13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft

Endstand in Aalen?

Umfrage endete am 26. Okt 2022, 10:50

Es wird Zeit - Auswärtssieg!
18
64%
Seit sechs Spielen ungeschlagen - Remis!
5
18%
Nix zu holen nach so einer langen Fahrt - Niederlage!
5
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 387
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

tossi70 hat geschrieben:
8. Nov 2022, 18:40
Und genau den Zuschauerschnitt können wir am Sonntag noch festigen, bzw. ausbauen, indem in diesem eminent wichtigen Spiel gegen einen echten Traditionsverein, der sicherlich auch einige Hundert mitbringt, alle ins Stadion kommen.
so siehts aus!
Bin mal gespannt auf Sonntag
Der Sonntag hat natürlich immer den nachteil, dass viele Fans selbst aktiv im Einsatz sind oder bei ihrem Heimatverein schauen gehen
aber 2500 wären super!
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

SVEFanausmSaarland hat geschrieben:
8. Nov 2022, 18:21
Ein wichtiger Faktor sind ja auch die nur schätzbaren Zuschauerzahlen.
Hier wurde doch meines Wissens mit 1500 kalkuliert
Derzeit liegen wir ja mit ca. 2k über den Erwartungen.
Sollte der Schnitt auch nach 17 Spielen bei über 500 der Planzahl liegen, ist das doch zumindest ein Mehr(-Umsatz) von ca. 90000 reiner Ticketverkauf ( hab jetzt 10€ Umsatz gerechnet).

Die Zuschauerzahlen bei der Deckelung heranzuziehen ist natürlich immer ein Risiko.
Geht ne saison mal so richtig in die Hose kann es ja sein, dass am Schluss nur noch knapp 1000 Leute kommen
aber hier sind wir wenigstens im soll
Die Zuschauereinnahmen müssen natürlich vor der Saison in den Etat eingestellt werden. Ist ja ein erheblicher, wahrscheinlich der grösste Brocken bei den Einnahmen.

Hatte auch im Kopf, weiss aber nicht woher die Information stammt, dass im Etat mit 1.500 Zuschauern geplant wurde.
Bisher haben wir 2471 Zuschauer im Schnitt. Der durchnittliche Mehrumsatz beträgt dabei aber meiner Meinung nach nicht 10 Euro. Der Mehrumsatz verteilt sich grob geschätzt zu jeweils einem Drittel auf die Haupttribüne (23 Euro), die Vortribüne (16 Euro) sowie die Stehplätze (10 Euro).
Also betrüge (angenommen, es bleibt bei diesem Schnitt) der Mehrumsatz (2471 - 1500=) 971 x ((23 + 16 + 10 =)49 Euro geteilt durch 3)= 16, 33 Euro × 17.

Also 16,33 × 17 x 971 = 269.559 Euro.

Hinzukommen die Mehreinnahnen in unbekannter Höhe durch das Catering.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

ausonius hat geschrieben:
8. Nov 2022, 17:37
Norman hat geschrieben:
8. Nov 2022, 17:17
Ich teile eure Ansicht zu Aalen uneingeschränkt!

Aber, Zitat aus unserer JHV:
"Für die Saison 22/23 hat der Verein mit einem Worst-Case Szenario ein unternehmerisches Risiko im niedrigen sechstelligen Bereich eingeplant, welches durch positive Entwicklungen in den Zuschauerzahlen, Sponsoring und anderen Bereichen unterjährig abgebaut werden soll."

D.h. unser Budget ist nicht nur ausgereizt, sondern bereits darüber hinaus.
Die ganzen Rufe nach Neuverpflichtungen würden dies zusätzlich belasten und nur dazu führen, dass uns irgendwann dasselbe Schicksal wie Aalen ereilt!

