Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Es war doch von vornherein klar, dass die RL als „Profiliga“ durchspielt und dann selbstverständlich die 6 Mannschaften unter dem Strich absteigen. Dass die das „unfair“ finden, ist ja schön und gut. Trotzdem haben wir das Aufstiegsrecht von unserer Oberliga bekommen und müssen demnach hoch!!!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kassel/wie-lange-wird-noch-gezittert-90316922.html

Wenn tatsächlich gewartet wird bis irgendjemand anderes was entscheidet, damit man die Schuld von sich weisen kann mit einem galanten "Die Anderen machen das ja auch so", dann kann sich das noch ewig ziehen. Bloß keine Entscheidung treffen bzw. seine eigenen (!!) Statuten durchziehen.
Obwohl ich bisher noch nichts mitbekommen habe das das Problem bei dritte Liga - Regionalliga auch so akut wäre. Viktoria Berlin wurde meines Wissens von allen Nordost-Klubs als Aufsteiger bestätigt.

Besonders schön dieser Absatz:

Ja. Kowollik schreibt, dass sich Vereine vereinzelt bereits rechtlichen Beistand suchen. Stadtallendorf und Pirmasens haben das bereits öffentlich gemacht. Döther geht davon aus, dass es auch Klagen von Oberligisten geben wird. „Das ist mittlerweile normal. Es gefällt uns nicht, aber wir sind es gewohnt. Jeder denkt nur an sich“, sagt er.

Schön mit zweierlei Maß gemessen. Bei den armen Regionalligisten ist das natürlich vollkommen in Ordnung, bei den bösen Oberligisten vollkommen verwerflich dass sie nur an sich denken. Und das sich Stadtallendorf mit ihren unfassbaren neun Punkten (oder als Quotient gerechnet: unfassbare 0,31 Punkte im Schnitt) jetzt auf Fair-Play beruft, obwohl sie letztes Jahr als Aufsteiger von der Regel profitiert bleiben, spottet doch jeder Beschreibung.
Wenigstens geben sie sich die Antwort im Abschnitt vorher:
Hätte die Regionalliga die Saison frühzeitig abgebrochen, hätte es gar keine Absteiger geben dürfen.

Hätte, hat sie aber nicht. Damit ist praktisch jede Diskussion müßig.
friteuseuve
Abteilung Attacke
Beiträge: 314
Registriert: 24. Nov 2017, 22:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von friteuseuve »

Stadtallendorf wieder verloren.
Also wenn es einer verdient hat, in der Liga zu bleiben, dann Stadtallendorf 🤭🤭🤭
Benutzeravatar
mac05
Abteilung Attacke
Beiträge: 112
Registriert: 13. Sep 2019, 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von mac05 »

Interessanter Einblick in die Budgetplanung der Wormatia. Dürfte in der OL mit uns in etwa vergleichbar sein: https://youtu.be/YyzCYgB6E5Y
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

Aus dem Trierischen Volksfreund:

"Bei Eintracht Trier würden sie sich nichts lieber wünschen, als nach vier Jahren die Oberliga wieder Richtung Regionalliga verlassen zu können. Nach außen hin zeigt sich der SVE aber defensiv. „Wir sind nicht der Auffassung, dass man diese Problematiken durch gegenseitige, öffentliche Schuldzuweisungen unter den Vereinen lösen kann“, lässt Geschäftsstellenleiter Björn Berens auf TV-Anfrage durchblicken.

Zudem versucht er, Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: „Wir werden von der Oberliga als Aufsteiger gemeldet, und dies ist so in der Spielordnung hinterlegt. Das hat für uns im ersten Schritt erst mal nichts mit möglichen Absteigern sowie der Situation in der Regionalliga zu tun.“

Der Standort bestimme hier wieder die Perspektive und jeder versuche, für sich einen Vorteil aus der Situation zu ziehen. „Alle weiteren Entwicklungen beobachten wir genau und müssen mehr auch nicht öffentlich kommentieren, geschweige denn Öl ins Feuer gießen“, so Berens abschließend."

https://www.volksfreund.de/sport/region/trier-offener-brief-sorgt-fuer-gerangel_aid-57253655
Treverer
Abteilung Attacke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Nov 2017, 16:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Treverer »

Gegengeradler hat geschrieben:
9. Apr 2021, 14:35
Aus dem Trierischen Volksfreund:

"Bei Eintracht Trier würden sie sich nichts lieber wünschen, als nach vier Jahren die Oberliga wieder Richtung Regionalliga verlassen zu können. Nach außen hin zeigt sich der SVE aber defensiv. „Wir sind nicht der Auffassung, dass man diese Problematiken durch gegenseitige, öffentliche Schuldzuweisungen unter den Vereinen lösen kann“, lässt Geschäftsstellenleiter Björn Berens auf TV-Anfrage durchblicken.

