6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Spieltage 1. Mannschaft

Besteht die Eintracht auch in Engers?

Umfrage endete am 13. Sep 2021, 10:14

Das dritte Auswärtsspiel in Folge wird vergoldet - Auswärtssieg!
9
75%
Ein ähnliches Spiel wie letzte Saison - Remis!
3
25%
Nix zu holen in Engers - Niederlage!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
6. Sep 2021, 20:20
Da ja sogar im Polizeibericht über Strafen für die Vereine bis hin zum Ausschluss(!!) spekuliert wird: Ich sehe (in meiner laienhaften Sicht) keinen Ansatzpunkt, warum hier Strafen für die Vereine ausgesprochen werden sollten. Die beiden Aktionen fanden am Abend vor dem Spiel bzw. knappe 4 Stunden nach Abpfiff und knappe 130 Kilometer vom Spielort entfernt statt. Wieso sollte da der Verband irgendeine Handhabe haben?! Die Vereine können meiner Ansicht nur für Vergehen mit unmittelbarem Bezug zum Spiel wie bspw. Pyro oder ein Platzsturm sanktioniert werden, aber doch nicht für Geschehnisse mehrere Stunden und hunderte Kilometer entfernt.
In NRW knallt es fast jedes Wochenende, weil die Szenen sich aufgrund der geographischen Nähe ständig über den Weg laufen, solch einen Aufschrei und solche geforderten Strafen wie hier hört man aber selten bis nie und wurden folglich auch noch nie ausgesprochen. Und übertrieben formuliert müsste dann bei jeder Kneipenschlägerei in der Dorfkneipe von einem im Bayern-Trikot die Bayern kurz vorm Ausschluss stehen.
Die Geschehnisse zu bewerten und gegebenenfalls zu sanktionieren ist Sache der Polizei, aber nicht Sache des Fußballverbands.

Und ohne die Geschehnisse zwischen den Gruppierungen gut zu heißen oder beschönigen zu wollen: Sogar laut Polizei gab es keinerlei Verletzte, zudem war es "nur" eine Fast-Auseinandersetzung zwischen den Gruppierungen. Das Koblenz die Kneipe auseinander genommen hat (haben sie das überhaupt, wenn keiner da war?) ist Mist, im Endeffekt ist aber doch praktisch nix passiert. Jedenfalls nix, was in meinen Augen diesen Aufriss samt abgesagtem Spiel am Samstag rechtfertigt...
Das verstehe ich auch nicht!
Ist doch selbe wie wenn ich morgen nach Köln fahre jemanden verprügel ne Kneipe auseinander nehme und bei der Polizei sage ich wäre Leipzig Fan und deshalb das Spiel in 1,5 Wochen zwischen Köln und Leipzig nicht stattfindet ist doch nicht in einem Zusammenhang zu stellen dann kann ja jeder überall sagen er ist von alles und jedem Fan..
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 598
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von Modigliani »

Über die Massnahmen der Polizei muss man glaub ich an dieser Stelle garnicht diskutieren.

Was mir einer mal erklären muss ist, dass man 100 km zu einer Stadt fährt um dort in einer Kneipe zu randalieren. Dann geht man aber nicht das Spiel seiner Mannschaft gucken, weil man ja kein Pryro abfackeln kann, weil dort Zaunfahnen verboten sind.
---> Sind das Fans ????

Und auf der anderen Seite finden sich natürlich auch ebenfalls 50 "Erlebnissfans", die dann ebenfalls nicht das Spiel ihrer Mannschaft gucken, sondern ebenfalls 100 Km fahren um dort die Kneipe einer Frau kaputt zu schlagen, die damit mal rein garnichts zu tun hat.

Sorry ich versteh es nicht. Man kann einfach nur hoffen dass sich unsere Mannschaft sportlich nicht aus dem Lauf bringen lässt. Und wegen meiner kann die besagte Gruppe in Zukunft gerne woanders Fussball "erleben". Mir tuts zwar im Herzen weh für jeden fehlenden Zuschauer im Stadion, aber das war einfach zuviel.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 590
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von Sve1905 »

Als „Normalbürger“ verstehe ich nicht ganz, warum man irgendwelche Kneipen auseinandernehmen muss. Ist die Perspektivlosigkeit bei diesen Menschen so stark ausgeprägt?
Sinziger
Hautz
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2017, 22:33

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von Sinziger »

Über die Massnahmen der Polizei muss man glaub ich an dieser Stelle garnicht diskutieren.

