Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Cheeseburger
Abteilung Attacke
Beiträge: 76
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Cheeseburger »

Es bleibt spannend.
Die abstiegsbedrohten Regionalligisten (Mainz, Pirmasens) sind nicht so amused über den Vorschlag nach 42 Spielen abzusteigen und dass ein Oberligist mit 8 Spielen aufsteigt.

Code: Alles auswählen

https://www.swr.de/sport/fussball/aerger-im-amateurfussball-rheinland-pfalz-100.html
Ich vermute mal, dass ganze werden am Ende die Gerichte entscheiden.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Cheeseburger hat geschrieben:
28. Mär 2021, 08:08
Es bleibt spannend.
Die abstiegsbedrohten Regionalligisten (Mainz, Pirmasens) sind nicht so amused über den Vorschlag nach 42 Spielen abzusteigen und dass ein Oberligist mit 8 Spielen aufsteigt.

Code: Alles auswählen

https://www.swr.de/sport/fussball/aerger-im-amateurfussball-rheinland-pfalz-100.html
Ich vermute mal, dass ganze werden am Ende die Gerichte entscheiden.
Auch wenn ich mich wiederhole: Man hat zwei Mal bestätigt dass die Regionalliga als Profiliga weiter spielt, mit allen Konsequenzen, also inklusive Auf- und Abstieg. Das es eine realistische bzw. sogar sehr hohe Wahrscheinlichkeit gab und gibt, dass der Amateurfußball seine Saison nicht beenden kann, war auch damals schon klar, wenn man sich 5 Minuten mit der Situation beschäftigt. Und das ausgerechnet Schott Mainz für eine Aussetzung des Abstiegs ist, obwohl sie letztes Jahr auf eine ähnliche Art und Weise aufsteigen durften (Saison nicht beendet, nicht von den Statuten legitimiert bzw. erst im Nachhinein legitimiert) und sich gegen eine Fortsetzung der Saison aussprachen, damit sie am grünen Tisch aufsteigen, hat zumindest ein Geschmäckle.
Das jeder Verein versucht das Beste für sich rauszuholen ist klar, trotzdem sollte man in seinen Entscheidungen schon ein wenig konsistent sein.

Ein Blick in die Statuten spricht, nach meiner überaus laienhaften juristischen Expertise, aber für uns:

Aus den Statuten der Regionalliga Südwest:

https://cdn.website-editor.net/8a0ff5099b734c12abbe249d01fc8ed2/files/uploaded/Spielordnung_RLSW_01.12.20.pdf

§ 48, Absatz 4:

Neben den o.g. Meister wird ein weiterer Aufsteiger zwischen den Tabellenzweiten der
vorgenannten Staffeln ermittelt. Die Aufstiegsspiele der Tabellenzweiten liegen in der
Zuständigkeit der Regionalliga Südwest GbR. § 46 dieser Spielordnung gilt entsprechend.
Die Landes‐ bzw. Regionalverbände ermitteln die direkten Aufsteiger in eigener Verantwortung.

Die Aufstiegsspiele liegen in der Verantwortung der Regionalliga, der direkte Aufsteiger aber in der Verantwortung der Regionalverbände. Da die Oberliga bzw. deren Verband uns als direkten Aufsteiger melden will, wie sie mehrfach kundgetan haben, sehe ich keine Handhabe, was die Regionalliga dagegen tun könnte. Es ist nicht in den Statuten der Regionalliga festgehalten, wie der direkte Aufsteiger zu bestimmen ist, das obliegt allein der Oberliga.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
28. Mär 2021, 11:16
Die Aufstiegsspiele liegen in der Verantwortung der Regionalliga, der direkte Aufsteiger aber in der Verantwortung der Regionalverbände. Da die Oberliga bzw. deren Verband uns als direkten Aufsteiger melden will, wie sie mehrfach kundgetan haben, sehe ich keine Handhabe, was die Regionalliga dagegen tun könnte. Es ist nicht in den Statuten der Regionalliga festgehalten, wie der direkte Aufsteiger zu bestimmen ist, das obliegt allein der Oberliga.
Sehe ich zu 1905% genau so!
05er
Abteilung Attacke
Beiträge: 90
Registriert: 24. Nov 2017, 16:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von 05er »

So war es auch schon immer. Die einzige Frage war,ob die Oberliga uns nach 8 Spielen als Aufsteiger meldet, was sie offensichtlich will.

Eigentlich hätten bei uns die Korken schon knallen müssen, als die OL bestätigt hat, dass wir als Aufsteiger gemeldet werden. Aber wir sind vorsichtig und vllt. Ist das auch besser so.
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 203
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Virus-Problem der Homepage scheint bereinigt zu sein. Danke!

