Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Einen Kommentar habe ich noch den ich mir nicht sparen kann😉
Schott Mainz sollte wenigstens die Eier haben und sich offen hinstellen und sagen, wir gehen freiwillig runter und machen für Trier Platz weil wir auf dem selben Wege in die 4. Liga durften also darf Trier es jetzt auch..😁
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Robin2303 »

Im Grunde versucht nur jeder seinen eigenen Karren aus dem Dreck zu ziehen. So war es doch schon letzte Saison im Amateurbereich, alle die unten standen, haben vehement und lautstark für die Annulierung gestimmt.
Ich kann der Argumetation der Regionalligisten nur bedingt folgen. Es wurde sich bewusst für das Weiterspielen ausgesprochen, mit allen Kosequenzen. Wer nach 42 Spielen unten steht, der steigt ab und das zu Recht. Die Ausrede mit der Mammutsaison, aufgrund der hohen Anzahl an Teams, verstehe ich nicht. Würde annuliert werden, würde die Anzahl doch bleiben und nächste Saison dann erneut annuliert, weil es wieder eine Mammutsaison war? Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Eine Annulierung hätte auch zur Folge, dass niemand aus der Regio aufsteigt, dass wird nur in einem kleinen Beisatz erwähnt. Es wird viel diskutiert über den Aufstiegsmodus in Liga 3, wie schwierig dieses Unterfangen ist und nun soll jemand, der 42 Spiele gespielt hat und verdient auf Platz 1 steht nicht aufsteigen, weil es Mannschaften gibt, die unten stehen und nicht absteigen wollen?
Auch der Seitenhieb in Richtung den Staffeln im Norden und Osten verstehe ich nicht. Man spricht sich für das Weisterspielen aus und weil man am Ende feststellt, dass andere Verbände das anders handhaben, macht man da nun Kreuzvergleiche und setzt einen Aufsteiger mit 11 gespielten Spielen aus der Nordost Staffel in Liga 3 in Relation mit einer Nicht-Abstiegs-Regelung in der Südwest Staffel in die Oberliga? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

Für mich gibt es zur Wertung der Regio Südwest gar keine Diskussion. Das einzige was man wirklich diskutieren kann ist die Aufstiegsregelung aus der Oberliga in die Regio. Aber unabhängig von der Diskussion vorher, denn auch hier ist eine Argumentation "wir steigen nach 42 Spielen ab und die mit 8 Spielen auf" genaso Unsinnig wie der Vergleich mit dem Nordost Verband.
Nimmt man dann mal die Eintracht Brille ab, gibt es dann Argumente, die dafür sprechen und Argumente, die dagegen sprechen. Die nur 8 gespielten Spiele kann man definitiv diskutieren, die eigentlich angesetzte Grenze war 50% der Spiele, also wie aussagekräftig ist eine Tabelle nach 8 Spielen? Welche Faktoren kann man für eine Beurteilung berücksichtigen? WIe viele Aufsteiger soll es dann überhaupt geben? Auch Worms war ja immer mal im Gespräch. Das einzig Gute an der Geschichte, wir sind nach der Quotientenregel von allen Oberligen auf Platz 1, dennoch könnte ich z.B. einen Einwand von Worms verstehen, schließlich hätte die "Meisterrunde" ein eventuelles Stärkenungleichgewicht der Nord und Süd Oberliga relativiert.

Für Aufstieger aus der Oberliga würde natürlich sprechen, dass auch dort die Ligengröße kein Dauerzustand ist. Das Ganze Szenario gleichzustellen hinsichtlich dem weiteren Amateurbereich halte ich auch für falsch, da die Oberliga nun mal die Schwellenliga ist. Sprich in den Kreisliga gibt es keine Auf- und Absteiger und es kommt dadruch auch niemand Neues in die Liga. In die Oberligen gibt es aber halt die Absteiger aus der Regio. Schott wird es sicherlich treffen, darüber hinaus sind RW Koblenz und Pirmasens noch Kandidaten. Je nachdem wie viele es wären, würde bei keinem Aufsteiger aus der Oberliga die Mammutliga, die ja schon ach so hart ist in der Regio mit 22 Teams, auf 27 anwachsen. Das wäre dann kein Problem? Sicherlich wäre dann ein Aufsteiger bei drei möglichen Absteigern auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber wie will man das Problem überhaupt in den Griff kriegen?

