Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Zusammenfassung die kursiert:

Der Verband hat zur Fortsetzung der laufenden Saison 2-3 Modelle vorgestellt.
Es wurde ein Meinungsbild zu den vorgeschlagenen Modellen erstellt.
Meinungsbild sah so aus :
19 x - Abbruch
4 x - Weiterspielen
1x - Enthaltung
Des Weiteren wird versucht den Rheinlandpokal irgendwie zu Ende zu spielen.
Der Verband wird unabhängig davon, ob die Saison fortgesetzt
oder abgebrochen wird, einen Verein für die Regionalliga stellen.
Der Regionalliga obliegt es diesen Verein aufzunehmen. Stand jetzt verweigert die Regionalliga es. Das ist aber noch nicht endgültig.
Von der Konferenz Oberliga Südwest heute Abend

Damit würden meine Befürtungen leider zutreffen 😩
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2614
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

TR1905 hat geschrieben:
11. Mär 2021, 23:50
Zusammenfassung die kursiert:

Der Verband hat zur Fortsetzung der laufenden Saison 2-3 Modelle vorgestellt.
Es wurde ein Meinungsbild zu den vorgeschlagenen Modellen erstellt.
Meinungsbild sah so aus :
19 x - Abbruch
4 x - Weiterspielen
1x - Enthaltung
Des Weiteren wird versucht den Rheinlandpokal irgendwie zu Ende zu spielen.
Der Verband wird unabhängig davon, ob die Saison fortgesetzt
oder abgebrochen wird, einen Verein für die Regionalliga stellen.
Der Regionalliga obliegt es diesen Verein aufzunehmen. Stand jetzt verweigert die Regionalliga es. Das ist aber noch nicht endgültig.
Von der Konferenz Oberliga Südwest heute Abend

Damit würden meine Befürtungen leider zutreffen 😩
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Regionalliga das verweigert!
Es steigt definitiv eine Mannschaft auf sowie 6 Mannschaften ab, würde ergeben das sie nächstes Jahr gerade einmal 15 Mannschaften haben alle anderen haben 18-20 also niemals wenn ihr mich fragt startet die Regionalliga nächstes Jahr mit nur 15 Teams!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

TR1905 hat geschrieben:
11. Mär 2021, 23:50
Zusammenfassung die kursiert:

Der Verband hat zur Fortsetzung der laufenden Saison 2-3 Modelle vorgestellt.
Es wurde ein Meinungsbild zu den vorgeschlagenen Modellen erstellt.
Meinungsbild sah so aus :
19 x - Abbruch
4 x - Weiterspielen
1x - Enthaltung
Des Weiteren wird versucht den Rheinlandpokal irgendwie zu Ende zu spielen.
Der Verband wird unabhängig davon, ob die Saison fortgesetzt
oder abgebrochen wird, einen Verein für die Regionalliga stellen.
Der Regionalliga obliegt es diesen Verein aufzunehmen. Stand jetzt verweigert die Regionalliga es. Das ist aber noch nicht endgültig.
Von der Konferenz Oberliga Südwest heute Abend

Damit würden meine Befürtungen leider zutreffen 😩
Vorbehaltlich dass deine Infos stimmen: Wurde eine Begründung genannt warum die Regionalliga verweigert?

Um mich weiter an diesen Strohhalm zu klammern: Im Interview auf YouTube hat Björn Berens (der ebenso wie unsere alte Dame gestern Geburtstag hatte, Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :) ) doch bestätigt dass die Regionalliga diese Option bestätigt hat, wieso sollten sie ihre Meinung ändern ohne dass sich etwas geändert hat?
Ich denke bzw. hoffe dass die Regionalliga erst zu Ende spielen will, ab 01.07. beginnt die Saison 21/22 die wahrscheinlich im September startet, und dann kann man schauen wie man startet. Des Weiteren wurde gestern, wenn ich es richtig verstehe, die Saison auch nicht abgebrochen sondern nur Optionen aufgezeigt, wieso sollte die Regionalliga sich schon auf was festlegen wenn die Oberliga selbst noch nicht mal weiß wie und ob fortgefahren wird? Erst wenn die Oberliga Nägel mit Köpfen macht kommt die Regionalliga ins Spiel.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Björn hat in dem Interview lediglich auf die theoretische Möglichkeit hingewiesen, dass die Regionalliga uns freiwillig aufnehmen könnte. Und die Regionalliga hat lediglich bestätigt, dass dies nach deren Statuten möglich wäre. Nicht aber, dass man das tatsächlich auch umsetzen will oder wird.

Ich bin ungern Spielverderber, aber ich sehe unsere Chancen als sehr gering an, da irgendwie doch noch aufzusteigen.

Aber ja, dies sind bisher nur Meinungsbilder, keine festen Entscheidungen. Unsere Geschäftsstelle und Vorstand werden bestimmt alles versuchen, aber wie gesagt, sehe ich da keine realistische Chance. Leider.

15 Teams glaub ich auch nicht. Aber dann steigen statt 6 Teams halt nur 3 ab und schon hat man 18 Teams und damit die perfekte Ligagröße. Wie die obervolle Oberligen damit dann klär kommen, interessiert die Regionalliga wohl kaum.

Ist halt mega schade für den gesamten Amateursport, den keine Aufsteiger aus der Oberliga heißt im Umkehrschluss dann wohl auch, dass keine Teams aus tieferen Ligen aufsteigen können und das wird sich bis in die Kreisklasse durchziehen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

TR1905 hat geschrieben:
12. Mär 2021, 10:42
Björn hat in dem Interview lediglich auf die theoretische Möglichkeit hingewiesen, dass die Regionalliga uns freiwillig aufnehmen könnte. Und die Regionalliga hat lediglich bestätigt, dass dies nach deren Statuten möglich wäre. Nicht aber, dass man das tatsächlich auch umsetzen will oder wird.