Was mir einer mal erklären muss ist, dass man 100 km zu einer Stadt fährt um dort in einer Kneipe zu randalieren. Dann geht man aber nicht das Spiel seiner Mannschaft gucken, weil man ja kein Pryro abfackeln kann, weil dort Zaunfahnen verboten sind.
---> Sind das Fans ????

Und auf der anderen Seite finden sich natürlich auch ebenfalls 50 "Erlebnissfans", die dann ebenfalls nicht das Spiel ihrer Mannschaft gucken, sondern ebenfalls 100 Km fahren um dort die Kneipe einer Frau kaputt zu schlagen, die damit mal rein garnichts zu tun hat.

Sorry ich versteh es nicht. Man kann einfach nur hoffen dass sich unsere Mannschaft sportlich nicht aus dem Lauf bringen lässt. Und wegen meiner kann die besagte Gruppe in Zukunft gerne woanders Fussball "erleben". Mir tuts zwar im Herzen weh für jeden fehlenden Zuschauer im Stadion, aber das war einfach zuviel.

---------------------
Meine volle Zustimmung zu diesem Eintrag. Und deshalb nutzt es auch nichts, die Spiele zeitgleich anzusetzen.Die Hooligans gehen ja doch nciht zum Spiel!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Im heutigen Bericht im TV erklärt Spielausschussvorsitzender Schneider, dass es von Verbandsseite keine sportlichen Sanktionen geben wird, da sie nur für das Geschehen innerhalb des Stadions zuständig sind. Das Gespenst "Spielausschluss" also nur eine Nebelkerze der Polizei, um Angst zu schüren und den Druck zu erhöhen. Auch die Spielortverlegungen der Eintracht im Raum Koblenz seien kein Thema.

Beide Spiele gleichzeitig auszutragen wäre nicht möglich, weil man nicht zwei Spiele gleichzeitig auf engstem Raum bewachen könnte (seit wann eigentlich nicht mehr?? Und warum eigentlich nicht??)
Wenn man beide Spiele nicht gleichzeitig austragen kann und auch nicht an anderen Tagen, aus Sorge die Koblenzer könnten bei unserem Spiel auftauchen, gehen einem langsam die Optionen aus.

Finde es generell ein starkes Stück dass die Polizei Spiele einfach absetzen kann wie sie lustig ist...
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von TR1905 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
7. Sep 2021, 07:41
Im heutigen Bericht im TV erklärt Spielausschussvorsitzender Schneider, dass es von Verbandsseite keine sportlichen Sanktionen geben wird, da sie nur für das Geschehen innerhalb des Stadions zuständig sind. Das Gespenst "Spielausschluss" also nur eine Nebelkerze der Polizei, um Angst zu schüren und den Druck zu erhöhen. Auch die Spielortverlegungen der Eintracht im Raum Koblenz seien kein Thema.

Beide Spiele gleichzeitig auszutragen wäre nicht möglich, weil man nicht zwei Spiele gleichzeitig auf engstem Raum bewachen könnte (seit wann eigentlich nicht mehr?? Und warum eigentlich nicht??)
Wenn man beide Spiele nicht gleichzeitig austragen kann und auch nicht an anderen Tagen, aus Sorge die Koblenzer könnten bei unserem Spiel auftauchen, gehen einem langsam die Optionen aus.

Finde es generell ein starkes Stück dass die Polizei Spiele einfach absetzen kann wie sie lustig ist...
Man schaue sich mal an, wer in den höheren Ligen so spielt an dem Wochenende. Da wäre dann FCK gegen Mannheim, da wird man wohl etliche bis alle Hundertschaften aus RLP brauchen und für die Problemsituationen um Koblenz/Engers sind dann keine Beamten mehr da.
Ich glaube tatsächlich daher weht der Wind mit unserer Spielabsage.

Die in den Raum gestellten Behauptungen "Saisonausschluss" "Vereinsstrafen" sind eine absolute Frechheit und entbehren natürlich jeder Grundlage, was ja jetzt auch so klargestellt wurde vom Verband.

