Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

05er hat geschrieben:
25. Mär 2021, 15:49
Cheeseburger hat geschrieben:
25. Mär 2021, 12:52
und Parallelen zu letzter Saison zieht, als man ganz knapp an Aufstieg vorbei ist (Quotientenregelung).
Was soll das für ein schwachsinniger Gedankengang sein. Weil sie es letztes Jahr sportlich nicht geschafft haben aufzusteigen, weil Schott glaub ich besser stand gönnen sie dieses Jahr dem besten Team den Aufstieg nicht?
Wenn die aufsteigen wollen müssen die besser spielen und nicht rumheulen.
Nene nicht im Vergleich zu Schott sondern quotient war um wohl ein Tausendstel geringer als der von Hessen Kassel weshalb Kassel ja hoch durfte😁
Quasi aus diesem Grund, sind für mich allerdings 2 paar Schuhe, unterschied ob man als beste Mannschaft aus 3 Ligen hoch darf oder als 2. bester zweitplatzierter aus den 3 Oberligen😃
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Cheeseburger hat geschrieben:
25. Mär 2021, 17:48
Insgesamt hatte er es recht sachlich dargelegt, warum es aus seiner Sicht (nicht die des Vereins) die aktuell angedachte Aufstiegsregelung vielleicht überdenkenswert wäre, da ja erst wenige Spieltage gespielt waren. Der Aspekt des eigenen Nichtaufstiegs spielt insgesamt eine eher kleine Rolle in der Gesamtargumentation.
Am besten einmal anhören, so ab Minute 18.
Ich stimme auch nicht zwingend mit ihm überein, aber die Argumentation der "Gegenseite" ist nicht so weit hergeholt.
Ist halt eine verdammt doofe Situation und bin gespannt wie das für uns ausgeht. Am liebsten würde ich einen Aufstieg leicht berauscht am letzten Spieltag einer regulären Saison mit milliuuuuunen Fans im Moselstadion feiern.
An sich stimmt es ja auch!
Das mit dem 100m Lauf auf 30m beendet und Usain Bolt hätte dann nie eine Medaille gewonnen stimmt auch aber ist finde ich nicht vergleichbar!
Wenn Schott letzte Saison belohnt wurde ohne alle spiele zu beenden steht es uns auch zu, ganz einfach!
Ist doch egal ob 9,11 oder 24 von 34 spiele gespielt sind, jede Mannschaft hatte gleich viele Chancen nach 9 Spielen oben zu stehen und ich finde einfach das gespielte spiele und dann auch noch so starke Spiele belohnt und nicht wegen nichts gönnen bestraft werden sollte!
Ansonsten sollte man evtl in Erwägung ziehen und es wie in Bayern machen dann kommt es evtl vor das die Saison 20/21 am Ende 20/23 heißt aber dann bleibt es fair alles andere ist für die starken Teams doch unfair!
Und wer sagt das die nächste Saison dann beendet werden kann dann geht wieder alles von vorne los😅
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1102
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Cheeseburger hat geschrieben:
25. Mär 2021, 17:48
Insgesamt hatte er es recht sachlich dargelegt, warum es aus seiner Sicht (nicht die des Vereins) die aktuell angedachte Aufstiegsregelung vielleicht überdenkenswert wäre, da ja erst wenige Spieltage gespielt waren. Der Aspekt des eigenen Nichtaufstiegs spielt insgesamt eine eher kleine Rolle in der Gesamtargumentation.
Am besten einmal anhören, so ab Minute 18.
Ich stimme auch nicht zwingend mit ihm überein, aber die Argumentation der "Gegenseite" ist nicht so weit hergeholt.
Ist halt eine verdammt doofe Situation und bin gespannt wie das für uns ausgeht. Am liebsten würde ich einen Aufstieg leicht berauscht am letzten Spieltag einer regulären Saison mit milliuuuuunen Fans im Moselstadion feiern.
Ich habe es eben auch mal gehört, finde den Podcast eine gelungene Sache, man erfährt neue Einblicke von einem Offiziellen, gerade was die Sitzungen angeht, die wohl nicht immer so ganz astrein ablaufen :D
Auch ich kann seine Meinung verstehen, 9 Spiele sind halt schon verdammt wenig. Trotzdem ist es immerhin über ein 1/4 der Saison, und auch zu einem solch frühen Zeitpunkt kann man anhand der Tabelle sehen, wohin die Reise für jede Mannschaft geht. Mir fällt keine Mannschaft auf, wo es mir vollkommen unerwartet erscheint wo sie gerade steht.
Es wird ja auch (rhetorisch) gefragt, wo man die Grenze setzt ab wann die Tabelle aussagekräftig ist. Da kann es als Antwort praktisch nur "nach 34 Spielen", also wenn alle Spiele absolviert sind, geben. Da stimme ich Wirtz zu, dass es somit schon eine rein subjektive Entscheidung ist, dass 9 Spiele nicht reichen, aber 22 letzte Saison schon? Wer setzt da die Grenze? Nach dem Ende der Hinrunde? Stand letztes Jahr auch nicht in den Statuten, eine Entscheidung gefällt wurde trotzdem.

