Finanzen - Etat - Sponsoring

Hier kann alles
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Wirtz94 »

Gegengeradler hat geschrieben:
15. Mär 2024, 17:02
Stifflersmom hat geschrieben:
15. Mär 2024, 13:26
Gegengeradler hat geschrieben:
14. Mär 2024, 20:48


Schon vor vielen Jahren oder seit vielen Jahren?

Wurde bisher nicht dort gelistet und ist mir auch sonst nirgendwo begegnet
Seit vielen Jahren. Mit Sicherheit über 10. BBK hat Eene Bande und 4 VIP Karten mit denen ich auch schon das eine oder andere Bierchen im 05 getrunken habe😁😂
Na gut, dann hast du Insider Infos. Das Logo war aber vorher nicht im Sponsoren-Bereich zu sehen.
Also kann mich auch erinnern das die Bande mindestens seit 2011 im Stadion hängt von ihnen.
Hab 2011 ne Lehre beim Konkurrenten Baubedarf Jakobs begonnen da ist mir die BBK Bande direkt ins Auge gefallen.
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Sve1905 »

Die Clownburg fehlt aber auf der Homepage :D
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 303
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Liberty24 »

Jetzt wo der Aufstieg auch rechnerisch unter Dach und Fach ist, bin ich sehr gespannt, wie die nächste Saison finanziell und organisatorisch geplant wird.

Letztes Jahr in der RL lag ja der Etat der ersten Mannschaft bei 780k. Dieses Jahr in der OL bei 560k.
Wenn ich mir das Kurz-Interview mit Alfons Jochem im TV-Video anschaue, gehe ich davon aus, dass wir uns vermutlich wieder ähnlich einrichten können wie letztes Jahr (zumindest vom Sponsoring her, vielleicht gesamt etwas höher aufgrund gestiegener Zuschauer- und Merchandising-Einnahmen).
Daher gehe ich auch davon aus, dass man wieder zu ner Art Halbtagsfussball zurückkehren wird (mit 2-mal die Woche Vormittagstraining o.ä., hoffentlich mit Thomas Klasen in Vollzeit), aber mehr nicht drin sein wird.

Was mich in dem Zusammenhang jedoch noch etwas nervös macht, ist die Weiterentwicklung der Nachbarn in der Arena. Während ich den Basketballern den Erfolg absolut gönne, werden diese bei wahrscheinlichem sportlichem Aufstieg in die BBL um dieselben Sponsorengelder buhlen wie wir.
Laut TV müssen sie für die BBL ihren jetzigen Etat um gut 1 Million aufstocken, was bei jetzt ja schon meist gut gefüllten Rängen quasi bedeutet, dass dies aus Sponsoring-Einnahmen erfolgen muss. Ebenfalls laut TV soll das sowohl aus der Neu-Akquise von überregionalen Sponsoren bestehen als auch aus der Erhöhung der Zuführungen von jetzigen Sponsoren (Zitat Achim Schmitz: „ es sind Sponsoren dabei, die deutlich erhöhen würden“).
Wenn ich mir jetzt die größeren Sponsoren der Basketballer und der Eintracht anschaue, sehe ich da sehr viel Deckungsgleichheit und frage mich, ob die Sponsoren mit der „deutlichen Erhöhung“ uns kurz- bis mittelfristig erhalten bleiben können. Insbesondere bei den Stadtwerken als Namensgeber des Vereins und der Arena hoffe ich, dass diese weiterhin auf 2 Hochzeiten tanzen können/werden.

Wie der Kaiser sagte: Schau‘n mer mal…
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Piwi »

Vet Konzept soll bei den Gladiators angeblich deutlich aufstocken, von denen hab ich im Moselstadion noch keine Bande gesehen ;-)
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von tossi70 »

Ich denke, wir müssen uns Schritt für Schritt an Professionalität herantasten. Wenn wir es mithilfe von etwas höheren Sponsorengeldern tatsächlich schaffen, zwei morgendliche Trainingseinheiten mit dem Großteil des Kaders absolvieren zu können, ist das der erste Schritt und ein guter Anfang.

Ich glaube nicht, dass uns einer der Hauptsponsoren fallen lässt. Warum auch? Mit dieser Entwicklung, der herausragenden Saison, der Identifikation durch viele Trierer in der Mannschaft, dem Nachwuchsapparat, der Zuschauerentwicklung in der fünftklassigen! Oberliga und über 6000! Zuschauern gegen Lautern 2, was deutschlandweit seinesgleichen sucht.
Daran sieht jeder, welche Strahlkraft der Fußball weiter hat, auch, und mittlerweile erst recht in Trier.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 684
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von schwammdalli »

Welchen Punkt wir noch gar nicht so auf dem Prüfstand hatten, ist die Mitgliedschaft im Verein.
Die Gelder sind natürlich nicht direkt für die 1. Herrenmannschaft vorgesehen, nichtsdestotrotz ist auch über Mitglieder, für den gesamten Verein, alle Abteilungen, ein wesentlicher Faktor der Mitgliedsbeitrag. Langfristig gesehen wie der Verein dadurch auch besser aufgestellt sein.