Die wenigsten Vereine sehen es einfach objektiv und nehmen die absurdesten Argumente um sich in beste Postion zu bringen, Egal wie dämlich der Vergleich auch schein mag. Wären diese Vereine in genau der anderen Position, würden diese auch genau umgekehrt argumentieren. Verstehe es wer will.
Ich bleibe aber dabei, die Regio muss gewertet werden, mit allen Folgen. Was schlussendlich in der Oberliga passiert, müssen andere entscheiden, aber ganz bestimmt nicht die Absteiger aus der Regio.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Robin2303 hat geschrieben:
5. Apr 2021, 12:10

Die wenigsten Vereine sehen es einfach objektiv und nehmen die absurdesten Argumente um sich in beste Postion zu bringen, Egal wie dämlich der Vergleich auch schein mag. Wären diese Vereine in genau der anderen Position, würden diese auch genau umgekehrt argumentieren. Verstehe es wer will.
Ich bleibe aber dabei, die Regio muss gewertet werden, mit allen Folgen. Was schlussendlich in der Oberliga passiert, müssen andere entscheiden, aber ganz bestimmt nicht die Absteiger aus der Regio.
Danke Robin, dem schließe ich mich an. Gerade dein letzter Absatz bringt es perfekt auf den Punkt.
Die Vereine der RL wissen natürlich auch dass es juristisch nicht rosig für sie aussieht und der sportliche Abstieg näher rückt, somit bringt man sich schon mal in Position der Opferrolle und drückt ordentlich auf die Tränendrüse, was der böse böse Verband ihnen damit antut :roll:

Diese Stellungnahme der RL-Vereine natürlich eine einzige Peinlichkeit. Interessant wäre, wenn der gute Herr den "Großteil" der Vereine, die er vertritt, auch benannt hätte. Ich lehne mich aus dem Fenster dass der "Großteil" aus den Vereinen besteht, die unten drin stehen, die am grünen Tisch ihre Haut retten wollen. Die Vereine mit Aufstiegschancen haben an einer Annullierung sicherlich weniger Interesse.
Die Stellungnahme beinhaltet hauptsächlich Polemik und "Was wäre wenn", z.B. der Vergleich dass es ungerecht wäre wenn der Zweite der RL Südwest nicht aufsteigt, der Erste der RL Nordost aber schon. In keiner Situation steht der RL Südwest der zweite Platz als Aufstiegsplatz zu, somit reine Polemik so einen Quervergleich zu bringen.
Witzig ist auch dass er Konsistenz verlangt, gleichzeitig will er in der Abstiegsfrage nicht konsistent sein, der soll schließlich ausgesetzt werden. Auch das allen Ernstes an den Leistungsgedanke und Fair Play appelliert wird ist schon ein dicker Hund, man will die sportlichen Konsequenzen nicht tragen, also sollen bitte alle Anderen so nett sein und es ausbaden?! Fair Play und Solidarität heißt NICHT, das manche Vereine auf Kosten der anderen gerettet werden, weil sie ihre sportlichen Ziele nicht erreicht haben.
Ein besonders schöner Satz ist: "Es ist mehr als diskussionswürdig, wenn die Oberligaträger für Ihre OL-Vereine alleine die Entscheidung über Wertungen und Aufsteiger treffen können."
Wer soll es denn entscheiden?! Alle Oberligen gemeinsam, damit nur Vereine hoch gehen die genehm sind? Ein Komitee der Absteiger aus Liga 4, damit die abstimmen können ob sie tatsächlich absteigen wollen? Der heilige Geist?! Die Einteilung ist seit Jahr und Tag bekannt.
Aber mein liebste Stelle ist immer noch folgende: Durch das Verbot des Amateursports und gleichzeitiger Legitimierung der Fortführung des Regionalligaspielbetriebs hat sich eine völlig neue Situation ergeben, die neu bewertet werden muss. Durch die Einstufung der Politik der RL Südwest als Profiliga, ist hier ein klarer Schnitt festgelegt worden. Dies dürfte somit auch sportlich als Referenz interpretiert werden und hier ein Cut bei Auf-/ Abstieg festgelegt werden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die RL hat im Alleingang (!!) entschieden dass sie eine Profiliga ist und weiter spielen darf. Damit hat sie die Situation neu bewertet, nämlich das die Liga auf jeden Fall gewertet wird. Das war allen Vereinen bekannt. Und jetzt, da es für manche Vereine schief geht und im Abstieg enden wird (was wie gesagt gewusst war, man hat sich FÜR eine Wertung und damit sechs Absteiger ausgesprochen) kommen die unten stehenden Vereine an dass daraufhin ja ein Cut folgen muss (wieso weshalb warum wird schlauerweise nicht erklärt, sondern gleich als einzig logischer Schluss festgelegt) und man Auf- und Abstieg natürlich aussetzen muss.
Vor allem ist der Witz, das man mit dieser "Argumentation" jede Saison eine Wertung umgehen könnte, wenn Gießen nächste Saison wieder unten steht spricht man sich einfach für eine Halbprofi-Liga aus, und schon kann die Saison wegen einer neuen Einstufung nicht gewertet werden.