Der verpasste Aufstieg der TuS im letzten Jahr schwingt schon ein Stück weit mit (der Aufstieg von Kassel war nicht ganz sauber, immerhin hieß es wochenlang dass es keinen vierten Aufsteiger gibt, und dann wurde aus dem Nichts Kassel doch hochgehoben, da hat Koblenz schon Recht), es wird betont dass der Verband sich letztes Jahr nicht für die TuS eingesetzt hat, jetzt für Trier und Worms aber schon. Obwohl da verkannt wird dass mittlerweile die Quotientenregel in den Statuten verankert ist. Die Anspielung, dass sich dann praktisch jeder für den Aufstieg melden könne ist natürlich Quatsch.

Ist aber ein schöner Zug von Stahl dass er zugibt sich keine Gedanken gemacht zu haben, wie er reagieren würde wenn Koblenz in unserer Situation wäre, und dass er den Sportsgeist in den Vordergrund stellt.

Zuletzt wäre ein Aufstieg von einer oder zwei Mannschaften kein reiner Selbstzweck, da es Absteiger aus Liga 4 geben wird sollte möglichst geschaut werden dass die Liga so klein wie möglich ist, zwischen 24 und 27 Mannschaften nächste Saison werden es aller Voraussicht nach werden, in den unsicheren Zeiten kann jede Mannschaft, die weniger in der Liga spielt, am Ende Gold wert sein. Sei es durch weniger Spieltage oder dass eine Mannschaft weniger wochenlang ausfallen kann.
Da es keine Absteiger gibt, gibt es nur eine Möglichkeit die Liga irgendwie zu verkleinern.
05er
Abteilung Attacke
Beiträge: 90
Registriert: 24. Nov 2017, 16:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von 05er »

Zumal wir 8 Spiele gespielt haben und gegen jeden Topfavoriten, Bingen, Koblenz, Lautern, Engers bestehen konnten.

Die können nicht so tun als wären es rationale Beweggründe, sich gegen unseren Aufstieg auszusprechen.

Dazu haben wir in der alten wie in der neuen Saison für Weiterspielen gestimmt, sodass man sich doch noch sportlich qualifizieren kann. Anders als der letztjährige Erstplatzierte.
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Gegengeradler »

„ Eintracht Trier hat nach Anwendung der Quotientenregelung in der Oberliga die Nase vorn; der Regionalverband will den SVE als Aufsteiger melden. Regionalliga-Südwest-Geschäftsführer Sascha Döther verweist gegenüber dem TV darauf, dass es in Bezug zu den Oberligen Baden-Württemberg und Hessen vergleichbare Regelungen geben müsse. „Wir haben jetzt erst März. Das Ganze wird sich sicher noch eine Weile hinziehen, bis wir da Klarheit haben.“

Trierischer Volksfreund
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Somit musste das Präsidium feststellen, dass eine sportlich faire Beendigung der Saison 2020/21 bis zum 30.06.2021 nicht möglich und damit die Saison 20/21 mit sofortiger Wirkung in allen Spielklassen beendet ist. Die Saison 20/21 bleibt somit gemäß der Spielordnung ohne Wertung (keine Auf- und Absteiger). Sofern für überregionale Klassen Aufsteiger/Qualifikanten gemeldet werden können, erfolgt dies auf Grundlage der Spiel- bzw. Jugendordnung mittels Quotientenregelung.