Zum Fanverhalten hat jeder seine persönliche Meinung, aber man sollte auch da sachlich und bei den Fakten bleiben.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Spielabsage-wegen-Vorfaellen-ausserhalb-des-Stadions&folder=sites&site=news_detail&news_id=23344

Auf Faszination Fankurve hat man es auch schon geschafft.
Besonders wichtig folgender Absatz:
Wegen Vorfällen, die fern ab des Stadions vonstattengingen, wird in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nun mindestens ein Spiel abgesagt und es könnten weitere Spiele folgen. Außerdem sollen Eintracht Trier-Fans für die Auswärtsspiele im Raum Koblenz keine Tickets mehr erhalten. Wie durch solche Maßnahmen Auseinandersetzungen rivalisierender Fangruppen verhindert werden können, ist völlig rätselhaft. Hat das vergangene Wochenende in Koblenz und Trier doch gezeigt, dass Fanansammlungen außerhalb des Spieltags bzw. an anderen Orten viel schwieriger zu kontrollieren sind, als im Stadion und im direkten Umfeld. Die Vorfälle, die als Begründung für die Spielabsage dienen, fanden entweder nicht am Spieltag oder über 125 Kilometer vom Spielort entfernt statt.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Die TuS hat zudem mittlerweile eine Stellungnahme veröffentlicht:

[TuS News] Stellungnahme der TuS Koblenz zu den Ereignissen rund um das Spiel gegen Eintracht Trier
Wie die TuS Koblenz Medienberichten entnommen hat, soll es im Vorfeld und im Nachgang des Spiels der TuS Koblenz gegen Eintracht Trier zu Auseinandersetzungen von Anhängern der Eintracht aus Trier und der TuS Koblenz gekommen sein.
Der Verein teilt hierzu mit:
Wir haben mit dem Spiel am Sonntag eine Veranstaltung für mehr als 1.200 Zuschauer organisiert, die vollkommen störungsfrei und reibungslos abgelaufen ist. Die Partie verlief sportlich fair und für alle Beteiligten jederzeit vollkommen sicher. Darauf, dass sich Anhänger aus Trier im Vorfeld des Spiels in der Koblenzer Altstadt und Anhänger aus Koblenz sich im Nachgang in Trier als Privatpersonen aufgehalten haben sollen, kann die TuS Koblenz keinen Einfluss nehmen.
Die TuS Koblenz plädiert darüber hinaus für eine differenzierte Betrachtung der Vorgänge: Eine pauschalisierende Stigmatisierung der Ultra-Szene als Gewalttäter lehnt der Verein ab. Gleichzeitig machen wir aber deutlich, dass Personen, die Straftaten begehen, keinen Rückhalt im Verein finden. Wir bedauern zudem, dass die Handlungen einiger weniger Personen die ehrenamtliche Vereinsarbeit vieler konterkarieren.
Wir weisen auch darauf hin, dass der Bericht der Polizeidirektion Trier inhaltliche Fehler enthält: Ein generelles Zaunfahnenverbot, wie der Bericht festhält, gab es am Spieltag nicht. Um die allgemeine Situation bereits im Vorfeld der Partie zu deeskalieren, hatte die TuS Koblenz das Verbot von Zaunfahnen unter Auflagen und unter Kenntnis der Polizei Koblenz aufgehoben. Auch die Behauptung, dass die TuS Koblenz den Gästen nur „stark kontingentierte“ Tickets zur Verfügung gestellt haben soll, weisen wir zurück. Mit knapp 14% der gesamten möglichen Eintrittskarten haben die Gästefans ein höheres Kontingent erhalten, als bei Spielen normalerweise (10%) üblich. Die (nicht bindende) Empfehlung der DFL für Spiele unter Corona-Auflagen (5% Gästetickets), hat die TuS Koblenz damit fast um das Dreifache übertroffen.
Gewalt hat auf und neben dem Platz nichts verloren. Personen, die Straftaten begehen, müssen und sollen mit Strafverfolgung rechnen. Sollte es zu Straftaten durch Privatpersonen gekommen sein und die Behörden sich um Unterstützung bittend an die TuS Koblenz wenden, unterstützt die TuS Koblenz die Ermittlungen natürlich vollumfänglich, insofern sie sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen in der Koblenzer und Trierer Altstadt geben kann.

Finde die Stellungnahme gelungen, gerade das man nicht Pauschalisieren soll ist sehr wichtig!

