Sommerfahrplan | Saison 2026/27

Spieltage 1. Mannschaft
tossi70
Abteilung Attacke

Re: Sommerfahrplan | Saison 2026/27

Beitrag von tossi70 »

Das letzte Testspiel ist absolviert, ab nächster Woche geht es in die Vorbereitung und heiße Phase vor dem Auftaktspiel gegen Barockstadt Fulda-Lehnerz.
Feinschliff und Mechanismen.
Stößt der 50/50 Innenverteidiger noch hinzu? Wer schafft es von den Neuzugängen in die Startelf? Wie wird unsere erste Elf aussehen? Welche Formation lässt Klasen spielen?

Ja, liebe Fans unserer blau-schwarz-weißen alten Dame, es ist wieder so weit. Krass, wie schnell die Wochen nach Koblenz dann doch gefühlt wieder ins Land gegangen sind. Daran merke ich immer wieder, dass Zeit eine gefühlte Illusion ist. Wie dem auch sei. Ich freue mich trotz aller Unsicherheiten und nachwievor (subjektiven) Bedenken auf die neue Saison, in der für mich qualitativ besten Regionalliga Südwest seit ihrer Einführung.

Wünschenswert wäre es, wenn die Zuschauer und Fans hinter unserer Mannschaft stehen, denn nächste Saison braucht sie uns mehr denn je. Ein Zuschauerschnitt in Richtung 2.800 - 3 000 würde ich mir sehr wünschen.

Und jetzt los, geschätzter Liberty24, alle Augen sind auf Deinen Eröffnungsthread gerichtet :!:
Wer randaliert, wird relaxiert.
Wer diskutiert, wird intubiert.
Moselaner
Hautz

Beitrag von Moselaner »

Fan81 hat geschrieben:
2. Aug 2026, 20:19
Hab mir das Spiel heute live vor Ort angeschaut und kann die bisher geschilderten Eindrücke nur bestätigen. Im Vergleich zu den bisherigen Testspielen, wo vieles noch ziemlich statisch wirkte, war heute endlich mal "Zug nach vorne" erkennbar. Vor allem unseren beiden Außenspieler Blum und Held machten mächtig Betrieb. Die Innenverteidigung um Pelzer und Spang heute sehr souverän bis auf die zwei Szenen, in denen Aachen mehrfach hätte treffen können. Hier konnte sich Wechsel auch mal auszeichnen.

Herber und Kritzer auch mit einem sehr guten Spiel. Tekerci fand ich sehr agil, er gab keinen Ball verloren und trieb immer wieder das Angriffsspiel an. Marceta war heute oft Anspielstation von hohen Bällen, die er auch behaupten und weiterleiten konnte. Leider fehlte er danach im Zentrum bzw. die letzten Anspiele waren zu ungenau.

Ich weiß nicht genau, wer bei Aachen alles zur Stammelf gehörte und wer nicht. Sollte aber im Endeffekt für uns keine Rolle spielen, da wir auf uns schauen sollten. Auf diesem Spiel lässt sich definitiv aufbauen und das Selbstvertrauen sollte man jetzt mit ins Heimspiel gegen Fulda nehmen. Das wird nochmal ein ganz anderes Spiel werden. Jetzt noch weiter eine Woche im Training an den Feinheiten und der Effizienz arbeiten und es kann was werden. Das Spiel hat definitiv Lust auf mehr gemacht.
Danke für den guten Spielbericht. Klingt ja sehr vielversprechend. Jetzt in der letzten Woche noch etwas Feinschliff und dann mit Selbstvertrauen ins erste Heimspiel vor hoffentlich mehr als 3000 Zuschauer. Auf geht's Eintracht zu dem ersten 3er in der neuen Saison.
Stifflersmom
Abteilung Attacke

Beitrag von Stifflersmom »

Um das Spiel heute richtig einzuordnen. Es waren 2 potentielle Stammspieler von Aachen in der Startformation, dazu 6 U19 Spieler.
Das soll nicht die Leistung schmälern ab es war kein Gradmesser um unsere Stärke konkret zu sehen. Am Samstag sieht es anders aus, da werden wir gefordert werden.
Unnerbux
Abteilung Attacke

Beitrag von Unnerbux »

Stifflersmom hat geschrieben:
2. Aug 2026, 22:52
Um das Spiel heute richtig einzuordnen. Es waren 2 potentielle Stammspieler von Aachen in der Startformation, dazu 6 U19 Spieler.
Das soll nicht die Leistung schmälern ab es war kein Gradmesser um unsere Stärke konkret zu sehen. Am Samstag sieht es anders aus, da werden wir gefordert werden.
Das stimmt. Mit Scepanik als Kapitän und Schroers als letztjähriger Topscorer. Allerdings mit Riemann, Wäschenbach, Elekwa, Torsiello und Sulejmani auch reichlich Profierfahrung. Da haben heute schon einige Spiele 2. und 3. Liga auf dem Platz gestanden. Daher sollte man das ganze auch nicht zu niedrig bewerten.

Klar ist aber auch, das die alle gegen Kerkrade auch schon im Kader waren (Scepanik sogar von Beginn an) und heute mit Jugendspielern aufgefüllt wurde.

Mit dieser Mannschaft von heute würde Aachen in der RL-West vermutlich am Ende irgendwo im Mittelfeld landen. Von daher für uns genau der richtige Gradmesser sonst hätte dieses Spiel als Generalprobe für uns auch gar keinen Sinn gemacht. Daher gehe ich davon aus, das das von Anfang an so abgemacht war, damit wir einen Gegner auf Augenhöhe haben.

