Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Robin2303 »

Die Fußballverbände Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein haben gestern die Saison endgültig abgebrochen.

Hier wird es keine Aufsteiger aus der Oberliga geben. Somit sind sich die Verbände schon mal nicht einig. Der Osten so, der Westen so und der Südwesten?

https://www.reviersport.de/artikel/saisonabbruch-grosse-enttaeuschung-beim-1-fc-bocholt/
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Robin2303 hat geschrieben:
20. Apr 2021, 09:04
Die Fußballverbände Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein haben gestern die Saison endgültig abgebrochen.

Hier wird es keine Aufsteiger aus der Oberliga geben. Somit sind sich die Verbände schon mal nicht einig. Der Osten so, der Westen so und der Südwesten?

https://www.reviersport.de/artikel/saisonabbruch-grosse-enttaeuschung-beim-1-fc-bocholt/
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, liegt es bei den drei NRW-Verbänden daran, dass dort 50% aller Spiele absolviert werden müssen, um zu einer Wertung zu kommen, ohne Möglichkeit, auch vorher unter Anwendung der Quotientenregel einen Aufsteiger zu bestimmen, wie es im Nordosten in der RL und der OL der Fall war und wie es auch bei uns der Fall ist.
Spannend ist, und das macht die Krux bei der RL Südwest aus, dass die drei Verbände eben nicht dieselben Regeln haben. Die RLP/S kann und wird einen Aufsteiger melden (was Desch ja gestern nochmal bestätigt hat), bei Hessen bin ich mir nicht sicher was dort der Stand ist, die Saison ist aber noch nicht abgebrochen. In BaWü steht der schöne Zusatz "in der Regel" in den Statuten, der ja Stein des Anstoßes ist und auch Vereine, die mit der Aufstiegsfrage gar nichts zu tun habe (bspw. Reutlingen) mitdiskutieren lässt.
Der jetzt eingeschaltete Anwalt wird sich wohl in erster Linie damit befassen, wie "in der Regel" zu interpretieren ist und ob BaWü Anspruch auf einen Aufsteiger hat oder nicht, was als Folge natürlich die Anzahl Absteiger aus der RL beeinflusst.

Im schlimmsten Fall ergibt sich dann folgendes Bild:
RLP/S --> Ja
BaWü --> Vielleicht
Hessen --> Nein

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, das das Ergebnis der anderen beiden Ligen uns nur indirekt betrifft, in RLP/S ist das klar geregelt, das für alle drei Ligen dieselben Regeln gelten ist zwar wünschenswert, in den Statuten der RL Südwest aber kein Muss. Sonst hätten ja auch alle drei Oberligen dieselben Statuten und das Problem wäre gar nicht da. Jeder Verband ist eigens für die Bestimmung seiner Aufsteiger zuständig, dann kann man einen Verband schlecht bestrafen weil ein anderer Verband nicht zu Ende gedachte Statuten aufgesetzt hat.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

https://www.fupa.net/news/sv-lippstadt-regionalliga-west-nur-ein-team-muss-in-dieser-s-2765996

Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich gerade nicht der Anwalt bin, der sich in diesem Chaos ein zutreffendes Urteil bilden soll.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 866
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Thekencoach »

TR1905 hat geschrieben:
20. Apr 2021, 14:14
https://www.fupa.net/news/sv-lippstadt-regionalliga-west-nur-ein-team-muss-in-dieser-s-2765996

Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich gerade nicht der Anwalt bin, der sich in diesem Chaos ein zutreffendes Urteil bilden soll.
Der trifft kein Urteil, das machen Richter. Er kann nur eine Empfehlung aussprechen die möglichst Bestand hat bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 315
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von CircusMaximus »

Die Eintracht-Artikel bei Volksfreund schreibt seit ein paar Wochen Andreas Arens... Was ist mit Blahak?
Sinziger
Hautz
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2017, 22:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Sinziger »

Meine Hoffnung: Der Rechstanwalt entwickelt eine Lösung, mit der alle oder die Mehrheit der betroffenen Vereine leben kann. Das könnte heißen reduzierter RL-Abstieg bei drei Aufsteigern oder sogar Aufstockung bei zwei Staffeln ohne Absteiger und mit vier Aufsteigern (gab es vergangenen Sommer in der Regionalliga Nord). Das wäre auch praktischer, falls die Pandemie weiter geht und doch einmal ab- oder unterbrochen werden müsste. Hoffen dürfen wir ja mal...
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Ich glaube für uns als aller beste Mannschaft der Oberligen ist der Aufstieg bereits beschlossene Sache, was soll da noch dazwischen kommen?!
Denke was eher geklärt werden muss sind nunmal die entsprechenden Absteiger evtl reduziert evtl nur die ersten 3 hoch sprich dann nur 3 runter usw.. unser Aufstieg würde ich drauf wetten steht in allen Optionen und Szenarien zu 110% fest.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Thekencoach hat geschrieben:
20. Apr 2021, 19:56
TR1905 hat geschrieben:
20. Apr 2021, 14:14
https://www.fupa.net/news/sv-lippstadt-regionalliga-west-nur-ein-team-muss-in-dieser-s-2765996

Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich gerade nicht der Anwalt bin, der sich in diesem Chaos ein zutreffendes Urteil bilden soll.
Der trifft kein Urteil, das machen Richter. Er kann nur eine Empfehlung aussprechen die möglichst Bestand hat bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
OK falsche Wortwahl.
Zutreffend die ganzen Satzungen rechtlich analysieren und das ganze dann verbandsrechtlich so aufzuarbeiten, dass eine entsprechende Klage vor Gericht später kein anderes Urteil zulässt, als das "Urteil" bzw. die Empfehlung des RA.

Wäre zukünftig vielleicht nicht verkehrt, wenn der DFB als höchster Verband mal eine Mustersatzung herausgeben würde. Weil eigentlich dürfte es da aus meiner Sicht keine Unterschiede geben.

Nun gibt es sie aber und es muss irgendwie eine Lösung gefunden werden.
Robin2303
Abteilung Attacke
Beiträge: 596
Registriert: 24. Nov 2017, 20:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Robin2303 »

Hier wird schon geklagt. DIe Konstellation ist ja mit sogar Absteigern aus der Oberliga etwas anders.

https://www.reviersport.de/artikel/auf-und-abstieg-der-oberliga-klubs-reichen-klage-ein/
Benutzeravatar
mac05
Abteilung Attacke
Beiträge: 112
Registriert: 13. Sep 2019, 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von mac05 »

CircusMaximus hat geschrieben:
20. Apr 2021, 19:58
Die Eintracht-Artikel bei Volksfreund schreibt seit ein paar Wochen Andreas Arens... Was ist mit Blahak?
Katastrophe zur Zeit die Berichterstattung über unsere Eintracht. So nebenbei, am besten mit einem geteilten Bericht, mit der Macht vom Dorf. Auch ich wüsste gerne was mit Blahak ist!
Antworten