Jetzt noch das andere Virus-Problem lösen...
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

Gegengeradler hat geschrieben:
28. Mär 2021, 11:27
BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
28. Mär 2021, 11:16
Die Aufstiegsspiele liegen in der Verantwortung der Regionalliga, der direkte Aufsteiger aber in der Verantwortung der Regionalverbände. Da die Oberliga bzw. deren Verband uns als direkten Aufsteiger melden will, wie sie mehrfach kundgetan haben, sehe ich keine Handhabe, was die Regionalliga dagegen tun könnte. Es ist nicht in den Statuten der Regionalliga festgehalten, wie der direkte Aufsteiger zu bestimmen ist, das obliegt allein der Oberliga.
Sehe ich zu 1905% genau so!
Ich bin ungern der Spielverderber, aber Fakt ist nunmal, dass die aktuell noch bestandhabende Spielordnung der Oberliga klar sagt, dass erst nach der Vorrunde eine Wertung der Liga erfolgen kann. Diese haben wir aber nicht abgeschlossen. Das die Oberliga da jetzt eventuell im Nachgang etwas daran ändert bzw. sich darüber hinwegsetzt und uns als Aufsteiger benennt, wird damit wohl der Knackpunkt.
Die Absteiger der RL werden argumentieren, dass dies nicht zulässig sei und sportlich nach 8 Spielen ein Aufstieg nicht gerechtfertigt ist. Wir werden argumentieren, wie ihr es oben ausgeführt habt.

Welche Seite sich durchsetzen wird, ist aus meiner Sicht aber noch vollkommen offen.
Wichtig wäre aber schonmal, wenn die 3 Oberligen sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen könnten und nicht da schon Differenzen entstehen, die unsere Position schwächen.
05er
Abteilung Attacke
Beiträge: 90
Registriert: 24. Nov 2017, 16:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von 05er »

Es geht hier nicht um eine Wertung der Liga. Die Oberliga kann Aufsteiger melden ohne die Saison zu werten. Was die Oberliga nun schon lange genug sagt.

Die Absteiger aus der RL haben garnichts zu argumentieren. Sie sind Sportlich und nach der Spielordnung der RLSW abgestiegen. Egal ob die Oberliga Aufsteiger stellt oder nicht.

Erneut. Die untersten 6 Vereine der RLSW steigen nach Spielordnung der RLSW ab. Die RLSW empfängt nach Spielordnung der RLSW 3-4 Aufsteiger die DURCH DIE OBERLIGA ERMITTELT WERDEN. Es gibt dort absolut keine Argumentationsgrundlage für Absteuger aus der RLSW. Die Saison dort wird komplett gewertet.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 357
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von TR1905 »

05er hat geschrieben:
28. Mär 2021, 14:07
Es geht hier nicht um eine Wertung der Liga. Die Oberliga kann Aufsteiger melden ohne die Saison zu werten. Was die Oberliga nun schon lange genug sagt.

Die Absteiger aus der RL haben garnichts zu argumentieren. Sie sind Sportlich und nach der Spielordnung der RLSW abgestiegen. Egal ob die Oberliga Aufsteiger stellt oder nicht.

Erneut. Die untersten 6 Vereine der RLSW steigen nach Spielordnung der RLSW ab. Die RLSW empfängt nach Spielordnung der RLSW 3-4 Aufsteiger die DURCH DIE OBERLIGA ERMITTELT WERDEN. Es gibt dort absolut keine Argumentationsgrundlage für Absteuger aus der RLSW. Die Saison dort wird komplett gewertet.
Das ist unsere laienhafte Ansicht auf das Verbandsrecht.
Wenn unser Vorstand und unsere Geschäftsstelle das alles nicht so euphorisch sehen, wird das (verbands-) juristische Gründe haben. Daran gilt es jetzt als Verein mit juristischem Beistand dran zu arbeiten. Bzw. da wird man schon lange dran sein.

Eine "Aufstiegsparty" sollte man nicht feiern, bevor dieser nicht wirklich feststeht. Und ich sehe bis dahin noch einen harten Weg vor uns.
05er
Abteilung Attacke
Beiträge: 90
Registriert: 24. Nov 2017, 16:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von 05er »

Also das einzige Argument ist jetzt, dass unsere Offiziellen die Korken noch nicht knallen lassen haben, bis es Offiziell ist und dass die Offiziellen der Absteiger der RL schlechte Verlierer sind und rumheulen.

Dann sehe ich keinen Grund an etwas anderes als einen Aufstieg zu glauben.

Die Fakten und Verbandsrechtlage stehen klar auf unserer Seite.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2616
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Um wie viel Uhr ist denn heute die Tagung?
Bin mal gespannt wann die neusten Neuigkeiten durchsickern..
Antworten