Finanzen - Etat - Sponsoring

Hier kann alles
Bär1980
Quanten Hautz
Beiträge: 22
Registriert: 14. Jun 2022, 14:10

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Bär1980 »

Zuschauer sind wichtig. Und sind wir mal ehrlich, dass Gegner wie Homburg, Frankfurt, Offenbach usw schon interessanter sind als Mechtersheim, Dudenhofen, Wiesbach (und das bei allem Respekt vor deren Arbeit). Dafür wird der Aufwand aber auch größer da weiter gefahren wird und sich anders vorbereitet wird.

Gut und wichtig ist, dass das Gros der Mannschaft bleibt und somit auch für die Leitungen in der OL belohnt wird. Für die Authentizität und die Identifikation in und um Trier ist das ebenfalls sehr wichtig.

Wie heisst es so schön die kommenden Aufgaben mit Demut angehen dann kann man mit einem kleineren Etat aber viel Leidenschaft vieles Ausgleichen.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Wirtz94 »

Für mich ist auch als Fan wichtig das die Mannschaft weit erhalten bleibt, finde die Spieler alles in allem so sympathisch das es Spaß macht sie auf ihren Weg zu begleiten zu unterstützen und anzufeuern, damit fährt der Verein die richtige Schiene, bloß nicht wieder saisonal die Manschette erneuern, man braucht ein vereintes Team das füreinander kämpft und nicht nur für sich selbst!👍🏼
Die Identifikation mit dem Verein ist für mich höher als in den letzten 20 Jahren wo ich die Eintracht erleben konnte geschuldet natürlich meinem jungen Alter aber ab 2002 hab ich alles und jede Mannschaft miterlebt, Riesen Fan von Patsche und Senesie aber die aktuelle Mannschaft toppt niemand!👍🏼
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Piwi »

800k klingt nach nicht soviel Geld für die Regionalliga, aber da fehlen mir auch ein bisschen die Vergleichswerte. Mich würde da vor allen Dingen interessieren, wo so der Durchschnitt liegt. Aber Geld ist nicht alles. Ich finde das Konzept auf die Aufstiegsmannschaft zu setzen und diese punktuell zu verstärken und dabei auch noch auf einen einheimischen Touch zu achten, als richtig. Wir sollten auch nicht allzu hohe Erwartungen haben, das Saisonziel sollte zuallererst einmal der Klassenerhalt sein und sich dann in den kommenden Jahren im Mittelfeld etablieren. Gerade wenn man sieht, wie schwer sich die Vereine aus unserer OL tun bzw. getan haben, wird das schon schwer genug werden. Deshalb ist es umso wichtiger, die Euphorie und die Einheit auf dem Platz mitzunehmen, so kann es vielleicht sogar direkt eine entspannte Saison werden.

Zur Zuschauerkalkulation nur soviel: Zu Beginn werden vermutlich 3-4000 Leute kommen. Dann wird sich das aber schnell relativieren, nicht alle Mannschaften sind Zuschauermagneten (u.a. gibt es auch ein paar unattraktive Zweitvertretungen). Und Bahlingen und Balingen werden das Moselstadion vermutlich auch nicht in eine Pilgerstätte verwandeln. Und wenn der Saisonverlauf dann eben nur Durchschnitt oder unterer Durschnitt ist, kann die Euphorie schnell verpuffen und am Ende verlieren sich eben wieder nur unter 2000 Menschen in unserem weiten Rund.
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Sve1905 »

Aus dem Jahr 2014 (1. Saison mit Peter Rubeck als Trainer): "Der Gesamtetat für die Regionalliga-Mannschaft sinkt von einer Million Euro im Vorjahr auf knapp 600.000 Euro."

Code: Alles auswählen

https://5vier.de/vorstand-bleibt-bei-eintracht-trier-im-amt-150638.html
Aus dem Jahr 2015 (2. Saison mit Peter Rubeck als Trainer): "Trier ist mit dem vergleichweise geringen Etat von 800 000 Euro überraschend Regionalliga-Spitzenreiter."

