Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Gegengeradler hat geschrieben:
1. Apr 2021, 15:59
Bezüglich Rheinlandpokal zwei interessante Aspekte:

A) Der FV Rheinland fühlt sich wohl durch den FV Engers dermaßen provoziert, dass man direkt eine Stellungsnahme diesbezüglich veröffentlicht.

B) Letzter Satz der Pressemitteilung: „Ein sportlicher Abschluss des BITBURGER Rheinlandpokals 2020/21 ist dadurch aber deutlich unwahrscheinlicher geworden.“

Heißt man fragt erst (in der Hoffnung, dass wie im Saarland fast alle Teams einen Rückzieher machen) und sagt dann, ach ne, geht ja alles nicht ?!

Wie hat sich der FV Rheinland das Ganze denn vorgestellt: An der Playstation, 5-gegen-5 auf kleine Tore, Lattenschießen? :D

Bei den aktuellen Inzidenzen, wird niemals in zwei Wochen trainiert, was ja Voraussetzung für das Fortführen ist. Da der FV das Endspiel ja durchprügeln möchte, wird der Verband wohl zwei Teilnehmer bestimmen müssen (RW Koblenz und wir als zweitbeste Mannschaft) oder das ganze auslosen.
Der Gedanke war wohl, wenn es für fast alle Amateurteams ein hoher Aufwand ist und viele deshalb verzichten, dass man dann für die paar wenige verbleibenden ein Konzept erstellen könnte mit Test wie bei den Profis und dann könnte man spielen. Als Entschädigung wurden den Teams angeblich 500€ geboten. So liest man es in anderen Foren.
Die meisten Vereine haben aber wohl auf mehr Geld gehofft bzw. hoffen jetzt auf Losglück oder so.

Ebenfalls aus einem anderen Forum stammt der Vorschlag RW Koblenz und uns zu benennen mit folgender Begründung: RW spielt aktuell und Trier war der einzige verbleibende Verein im Pokal der die Liga weiterspielen wollte. Alle anderen wollten den Saisonabbruch. Pokal ja und Saison nein - nicht gerade schlüssig.

Fair wird eine Entscheidung so oder so nicht ausfallen können.
Da kann man auch Mal hoffen, dass da das Glück auf unserer Seite ist.
Aber lieber als die Teilnahme am Tag der Amateure wäre mir die Teilnahme an der Regionalliga Südwest :D
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2615
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Also eben kam in den Nachrichten das die Impfung ab Mitte April pro Woche alleine bei Ärzten auf 3 mio Dosen kommen sprich man müsste mit dem jetzigen Plan plus 3 mio weiterer geimpften Menschen ziemlich viele doch bis Ende Mai durch haben oder zumindest 30% der Bevölkerung was das Ganze evtl wieder nicht so unmöglich machen könnte, dazu kommt noch das durch die warmen Tage ja der Virus nicht so ganz präsent sein soll.. vllt sieht es nächsten Monat ja doch rosiger aus als man dachte muss man halt alles mal abwarten..
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

SunnyBastard hat geschrieben:
31. Mär 2021, 14:29
Berens beim FAZ-Podcat ab Minute 16:15:

https://open.spotify.com/episode/6UZHyrHeQCZZnJpn8b0GWO?si=3mbGB_t5ScShhQcy1YTU0g&fbclid=IwAR2qFuPxWmkHSMrWxGGw6rvrczH5xZSWIZpD5kSMxYzU_cRq1obU72iNnKU&nd=1
Habe mir den Podcast mal angehört, erstmal ein dickes Lob an Björn Berens, der sachlich und objektiv in der Öffentlichkeit auftritt und unseren Verein mehr als würdig repräsentiert, Daumen hoch!

Persönlich finde ich die Thematik wird ein wenig falsch angegangen, liegt auch daran dass der Moderator mit der (in meinen Augen) falschen Aussage startet, dass eventuell Pirmasens am grünen Tisch absteigen könnte. --> Nein, Pirmasens steigt sportlich ab oder hält am grünen Tisch die Klasse, die Aussage des Moderators lässt Pirmasens sofort in der Opferrolle darstehen, den der böse Verband im schlimmsten Fall einfach absteigen lässt. So ist es ja nicht.
Schmunzeln musste ich bei der Frage nach der Solidarität unter den Amateurvereinen, als der Pirmasenser Vertreter antwortet dass sich in der Regio Südwest alle solidarisch einig sind das keiner absteigen soll. Ich behaupte dass die Frage so nicht gemeint war :D
Zur Ehrenrettung gibt der Pirmasenser Vertreter unumwunden zu, dass sie natürlich in unserer Position genau so handeln würden.
Ich verstehe immer noch nicht dass jedes Mal die 42 Spiele als Argument aufgeführt werden, dass es ja unfair wäre Vereine nach so einer Marathonsaison absteigen zu lassen. Für mich ist immer noch das Gegenteil der Fall, wer nach satten 42 Spielen unterm Strich steht hat es auch "verdient".
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 877
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von SveTommi05 »

