4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft

Endstand in Haiger?

Umfrage endete am 29. Aug 2022, 11:27

Volle Punktausbeute - Auswärtssieg!
10
34%
Ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt - Remis!
10
34%
Der Aufstiegsaspirant ist zu stark - Niederlage!
9
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eintrachtfreund »

Dass wir gegen Ulm und Steinbach nichts holen werden, war doch eigentlich klar. Lediglich die Höhe der Niederlage gegen Steinbach ist schmerzlich.

Es geht in dieser Saison nur gegen den Abstieg.
Die Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.
Und das werden wir auch ! Vielleicht schon gegen Mainz.
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eintrachtfreund »

Habe mir gerade die Pressekonferenz angesehen. Der Gästetrainer war sehr sympathisch. Er sagte, dass er jetzt noch Gänsehaut hat, wenn er an die tolle Unterstützung der Eintrachtfans denkt, die den weiten Weg auf sich genommen haben. Respekt.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

Eintrachtfreund hat geschrieben:
28. Aug 2022, 11:26
Habe mir gerade die Pressekonferenz angesehen. Der Gästetrainer war sehr sympathisch. Er sagte, dass er jetzt noch Gänsehaut hat, wenn er an die tolle Unterstützung der Eintrachtfans denkt, die den weiten Weg auf sich genommen haben. Respekt.
Ja, finde ich auch sehr sympathisch. Wir haben auch eine gute Fanszene. Das ist einfach so.

Heidenheim hatte gestern beim Spiel in der 2.Liga in Darmstadt nicht viel mehr Fans dabei, wie wir gestern in Steinbach.
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 892
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von SveTommi05 »

Erwartete Niederlage im erwarteten schweren Auswärtsspiel.
Hatte ehrlich nicht punktemässig was gerechnet.
Die müssen wir in dieser Liga gg andere Teams machen.
Schade nur das wir wieder 4 Gegentreffer bekommen haben.
Jetzt kommt mit Mainz 2 der nächste Prüfstein gegen den punktemässig u. Zu Hause was gehen sollte.
Weiterhin wäre es schön wenn wir noch einen OM verpflichten könnten einen richtigen Ballverteiler mit Zug zum Tor Mergim Fejzullahuh?
Also Kopf hoch Eintracht u. Alle Mann am so ins Stadion unsere Elf anfeuern!!!
Wir brauchen jeden einzelnen!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1108
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Schlechter hätte das Spiel natürlich nicht beginnen können, nach 44 Sekunden waren wir schon hinten. In meinen Augen riskiert Sinner zu viel beim Versuch des Ballgewinns, verpasst aber den Ball und dann ist es fast nicht mehr zu verteidigen. Ansonsten waren wir in der ersten Hälfte ebenbürtig, das konnte man so nicht erwarten. Wäre die erste Minute nicht gewesen, es war ein klassisches 0:0.

Der Start in Hälfte zwei optimal, schöne Aktion von Debrah, hat sich was zugetraut und wurde belohnt. Danach waren wir am Drücker, allerdings nur fünf Minuten, das zweite geht für mich klar auf Deno, wenn er raus kommt muss er ihn einfach haben. Auch beim dritten sah er zumindest unglücklich aus, damit war das Spiel gelaufen. Das vierte geht auf Kaluanga, der im 16er den Ball verliert.

Am Ende war das keine schlechte Leistung, gerade gegen einen solchen Gegner mit ganz anderen Voraussetzungen. Aber ähnlich wie gegen Stuttgart und Ulm kann man auch hier konstatieren: Wir sind nicht schlechter, sondern blöder. Wir müssen einen riesen Aufwand betreiben für ein Tor, gleichzeitig machen wir in der Defensive Anfängerfehler und fangen uns viel zu leichte Tore. Und wenn wir erst mal hinten sind, verfallen wir gefühlt viel zu viel in Einzelaktionen und überhastete Angriffe. Gerade König ist gestern teilweise wieder in den Egomodus verfallen, das hatte man ihm eigentlich schon fast ausgetrieben, gestern ist er wieder lieber in drei Gegenspieler rein gerannt (mit äußerst überschaubarer Erfolgsquote) anstatt den einfachen Pass zu spielen.

Unser neuer Stürmer mit einem soliden Einstand, ist sehr schwer vom Ball zu trennen und technisch sah es auch gut aus. Mit mehr Bindung zum Spiel kann das definitiv was werden.
Am Ende finde ich das Ergebnis zu hoch, da Steinbach nicht so eine gute Partie gemacht hat wie es vier Tore aussagen könnten, sie wurden schlicht zu einfach zu Toren eingeladen. Auch der Schiedsrichter trug (ähnlich wie gegen Ulm und Stuttgart) ein wenig seinen Teil dazu bei, da Steinbach Pfiffe bekommen hat, die wir nicht bekommen. Zum Beispiel der Freistoß zum 2:1 war aus meiner Sicht aus dem Gästeblock eine 50:50 Entscheidung, die wir in mehreren Fällen eben nicht für uns gepfiffen bekommen haben. Da fehlt uns noch das Standing und ein wenig die Cleverness, diese einfach rauszuholen.