Code: Alles auswählen

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/der-reiz-als-feierabend-trainer_aid-1630049
Cheeseburger
Abteilung Attacke
Beiträge: 77
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Cheeseburger »

So. Hab mal was bzgl der Etats gegoogelt.
Da liegen wir tatsächlich irgendwo im Mittelfeld.
Vereine wie Balingen oder Koblenz liegen so bei 450.000€.
Der FSV Frankfurt wie wir bei ca. 800.000.
Und dann gibt es noch den SSV Ulm mit 2.400.000€. oder Offenbach in ähnlichen Dimensionen. Für
Da ist also schon eine ganz schöne Spanne.
Ich für mich kann, da ich die Liga in den letzten Jahren noch verfolgt habe, keine Aussage für mich treffen, ob Geld da tatsächlich Tore schießt. Ich erinnere mich an die letzte Saison unter Basler wo wir auch einen top Etat mit top Spielern (gefühlt die halbe Aufsteigermannschaft Holstein Kiels hatte ja in Trier gespielt) am Ende nur durch einen Lizenzentzug die Klasse gehalten haben.
Ich denke Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel und sollte über die mannschaftliche Geschlossenheit machbar sein. Gerade die gewachsene Mannschaft ohne "Söldner" könnte hier unser Vorteil werden.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Wirtz94 »

Cheeseburger hat geschrieben:
17. Jun 2022, 23:36
So. Hab mal was bzgl der Etats gegoogelt.
Da liegen wir tatsächlich irgendwo im Mittelfeld.
Vereine wie Balingen oder Koblenz liegen so bei 450.000€.
Der FSV Frankfurt wie wir bei ca. 800.000.
Und dann gibt es noch den SSV Ulm mit 2.400.000€. oder Offenbach in ähnlichen Dimensionen. Für
Da ist also schon eine ganz schöne Spanne.
Ich für mich kann, da ich die Liga in den letzten Jahren noch verfolgt habe, keine Aussage für mich treffen, ob Geld da tatsächlich Tore schießt. Ich erinnere mich an die letzte Saison unter Basler wo wir auch einen top Etat mit top Spielern (gefühlt die halbe Aufsteigermannschaft Holstein Kiels hatte ja in Trier gespielt) am Ende nur durch einen Lizenzentzug die Klasse gehalten haben.
Ich denke Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel und sollte über die mannschaftliche Geschlossenheit machbar sein. Gerade die gewachsene Mannschaft ohne "Söldner" könnte hier unser Vorteil werden.
Ich denke auch das eben genau deine genannten Punkte uns viele Vorteile verschaffen werden!👍🏼

Man soll Testspiele natürlich nicht mit Pflichtspielen vergleichen aber schauen wir doch mal auf das Testspiel gegen Mainz II zurück..
Zu dem Zeitpunkt waren sie auf dem 1. Platz der RL, beide Mannschaften haben und das hat man gesehen, sich richtig reingehangen und sich keine Blöße gegeben!
Von Einzel Spielern her waren sie zu dem Zeitpunkt minimal im Vorteil, war wohl aber auch den ganzen Verletzungen die wir zu dem Zeitpunkt noch hatten, verschuldet!
Es war ein absolut überragendes Testspiel das gezeigt hatte das wir es mit ihnen mithalten können!
Am Ende hatten wir ihnen ein 1:1 abverlangt!

Vergleichen wir das nun mal mit einen Pflichtspiel..
Ulm hat gegen die Kickers (Ulm am Ende 2.) im Pokalfinale verloren, natürlich ist in einem Spiel ist alles möglich aber auf 3 spiele haben tabellarisch wir uns gegen die Kickers durchgesetzt!

Wir haben in der RL eig gerade was die Herbstmeisterschaft angeht immer ganz oben mitgespielt, nicht umsonst sind wir noch heute auf Platz 7 der ewigen Tabelle!

Zu guter letzt möchte ich noch einen guten Aspekt hervorheben..
Wir spielen nicht mehr auf Maulwurfhügeligen Südweststadien oder auf Sportplätzen die ihre besten Zeiten bereits erlebt haben, wir spielen auf Stadionplätzen die in der RL (Profi) deutlich gepflegter sind.. selbst Worms mit den vermutlich schlechtesten Stadionrasen, sind diesen gerade am erneuern👍🏼
Gerade was solche Top Plätze bei uns ausmacht sieht man am moselstadion, fast ungeschlagen!