Von der neusten Tagung sagt ja quasi dasselbe aus..
Benutzeravatar
Rollbraten
Fachversteher
Beiträge: 33
Registriert: 24. Nov 2017, 23:16

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Rollbraten »

Wirtz94 hat geschrieben:
25. Mär 2021, 23:13
Somit musste das Präsidium feststellen, dass eine sportlich faire Beendigung der Saison 2020/21 bis zum 30.06.2021 nicht möglich und damit die Saison 20/21 mit sofortiger Wirkung in allen Spielklassen beendet ist. Die Saison 20/21 bleibt somit gemäß der Spielordnung ohne Wertung (keine Auf- und Absteiger). Sofern für überregionale Klassen Aufsteiger/Qualifikanten gemeldet werden können, erfolgt dies auf Grundlage der Spiel- bzw. Jugendordnung mittels Quotientenregelung.
@Wirtz94

Der von Dir zitierte Text wurde gestern nur für den Südwestdeutschen Fußballverband - also ab der Verbandsliga Südwest abwärts - beschlossen.

Die Entscheidung des Fußballregionalverbandes Südwest - also für unsere Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - fällt diesen Montag.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Rollbraten hat geschrieben:
26. Mär 2021, 11:19
Wirtz94 hat geschrieben:
25. Mär 2021, 23:13
Somit musste das Präsidium feststellen, dass eine sportlich faire Beendigung der Saison 2020/21 bis zum 30.06.2021 nicht möglich und damit die Saison 20/21 mit sofortiger Wirkung in allen Spielklassen beendet ist. Die Saison 20/21 bleibt somit gemäß der Spielordnung ohne Wertung (keine Auf- und Absteiger). Sofern für überregionale Klassen Aufsteiger/Qualifikanten gemeldet werden können, erfolgt dies auf Grundlage der Spiel- bzw. Jugendordnung mittels Quotientenregelung.
@Wirtz94

Der von Dir zitierte Text wurde gestern nur für den Südwestdeutschen Fußballverband - also ab der Verbandsliga Südwest abwärts - beschlossen.

Die Entscheidung des Fußballregionalverbandes Südwest - also für unsere Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - fällt diesen Montag.
Naja der ist doch für die Oberliga zuständig, FVR ist nur für Rheinlandliga bis Kreisliga zuständig SWFV ist für die Oberliga zuständig..
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen der Artikel der bei FuPa zu sehen ist den kopier ich mal hier rein der sollte allen hier Hoffnungen geben!😇👍🏼

Als »bester Zweiter« hoch?

Selbst bei Komplettabbruch der Oberliga-Saison eröffnen sich für Wormatia mehrere Wege in die Regionalliga
Worms. Mit den steigenden Corona-Zahlen rückt der Saisonabbruch im Amateurfußball näher. Das wirft die Frage nach Auf- und Abstiegsregelungen auf. Beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) hat man klar gestellt, dass bei Abbruch bis hoch zur Verbandsliga ohne Wertung annulliert wird. Auf der Ebene darüber aber ist die Lage eine völlig anderen. Schließlich wird die Regionalliga durchgespielt, es wird Absteiger geben. Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) würde, wie Geschäftsführer Oliver Herrmann sagt, deshalb Aufsteiger in die Regionalliga melden wollen. Die anderen Oberligen wollen da wohl mitziehen.


Die Verbände: Die Regionalliga Südwest speist sich aus drei Oberligen. Die hiesige erstreckt sich über drei Fußballverbände und wird von einem eigenen Dachverband verwaltet, dem Regionalverband (FRV) Südwest. Die Oberliga Baden-Württemberg wird von drei Verbänden gemeinsam verwaltet. Die Federführung liegt beim Württembergischen Fußball-Verband (WFV). Die Hessenliga wiederum ist die höchste Spielklasse im Hessischen Fußball-Verband (HFV). Die Regionalliga wird durch eine eigene Gesellschaft getragen, bestehend aus den Fußball- und Regionalverbänden. Heißt: Das Handeln der Regionalliga wird sehr wesentlich bestimmt von den sieben Verbänden, die die darunter liegenden Oberligen verwalten.

Die Spielordnungen: Die Oberliga RPS hat per Spielordnung geregelt, dass bei Abbruch und Annullierung Aufsteiger und Qualifikanten in höher liegende Spielklassen gemeldet werden – unter Anwendung der Quotientenregelung. Hieße: Eintracht Trier würde als Aufsteiger, Wormatia Worms als Qualifikant gemeldet. Dass der FRV so handeln will, daran lässt Herrmann keinen Zweifel. Und: Eine einheitliche Lösung werde angestrebt. Das FRV-Präsidium könnte seine Spielordnung noch dahingehend ändern, dass der Meister in einer Endrunde oder im direkten Duell der Staffel-Ersten gekürt wird. Diese Idee ist nicht komplett vom Tisch.

