Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Sinziger
Hautz
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2017, 22:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Sinziger »

Und noch eine Nachricht, die ganz in unserem Sinne ist: Im Nordosten steigen Tasmania Berlin und FC Eilenburg als Tabellenführer der beiden Oberligen Nord und Süd in die Regionalliga Nordost auf!
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Sinziger hat geschrieben:
18. Apr 2021, 12:19
Und noch eine Nachricht, die ganz in unserem Sinne ist: Im Nordosten steigen Tasmania Berlin und FC Eilenburg als Tabellenführer der beiden Oberligen Nord und Süd in die Regionalliga Nordost auf!
Unsere Chancen sind dadurch auf jeden Fall nicht kleiner geworden! Geil! Nur der SVE!
Benutzeravatar
Storno
Abteilung Attacke
Beiträge: 98
Registriert: 24. Nov 2017, 16:16

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Storno »

Ich glaube wir steigen auf und die Regio wird geteilt...
:roll:
Der Weg ist das Ziel
friteuseuve
Abteilung Attacke
Beiträge: 314
Registriert: 24. Nov 2017, 22:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von friteuseuve »

Wow, das mit dem Nordosten ist ja ne gaaaaaaanz neue Nachricht 😉
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Storno hat geschrieben:
18. Apr 2021, 16:24
Ich glaube wir steigen auf und die Regio wird geteilt...
:roll:
Obwohl ich am Anfang mehr als nur skeptisch war, dass wir als Aufsteiger berücksichtigt werden, glaub ich inzwischen das unsere Chancen doch nicht so schlecht stehen.

Parallel wird man aber bestimmt auch den RL Vereinen die unten stehen entgegenkommen sodass ich auch eine Teilung für möglich halte. Alleine schon um als Verband einen Kompromiss einzugehen, was gleichbedeutend mit weniger Klagen ist.

Fraglich bleibt aber auch, wie eine solche Mamutsaison tatsächlich gespielt werden soll. Den auch wenn die Austragung von Geisterspielen (kotz) für die RL vorgesehen ist, werden bei den weiterhin steigenden Zahlen immer mehr Spieler/Funktionäre sich infizieren und damit Spiele ausfallen.
Einen gewissen Teil wird man kompensieren können aber es wird ein Spielbetrieb auf Messers Schneide.
Da kann man nur hoffen das im Vorfeld sämtliche mögliche Saisonausgänge bedacht und transparent festgelegt werden.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

An eine Teilung kann ich noch nicht so wirklich glauben. Noch mehr Mannschaften bringen nur noch mehr Probleme, und eine Teilung sollte nur der allerletzte Schritt sind. Stand jetzt glaube ich nicht daran, dass die nächste Saison normal abläuft, Mannschaften in Quarantäne und ausgefallene Spiele werden sicherlich auch im September noch vorkommen. Was macht man wenn eine Staffel schon fertig ist, die andere aber noch etliche Spiele zu absolvieren hat? Schon dann eine Quotientenregelung, um eine Auf- und Abstiegsrunde pünktlich anfangen zu können?
Das sind alles Probleme, die man nicht selbst erschaffen muss.
Zudem würde sich die RL Südwest als selbsternannte und vom Gericht bestätigte Profiliga doch vollkommen unglaubwürdig machen, wenn man einen Abstieg einfach vermeiden kann indem man laut schreit und die Liga einen Kompromiss in Sachen Abstieg anbietet. Seriös und "Profi" ist doch was anderes.

Die Regionalliga Nordost taugt als Präzedenzfall, da wurde nach Abbruch der Aufsteiger und Absteiger per Quotient ermittelt. Wieso sollte das in der RL Südwest, die sogar sportlich zu Ende spielt gekippt wären? Das es sechs Absteiger gibt (in der RL Nordost ist es nur einer) liegt doch einzig daran dass man letztes Jahr schon den Abstieg ausgesetzt und die Liga aufgebläht hat. Wie gedenkt man das jemals wieder auf Normalgröße zu kriegen? Nächstes Jahr mit vier zusätzlichen Mannschaften dann 10 Absteiger? Und was lässt die Vereine, die jetzt sportlich absteigen würden, denken, dass sie nächstes Jahr dann 10 Mannschaften hinter sich lassen?
Kleiner Fun Fact am Rande: Von den sechs Mannschaften, die momentan unterm Strich stehen, standen zum Zeitpunkt der Unterbrechung Ende Oktober 5 schon unterm Strich. Nur Gießen steht momentan einen Platz und einen Punkt über dem Strich. Das man also bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpft und es einen erwischen kann kann für keinen überraschend kommen.

Als einzige Alternative kann ich mir vorstellen, dass man die Anzahl der Absteiger gleich die Anzahl der Aufsteiger setzt. Sprich wenn es drei (bzw. vier, je nachdem wie die Relegation geregelt wird) Aufsteiger gibt gibt es auch 3 (bzw. 4) Absteiger. Damit hätte man die Anzahl der Absteiger um 50% (40%) gekürzt und wäre einen Kompromiss eingegangen. Nachteil wäre, dass nächste Saison wieder eine der oft zitierten Mammutsaisons wird und man jetzt schon ein Argument vorgibt, sollte die Saison 21/22 nicht wie geplant ablaufen können.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2616
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Kompromiss wäre für mich 4 Aufsteiger und 4 Absteiger gleiche Mammutsaison zu spielen wie dieses Jahr, fertig!
Keine Absteiger und staffelteilung in einer Profiliga kann ich mir nicht vorstellen, gab es zuletzt auch sicher seit der Teilung der 2. Liga in Nord und Süd sicher nicht mehr?
Man sollte dann auch bedenken, wenn es keine Absteiger gibt aber Aufsteiger dann wird man nächsten Jahr mit 8-12 Absteigern rechnen müssen?!
Wie laut wird dann der Aufschrei sein bzw. das Echo von betroffenen Vereinen, dann lieber 4-6 Vereine betroffen als 8-12?
Denke der Aufstieg ist beschlossene Sache, kann sich nur noch um Tage handeln (meine Einschätzung), alles andere sollte man abwarten, an eine Teilung möchte ich nicht glauben, möchte die Spiele gegen Ulm usw nicht missen müssen!
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Gestern war Sitzung der Regionalliga GbR.
Ergebnis: ein externer Anwalt soll die Rechtslage prüfen.
Also sind Aufstiegsfrage und Pokalweiterführung weiterhin offen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.volksfreund.de/sport/region/trier-juristen-sollen-regionalliga-aufstieg-klaeren_aid-57441313

Hier der dazugehörige Artikel.

20 Minuten bei sieben Landesverbänden, wow...

Das weniger Mannschaften aus Liga 3 absteigen ist doch praktisch vom Tisch, die RL Nordost hat bereits Nägel mit Köpfen gemacht (der von Döther erhoffte Präzedenzfall), Bayern und Nord sind dabei ihre Relegationsteilnehmer zu bestimmen. Da müsste die RL Südwest eben auch mal Eier zeigen und ihre eigenen Regularien durchsetzen, dank sportlicher Wertung eigentlich noch weniger kompliziert als in Nordost. Wenn sich Juristen drum kümmern kann sich das ziehen...

Ich bleibe optimistisch!
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

„Als ich mich etwas später zuschalten wollte, war sie bereits beendet“, berichtet Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR), auf TV-Anfrage.“

:roll: :roll:
Antworten