Weiterer Vorteil für uns, wir verkaufen nicht die wichtigsten Aufstiegsachsen wie es stand jetzt auch Worms widerfährt die schon einige Leistungsträger abgeben mussten, wir Verstärkungen und bisher gezielt mit Top Leuten und halten die wichtigsten Spieler!👍🏼

Ich sage wir finden uns am Ende der Saison auf einem gesicherten 7-10 Platz.. ist aber auch nur mein Gefühl.. bitte bei Gegenargumenten dran denken das selbst der 13. noch absteigen kann😃
Nagelt mich nicht fest aber ich glaube dieses jetzt trifft es den RW Koblenz mit dem Abstieg und dann sind wir wieder unangefochten die Nr. 1 im Rheinland und dann fließt auch irgendwann nochmal die DFB Pokal Kohle!🥹
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Piwi »

Cheeseburger hat geschrieben:
17. Jun 2022, 23:36
So. Hab mal was bzgl der Etats gegoogelt.
Da liegen wir tatsächlich irgendwo im Mittelfeld.
Vereine wie Balingen oder Koblenz liegen so bei 450.000€.
Der FSV Frankfurt wie wir bei ca. 800.000.
Und dann gibt es noch den SSV Ulm mit 2.400.000€. oder Offenbach in ähnlichen Dimensionen. Für
Da ist also schon eine ganz schöne Spanne.
Ich für mich kann, da ich die Liga in den letzten Jahren noch verfolgt habe, keine Aussage für mich treffen, ob Geld da tatsächlich Tore schießt. Ich erinnere mich an die letzte Saison unter Basler wo wir auch einen top Etat mit top Spielern (gefühlt die halbe Aufsteigermannschaft Holstein Kiels hatte ja in Trier gespielt) am Ende nur durch einen Lizenzentzug die Klasse gehalten haben.
Ich denke Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel und sollte über die mannschaftliche Geschlossenheit machbar sein. Gerade die gewachsene Mannschaft ohne "Söldner" könnte hier unser Vorteil werden.
Danke für deine Recherchen. Das klingt ja so, als brauche man sich mit 800k nicht zu verstecken und kann somit seriöse Arbeit in der Regionalliga machen. Für die ganz Großen wird es natürlich geldmäßig nicht reichen, aber hier kann man bestimmt auch den ein oder anderen Nadelstich setzen.

Betrachtet man die Tabelle der letzten Saison, dann muss man konstatieren, dass Geld auch Tore schießt. Die etatmäßig stärksten Vereine belegten am Ende auch die obersten Plätze.

Und mal ganz ehrlich: Bei dem wirtschaftlichen Potential der Region müsste man schon einen Kraftakt vollziehen, um sich nachhaltig für die Dritte Liga aufzustellen (inkl. Infrastruktur).
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 979
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Aufstiegsheld »

Ich glaube das bei den Mannschaften wie Balingen und Koblenz viel im Briefumschlag gezahlt wird sonst würden da nicht so viele Spieler von ausserhalb spielen. Früher hatten wir sicher immer Etats mit mehr als 1 mio für die 1.Mannschaft aber das hat ja bekanntlich nicht so gut geklappt. Jetzt arbeiten die Spieler aber auch in richtigen Berufen (die meisten jedenfalls) und das ist auch gut so.

Vielleicht kann man im Laufe der Jahre den Etat auch nochmal steigern. In den nächsten drei Jahren hoffe ich dass wir mit dem Abstieg nix zu tun haben werden dann kann man den Verein schön in Ruhe weiterentwickeln.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
Bär1980
Quanten Hautz
Beiträge: 22
Registriert: 14. Jun 2022, 14:10

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von Bär1980 »

Naja in Koblenz gibt es einen guten Sponsor in der Hinterhand „wetten“ !?😂 Die haben ja auch der TuS den Rang abgelaufen. Aber lieber den Etat niedrig ansetzten und wenn möglich aufstocken.
SunnyBastard
Abteilung Attacke
Beiträge: 590
Registriert: 24. Nov 2017, 17:07

Re: Finanzen - Etat - Sponsoring

Beitrag von SunnyBastard »

Interview mit Alfons Jochem zur aktuellen Planung:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/was-mit-eintracht-trier-nach-dem-aufstieg-in-die-regionalliga-passiert-100.html
Einem Körper, der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist.
Antworten