In der Spielordnung der Hessenliga ist lediglich geregelt, dass bei Corona-bedingtem Abbruch der Verbandsvorstand über Auf- und Absteiger entscheidet. Das Gremium kommt am 27. März zusammen. Das Problem: Die Oberliga-Spitzenteams Richtung Regionalliga zu schicken, könnte zum Präzedenzfall für die niedrigeren HFV-Spielklassen werden. Wie entschieden wird, ist laut Verbandsfußballwart Jürgen Radeck völlig offen. Klagedrohungen solle man aber nicht zu hoch hängen. Wenn die Regionalliga Klubs absteigen lasse, könne sie auch welche aufnehmen, sagt Radeck einerseits – und wirft andererseits die Frage auf, wie fair ein Aufstieg nach 12 von 38 Hessenliga-Spieltagen wäre.

Der WFV stellte zwar klar, dass er selbst keine Ligen werten werde, wenn nicht bis zum 9. Mai weitergespielt werden kann. Aber: Die gemeinsame Spielkommission kann diese Regelung, wie Thomas Proksch sagt, ändern – und will das wohl auch. „Ich gehe davon aus, dass wir Aufsteiger melden“, sagt der Abteilungsleiter Spielbetrieb.


Die Regionalliga: Die GbR sagt, dass es Sache der zuständigen Oberliga-Verbände ist, Aufsteiger zu melden. Die Spielordnung sagt, dass die Landes- und Regionalverbände die direkten Aufsteiger „in eigener Verantwortung“ ermitteln. Von „bis zu vier“ Aufsteigern ist die Rede – und von Aufstiegsspielen der Tabellenzweiten. Hieße, wörtlich genommen: Gemeldete Meister könnten hoch, ohne Aufstiegsrunde aber keine Zweiten. Darüber will die Liga-GbR aber noch mal reden. „Der DFB-Spielausschuss wird Ende März eine Richtung vorgeben“, sagt Geschäftsführer Sascha Döther. Möglich, dass dort zumindest eine halbe Saison als Grundlage für einen Aufstieg definiert wird. Doch die Regionalliga, also letztlich die Summe der Oberliga-Vertreter, entscheidet selbst. „Vergleichbare Regelungen“ in allen drei Oberligen strebt auch Döther an.

Es bleiben viele Fragen offen. Was sagen eigentlich die Abstiegskandidaten der vierten Spielklasse? Diese haben schließlich eine „Ochsentour“ mit 42 Spielen zu bewältigen. Und doch müsste ein Sechstletzter absteigen – zugunsten eines Teams, das eine Liga tiefer kein Drittel seiner Saison gespielt hat und seit Oktober gar nicht mehr aktiv ist. Hier formiert sich wohl Widerstand. „Nach Ostern wird es klare Signale geben“, denkt Radeck.

Fazit: Das Schiff steuert Richtung Aufstieg – für Eintracht Trier, SG Barockstadt und SGV Freiberg. Wormatia (24 Punkte/9 Spiele) hat unter den Dritten den besten Quotienten, und auf dessen Basis stieg vor einem Jahr Hessen Kassel auf. Hessen Dreieich (31/12) und Stuttgarter Kickers (30/13) dürfen, wie Proksch andeutet, aber auf eine Aufstiegsrunde der Zweiten Ende Juni hoffen.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

@rollbraten

Tut mir leid mein Fehler hab es mit dem Fußball regional verband Südwest verwechselt der ist natürlich für uns zuständig😂😂
05er
Abteilung Attacke
Beiträge: 90
Registriert: 24. Nov 2017, 16:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von 05er »

Das liest sich doch so, dass die von den Oberligen gemeldeten Meister hoch dürfen.
Das einzige Fragezeichen, was man dort liest ist das der 2. Platzierten, deren Aufsteiger normalerweise über eine PlayOff runde der 3 2. Platzierten bestimmt wird.

Davon dass die Regionalliga keine Aufsteiger empfängt liest sich da nichts.
Antworten