Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Spieltage 1. Mannschaft
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 313
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von CircusMaximus »

https://www.swr.de/sport/fussball/regionalliga-abstieg-100.html
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Die Stuckis und Fulda haben wie angekündigt ebenfalls rechtliche Schritte eingeleitet:

https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10128

https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lokalsport/fulda-barockstadt-hessenliga-erster-klage-regionalliga-entscheidung-sebastian-moeller-90527267.html

Vom HFV-Präsident gibt es ein klassisches Ablenkungsmanöver:

Gleichzeitig äußerte er seinen Unmut darüber, dass es nicht geschafft worden sei, deutschlandweit einheitliche Regelungen zu schaffen und führte das Beispiel Regionalligen an. Von fünf sind nur noch zwei im Spielbetrieb. Dieser Flickenteppich sei verantwortlich für erwartete Rechtsverfahren. Stefan Reuß habe bereits vor einem Jahr eindringlich gleiche Regeln eingefordert. Vergebens.

Man muss doch nicht mal bis zu den Regionalligen schweifen, selbst in den Oberligen im Südwesten gibt es keine einheitlichen Regelungen, deswegen stehen wir doch jetzt vor Gericht. Und er ist sogar noch für eine Oberliga zuständig und kennt die Regelungen der anderen durch seine Tätigkeit in der RL Südwest ebenso genauestens. Da sollte er lieber mal vor der eigenen Tür kehren.

Auch wenn mir der Glaube fehlt dass am Ende tatsächlich was dabei rum kommt, ist es wichtig diese Frage auch mit Sicht auf die nächste Saison zu klären. Wir sind praktisch genau dort wo wir vor einem Jahr waren, in stiller Hoffnung das Corona nach dem Sommer vorbei ist und wir eine normale Saison spielen können, und so wurde auch gehandelt. Wo diese fehlende Weitsicht uns hingeführt hat sehen wir jetzt. Hoffentlich löst man wenigstens das besser.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2600
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

Hätte da mal ne ganz andere Frage zu😂
Wie kommt es denn das nirgend Fußball gespielt werden darf aber Stuttgarter Kickers machen 2 Testspiele bei einer Inzidenz von 220?
Hab ich was verpasst wurde der Amateursport wieder freigegeben oder wie ist das möglich?
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Wirtz94 hat geschrieben:
9. Mai 2021, 13:30
Hätte da mal ne ganz andere Frage zu😂
Wie kommt es denn das nirgend Fußball gespielt werden darf aber Stuttgarter Kickers machen 2 Testspiele bei einer Inzidenz von 220?
Hab ich was verpasst wurde der Amateursport wieder freigegeben oder wie ist das möglich?
Die Stuckis sind in ihrem Verbandspokal, dem Wfv-Pokal noch dabei und haben da nächste Woche ihr Halbfinale. Deswegen dürfen sie mit Ausnahmegenehmigung Testspiele bestreiten.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2600
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Wirtz94 »

BlauSchwarzWeißer hat geschrieben:
9. Mai 2021, 16:07
Wirtz94 hat geschrieben:
9. Mai 2021, 13:30
Hätte da mal ne ganz andere Frage zu😂
Wie kommt es denn das nirgend Fußball gespielt werden darf aber Stuttgarter Kickers machen 2 Testspiele bei einer Inzidenz von 220?
Hab ich was verpasst wurde der Amateursport wieder freigegeben oder wie ist das möglich?
Die Stuckis sind in ihrem Verbandspokal, dem Wfv-Pokal noch dabei und haben da nächste Woche ihr Halbfinale. Deswegen dürfen sie mit Ausnahmegenehmigung Testspiele bestreiten.
Danke :) aber wenn die eine bekommen haben bei 220 dann wird das sicher für den RW Gegner auch möglich sein..
SveTommi05
Abteilung Attacke
Beiträge: 872
Registriert: 11. Okt 2018, 21:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von SveTommi05 »

https://www.fupa.net/news/sv-morbach-bezirksligist-vfb-linz-spielt-um-einzug-in-den-df-2768599
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

Der Leiter der Hessenliga sowie des Hessenpokals ist wegen interner Machenschaften zurückgetreten.

https://www.torgranate.de/artikel/leute-muessen-sich-an-die-eigene-nase-packen/

Interessant der letzte Satz:

In naher Zukunft gilt es für den HFV nun die alte, faktisch noch nicht annullierte, Hessenliga-Saison zu Ende zu bringen und die neue zu planen.

