Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 877
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von SveTommi05 »

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/regionalliga/hessenliga-sg-barockstadt-darf-nicht-aufsteigen,hessenliga-barockstadt-landgericht-100.html

Da sehe ich für uns auch schwarz leider
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Das klingt sehr deutlich nach „Hat sich erledigt!“ :roll:
Hoffe das man diese Saison wenigstens 50% der Spiele hinbekommt, da aber selbst das wieder nicht garantiert ist macht die Saison quasi kein Spaß weil man dauerhaft bangen muss das es bald zu Ende ist😂
Gipsy1
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2020, 09:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gipsy1 »

Ich verliere auch langsam die Hoffnung. Wenn es denn so sein sollte, könnte man doch diese Saison einfach weiterführen. Das hätte den schlanken Vorteil Zeit zu gewinnen, für eine evtl. weitere Aussetzung im nächsten Herbst / Winter und man hätte die Chance die ominösen 50% gespielte Spiele zu erreichen.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Jungs, warten wir mal noch ein paar Tage ab. Schließlich hat der Verein es allen Unterstützern versprochen, sämtliche juristische Wege auszuschöpfen. Und leider hat man beim ersten Schritt wohl viel Zeit beim falschen Gericht vertan.

Dennoch: Es hat sich ja noch kein neutrales Gericht mit unserem Anliegen auseinander gesetzt.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Das Urteil des Landgerichts Mannheim ist schon ein Hammer, da der Regionalliga GbR praktisch ein Freifahrtschein ausgestellt wird, die Regeln zu ändern wie und vor allem wann sie wollen (zumindest bei einer nicht regulär zu Ende gespielten Saison). Da das Urteil, zumindest im Bericht, so formuliert ist dass es universell angewendet werden kann spielt es auch keine Rolle, ob in der Satzung der Oberliga RLP/S drin steht ob Aufsteiger benannt werden können oder nicht.

Für diskussionswürdig halte ich es deswegen, da von gleich drei Oberligen die jeweiligen Regularien nicht mehr durchgeführt werden können und praktisch kastriert werden. Wiegt also eine Satzung der höherklassigen Liga mehr als drei unterklassige Ligen?
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 597
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Robin2303 »

Also mit der Begründung könnte man sich auch jegliche Regeln und Statuten sparen, man kann ja eh alles in der laufenden!!! Saison ändern.
Du kannst dich dann ja auf nichts mehr verlassen, wobei es mir schon klar war, dass die anderen Oberligen noch weniger Chancen haben, da es dort doch klar geregelt war. So hätte ich mir schlussendlich auch die Begründung des Gerichts gewünscht und nicht eine Ausstellung eines Freifahrtsschein.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Robin2303 hat geschrieben:
11. Jun 2021, 10:36
Also mit der Begründung könnte man sich auch jegliche Regeln und Statuten sparen, man kann ja eh alles in der laufenden!!! Saison ändern.
Du kannst dich dann ja auf nichts mehr verlassen, wobei es mir schon klar war, dass die anderen Oberligen noch weniger Chancen haben, da es dort doch klar geregelt war. So hätte ich mir schlussendlich auch die Begründung des Gerichts gewünscht und nicht eine Ausstellung eines Freifahrtsschein.
Interessant wäre zumindest in BaWü, die ja die Formulierung "in der Regel" drin stehen haben, wie denn dann eine Ausnahme der Regel aussehen würde, wenn selbst eine weltweite Pandemie, die unser aller Leben auf den Kopf stellt und unzähligen Todesopfern gefordert hat nicht ausreicht um eine Ausnahme der Regel zu genehmigen.

Auch ist es einfach... schade dass es keine mündlichen Verhandlungen gab, wo die Oberligisten ihre Punkte klar formulieren können. Unsere Oberliga hat Weitsicht bewiesen und extra den Passus "Aufsteiger dürfen auch bei Abbruch gemeldet werden" eingefügt, auch BaWü hat sich zumindest mit "in der Regel" ein Hintertürchen gelassen. Die RL hat dies letzten Sommer nicht getan, selbst bei der Fortsetzung der Saison nicht, obwohl spätestens zu diesem Zeitpunkt jedem rational denkenden Menschen klar gewesen sein muss, dass der Amateurbereich die Saison nicht sportlich beenden können wird. Aber nein, die RL bekommt sogar noch eine dritte Chance endlich klare Bestimmungen zu erlassen, obwohl sie mit ihrer Kurzsichtigkeit die Situation erst herauf beschworen hat.

Und der Witz ist einfach, dass die RL Südwest GbR deutschlandweit die einzige Liga ist, die sich mit Händen und Füßen wehrt.
Frisch aus dem Kicker, zu den Aufstiegsspielen in Liga 3:

In der Regionalliga Nord wurde in zwei regionalen Staffeln gespielt. Eigentlich sollten sich dann eine Meister- und eine Abstiegsrunde anschließen. Doch soweit kam es aufgrund der erhöhten Corona-Fallzahlen nicht. Von allen Vereinen, die eine Zulassung für die 3. Liga beim DFB beantragt hatten, kam der TSV Havelse auf den besten Punkte-Quotienten (2,22). Auch die Vereine der Regionalliga Nord hatten sich in einer schriftlichen Abfrage mehrheitlich für den TSV Havelse ausgesprochen.