Insofern lieber weiter unseren Weg gehen und solide wirtschaften.
Dieses Zitat aus der JHV ist natürlich an Schwammigkeit kaum zu überbieten.
Was ist denn das "worst-case-Szenario"?
Und dann ein "niedriger sechsstelliger Bereich" (wohl zwischen 100000 und 400000 Euro). Das bei einem Etat von 750.000 Euro?
Meines Erachtens bedarf "solides Wirtschaften" unbedingt der Transparenz.
ausonius hat geschrieben:
8. Nov 2022, 18:52
SVEFanausmSaarland hat geschrieben:
8. Nov 2022, 18:21
Ein wichtiger Faktor sind ja auch die nur schätzbaren Zuschauerzahlen.
Hier wurde doch meines Wissens mit 1500 kalkuliert
Derzeit liegen wir ja mit ca. 2k über den Erwartungen.
Sollte der Schnitt auch nach 17 Spielen bei über 500 der Planzahl liegen, ist das doch zumindest ein Mehr(-Umsatz) von ca. 90000 reiner Ticketverkauf ( hab jetzt 10€ Umsatz gerechnet).

Die Zuschauerzahlen bei der Deckelung heranzuziehen ist natürlich immer ein Risiko.
Geht ne saison mal so richtig in die Hose kann es ja sein, dass am Schluss nur noch knapp 1000 Leute kommen
aber hier sind wir wenigstens im soll
Die Zuschauereinnahmen müssen natürlich vor der Saison in den Etat eingestellt werden. Ist ja ein erheblicher, wahrscheinlich der grösste Brocken bei den Einnahmen.

Hatte auch im Kopf, weiss aber nicht woher die Information stammt, dass im Etat mit 1.500 Zuschauern geplant wurde.
Bisher haben wir 2471 Zuschauer im Schnitt. Der durchnittliche Mehrumsatz beträgt dabei aber meiner Meinung nach nicht 10 Euro. Der Mehrumsatz verteilt sich grob geschätzt zu jeweils einem Drittel auf die Haupttribüne (23 Euro), die Vortribüne (16 Euro) sowie die Stehplätze (10 Euro).
Also betrüge (angenommen, es bleibt bei diesem Schnitt) der Mehrumsatz (2471 - 1500=) 971 x ((23 + 16 + 10 =)49 Euro geteilt durch 3)= 16, 33 Euro × 17.

Also 16,33 × 17 x 971 = 269.559 Euro.

Hinzukommen die Mehreinnahnen in unbekannter Höhe durch das Catering.
Ich spekuliere also mal weiter (mehr bleibt uns nicht), dass das angesprochene "worst-case-Szenario" von einem Zuschauerschnitt von nur 1000 Zuschauern im Schnitt ausgeht, was, legt man meine Schätzungen zu Grunde, zu Mindereinnahmen von 17 x 500 x 16,33 = 138.805 Euro führen würde, also einem " niedrigen sechssteligen Betrag".
Zuletzt geändert von ausonius am 8. Nov 2022, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Ich spekuliere also mal weiter (mehr bleibt uns nicht), dass das angesprochene "worst-case-Szenario" von einem Zuschauerschnitt von nur 1400 Zuschauern im Schnitt ausgeht, was, legt man meine Schätzungen zu Grunde, zu Mindereinnahmen von 17 x 100 x 16,33 = 27.761 Euro führen würde, also einem " niedrigen sechssteligen Betrag".

Du bräuchtest nicht zu spekulieren wenn du der JHV beigewohnt hättest. Da wurde das anschaulich mit Diagramm erklärt.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

Da ich nach nunmehr fast der Hälfte der Heimspiele davon ausgehen kann, dass ein Zuschauerschnitt von mindestens 2000 Zuschauern erreicht werden wird, komme ich zu dem Schluss, dass unser diesjähriger Etat also nicht ausgereizt ist, sondern tatsächlich sehr solide kalkuliert wurde und die Saison wahrscheinlich mit einem (zu versteuernden?) Überschuss abgeschlossen wird.
Ohne weitere ungeplante Ausgaben durch Neuverpflichtungen.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
8. Nov 2022, 19:09
Ich spekuliere also mal weiter (mehr bleibt uns nicht), dass das angesprochene "worst-case-Szenario" von einem Zuschauerschnitt von nur 1400 Zuschauern im Schnitt ausgeht, was, legt man meine Schätzungen zu Grunde, zu Mindereinnahmen von 17 x 100 x 16,33 = 27.761 Euro führen würde, also einem " niedrigen sechssteligen Betrag".

