Finanzen - Etat - Sponsoring

Hier kann alles
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 684
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von schwammdalli »

Ich werfe mal die Idee eines "digitalen Spielfeldes" in den Raum.
Habe ich bei Basketball-Kollegen aus Düsseldorf entdeckt, die damit heute gestartet sind:
https://giants.ticket.io/xnyyevzd/

Es ist zwar hier ein Basketballfeld, allerdings kann man das Ganze natürlich auch auf einer Porta Nigra oder einem Fußballfeld abbilden.

Ich finde solche Kleinsponsoraktionen für die Saison nicht verkehrt! Das Spielfeld wird dann auf der Homepage nach und nach mit den Firmenlogos gefüllt.
https://www.art-giants.de/basis-partner
Flokuhl
Abteilung Attacke
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Jun 2019, 11:45

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Flokuhl »

schwammdalli hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:47
Ich werfe mal die Idee eines "digitalen Spielfeldes" in den Raum.
Habe ich bei Basketball-Kollegen aus Düsseldorf entdeckt, die damit heute gestartet sind:
https://giants.ticket.io/xnyyevzd/

Es ist zwar hier ein Basketballfeld, allerdings kann man das Ganze natürlich auch auf einer Porta Nigra oder einem Fußballfeld abbilden.

Ich finde solche Kleinsponsoraktionen für die Saison nicht verkehrt! Das Spielfeld wird dann auf der Homepage nach und nach mit den Firmenlogos gefüllt.
https://www.art-giants.de/basis-partner
Die Idee finde ich schon länger großartig.
Man sieht bei kleineren Vereinen häufiger, dass das Spielfeld auf einer großen Tafel vor dem Platz ist und dort auch Namen bzw Firmen einen Teil des Platzes „kaufen“ als Sponsor. Kommt dem sehr nahe.
Tom05
Abteilung Attacke
Beiträge: 412
Registriert: 5. Okt 2019, 15:44

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Tom05 »

Sve1905 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:16
Leider tut sich ansonsten nicht so viel auf der Sponsorenseite...
Das ist echt ein Trauerspiel und ich könnte das auch begründen und eine Geschichte davon erzählen. Ist aber aus verschiedenen Gründen gerade nicht möglich.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von tossi70 »

Tom05 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 12:19
Sve1905 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:16
Leider tut sich ansonsten nicht so viel auf der Sponsorenseite...
Das ist echt ein Trauerspiel und ich könnte das auch begründen und eine Geschichte davon erzählen. Ist aber aus verschiedenen Gründen gerade nicht möglich.
Klingt so, dass das Thema Sponsorenakquise und/oder Pflege nicht optimal läuft.

Habe da überhaupt kein Hintergrundwissen, aber ich finde gerade aktuell Eintracht Trier als interessant. Sportlich stark mit großen Ambitionen aufzusteigen, hohe Identifikation durch zahlreiche einheimische Spieler, qualitativ guter Nachwuchsbereich, hohes Zuschaueraufkommen. Vieles spricht doch für Eintracht Trier und mehr aus dem Vorhandenen zu machen sowie aktiv mitzugestalten für vielleicht höhere Ziele. Eines davon die Etablierung in der Regionalliga.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von TR1905 »

tossi70 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 12:31
Tom05 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 12:19
Sve1905 hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:16
Leider tut sich ansonsten nicht so viel auf der Sponsorenseite...
Das ist echt ein Trauerspiel und ich könnte das auch begründen und eine Geschichte davon erzählen. Ist aber aus verschiedenen Gründen gerade nicht möglich.
Klingt so, dass das Thema Sponsorenakquise und/oder Pflege nicht optimal läuft.

Habe da überhaupt kein Hintergrundwissen, aber ich finde gerade aktuell Eintracht Trier als interessant. Sportlich stark mit großen Ambitionen aufzusteigen, hohe Identifikation durch zahlreiche einheimische Spieler, qualitativ guter Nachwuchsbereich, hohes Zuschaueraufkommen. Vieles spricht doch für Eintracht Trier und mehr aus dem Vorhandenen zu machen sowie aktiv mitzugestalten für vielleicht höhere Ziele. Eines davon die Etablierung in der Regionalliga.
Dagegen spricht halt das wir nur ein 5. Ligist sind aktuell und in der Vergangenheit viel verbrannte Erde verursacht haben und unsere Region strukturell nicht die stärkste ist und gerade Krise auf Krise folgt, was Unternehmen finanziell stark belastet.

Trotz den Gegebenheiten wurde der Sponsorenpool die letzten Jahre kontenuierlich vergrößert und bis auf den Berger fanden kaum Abgänge statt.
Inzwischen finden regelmäßig Sponsorenabende statt die Mehrwerte für die Firmen schaffen und die Betreuung findet besser statt als früher was man so hört.
Besser geht bestimmt noch, aber der Weg ist bisher der richtige.

Neue Ideen wie Spielfeld-Felder-Vergabe find ich grundsätzlich nicht verkehrt, könnte eventuell den ein oder anderen neuen Kleinsponsor generieren. Aber man muss auch aufpassen, dass man bestehenden Sponsoren nicht auf die Füße tritt indem man neuen mehr Präsens bittet oder neues Geld von den bestehenden dafür fordert, obwohl die schon viel geben.
Da ist immer viel Fingerspitzengefühl notwendig bei Gesprächen.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von tossi70 »

Dass die Oberliga nicht wirklich ein Zugpferd für Sponsoren ist, klingt primär nachvollziehbar. Auch das Thema der verbrannten Erde in der Vergangenheit spielt eine große Rolle.
Hierfür bedarf es sicherlich einiges an Überzeugungskraft, um Vertrauen wiederherzustellen und weiter aufzubauen.

