

Mir ist vielmehr folgendes wichtig.
Die sportliche Leitung sowie die Verantwortlichen der Eintracht haben versäumt, sich im Offensivbereich zu verstärken. Insbesondere nach der plötzlichen Absage von Portmann. Zum wiederholten Male bleibt festzuhalten, dass diese so immens wichtige Position weiterhin unbesetzt ist.
Einer, der das Spiel leitet, Bälle verteilt, in die Spitze stoßen kann. Genau das geht uns in der Offensive ab - siehe das Spiel beim FSV Frankfurt oder auch gestern. Wir finden offensiv kaum statt. Wenn was geht, dann meistens über die linke Seite - mit Abstrichen auch mal über die rechte Außenbahn, wenn Debrah von der Bank kommt.
Über das Zentrum geht nichts. Ganni ist viel zu viel damit beschäftigt, überall der Staubsauger zu sein. Da kann er nicht noch das Offensivspiel leiten.

Wir sind da so leicht auszurechnen. Stellt König mit 2-3 Spielern zu, und dann war es das. Zumal König, bei aller Wertschätzung für seine individuelle Qualität, zu oft ins Dribbling geht, anstatt auch mal den einfachen Pass zu spielen. Würde er sich mal schneller vom Ball trennen, wäre auch er schwerer ausrechenbar.

Grundsätzlich finde ich den Trierer Weg mit vielen eigenen Spielern gut, und dieser sollte auch weiter umgesetzt werden. Für mich bedeutet das auch Identifikation, und das ist sehr wichtig nach den ganzen Jahren der Tristesse vom Zweitligaabstieg bis zur Gegenwart.
Fakt ist aber auch, wir stehen erst am Beginn einer Entwicklung. Bis die Früchte geerntet werden, mit überwiegend eigenen Spielern Regionalliga spielen zu können, braucht noch Jahre.
Insofern benötigen wir auch - und ich betone es mal so - Schlüsselpositionen, die mit Qualität und Erfahrung besetzt werden müssen.
Und ich spreche hier nicht von "abgehalfterten" Spielern, die am Autobahndreieck Moseltal den Blinker gen Trier setzen, um nochmal Kohle zu scheffeln.

Hier sind Spieler gemeint, die Qualität haben, aber den Trierer Weg mitgehen. Natürlich nicht immer einfach zu finden, aber bei gutem Scouting und einem guten Netzwerk durchaus machbar.

Andernfalls, und so sehe ich das, ist der - durchaus positive Gedanke - mit überwiegend eigenen Spielern die Regionalliga zu halten (wir sehen Woche für Woche die Qualität) nur ein Wunschgedanke, der uns nachher schneller wieder in die unbeliebte Oberliga bringt, wie wir gucken können.

Wie ein User hier schon richtigerweise schrieb:" Die Mischung muss stimmen."
Und genauso bewerte ich das auch. Junge, eigene Spieler sollen entwickelt werden und ihre Einsätze bekommen, aber es bedarf auch Spielern mit Erfahrung und Qualität, die die Jungen begleiten und fördern.

An Cinar würde ich festhalten. Ich traue ihm wirklich zu, mit Selbstreflexion und seiner Weiterbildung zur A-Lizenz, das Ruder herumzureißen. Er ist eben auch in einem Lernprozess. Das Geld, was in einen neuen Trainer investiert werden würde, lieber einen guten Offensivmann holen, welcher Cinar auch mehr Optionen ermöglicht.

Gegen die TSG Balingen müssen wir alle ins Stadion kommen und die Mannschaft nach vorne peitschen. Das ist ein richtig guter Gegner, da muss alles passen - von unserer Unterstützung angefangen.
Mission 2000 + x im Moselstadion. Genau in der jetzigen Situation benötigt unsere Mannschaft die Unterstützung.

EINTRACHT!!!
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 1014
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von Flokuhl »

tossi70 hat geschrieben:
23. Okt 2022, 11:35
Jetzt sind wir in der Situation, die durchaus zu erwarten war.
Dennoch heißt es auch, die Ruhe zu bewahren. Bedeutet nicht, Kritikpunkte anzusprechen - und ja, diese sind da.
Einiges wurde auch schon diesbezüglich erwähnt. Von daher gehe ich darauf nicht ein.