Du bräuchtest nicht zu spekulieren wenn du der JHV beigewohnt hättest. Da wurde das anschaulich mit Diagramm erklärt.
Ich war leider verhindert an dem Abend. Aber die Leute, die da waren und auch der TV haben mir nichts konkretes berichten können.
Was sagst Du denn zu meinen Zahlenspielen ?
P.S. : mein Post, auf den Du Dich beziehst enthält einen (mittlerweile korrigierten) Fehler bezogen auf das "worst-case-Szenario" mit einem Fehlbetrag im niedrigen sechsstelligen Bereich ( hatte erst mit 100 Zuschauern pro Spiel weniger gerechnet, um dann hochrechnen zu können und diese Zahlen versehentlich eingestellt).
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von TR1905 »

Worst Case sah einen Umsatz von knapp 1,4 Millionen vor und letztlich einen Verlust in Höhe von 155.000 €.

Ein vorgestelltes Middle Case sah 1,5 Millionen Umsatz und einen Verlust von 36.000 € vor.

Da spielen Sponsorengelder, Zuschauereinnahmen aber auch die Höhe der Kosten mit rein. Aktuell denk ich befinden wir uns wohl auf einem Level das sogar über den Middle Case hinausgeht und am Ende zu einem kleinen Gewinn führen wird, wenn es so weitergeht.

Nicht einkalkuliert ist der Pokal. Wäre ja auch fahrlässig etwas einzuplanen, wo der Gewinn in den Sternen steht.

Die Koch Kohle hat auf unseren Etat keinen so großen Einfluss, da nur ein Bruchteil des Geldes an den Verein gegangen ist.
Da reden wir nicht über 100.000+ was nächste Saison nicht zusätzlich da ist, sondern einen viel viel kleineren Betrag.
Zuletzt geändert von TR1905 am 9. Nov 2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

TR1905 hat geschrieben:
9. Nov 2022, 09:09
Worst Case sah einen Umsatz von knapp 1,4 Millionen vor und letztlich einen Verlust in Höhe von 155.000 €.

Ein vorgestelltes Middle Case sah 1,5 Millionen Umsatz und einen Verlust von 36.000 € vor.

Da spielen Sponsorengelder, Zuschauereinnahmen aber auch die Höhe der Kosten mit rein. Aktuell denk ich befinden wir uns wohl auf einem Level das sogar über den Middle Case hinausgeht und am Ende zu einem kleinen Gewinn führen wird, wenn es so weitergeht.

Nicht einkalkuliert ist der Pokal. Wäre ja auch fahrlässig etwas einzuplanen, wo der Gewinn in den Sternen steht.

Die Koch Kohle hat auf unseren Etat keinen so großen Einfluss, dass nur ein Bruchteil des Geldes an den Verein gegangen ist.
Da reden wir nicht über 100.000+ was nächste Saison nicht zusätzlich da ist, sondern einen viel viel kleineren Betrag.
Danke schon mal.
Bezieht sich der Etat auf die Saison 2022/2023 oder auf das Jahr 2022?
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von TR1905 »

Juni 22 bis Juli 23
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 575
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: 13. Spieltag: VfR Aalen - SV Eintracht Trier

Beitrag von ausonius »

TR1905 hat geschrieben:
9. Nov 2022, 09:33
Juni 22 bis Juli 23
Danke. Dachte ich mir.
Also Pokalsieg gäbe dann ja zur neuen Saison Geld. Dann könnte man das ja einstellen in den Etat 23/24. Würde die nächste Saison viel leichter machen.
Also heute abend unbedingt gewinnen!!!
Antworten