Was in meinen Augen aber nicht stimmig ist ist der Absatz zu Tickets / Zaunfahnen. Das Zaunfahnenverbot wurde erst einen Tag NACHDEM die Gegengerade Trier verkündet hat nicht ins Stadion zu gehen aufgehoben. Ich lehne mich aus dem Fenster dass das Verbot sonst nie und nimmer aufgehoben worden wäre, unter dem Fakt dass die aktive Szene nicht kommen wird konnte man das dann machen. Zudem wurde die Aufhebung meines Wissens (man möge mich korrigieren) nirgendwo kommuniziert und erst am Spieltag vor Ort wurde in Erfahrung gebracht, dass Zaunfahnen auf einmal doch erlaubt sind. Das die Koblenzer Fans während des Spiels ein Spruchband für Materialfreiheit im Gästeblock gezeigt haben, bestätigt die Annahme das kein Schwein wusste dass Zaunfahnen auf einmal erlaubt sind.

Wieso man bei den Tickets auf die Richtlinie der DFL verweist erschließt sich mir nicht. Die DFL ist nur für die ersten beiden Bundesligen verantwortlich, was die mit der Oberliga zu tun haben verstehe ich nicht. Und wieso die aktive Szene nicht ins Stadion kommen wollte wurde doch klar kommuniziert.

Ich bin mal auf die Stellungnahme der Eintracht gespannt.
matzekeller
Abteilung Attacke
Beiträge: 46
Registriert: 11. Apr 2019, 10:59

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von matzekeller »

BigMäc hat geschrieben:
6. Sep 2021, 19:48
Es müssen auf jedenfall ganz klare Konsequenzen in der Szene gezogen werden.

Es kann nicht sein das ein Rudel Kaputter in Ihrer Freizeit fernab von Verein, Stadion und Anstoßzeiten randalieren
und dies den Vereinen angekreidet wird und diese dafür bestraft werden. Mit Verein haben diese Typen nämlich nichts
aber auch gar nichts zu tun. Und den Deckmantel egal ob SVE oder Tussis kann ich so nicht akzeptieren.... damit haben
diese Leute nichts zu tun außer den Vereinen zu Schädigen... Ich bin für drastisch harte Strafen!!! Diese aber bitte gegen
die Verursacher und nicht gegen die Geschädigten!
TOP !

Neue Maßstäbe seitens der Polizei - verrückt

Eine vernüftige Justiz müsste diesen Schmarrn meiner Ansicht nach direkt kassieren. Aber ihr wisst schon...
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: 6. Spieltag: FV Engers - Eintracht Trier

Beitrag von TRilian »

Ich denke, der Großteil der hier vertretenen Menschen sind sich darüber einig, dass das was dort am Samstag bzw. Sonntag passiert ist nicht in Ordnung ist.

Allerdings frage ich mich auch, wo genau hier der Bezug zu den beiden betroffenen Vereinen ist. Also klar, da werden Leute, die man aus dem Umfeld "Stadion" kennt auffällig geworden sein. Ist mir schon klar, nur was sollen die jeweiligen Vereine dagegen tun?
Was erhofft man sich davon, wenn man jetzt ausschließlich das Eintracht Spiel absagt. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass eine der involvierten Gruppierungen am Wochenende viel Zeit und Frust hat...
Was ist eigentlich aus so "szenekundigen" Beamten geworden? Gibts die noch? Wenn man sich heute den Bericht im TV durchgelesen hat, hatte man den Eindruck, dass es die entweder nicht mehr gibt oder die ihren Job nicht richtig machen. Beim Spiel waren also 200 Beamte, leider waren die Personen wegen deren die starke Polizeipräsenz erforderlich ist, aber nicht beim Spiel (oder nur in erheblich geringerem Maße).

Schön fand ich dann auch das Zitat des Leiters der PI Trier: "... es ist nicht üblich, dass die Heimmannschaft am Spieltag zur Gastmannschaft fährt." Ich gebe zu, da war ich dann kurz verwirrt und habe überlegt, was er damit sagen will und warum die TuS Koblenz dann noch mit ihrer Mannschaft kam....

Mir geht auch diese Wortwahl auf den Zeiger, wenn ich am Wochenende nach Koblenz oder Engers fahre, dann weil ich ein Fußballspiel sehen will (das natürlich die Eintracht gewinnen soll, wenn die aber Kacke spielt, dann kann ich (wenn auch schwer) damit leben, dass es anders kommt). Ich will nicht mit solchen Leuten in einen Topf geschmissen werden! Ich will nicht, dass die als Eintracht Fans bezeichnet werden. Und ich MÖCHTE, dass diese Unterscheidung auch von Öffentlichen Stellen und erst recht vom Verein so gemacht wird.
Antworten