Mir ist vielmehr folgendes wichtig.
Die sportliche Leitung sowie die Verantwortlichen der Eintracht haben versäumt, sich im Offensivbereich zu verstärken. Insbesondere nach der plötzlichen Absage von Portmann. Zum wiederholten Male bleibt festzuhalten, dass diese so immens wichtige Position weiterhin unbesetzt ist.
Einer, der das Spiel leitet, Bälle verteilt, in die Spitze stoßen kann. Genau das geht uns in der Offensive ab - siehe das Spiel beim FSV Frankfurt oder auch gestern. Wir finden offensiv kaum statt. Wenn was geht, dann meistens über die linke Seite - mit Abstrichen auch mal über die rechte Außenbahn, wenn Debrah von der Bank kommt.
Über das Zentrum geht nichts. Ganni ist viel zu viel damit beschäftigt, überall der Staubsauger zu sein. Da kann er nicht noch das Offensivspiel leiten.

Wir sind da so leicht auszurechnen. Stellt König mit 2-3 Spielern zu, und dann war es das. Zumal König, bei aller Wertschätzung für seine individuelle Qualität, zu oft ins Dribbling geht, anstatt auch mal den einfachen Pass zu spielen. Würde er sich mal schneller vom Ball trennen, wäre auch er schwerer ausrechenbar.

Grundsätzlich finde ich den Trierer Weg mit vielen eigenen Spielern gut, und dieser sollte auch weiter umgesetzt werden. Für mich bedeutet das auch Identifikation, und das ist sehr wichtig nach den ganzen Jahren der Tristesse vom Zweitligaabstieg bis zur Gegenwart.
Fakt ist aber auch, wir stehen erst am Beginn einer Entwicklung. Bis die Früchte geerntet werden, mit überwiegend eigenen Spielern Regionalliga spielen zu können, braucht noch Jahre.
Insofern benötigen wir auch - und ich betone es mal so - Schlüsselpositionen, die mit Qualität und Erfahrung besetzt werden müssen.
Und ich spreche hier nicht von "abgehalfterten" Spielern, die am Autobahndreieck Moseltal den Blinker gen Trier setzen, um nochmal Kohle zu scheffeln.

Hier sind Spieler gemeint, die Qualität haben, aber den Trierer Weg mitgehen. Natürlich nicht immer einfach zu finden, aber bei gutem Scouting und einem guten Netzwerk durchaus machbar.

Andernfalls, und so sehe ich das, ist der - durchaus positive Gedanke - mit überwiegend eigenen Spielern die Regionalliga zu halten (wir sehen Woche für Woche die Qualität) nur ein Wunschgedanke, der uns nachher schneller wieder in die unbeliebte Oberliga bringt, wie wir gucken können.

Wie ein User hier schon richtigerweise schrieb:" Die Mischung muss stimmen."
Und genauso bewerte ich das auch. Junge, eigene Spieler sollen entwickelt werden und ihre Einsätze bekommen, aber es bedarf auch Spielern mit Erfahrung und Qualität, die die Jungen begleiten und fördern.

An Cinar würde ich festhalten. Ich traue ihm wirklich zu, mit Selbstreflexion und seiner Weiterbildung zur A-Lizenz, das Ruder herumzureißen. Er ist eben auch in einem Lernprozess. Das Geld, was in einen neuen Trainer investiert werden würde, lieber einen guten Offensivmann holen, welcher Cinar auch mehr Optionen ermöglicht.

Gegen die TSG Balingen müssen wir alle ins Stadion kommen und die Mannschaft nach vorne peitschen. Das ist ein richtig guter Gegner, da muss alles passen - von unserer Unterstützung angefangen.
Mission 2000 + x im Moselstadion. Genau in der jetzigen Situation benötigt unsere Mannschaft die Unterstützung.

EINTRACHT!!!
Dem kann man nichts hinzufügen! 👍🏻
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 598
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von ausonius »

Schliesse mich den beiden Vorrednern komplett an.
Den Trainer rauszuschmeissen und zum Arbeitsamt zu schicken hielte ich auch menschlich für indiskutabel. Wir sind hier nicht in der Bundesliga, wo Vereine mittelständische Wirtschaftsunternehmen sind und Trainer sechsstellige Monatsgehälter verdienen und entsprechende Abfindungen kassieren. Da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen und einem verdienten ehemaligen Spieler und Trainer, der immerhin eine super Truppe aufgebaut hat und mit dieser aufgestiegen ist, Zeit geben.
Das Problem der Mannschaft ist natürlich die fehlende Qualität nach vorne und die Ausrechenbarkeit. Nimm König aus dem Spiel und wir haben ein Problem.
Für nächste Saison brauchen wir eine Achse Torwart, 10er, 9er, die, wie es aussieht, von Aussen kommen muss. Das wird eine Herausforderung, da die richtigen Leute zu finden, die einerseits menschlich zu uns passen und andererseits zu finanzieren sind.
Dafür ja auch mein Interesse an den Finanzen.
Wir als Fans können nichts machen, als Zuschauer zu werben und die Stimmung hochzuhalten.
Zuletzt geändert von ausonius am 23. Okt 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2657
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von Wirtz94 »

Ich muss zur RV Position unbedingt was loswerden was aber zu einer leichten Schwächung im Mittelfeld führen würde..