Ich stelle als Nichtunternehmer und Fan meine im vorherigen Post genannten Attribute argumentativ dagegen - sozusagen ein Plädoyer für ein höheres Sponsoreninteresse:
Trotz Abstieg haben wir in der Oberliga aktuell einen Zuschauerschnitt von etwa 2700. Das ist in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal und das ist Stand jetzt sogar ausbaufähig.

Ferner haben wir im Gegensatz zur Vergangenheit eine sehr hohe Dichte an Trierern in der Mannschaft, somit ist das Attribut Identifikation gegeben. Aus einigen früheren Gesprächen mit diversen Menschen, auch Unternehmern, war genau das auch immer wieder ein Thema. " Da spielen ja kaum Trierer in der Mannschaft." Das ist seit Jahren widerlegt.

Ich würde es als Unternehmer spannend finden, genau hier aktiv mitzugestalten, zu unterstützen und das als Vereinsmerkmal zu manifestieren.

Jedem ist bewusst, dass Trier finanziell alles andere als auf Rosen gebettet ist und wir industriell sowie strukturell nicht gut aufgestellt sind. Dennoch sind mir genau diese Argumente oft zu einfach. Ich bin schon der Auffassung, dass mit schlüssigen Konzepten und transparenter sowie authentischer Überzeugungskraft mehr möglich wäre. Eintracht Trier ist ein Verein mit Stahlkraft.
Das ist bei vielen Menschen deutschlandweit so im Gedächtnis.
Modigliani
Abteilung Attacke
Beiträge: 619
Registriert: 2. Sep 2018, 08:17

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Modigliani »

Unsere Eintracht ist aus meiner Sicht grade jetzt für Sponsoren eigentlich attraktiv. Eintracht Trier ist "in", wir haben für relativ kleines Geld viele Zuschauer zu bieten. Zudem schauen unsere Spiele ja auch auf SVETV nochmals im Schnitt 1500 - 2000 Zuschauer.

Das sind ja auch nicht "irgendwelche" Zuschauer, sondern Leute aus der Region. Leute, die lokal konsumieren und eben für lokale Firmen auch attraktiv sind.

Wenn ich eine lokale Firma in Trier oder Umgebung hätte, fände ich grade Eintracht Trier interessant. Zudem die enge Verbundenheit der Fans durch die vielen regionalen Spieler auch sicher dafür sorgt dass Eintracht Fans verstärkt halt eben bei Sponsoren ihr Geld ausgeben.

Es wäre sicherlich auch hilfreich wenn sich der Verein beim Thema Sponsorenaquise besser aufstellt. Jemand der potentielle Sponsoren anspricht und sich um Bestandskunden kümmert. Geht natürlich nur wenn das Budget solche Stellen auch zulässt.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
porta1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jul 2018, 20:11

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von porta1905 »

Flokuhl hat geschrieben:
15. Nov 2023, 11:08
schwammdalli hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:47
Ich werfe mal die Idee eines "digitalen Spielfeldes" in den Raum.
Habe ich bei Basketball-Kollegen aus Düsseldorf entdeckt, die damit heute gestartet sind:
https://giants.ticket.io/xnyyevzd/

Es ist zwar hier ein Basketballfeld, allerdings kann man das Ganze natürlich auch auf einer Porta Nigra oder einem Fußballfeld abbilden.

Ich finde solche Kleinsponsoraktionen für die Saison nicht verkehrt! Das Spielfeld wird dann auf der Homepage nach und nach mit den Firmenlogos gefüllt.
https://www.art-giants.de/basis-partner
Die Idee finde ich schon länger großartig.
Man sieht bei kleineren Vereinen häufiger, dass das Spielfeld auf einer großen Tafel vor dem Platz ist und dort auch Namen bzw Firmen einen Teil des Platzes „kaufen“ als Sponsor. Kommt dem sehr nahe.
Ist bei uns in Schillingen auch so
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Wirtz94 »

schwammdalli hat geschrieben:
15. Nov 2023, 10:47
Ich werfe mal die Idee eines "digitalen Spielfeldes" in den Raum.
Habe ich bei Basketball-Kollegen aus Düsseldorf entdeckt, die damit heute gestartet sind:
https://giants.ticket.io/xnyyevzd/

Es ist zwar hier ein Basketballfeld, allerdings kann man das Ganze natürlich auch auf einer Porta Nigra oder einem Fußballfeld abbilden.

Ich finde solche Kleinsponsoraktionen für die Saison nicht verkehrt! Das Spielfeld wird dann auf der Homepage nach und nach mit den Firmenlogos gefüllt.
https://www.art-giants.de/basis-partner
Das ist nicht wirklich was anderes als 89plus1..
Bonnbon
Fachversteher
Beiträge: 34
Registriert: 23. Apr 2023, 21:45

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Bonnbon »

Der Fußball steht aus meiner Sicht an einem Scheideweg. Auf der einen Seite der internationale Fußball, wo der Zweck die Mittel heiligt (Angefangen bei Fifa bis zu Bundesliga). Auf der anderen Seite der lokale Fußball, wo Geld das Mittel zum Zweck. Erst vor kurzem hat Thomas Klasen ganz klar Position bezogen.

Insbesondere mit denen von Tossi genannten Argumenten muss ein Konzept für die Sponsoren geschaffen werden. Aber auch ein Mehrwert muss da sein. Regelmäßiger Austausch untereinander, Sponsorentreffen, Meet&Greet, watweißich.

Euer brauchen einen großen Pool von regionalen Sponsoren. Dazu paar überregionale Zugpferde wie Bitburger oder Qualitas.

Kennt Jemand die Gründe vom Ausscheiden von Michael Berger?
Mia san Trier
Antworten