verstehe immer noch nicht dass jedes Mal die 42 Spiele als Argument aufgeführt werden, dass es ja unfair wäre Vereine nach so einer Marathonsaison absteigen zu lassen. Für mich ist immer noch das Gegenteil der Fall, wer nach satten 42 Spielen unterm Strich steht hat es auch "verdient".
Absolute Zustimmung 👍
Sehe ich genauso wer es nach 42 Spielen nicht schafft das sportlich zu regeln der sollte dann auch absteigen
Weiterhin war Pirmasens ja letztes Jahr schon sportlich weg gewesen nur der Abbruch hat den Abstieg verhindert
Von daher.....
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Letzte Saison hat doch einen Präzedenzfall geschaffen, dass Aufstieg in die RL und Abstieg aus der RL in keinem Zusammenhang stehen.
Binder
Abteilung Attacke
Beiträge: 268
Registriert: 26. Nov 2017, 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Binder »

Ich sehe das so:

1. Die Regeln des Abstiegs aus der Regionalliga waren allen Vereinen bekannt.
In der Regionalliga wird / wurde normal gespielt.
Die Regel sagt sechs steigen ab -fertig. Keiner wurde bevorzugt oder benachteiligt. Also gibt es keinen Grund, nicht den Regeln entsprechend 6 absteigen zu lassen.

2. Wer aus der Oberliga aufsteigt, hat nichts damit zu tun, wie die Regionalliga Ihre Auf- und Absteiger festlegt.
Auf welcher Basis der Verband, die Aufsteiger zur Regionalliga meldet bzw. ermittelt, berührt die Vereine der Regionalliga nicht.
Es bestimmt alleine der Verband, wer als Aufsteiger gemeldet wird.
Wenn Vereine ein Recht hätten, sauer auf die Art und Weise der Bestimmung, wer aufsteigt und wer nicht, sein dürften, wären das wohl die Vereine aus der Oberliga.
oder?
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Gegengeradler hat geschrieben:
1. Apr 2021, 15:59
Bezüglich Rheinlandpokal zwei interessante Aspekte:

A) Der FV Rheinland fühlt sich wohl durch den FV Engers dermaßen provoziert, dass man direkt eine Stellungsnahme diesbezüglich veröffentlicht.

B) Letzter Satz der Pressemitteilung: „Ein sportlicher Abschluss des BITBURGER Rheinlandpokals 2020/21 ist dadurch aber deutlich unwahrscheinlicher geworden.“

Heißt man fragt erst (in der Hoffnung, dass wie im Saarland fast alle Teams einen Rückzieher machen) und sagt dann, ach ne, geht ja alles nicht ?!

Wie hat sich der FV Rheinland das Ganze denn vorgestellt: An der Playstation, 5-gegen-5 auf kleine Tore, Lattenschießen? :D

Bei den aktuellen Inzidenzen, wird niemals in zwei Wochen trainiert, was ja Voraussetzung für das Fortführen ist. Da der FV das Endspiel ja durchprügeln möchte, wird der Verband wohl zwei Teilnehmer bestimmen müssen (RW Koblenz und wir als zweitbeste Mannschaft) oder das ganze auslosen.
Der FV Engers hat in Person seines Präsidenten auf ihrer Facebook-Seite auch nochmal auf die Stellungnahme des FVR geantwortet.

https://www.facebook.com/JungsvomWasserturm/

Irgendwie haben beide Seiten in dem ein oder anderen Punkt Recht. Interessant ist einfach, dass im FVR 35 von 37 Mannschaften weiter spielen wollen, während bspw. im Saarland 61 von 64 Mannschaften verzichten und das Geld nehmen würden (dort soll es immerhin ein Hunni mehr, also 600€ pro Verein sein, obwohl es noch fast doppelt so viele Vereine sind). Keine Ahnung wie so eine krasse Diskrepanz zwischen einzelnen Verbänden zustande kommt, ob der saarländische Verband das einfach besser "verkauft"?
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 315
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von CircusMaximus »

Mal kurz und knapp: Die RL kann ja nicht „willkürlich“ sagen, nein wir empfangen keine Aufsteiger, obwohl diese offiziell von der Oberliga bestimmt werden. Das wäre ja im Umkehrschluss ein neues „Bosman-Urteil“, das den Ligenbetrieb auf den Kopf stellen würde nach dem Motto: Nein wir wollen nicht absteigen, wir stimmen einfach gegen Aufsteiger.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

https://www.fupa.net/news/fc-giessen-offener-brief-der-regionalligisten-2764028

Ich lass das einfach mal unkommentiert.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2615
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Da habe ich sowas von kein Verständnis für!🤦🏼‍♂️
Jeder wusste worauf er sich eingelassen hat jeder konnte bereits im Oktober ahnen das die Oberliga abgebrochen wird, die Regelungen wurden früh genug klargestellt, hätte ja jeder sagen können das sie so einen mist Boykottieren aber nein sie haben alle gespielt also braucht sich am Ende niemand zu beschweren.
Antworten