Mir hat heute - neben Kritzer und Pelzer - Marceta sehr gut gefallen. Etwas glücklos aber er hat sehr viele Bälle festgemacht. Und man hat gesehen, wenn er die richtigen Spieler um sich herum hat, die er dann auch anspielen kann dann ist er nochmal wertvoller für uns. Das hat uns in der Rückrunde oft gefehlt nach dem Abgang von Biondic und den Verletzungsbedingten Ausfällen von König. Nun haben wir mit Blum, Tekerci, Gaida und Singer gleich mehrere Spieler, die genau von so einem Spielertypen wie Marceta profitieren. Ich finde, das war heute schon auffällig. Dazu ein kultivierter Spielaufbau hinten raus mit Pelzer und Kritzer.

Wir haben aber gerade in der Chancenverwertung noch Potenzial nach oben und oft kommt der letzte Pass noch nicht an. Da müssen wir im letzten Drittel noch besser werden.

Man erkennt auch bei Standards mittlerweile ein System. Das das Tor nach einer Ecke durch einen zweiten Ball fällt war kein Zufall. Da verhalten wir uns deutlich anders als letzte Saison in der Besetzung, der Bewegung und dem Verhalten im Rückraum. Der Faktor Wilde scheint also schon erkennbar zu sein.
Kasi71
Abteilung Attacke

Beitrag von Kasi71 »

Wir waren auch vor Ort gestern.

Sehr erfreut und begeistert hat uns unser neuer Tormann. Er wirkt sehr sicher und ist äusserst präsent, auch wenn der Ball nicht in der Nähe seines Kastens ist. In Punkto Tor mache ich mir absolut keine Gedanken mehr.

Dann hat uns das gute Zusammenspiel beeindruckt. Da hat man nicht viel von Umbruch gemerkt.

Pelzer und Blum auch ganze stark und bereichernd!

Marceta tatsächlich in Punkto Ballsicherung mal positiv aufgefallen. Nur das Ding mit den Chancen hat sich offenbar noch nicht geändert.

Auch wenn das nicht die Aachener Besetzung wie normal war, so war das trotzdem für uns alles in allem ein sehr Mut machendes Spiel. Mir ist zumindest vor Saisonbeginn nicht mehr ganz so bange. Ja, es wird schwer. Aber Hammel hat uns da wirklich eine gute Mannschaft zusammen gebaut. Und unser Trainerteam hat es binnen kürzester Zeit geschafft, ein funktionierendes Team zu bilden.

Ich freue mich auf Samstag.
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke

Beitrag von Aufstiegsheld »

Am Samstag gilt es, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Wenn man die Vorbereitung Revue passieren lässt, muss man bis auf die zwei leider schwer Verletzten Corsten und König (nochmal gute Besserung!) und den Fall Laux (den ich gerne schon im Mannschaftstraining gesehen hätte), von einer okayen pre-saison sprechen. Die jungen Spieler haben alle Potential, aber sind nunmal wie das bei den jüngeren so ist, eine Wundertüte. Sollte der Thomas die auf ein konsistentes Niveau bekommen, wäre das schonmal ein Riesenschritt. Gut auch, dass Wähling ebenfalls wieder da ist - auch wenn es scheinbar noch nicht für ein volles Spiel reicht.

Sollten natürlich die zwei noch ausstehenden Zugänge richtig einschlagen, dann könnte man durchaus entspannter in die Zukunft blicken. Denn bei aller momentanen (Mini-) Euphorie wird es so oder so knallhart gegen den Abstieg gehen.

So oder so macht sich eine gewisse Vorfreude breit. Ich hoffe die Mannschaft kann am Samstag direkt liefern. Jetzt noch ein bischen regenerieren, Spitzigkeit holen und Standards üben - dann wollen wir mal sehen, ob wir nicht direkt gegen einen Abstiegskonkurrenten wie Fulda einen Heimsieg einfahren können.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
DS14
Abteilung Attacke

Beitrag von DS14 »

Selbst wenn noch ein Neuzugang kommt ,bin ich mir sicher das am Samstag in der iv spangi und Pelzer spielen.

Hoffen wir das sich keiner verletzt.

Ich denke wir werden so gegen fulda spielen

Leon
Rahn - spangi-- pelzer --- dittich
Held---- Yavuz---kritzer Tekerci
Singer
Marceta
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke

Beitrag von Aufstiegsheld »

DS14 hat geschrieben:
3. Aug 2026, 15:03
Selbst wenn noch ein Neuzugang kommt ,bin ich mir sicher das am Samstag in der iv spangi und Pelzer spielen.

Hoffen wir das sich keiner verletzt.

Ich denke wir werden so gegen fulda spielen

Leon
Rahn - spangi-- pelzer --- dittich
Held---- Yavuz---kritzer Tekerci
Singer
Marceta
Das sähe auf jeden Fall nicht so schlecht aus. Vielleicht eher Singer links und Tekerci als hängende Spitze?
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
SveTommi05
Abteilung Attacke

Beitrag von SveTommi05 »

Denke eher das Blum auf LF beginnt. IV würde ich auch Spang und Pelzer belassen da in der Vorbereitung gut harmoniert hatten.
Unabhängig davon falls diese Woche noch ein IV mit Stammplatzgarantie kommen sollte.
DS14
Abteilung Attacke

Beitrag von DS14 »

Könnte mir vorstellen das sogar Tekerci und singer sich abwechseln hinter der Spitze und im spiel rotieren.
Im Gegenteil zur rechten Seiten wo Held/Rahn die seite halten und gemeinsam die Linie bearbeiten.

Ich sehe Blum am Samstag erstmal von der bank , aber als erste Option für die Offensive.
Direkt dahinter wähling, Gaida ,Sausen, knischi .
Da hat Thommy schon Möglichkeiten im Spiel Dinge nochmal anzupassen.
Antworten