Zudem versucht er, Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: „Wir werden von der Oberliga als Aufsteiger gemeldet, und dies ist so in der Spielordnung hinterlegt. Das hat für uns im ersten Schritt erst mal nichts mit möglichen Absteigern sowie der Situation in der Regionalliga zu tun.“

Der Standort bestimme hier wieder die Perspektive und jeder versuche, für sich einen Vorteil aus der Situation zu ziehen. „Alle weiteren Entwicklungen beobachten wir genau und müssen mehr auch nicht öffentlich kommentieren, geschweige denn Öl ins Feuer gießen“, so Berens abschließend."

https://www.volksfreund.de/sport/region/trier-offener-brief-sorgt-fuer-gerangel_aid-57253655
Finde ich eine gute Haltung :!:
Exil Trierer!
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 356
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

https://www.stimme.de/sport/fussball/artikel/abpfiff-fuer-die-amateure-sorgt-in-oberliga-fuer-zwist;art140995,4471701

Betrifft zwar nicht unsere Oberliga aber wahrscheinlich doch relevant für uns. Sollten sich in der dortigen Oberliga die Vereine durchsetzen die gegen den Aufstieg sind und man demnach keinen Aufsteiger bestimmen, könnte das ein sehr starkes Argument für die Regionalliga sein.
Diese hatte vor Wochen ja einmal vereinfacht gesagt, es bräuchte gleiche bzw. einheitliche Regeln für die Oberliga.

Es bleibt spannend und am Ende wird es Verlierer und Gewinner geben, auf welcher Seite wir dann stehen... abwarten.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

TR1905 hat geschrieben:
12. Apr 2021, 10:55
https://www.stimme.de/sport/fussball/artikel/abpfiff-fuer-die-amateure-sorgt-in-oberliga-fuer-zwist;art140995,4471701

Betrifft zwar nicht unsere Oberliga aber wahrscheinlich doch relevant für uns. Sollten sich in der dortigen Oberliga die Vereine durchsetzen die gegen den Aufstieg sind und man demnach keinen Aufsteiger bestimmen, könnte das ein sehr starkes Argument für die Regionalliga sein.
Diese hatte vor Wochen ja einmal vereinfacht gesagt, es bräuchte gleiche bzw. einheitliche Regeln für die Oberliga.

Es bleibt spannend und am Ende wird es Verlierer und Gewinner geben, auf welcher Seite wir dann stehen... abwarten.
Die Aussage vom RL-Südwest Geschäftsführer Döther war : „Vergleichbare Regelungen“ in allen drei Oberligen strebt auch Döther an.

Nach einem Muss klingt das nicht. Und wenn andere Oberligen ihren Kram nicht geregelt kriegen, kann man schlecht uns bzw. die OL RLP/Saar verantwortlich machen und letzten Endes leiden lassen. (Ja, die rosarote Eintracht-Brille...)

Es ist aber schon interessant wie unterschiedlich selbst in den Oberligen die Vereine auf etwaige Aufsteiger reagieren. Während in unserer Oberliga der breite Tenor war, dass die Eintracht aufsteigen soll, hat sich in BaWü eine richtige Front gegen einen Aufstieg von Freiburg und u.U. der Stuckis formiert. Ligakonkurrent Reutlingen hat sogar ein Statement auf seiner Homepage veröffentlich, dass es sinngemäß ein No Go wäre die beiden Ligakonkurrenten aufsteigen zu lassen.
Der Verband zeigt sich, wie im Artikel ausgeführt, natürlich auch nicht gerade von seiner besten Seite.

Die Idee einer "Relegation" natürlich eine Farce, die voll im Saft stehenden höherklassigen Profi-Mannschaften gegen die Amateur-Mannschaften, die seit Monaten kein Training, geschweige denn Spiele gehabt haben. Könnte man auch nicht mehr der Satzung in Einklang bringen.
Aber hey, versuchen kann man es mal, wem 42 Spiele für den Klassenerhalt nicht reichen, kriegt eben noch so viele Spiele bis er den Klassenerhalt geschafft hat. Getreu des ungeschriebenen Gesetzes: Es wird so lange nachgespielt, bis die Bayern doch noch das Tor gemacht haben :D
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2613
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

In unserer Relegation spielt ja aber nicht 4. Liga die Praxis haben gegen 5. Liga die nicht spielen können sondern 5. gegen 5. Liga wo niemand momentan spielpraxis hat, evtl ja auch ein Entscheidungsspiel zwischen Kickers und Worms? Wie Worms wohl meinte ist Hessen Dreieich nämlich abgesprungen.. bin mal gespannt wie am Ende entschieden wird!
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Wirtz94 hat geschrieben:
12. Apr 2021, 13:00
In unserer Relegation spielt ja aber nicht 4. Liga die Praxis haben gegen 5. Liga die nicht spielen können sondern 5. gegen 5. Liga wo niemand momentan spielpraxis hat, evtl ja auch ein Entscheidungsspiel zwischen Kickers und Worms? Wie Worms wohl meinte ist Hessen Dreieich nämlich abgesprungen.. bin mal gespannt wie am Ende entschieden wird!
Das ist mir natürlich bewusst, ich bin nur kurz auf die Idee in dem von TR1905 verlinkten Artikel eingegangen, nämlich:

Als fairere Lösung nennt er eine Relegation mit den bestplatzierten Oberligisten und den abstiegsbedrohten Regionalligisten - sofern dies die Corona-Lage zulässt. Eine Idee, die zumindest sportlich fair klingt.

Es ist eben nicht sportlich fair. Aber gut, im Prinzip müßig sich darüber zu unterhalten, es ist in der Satzung nicht vorgesehen, damit hat sich die Sache schon.
Antworten