Ich bin ungern Spielverderber, aber ich sehe unsere Chancen als sehr gering an, da irgendwie doch noch aufzusteigen.

Aber ja, dies sind bisher nur Meinungsbilder, keine festen Entscheidungen. Unsere Geschäftsstelle und Vorstand werden bestimmt alles versuchen, aber wie gesagt, sehe ich da keine realistische Chance. Leider.

15 Teams glaub ich auch nicht. Aber dann steigen statt 6 Teams halt nur 3 ab und schon hat man 18 Teams und damit die perfekte Ligagröße. Wie die obervolle Oberligen damit dann klär kommen, interessiert die Regionalliga wohl kaum.

Ist halt mega schade für den gesamten Amateursport, den keine Aufsteiger aus der Oberliga heißt im Umkehrschluss dann wohl auch, dass keine Teams aus tieferen Ligen aufsteigen können und das wird sich bis in die Kreisklasse durchziehen.
Nichts anderes sage ich. Es gibt diese Option, dass diese zwingend umgesetzt wird habe ich nicht gesagt. Nur, dass ich nicht sehe, wieso man es Stand jetzt gänzlich ausschließen sollte, wenn die Anzahl der Mannschaften noch gar nicht feststeht und in diesen verrückten Zeiten man auch Insolvenzen oder freiwillige Rückzüge immer in Betracht ziehen muss (nicht, dass ich es jemandem gönne!)

Das nur ein Teil der 6 Absteiger tatsächlich absteigen muss hattest du schon mal in die Runde geworfen, das sehe ich aber weiterhin nicht. Entweder man setzt den Abstieg ganz aus oder zieht es durch, eine Wischi Waschi Lösung würden die drei Vereine, die dann absteigen müssten mit Sicherheit anfechten, da sich die Rahmenbedingungen während der Saison geändert hätten. Außerdem haben die Vereine beim Re-Start nochmal bestätigt, dass die Ligafortsetzung mit einem Aufsteiger und sechs Absteigern so durchgeführt wird, wenn man auf den letzten Metern da was dran ändert macht man sich als selbsternannte (und von offizieller Seite bestätigte) Profiliga doch vollkommen lächerlich.

Ist natürlich ein Stück weit mit rosaroter Brille gesehen, aber sich ohne Substanz irgendwas zurecht biegen kann die Regionalliga auch nicht (sollte man zumindest meinen...)
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.kicker.de/rheinland-pfalz-saar-oberligisten-votieren-fuer-saisonabbruch-799556/artikel

Der Kicker berichtet über das gestrige Meeting.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Wichtiger Satz (auch wenn es mE "Fußballregionalverband" heißen müsste):

"Bei einem Abbruch will der Südwestdeutsche Fußballverband die Staffel-Spitzenreiter Wormatia Worms und Eintracht Trier als Aufsteiger melden."


Dass die Regionalliga da einfach "nein" sagen kann, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Denn: Wenn die Oberliga diese Teams als Aufsteiger benennt ist das erstmal Fakt. Was wäre denn, wenn noch 9 Spiele gespielt werden und wir dann Erster sind, sagt die Regionalliga dann auch "nein". Mir fehlt da die Grundlage, auf der die RL sich gegen Aufsteiger aussprechen kann, zumal sie ja als "Profiliga" sechs Absteiger und einen Aufsteiger ausspielt.

Aber warten wir mal ab, noch gibt es diesbezüglich keine gesicherten Informationen. Es ist ja auch noch nichts abgebrochen worden o.Ä.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Eintracht Trier: Aufstieg nach nur acht Spielen?

https://www.volksfreund.de/sport/region/eintracht-trier-aufstieg-nach-nur-acht-spielen_aid-56769021
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Gegengeradler hat geschrieben:
12. Mär 2021, 17:08
Eintracht Trier: Aufstieg nach nur acht Spielen?

https://www.volksfreund.de/sport/region/eintracht-trier-aufstieg-nach-nur-acht-spielen_aid-56769021
Schön zu sehen, dass sich auch andere Vereine dafür stark machen dass es Aufsteiger gibt! Eine Aufstiegsrunde für die Mannschaften die weiter spielen möchten wäre am Ende auch noch eine Idee, Hauptsache zu einem Ergebnis kommen.

Auf 5vier gibt es ein Interview mit Alfons Jochem über die gestrige Sitzung:

https://5vier.de/alfons-jochem-ueber-die-vorschlaege-der-frv-konferenz-218853.html?fbclid=IwAR1YpwYQuXB0xcrrmSSwpEluJhwpGz4Dw0YHigzYaKJk5OP0y7kff2MEwH0

So ganz optimistisch klingt er leider nicht. Wird spannend, ob Hessen und BaWü, so wie es Stand jetzt aussieht, tatsächlich weiter spielen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Im Koblenzer Forum ist zur Zeit ein bisschen mehr los, interessant ist dass dort der Präsident der TuS selbst mitschreibt und so auch Einblicke in die Denkweise der Offiziellen gibt.

https://www.tus-koblenz-forum.de/threads/2931-Rund-um-die-Oberliga/page146

Besonders Beitrag #1459 und auf der nachfolgenden Seite #1467 sind interessant, Präsident Christian Krey verdeutlicht sehr schön warum eine Fortsetzung wenig Sinn macht und wie eine Videokonferenz des Verbands so abläuft...
Antworten