Vielleicht muss man die Euphorie gerade auch etwas mitnehmen und dadurch neue Mitglieder an Land ziehen.
2000 wären doch ein schöner erster Meilenstein :)
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von tossi70 »

Aktuell haben wir etwas über 1100 Mitglieder, wenn ich richtig informiert bin.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

schwammdalli hat geschrieben:
24. Apr 2024, 11:15
Welchen Punkt wir noch gar nicht so auf dem Prüfstand hatten, ist die Mitgliedschaft im Verein.
Die Gelder sind natürlich nicht direkt für die 1. Herrenmannschaft vorgesehen, nichtsdestotrotz ist auch über Mitglieder, für den gesamten Verein, alle Abteilungen, ein wesentlicher Faktor der Mitgliedsbeitrag. Langfristig gesehen wie der Verein dadurch auch besser aufgestellt sein.

Vielleicht muss man die Euphorie gerade auch etwas mitnehmen und dadurch neue Mitglieder an Land ziehen.
2000 wären doch ein schöner erster Meilenstein :)
Habe letzte Woche gelesen, dass der FC Saarbrücken diese Saison seine Mitgliedszahlen von 5000 auf 10000 verdoppelt hat.
Begründung liegt wohl in der Pokaleuphorie. Waren auch viele darunter, um für das Bayern-Spiel an Karten zu kommen und vermutlich wieder austreten werden.
Aber da sieht man auch, was mit etwas Euphorie im Umfeld möglich ist....

Aber die Akquirierung ist nicht einfach und für mich nicht alleinige Aufgabe der Verantwortlichen.
Hatte vor einem halben Jahr mal als Beispiel eine ehrenamtliche Aktion der Lautern Fans genannt, die vor dem Heimspiel jeden Sitzplatz mit einer Mitgliederwerbung versehen hatten.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von TR1905 »

SVEFanausmSaarland hat geschrieben:
24. Apr 2024, 12:52
schwammdalli hat geschrieben:
24. Apr 2024, 11:15
Welchen Punkt wir noch gar nicht so auf dem Prüfstand hatten, ist die Mitgliedschaft im Verein.
Die Gelder sind natürlich nicht direkt für die 1. Herrenmannschaft vorgesehen, nichtsdestotrotz ist auch über Mitglieder, für den gesamten Verein, alle Abteilungen, ein wesentlicher Faktor der Mitgliedsbeitrag. Langfristig gesehen wie der Verein dadurch auch besser aufgestellt sein.

Vielleicht muss man die Euphorie gerade auch etwas mitnehmen und dadurch neue Mitglieder an Land ziehen.
2000 wären doch ein schöner erster Meilenstein :)
Habe letzte Woche gelesen, dass der FC Saarbrücken diese Saison seine Mitgliedszahlen von 5000 auf 10000 verdoppelt hat.
Begründung liegt wohl in der Pokaleuphorie. Waren auch viele darunter, um für das Bayern-Spiel an Karten zu kommen und vermutlich wieder austreten werden.
Aber da sieht man auch, was mit etwas Euphorie im Umfeld möglich ist....
Das ist ja häufig bei Vereinen so. Die Leute werden hauptsächlich Mitglied um an Karten zu kommen. Da ist neben Saarbrücken auch dieses Jahr Leverkusen zu nennen. Mitgliederzahlen verdoppelt, weil zum Ende der Saison anders keine Tickets zu bekommen waren. Einige werden wieder austreten, aber viele bleiben auch Mitglied, weil kündigen denen zu viel Aufwand ist und vielleicht braucht man es ja nochmals.
Solange wir den Zustand Ticketmangel nicht haben, ist eine Verdoppelung glaub ich nicht möglich.
Aber es ändert nichts daran, dass man weiter Mitlgiederaquise betreiben sollte. Finde das machen die ehrenamtlichen auf der Geschäftsstelle schon ganz gut.
Immer mal wieder ein Stand im Stadion, selten auch außerhalb, Werbung im Echo und auf Sozial Media unter Hervorhebung der Vorteile wie Mitbestimmung, Ermäßigungen, besondere Events u.s.w.
Gerade letztere fand ich in der Vergangenheit sehr gelungen und unterhaltsam. Z.b. die Weinverkostung samt Essen wo auch Leute aus dem Vorstand dabei waren.

Kann also nur jedem empfehlen Mitglied zu werden.
Lohnt sich für euch selbst und hilft dem Verein!
Treves75
Abteilung Attacke
Beiträge: 49
Registriert: 17. Sep 2021, 09:25

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Treves75 »

Vielleicht sollte man mehr Anreize schaffen. Derzeit bekommt man ja nicht einmal zwei kostenlose Tribünenkarten bei Erwerb einer Mitgliedschaft, sondern nur der Werbende! Vielleicht sollte man als Dank bei Erwerb einer Mitgliedschaft eine oder zwei kostenlose VIP Karten für ein Spiel unserer Eintracht zur Verfügung stellen. Bin mir sicher dass das Erfolg haben würde mehr Mitglieder zu akquirieren.
Antworten