Auch im Profifußball (vierte Liga ist für mich kein Profifußball, auch wenn sie sich offiziell so nennen dürfen) werden (potenzielle) Aufsteiger aus abgebrochenen Saison akzeptiert, nur die RL Südwest beansprucht praktisch eine Sonderlösung. Und es ist einfach schade dass diese auch noch akzeptiert wird. Wir sind einfach im falschen Verband...
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
11. Jun 2021, 13:30
Robin2303 hat geschrieben:
11. Jun 2021, 10:36
Also mit der Begründung könnte man sich auch jegliche Regeln und Statuten sparen, man kann ja eh alles in der laufenden!!! Saison ändern.
Du kannst dich dann ja auf nichts mehr verlassen, wobei es mir schon klar war, dass die anderen Oberligen noch weniger Chancen haben, da es dort doch klar geregelt war. So hätte ich mir schlussendlich auch die Begründung des Gerichts gewünscht und nicht eine Ausstellung eines Freifahrtsschein.
Interessant wäre zumindest in BaWü, die ja die Formulierung "in der Regel" drin stehen haben, wie denn dann eine Ausnahme der Regel aussehen würde, wenn selbst eine weltweite Pandemie, die unser aller Leben auf den Kopf stellt und unzähligen Todesopfern gefordert hat nicht ausreicht um eine Ausnahme der Regel zu genehmigen.

Auch ist es einfach... schade dass es keine mündlichen Verhandlungen gab, wo die Oberligisten ihre Punkte klar formulieren können. Unsere Oberliga hat Weitsicht bewiesen und extra den Passus "Aufsteiger dürfen auch bei Abbruch gemeldet werden" eingefügt, auch BaWü hat sich zumindest mit "in der Regel" ein Hintertürchen gelassen. Die RL hat dies letzten Sommer nicht getan, selbst bei der Fortsetzung der Saison nicht, obwohl spätestens zu diesem Zeitpunkt jedem rational denkenden Menschen klar gewesen sein muss, dass der Amateurbereich die Saison nicht sportlich beenden können wird. Aber nein, die RL bekommt sogar noch eine dritte Chance endlich klare Bestimmungen zu erlassen, obwohl sie mit ihrer Kurzsichtigkeit die Situation erst herauf beschworen hat.

Und der Witz ist einfach, dass die RL Südwest GbR deutschlandweit die einzige Liga ist, die sich mit Händen und Füßen wehrt.
Frisch aus dem Kicker, zu den Aufstiegsspielen in Liga 3:

In der Regionalliga Nord wurde in zwei regionalen Staffeln gespielt. Eigentlich sollten sich dann eine Meister- und eine Abstiegsrunde anschließen. Doch soweit kam es aufgrund der erhöhten Corona-Fallzahlen nicht. Von allen Vereinen, die eine Zulassung für die 3. Liga beim DFB beantragt hatten, kam der TSV Havelse auf den besten Punkte-Quotienten (2,22). Auch die Vereine der Regionalliga Nord hatten sich in einer schriftlichen Abfrage mehrheitlich für den TSV Havelse ausgesprochen.

Auch im Profifußball (vierte Liga ist für mich kein Profifußball, auch wenn sie sich offiziell so nennen dürfen) werden (potenzielle) Aufsteiger aus abgebrochenen Saison akzeptiert, nur die RL Südwest beansprucht praktisch eine Sonderlösung. Und es ist einfach schade dass diese auch noch akzeptiert wird. Wir sind einfach im falschen Verband...
@BlauSchwarzWeißer, ich mag deine Beiträge, so ausführlich und verständlich formuliert macht Bock zu lesen!!
Du triffst die Dinge auch einfach so dermaßen auf den Punkt das man da wirklich überhaupt nichts mehr hinzufügen kann!😃👍🏼
Kenne den Herr Bergweiler zwar nicht und will ihn nicht schlecht reden aber von dem was man so zu hören bekommt scheint es mir als könntest du mit deiner Fachlichkeit teils mehr weiterhelfen als er..🤷🏼‍♂️
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Vielen Dank Wirtz, ich werde ja schon beinahe rot :D

Wie der Kicker heute berichtet haben wir dem Schlamassel im Endeffekt dem Hessischen Fußballverband zu verdanken, der trotz anderweitiger Kommunikation gegen Aufsteiger gestimmt hat. Auch hier wieder ganz großer Stil der Beteiligten :roll:

https://www.kicker.de/klage-abgewiesen-die-sg-barockstadt-fulda-bleibt-hessenligist-807099/artikel

Der Witz ist ja das beide Absteiger aus der RL aus Hessen kommen, die Hessenliga sehr wahrscheinlich geteilt werden muss weil es jetzt zu viele Mannschaften gibt. Man hat sich also praktisch doppelt ins Knie geschossen, vor dem Hintergrund macht die Entscheidung noch weniger Sinn... (das Stadtallendorf und Alzenau die beiden letzten Plätze belegen war immerhin schon länger absehbar)

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Gipsy, die Saison 20/21 fortzuführen gut, nicht (nur) weil wir da vom Platz an der Sonne grüßen, sondern um die Chance zu hören nach zwei Jahren endlich mal wieder eine Saison gewertet zu bekommen. Aber weil es gerade logisch und sinnvoll ist, wird es nicht dazu kommen...
Ich weiß erstens nicht ob man eine offiziell abgebrochene Saison wieder fortsetzen kann, und zweitens wird der Verband mit Sicherheit eine Abstimmung wollen (selbst entschieden wurde ja seit längerem nichts mehr) und diese Abstimmung wird mit Sicherheit ähnlich ausfallen wie die Abstimmungen bisher.
Zuletzt geändert von BlauSchwarzWeißer am 11. Jun 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Aktuell weiß man ja nicht mal, ob man das Versprechen „die juristischen Wege auszuschöpfen“ überhaupt verfolgt. Die letzte PM des Vereins ist auch schon eine Weile her.
Antworten