Als Fazit trifft es Robin perfekt, es wird sich kompletter Stuss irgendwie zurecht gebogen damit es so wirkt als hätte man Argumente auf seiner Seite. Ich hoffe dass die Entscheidungsträger der RL Südwest sich mit diesem offenen Brief nicht länger als 5 Sekunden auseinander setzen.
Trier
Fachversteher
Beiträge: 31
Registriert: 25. Nov 2017, 12:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Trier »

https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10099?fbclid=IwAR0S_3XPPEmDlzQqIj4osH4PMwUqUlxyBRxbQCe4-XnMbCpz4Umx1XyHKuc

Hier eine Stellungnahme zu dem offenen Brief von den Stuttgarter Kickers. Richtige Antwort wie ich finde.
In der Situation hilft denke ich nur, ebenfalls in die Offensive zu gehen und keine öffentliche (bewusste) Verschiebung der Tatsachen zuzulassen. Die Chance ist da und wir sollten, meiner Meinung nach, alle Register ziehen die Chance wahrzunehmen.
Binder
Abteilung Attacke
Beiträge: 268
Registriert: 26. Nov 2017, 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Binder »

Da kann man sich nur anschließen
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.fupa.net/news/vfr-wormatia-worms-glibos-klare-forderung-2764159

Jo, und hätten wir in Engers das 0:1 gemacht wäre unser Schnitt noch besser.

Eine Unterteilung der RL, ähnlich wie in der Oberliga diese Saison fände ich nicht gut, auch das wäre schlicht dazu da bloß keine Entscheidung zu treffen und alle in der RL spielen lassen, die bloß laut genug hier schreien (ja, ich meine die Absteiger aus der RL).
porta1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jul 2018, 20:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von porta1905 »

https://www.kicker.de/801547/artikel/aerger-im-suedwesten-was-passiert-an-der-regionalliga-oberliga-schnittstelle

Bericht aus dem Kicker.
friteuseuve
Abteilung Attacke
Beiträge: 314
Registriert: 24. Nov 2017, 22:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von friteuseuve »

...sollen uns doch alle mal da können, wo die Sonne nicht hinscheint. Wenn wir aufsteigen sollten, schön, wenn nein, machen wir's nächste Saison auf dem normalen Weg. Wir haben zur Zeit ein Top Team 😎
Binder
Abteilung Attacke
Beiträge: 268
Registriert: 26. Nov 2017, 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Binder »

guter Ansatz.
Natürlich würde ich einen Aufstieg und dann einen Nichtabstieg nächstes Jahr bevorzugen:) - aber...
Vielleicht ist es auch nicht schlecht, dieses Jahr nicht aufzusteigen.
Die Mannschaft hat dann nächstes Spieljahr kaum Spielpraxis, da ist die Gefahr eines direkten Abstieges gegeben.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Binder hat geschrieben:
7. Apr 2021, 05:55
guter Ansatz.
Natürlich würde ich einen Aufstieg und dann einen Nichtabstieg nächstes Jahr bevorzugen:) - aber...
Vielleicht ist es auch nicht schlecht, dieses Jahr nicht aufzusteigen.
Die Mannschaft hat dann nächstes Spieljahr kaum Spielpraxis, da ist die Gefahr eines direkten Abstieges gegeben.
Anderseits muss man sagen, dass der Aufstieg im nächsten Jahr noch härter wird. Die Teams die aus der Oberliga eh schon oben mitspielen wie Worms z.B.
Dazu die neuen Absteiger mit Spielern die Spielpraxis mitbringen und auch Teams die sich aktuell im Wiederaufbau befinden (TuS Koblenz) und dann wohl nächste Saison angreifen werden. Dazu ein Spielsystem wohl wieder in 2 Staffeln.
Da erscheint mir die Annahme des Geschenks Aufstieg und dann ein Nichtabstieg sportlich tatsächlich "einfacher".

Aber egal wie das Szenario später aussieht, unsere Mannschaft braucht sich vor niemanden zu verstecken!
Antworten