Stuttgart II, die durch drei Mann von der ersten Mannschaft verstärkt waren, Ulm und Steinbach sind halt einfach nicht unsere Kragenweite. Ein Punkt aus den drei Spielen hätte ich sofort unterschrieben, und möglich war es allemal. Es ist wichtig zu sehen dass wir mit Mannschaften mit ganz anderen Möglichkeiten mithalten können, auch wenn leider nix zählbares dabei raus kam. Auch Mainz II als letztjähriger Herbstmeister wird alles andere als einfach (haben zum Beispiel in Steinbach gewonnen), auch da würde ich nicht unbedingt mit Punkten rechnen. Unser Auftaktprogramm ist eben schon amtlich. Erst danach kommen mit Bahlingen und den beiden Mitaufsteigern Fulda und Worms Mannschaften, gegen die wir im Kampf um den Klassenerhalt unsere Punkte holen müssen und werden. Praktisch bis Homburg Anfang November kommen ausschließlich Mannschaften, die den Klassenerhalt bzw. gesichertes Mittelfeld sofort unterschreiben würden. Das wird die (Vor)entscheidende Phase werden, und nicht Spiele in Steinbach.

P.S. Die verletzten bzw. gesperrten Spangi, Kinscher, Heinz und van Schaik standen gestern im Gästeblock und sangen, klatschten und hüpften 90 Minuten lang mit und gaben alles, um ihre Kollegen zu unterstützen. Das war ganz großes Kino, und zeigt mir dass es von vorne bis hinten in der Mannschaft stimmt! Und das wird unser Trumpf sein!
Immer weiter!
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 672
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von schwammdalli »

Mithalten konnten wir bis jetzt zeitweise gegen alle 4 Gegner, mit denen wir es zu tun hatten.
Am Ende zählen Punkte und jetzt wird es wieder zeit für Punkte - so einfach ist das leider aus meiner Sicht.

Was haben wir gelernt?
2. Spieltag: Wenn du 2:0 führst, darfst du nicht noch verlieren.
3. Spieltag: Wenn du gegen eine Topmannschaft mit 0:0 in die Pause gehen kannst, darfst du dir vorher nicht noch eine rote Karte abholen.
4. Spieltag Wenn du den Ausgleich erzielst, darfst du dir danach nicht direkt den Nackenschlag abholen.

Weiter gehts - am besten mit 3 Punkten
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 367
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eifler »

Hier muss man, glaube ich, sehr vieles berücksichtigen.

1. Ist unsere Eintracht immer noch im Lernprozess. Eine neue Liga erfordert eine Anpassung im ganzen Spiel. Als Team geht es insgesamt schneller, es ist körperlicher.
Einzelne Spieler, wie zB schon erwähnt König, müssen sich und ihren Spielstil auch umstellen bzw anpassen.
Das passiert alles nicht von heute auf morgen. Ende September/Oktober wird das mMn erfahrungsgemäß zum großen Teil erfolgt sein.

2. Es haben am Samstag einige Leistungsträger gesperrt und verletzt gefehlt.

3. Ulm, Steinbach und VfB 2 sind nicht die Teams gegen die wir punkten MÜSSEN. Auch wenn wir gegen Ulm und VfB annähernd auf Augenhöhe waren, was mir persönlich zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison Hoffnung macht.

4. Durch das fehlen einiger Spieler, die hart umkämpften Spiele in den letzten Wochen, das spätes Saisonende 21/22, die dadurch kurze Urlaubszeit und die kurze Vorbereitung war das ab Minute 60, 70 am Samstag schon ein Kraftakt. Da ist Cinar in den nächsten Wochen gefordert vernünftig zu rotieren. Auch ein Garnier muss mal draußen bleiben wenn man zum Ende der Saison nicht aus dem letzten Loch pfeifen will.
Und das ist eine unserer Stärken. Wir haben, wenn alle fit sind, 15, 16 Spieler auf annähernd gleichem Niveau.

5. Steinbach ist eine Topmannschaft der Regionalliga. Wenn sie spielerisch nicht überzeugen sind sie trotzdem clever und erfahren. Auch eine Sache die unsere Jungs sich in der Regio noch erarbeiten müssen.


Alles in allem sehe ich den Saisonverlauf positiv. Mit etwas mehr Glück (und cleverness) haben wir 2 oder 3 Punkte mehr auf dem Konto.
Aber es ging bisher noch nicht gegen Schott, Sonnenhof oder Frankfurt sondern gegen Mannschaften die am Ende wohl im oberen Drittel, zumindest in der oberen Hälfte, der Tabelle zu finden sind.
Gegen den einzigen Gegner der da mMn etwas abfällt haben wir souverän mit 3:0 gewonnen.

Von daher: Mund abwischen und weiter arbeiten.