Jason hat in der RL bislang auch gute Leistungen gezeigt, auf ihn wird gefühlt nicht mehr gebaut..
Setz mal Jason zurück in IV, Spang auf R. Garnier‘s Position und Robin Garnier bis eine Alternative auf rechts verpflichtet wurde auf RV und die Probleme wären mehr als gelöst!

Eventuell dann Kalu RM und zur 2. Halbzeit Debrah bringen.. das wäre wohl stand jetzt das beste aus der Mannschaft rausgeholt!
Ist mir klar das man das Mittelfeld damit leicht schwächt aber Spang hat auf der Position genau so viel Erfahrung wie Ganni und notfalls hat man auch in der Mitte noch einen Wrusch der auch eher überzeugt als schwächelt!
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1002
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von Piwi »

Wenn man eine nüchterne Bestandsaufnahme macht, dann stehen wir derzeit über dem Strich und haben sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Damit wäre mit heutigem Stand das Saisonziel erreicht. Zwar denkbar knapp, aber erreicht. Viele Trierer Fans sind vermutlich im Hinterkopf immer noch davon geleitet, dass man mindestens dritte Liga spielen müsse als Eintracht Trier. Aufgrund der Tradition vielleicht, aber sowohl die sportliche, aber auch die finazielle und infrastrukturelle Situation geben realistisch betrachtet nicht viel mehr her, als Regionalliga. Mittelfristig kann man sich vielleicht im Mittelfeld der Liga etablieren, dazu muss aber in dieser Saison erstmal den Abstiegskampf angenommen werden.

Die Frage ist: Nimmt die Mannschaft den Kampf an? Ich würde das mit einem deutlichen Ja beantworten. Trotz der unterirdischen Leistung in der ersten Halbzeit gegen Aalen. Aber selbst in diesem Spiel hatten wir die Möglichkeit einen Punkt zu entführen und phasenweise hätte das Pendel sogar noch auf unsere Seite ausschlagen können. Bisher hatten wir mit Ausnahme des Spiels in Steinbach in allen Spielen die Möglichkeit Zählbares mitzunehmen. Meistens waren die Spiele auf des Messers Schneide und hätten in die eine oder andere Richtung ausgehen können. Selbst der vermeintlich deutliche 3:0-Auftaktsieg gegen Walldorf lässt sich in diese Kategorie einordnen. Das heißt, dass wir konkurrenzfähig sind und in der Liga mithalten können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das passt dann am Ende auch zum Saisonziel.

Und bis dahin ist es ein langer Weg. Vielleicht sogar bis zum letzten Spieltag. Die Spiele werden eng bleiben, meistens werden irgendwelche Kleinigkeiten, das vielbeschworene Quäntchen Glück sowie individuelle Fehler über den Ausgang einzelner Spiele entscheiden. Meistens gleicht sich das über die Saison aus, wenn nicht einer der Faktoren Überhand gewinnt. Gegen Aalen war letztlich die individuellen Fehler ausschlaggebend. Daran müssen wir arbeiten und noch konzentrierter auftreten. Aber auch unsere Gegner werden weiterhin Fehler machen, die wir genauso ausnutzen können.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1372
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von RSTRST »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
23. Okt 2022, 11:34
Ich sehe das auch so. Ein paar Punkte muss man ebenfalls berücksichtigen:

- Weiß spielt immer bandagiert am Knie (er hatte sich direkt im ersten Spiel übel am Knie verletzt - eine Prellung oder sowas?). Somit stellt er sich aus meiner Sicht immer in den Dienst der Mannschaft.

- Ausserdem hat er nicht die komplette Vorbereitung mitmachen können

- Sein Vertrag in Elversberg ist wohl auch nicht verlängert worden, weil er die 3.Liga momentan sicher nicht drin hat

- was Flanken betrifft: auf wen soll den bitte geflankt werden? Im Moment sind Boesen und Omosanya nicht da, als Kopfballungeheuer haben die sich aber bisher nicht "geoutet"

- Linus Wimmer hat sich direkt verletzt als er bei uns angekommen ist, da war es schwer richtig "reinzukommen". Er hat aber alle Anlagen, um ein guter 10er für die Regionalliga zu werden

- wir sind ein Aufsteiger und bei uns wird KEIN Profifussball gespielt. Das merkt man aus meiner Sicht vor allem bei den Auswärtsspielen: wenn du die ganze Woche normal arbeiten gehst (was die meisten bei uns machen, wenn sie nicht mehr studieren) ist so eine Tour nach Aalen auf jeden Fall herausfordernder als wenn man sich nur aufs Fussballspielen konzentrieren kann.