Ich bin immer von ausgegangen dass alle drei Oberligen offiziell annulliert sind, so wurde es auch damals im Kicker berichtet.
Sonst hätte man, zumindest streng theoretisch, doch noch die Möglichkeit weiterzuspielen.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

// Wormatia reicht Beschwerde ein //

Der VfR Wormatia hat heute, wie bereits vergangene Woche Eintracht Trier, ebenfalls Beschwerde beim Berufungsgericht der Regionalliga Südwest GbR eingereicht gegen den Beschluss von Gesellschafterversammlung und Spielkommission vom 29. April, keine Aufsteiger aus den Oberligen aufzunehmen.

Der VfR, vertreten durch den Sportrechtler Siegfried Fröhlich von der Kanzlei Fröhlich & Arnold, beantragt in seiner Beschwerde die Durchführung einer mündlichen Verhandlung bis spätestens 24. Mai. Nach eingehender rechtlicher Prüfung wird festgestellt, dass es die sportliche Qualifikation als Aufsteiger in die Regionalliga im Sinne der Zulassungsordnung und der Spielordnung nicht erfordert, mindestens 50% der im Spielmodus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vorgesehenen Spiele absolviert zu haben. Es wird daher gefordert, den entsprechenden Beschluss zurückzunehmen und den VfR Wormatia als Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zuzulassen oder ihn bei deren Nichtdurchführbarkeit oder der Nichtmeldung weiterer Mannschaften nach § 1 Abs. 3 der Zulassungsordnung als Aufsteiger in die Regionalliga aufzunehmen. Zugleich wird eine Neuterminierung der Aufstiegsspiele nach dem 1. Juli gefordert, da die Stuttgarter Kickers als möglicher Gegner bereits wieder trainieren und Testspiele absolvieren, während beides in Rheinland-Pfalz noch untersagt ist.

Nach Rechtsauffassung des VfR Wormatia ist der Beschluss bereits formell satzungs- und damit rechtswidrig, weil die Spielkommission für Änderungen der Spielordnung oder der Zulassungsordnung der Regionalliga Südwest nicht zuständig ist. Weiterhin ist er rechtswidrig, weil er keine Rechtsgrundlage hat, sogar willkürlich ist und den VfR Wormatia in seinen Rechten verletzt. Eine Regeländerung während der laufenden oder nach der abgeschlossenen Saison verstößt fundamental gegen den Gedanken des Fairplays, das Bestimmtheitsgebot wie auch gegen das Verbot einer Rückwirkung. Zudem beruft sich der VfR Wormatia auf den Vertrauensschutz, da für dessen Teilnahme an den Aufstiegsspielen noch nach Abbruch der Saison sowohl das Regelwerk, als auch die tatsächliche Kommunikation der Regionalliga Südwest GbR mit dem Verein gesprochen hat.

Die rechtliche Prüfung erwies sich aufgrund der komplizierten Rechtslage als umfangreich. Verglichen mit dem Pokalausschluss vor einigen Monaten existiert im jetzigen Fall beispielsweise kein Bescheid, gegen den Widerspruch oder Berufung eingelegt werden könnte. Es bestehen allerdings auch Möglichkeiten auf dem ordentlichen Rechtsweg. Hierzu erfolgte auch ein Austausch mit den anderen betroffenen Vereinen. So haben die Stuttgarter Kickers bereits beim Landgericht Stuttgart einen Antrag auf Erlass einstweiliger Verfügungen gestellt.

In jedem Fall wird der VfR Wormatia das ihm Mögliche tun, um seine rechtmäßige Chance zum Aufstieg in die Regionalliga zu erhalten.
BlauSchwarzWeißer
Abteilung Attacke
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2017, 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von BlauSchwarzWeißer »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ligarivale-folgt-den-stuttgarter-kickers-sgv-freiberg-klagt-auf-aufstieg-in-die-regionalliga.30eba849-1ad1-4f91-ad60-0f1cc40763e3.html

Freiberg zieht auch mit, sehr geil!
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 953
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf den Spielbetrieb

Beitrag von Piwi »

Die Argumente von Worms wirken sehr schlüssig. Mal sehen, was am Ende bei rauskommt. Ggf. ja ein Kompromiss mit zwei Absteigern und vier Aufsteigern und damit eine Mammut-Regionalliga, die dann in zwei Staffeln spielen müsste?
Antworten