Und das hier
BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
28. Aug 2022, 14:31
P.S. Die verletzten bzw. gesperrten Spangi, Kinscher, Heinz und van Schaik standen gestern im Gästeblock und sangen, klatschten und hüpften 90 Minuten lang mit und gaben alles, um ihre Kollegen zu unterstützen. Das war ganz großes Kino, und zeigt mir dass es von vorne bis hinten in der Mannschaft stimmt!
ist einfach nur geil.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1036
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von tossi70 »

@Eifler: Sehr gute und absolut zustimmende Zusammenfassung der ersten vier Spieltage.

Dass die Liga kein Zuckerschlecken wird und auch mal wieder Niederlagen an der Tagesordnung stehen, war doch klar.
Wir müssen bedenken, dass wir 5 Jahre Oberliga gespielt haben, davon ziehen wir coronabedingt gut 1 1/2 Spielzeiten ab, wo gar nicht gegen den Ball getreten werden konnte.
In eben jenen 5 Jahren hat die Regionalliga einen großen qualitativen Sprung gemacht.

Wir können auch nicht so auf dem Transfermarkt zuschlagen wie andere Vereine. Selbst RW Koblenz oder auch Mitaufsteiger Fulda haben finanziell bessere Möglichkeiten.

Wir müssen unseren eingeschlagenen Weg weitergehen, und dieser Weg ist genau richtig.
Richtig was Identifikation betrifft, richtig was Glaubwürdigkeit und Kontinuität betreffen.
Da sind dann auch etwaige Rückschläge inbegriffen.

Wir sind ein geiler Verein, mit Tradition, mit einem altehrwürdigen Moselstadion, mit einer sehr guten Fanbasis, wo wir hinter dem OFC mit Hessen Kassel auf Platz 2 einlaufen.

Wir haben gute Voraussetzungen, und wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, sind wir angekommen, da bin ich mir sicher. Selbst im worst case ginge es gesund und perspektivisch weiter.
Letzteres wird aber nicht vorkommen, da wir unsere Punkte holen werden. Da werden sich einige noch staunend umgucken, wo und gegen wen wir punkten.

Immens wichtig sind weiter der Zusammenhalt, das Wir-Gefühl und das Vertrauen in die eigene Stärke.

Wenn Heinz wieder dabei ist, machen wir im Spiel nach vorne und auch in der defensiven Absicherung einen Qualitätssprung.
Für mich ist Heinz eine absolute Größe auf dem Platz.

Die Mannschaft muss aus den Spielen lernen und die Fehler minimieren. Die letzten drei Gegner waren gute Lerneffekte, auch wenn die Niederlagen natürlich wehtun. Wer weiß, für was es gut ist. Es sind noch 30 Spiele zu absolvieren.

Ich hoffe, die Zuschauer nehmen die neue Situation an und kommen weiter ins Moselstadion zur Unterstützung. Immer auch mit dem Wissen, dass immer auch viele Trierer und Eigengewächse auf dem Platz stehen. Das ist nämlich auch genau das, was immer wieder viele Jahre gefordert wurde. Jetzt bitte auch Flagge zeigen und die Mannschaft unterstützen und ihr helfen, gerade in rauen Zeiten hinter ihr zu stehen.

Es geht nur gemeinsam.

EINTRACHT!!!
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2657
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von Wirtz94 »

Uns spielt ebenfalls in die Karten das 4/5 Teams in der 3. Liga auf den ersten 5 Plätzen weilen die in die RL Südwest absteigen könnten, als 5. kommt Mannheim auf dem 9. Platz, ich lege mich soweit fest das nächsten Sommer niemand absteigt und somit nur 3 Teams statt 4 oder gar 5 absteigen werden!
Bislang schaut das trotz fehlender Kräfte doch recht ansehnlich aus, die Wochen in denen wir punkten können und sollten beginnen am Sonntag bis 5.11 in Homburg wo mir die Eintracht aber auch ruhig zum Geburtstag einen Sieg schenken darf😄
Bis dahin kommen lediglich Gegner auf Augenhöhe!
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: 4. Spieltag: TSV Steinbach Haiger - SV Eintracht Trier

Beitrag von Eintrachtfreund »

Wirtz94 hat geschrieben:
29. Aug 2022, 15:26
Uns spielt ebenfalls in die Karten das 4/5 Teams in der 3. Liga auf den ersten 5 Plätzen weilen die in die RL Südwest absteigen könnten, als 5. kommt Mannheim auf dem 9. Platz, ich lege mich soweit fest das nächsten Sommer niemand absteigt und somit nur 3 Teams statt 4 oder gar 5 absteigen werden!
Bislang schaut das trotz fehlender Kräfte doch recht ansehnlich aus, die Wochen in denen wir punkten können und sollten beginnen am Sonntag bis 5.11 in Homburg wo mir die Eintracht aber auch ruhig zum Geburtstag einen Sieg schenken darf😄
Bis dahin kommen lediglich Gegner auf Augenhöhe!
Das ist ein guter Aspekt. Ich denke auch, dass kein Absteiger aus Liga 3 kommen wird. Und 3 Vereine werden wir mindestens in der RL hinter uns lassen !

Punkte am Sonntag wären aber jetzt trotzdem mal schön und hilfreich.
Antworten