- unser Coach macht nebenbei noch seinen Trainerschein. Das heisst er ist oft dafür auch unterwegs und somit nicht bei der Mannschaft. Das ist für alle Beteiligten sicher eine große Herausforderung und das sollte man bei der Beurteilung von ihm auch berücksichtigen. Und es ist auch nicht zu ändern, Jupp muss diesen Schein machen

- wir haben den Kader, den wir uns leisten können. Ich bin mir sicher Jupp hätte auch noch gerne einen torgefährlichen 10er, einen "richtigen" Knipser und einen flexiblen Aussenbahnspieler mit Zug zum Tor gehabt, der auch Flanken kann. Natürlich alle mit genügend Regionalliga-Erfahrung. Aber wir haben dafür keine Kohle.

- wir spielen gegen den Abstieg: nicht mehr und nicht weniger. Dafür schlagen wir uns momentan nicht schlecht.


Es gibt natürlich immer berechtigte Ansätze für Kritik, aber ich denke wir müssen die Situation und das momentane Potential des Vereins richtig einschätzen. Sonst können wir nicht erfolgreich sein. Erfolg heisst für mich in dieser Saison: nicht absteigen!
Volle Zustimmung.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 672
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von schwammdalli »

100% Cinar bis zum Saisonende.
Finde die Diskussion unangebracht und stimme hier allen gut angebrachten Krititpunkten zu.
Bis zur WP ist das Programm zu straff - da können wir gerne eine Bilanz ziehen - aber bis jetzt macht die Mannschaft und das Trainerteam einen soliden Job - wir wollen nicht absteigen dieses Jahr - nicht mehr und nicht weniger. Zur akklimatisation in einer höheren Liga gehört vor allem Geduld und Vertauen, die Mannschaft hat sich gut eingefunden und darf sich nun auch mal mit Punkten gegen Teams aus dem oberen Drittel belohnen.
Mir packen das!
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 598
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: Die aktuelle sportliche Situation

Beitrag von ausonius »

Flokuhl hat geschrieben:
23. Okt 2022, 02:10
Also, jeder kann ja Kritik äußern und man kann solche Kritiken auch sachlich diskutieren..
ABER:

Als erstes genaue Finanzen fordern, damit wir hier über die Einführung von Weinschorle reden können - Puh, bin froh dass wir auf dem Level sind, dass die Sorgen sich darauf begrenzen.
Dass dann aber auch noch pausenlos in allen möglichen Themen einzustreuen (von Trainerdebatte zu Weinschorle) finde ich persönlich doch sehr nervig.
Wenn euch Weinschorle ein Anliegen ist, tragt es in der Geschäftsstelle oder beim Vorstand vor, es soll ja jeder bestmöglich versorgt sein.

Und zweitens, eine Trainerdebatte finde ich einfach befremdlich!
Kassel abgeschlagen letzter, da wird der Trainer gestärkt, hier kamen die ersten Rufe schon deutlich früher als gestern.
Hier leiden manche an Realitätsverlust, sorry aber das ist so!
Seit dem Aufstieg ist hier ein Größenwahn ausgebrochen, der schon damit beginnt, dass manche hier ernsthaft denken, wir müssten nächstes Jahr um den Aufstieg in Liga 3 mitspielen…

Hier sollten mal einige dringend drüber nachdenken, wo wir die letzten Jahre gespielt haben und welchen Etat wir haben!

Ich habe lieber einen Trainer mit Herzblut an der Seite, der den Verein und die Jungs seit Jahren kennt, als jetzt jemanden aus dem Hut zu zaubern, der in einer schwierigen Phase erstmal alles kennenlernen muss.
Wir stehen nicht mit 0 Punkten da und es ist völlig normal, dass man als Aufsteiger, der mit dem Aufstiegskader aus Liga 5 spielt (weitestgehend), nicht die 4. Liga zusammenmöbelt.
Und die vielen Individuellen Fehler, die uns unterlaufen, die wird auch ein neuer Trainer nicht einfach wegtrainieren können.

Das Einzige, bei dem ich zustimme:
Uns hätte ein weiterer Neuzugang gut getan, grade durch das Verletzungspech.
Gabriel Weiß hat aktuell nicht die Form um in der Startelf zu stehen, dann lieber Kaluanga oder von mir aus Sinner oder Jason II.

Aus den Spielen bis zur Winterpause muss noch einiges an Punkten kommen, das wissen wir alle. Aber vorher verweigere ich mich eine Trainerdebatte zu starten.
Die Weindebatte und die Trainerfrage sind dasselbe.
Es sind beides Fragen der Haltung, des Stils.
Antworten