Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Hier kann alles
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Sve1905 »

Ich verstehe hier leider manche "optimistischen" Ansichten einfach nicht.

Letztes Jahr wurde unsere Mannschaft teilweise komplett auseinandergenommen (z.B. Steinbach, Stuttgart U23 uvm.). Da standen unsere "Leistungsträger" auf dem Platz.

Ein Kalweit, ein Uhlig, ein Mekoma, ein Linke haben einfach nicht die Qualität für diese Liga.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Maurer, ein Roth, ein Brandscheid uns nur bedingt weiterbringen.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

Sve1905 hat geschrieben:
28. Mär 2024, 10:05
Ich verstehe hier leider manche "optimistischen" Ansichten einfach nicht.

Letztes Jahr wurde unsere Mannschaft teilweise komplett auseinandergenommen (z.B. Steinbach, Stuttgart U23 uvm.). Da standen unsere "Leistungsträger" auf dem Platz.

Ein Kalweit, ein Uhlig, ein Mekoma, ein Linke haben einfach nicht die Qualität für diese Liga.
Und ich bin auch der Meinung, dass ein Maurer, ein Roth, ein Brandscheid uns nur bedingt weiterbringen.
Bei einem 26er-Kader und den notwendigen U23-Spielern könnten Kalweit und Mekoma dabei sein. Uhlig, Zap oder Holbach ist meiner Meinung nach Unsinn. In dem Alter brauchen die Jungs viele, viele Minuten. Die werden sie nicht bekommen. Wir müssen sie auch nicht verleihen (dafür müssten sie ja alle erst mal Verträge bis 2026 unterschreiben). Sie gehen wohin, wo sie sich möglichst in der Oberliga durchsetzen und man bleibt in Kontakt. Wenn es dann passt, kommen sie zurück. Das Gleiche bei Rashidi.

Für mich sind Maurer oder Roth Spieler, die in ihrer Position den Kader mit ihrer Identifikation und ihrem Standing und Können als Backup auffüllen können. Für die Positionen 1-14 darf das nicht in Frage kommen.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Piwi »

Die pauschale Aussage „der und der bringt in der Regionalliga“ ist meiner Meinung nach etwas zu einfach. Wie immer, muss man hier unterscheiden. Um es nicht zu kompliziert zu machen, gibt es vier Kategorien von Spielern:

Leistungsträger/Achsenspieler: In jedem Mannschaftsteil sollte es mindestens einen Spieler geben, der qualitativ hervorsticht. Um diese Spieler wird eine Mannschaft gebaut. Für die Regionalliga hätten wir hier nur Heinz und Dorow (wenn sie fit sind und bleiben).

Stammspieler: Spieler, die regelmäßig spielen und ein gewisses Regionalligaformat besitzen müssen, Athletik sowie eine gute Technik und auch mentale Geschwindigkeit sind hier entscheidend. Dieses Format muss in etwa bis Kaderplatz 14 gelten, um den ein oder anderen Ausfall zu kompensieren und bei Einwechslungen nicht zuviel Qualität zu verlieren. In diese Kategorie passen zum Beispiel Jason, Wrusch, Buballa oder König.

Rollenspieler: Entweder junge oder erfahrene Spieler, die wichtig für das Teamgefüge sind und immer wieder Minuten bekommen, um die Stammspieler zu entlasten oder mal eine andere taktische Variante zu bringen. Kaderplätze 15-22. Hier wären Maurer, Roth, Spang, Boesen und wahrscheinlich leider auch nur noch ein Robin Garnier einzusortieren (letzterer kann sich aber auch wieder nach oben zurückkämpfen).

Perspektivspieler: Junge Spieler, die einen U23-Kaderplatz belegen und denen man in den nächsten 1-3 Jahren einen Aufstieg innerhalb der Kaderhierarchie zutraut. Kaderplätze 23-x (je nachdem, wie groß man plant). Hier sehe ich derzeit zum Beispiel Burghardt und Yavuz (eher am oberen Ende mit dem Sprung zum Rollenspieler), Herber aber auch Mekoma. Wie gesagt, immer mit dem Blick in die Zukunft und auf das Potential der Spieler. Nicht jeder wird es packen, aber hier kann man auch mal etwas Risiko gehen.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

Piwi hat geschrieben:
28. Mär 2024, 11:23
Die pauschale Aussage „der und der bringt in der Regionalliga“ ist meiner Meinung nach etwas zu einfach. Wie immer, muss man hier unterscheiden. Um es nicht zu kompliziert zu machen, gibt es vier Kategorien von Spielern:

Leistungsträger/Achsenspieler: In jedem Mannschaftsteil sollte es mindestens einen Spieler geben, der qualitativ hervorsticht. Um diese Spieler wird eine Mannschaft gebaut. Für die Regionalliga hätten wir hier nur Heinz und Dorow (wenn sie fit sind und bleiben).

Stammspieler: Spieler, die regelmäßig spielen und ein gewisses Regionalligaformat besitzen müssen, Athletik sowie eine gute Technik und auch mentale Geschwindigkeit sind hier entscheidend. Dieses Format muss in etwa bis Kaderplatz 14 gelten, um den ein oder anderen Ausfall zu kompensieren und bei Einwechslungen nicht zuviel Qualität zu verlieren. In diese Kategorie passen zum Beispiel Jason, Wrusch, Buballa oder König.

Rollenspieler: Entweder junge oder erfahrene Spieler, die wichtig für das Teamgefüge sind und immer wieder Minuten bekommen, um die Stammspieler zu entlasten oder mal eine andere taktische Variante zu bringen. Kaderplätze 15-22. Hier wären Maurer, Roth, Spang, Boesen und wahrscheinlich leider auch nur noch ein Robin Garnier einzusortieren (letzterer kann sich aber auch wieder nach oben zurückkämpfen).

Perspektivspieler: Junge Spieler, die einen U23-Kaderplatz belegen und denen man in den nächsten 1-3 Jahren einen Aufstieg innerhalb der Kaderhierarchie zutraut. Kaderplätze 23-x (je nachdem, wie groß man plant). Hier sehe ich derzeit zum Beispiel Burghardt und Yavuz (eher am oberen Ende mit dem Sprung zum Rollenspieler), Herber aber auch Mekoma. Wie gesagt, immer mit dem Blick in die Zukunft und auf das Potential der Spieler. Nicht jeder wird es packen, aber hier kann man auch mal etwas Risiko gehen.
Burghardt wird von top Regionalliga- und mindestens einem Drittligaklub beobachtet, wir können froh sein wenn der nächste Saison noch bei uns ist, der gehört wie Yavuz ziemlich deutlich unter die ersten 14, aber ist ja auch müßig, Klasen und die Kohle werden entscheiden, wo sich welcher Spieler einsortiert, da können wir noch so sehr Onlinemanager spielen.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 910
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Thekencoach »

RSTRST hat geschrieben:
28. Mär 2024, 12:15
Burghardt wird von Drittligaklubs beobachtet, der gehört wie Yavuz ziemlich deutlich unter die ersten 14, ….
100% - wer das Talent nicht sieht, hat auch Koch und Sinner nicht gesehen…

Gruß
Theke
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Piwi »

Dafür muss Burghardt aber vor allen Dingen defensiv noch zulegen, offensiv ist er derzeit auch noch begrenzt. Er kommt viel über seine Geschwindigkeit, was in der Oberliga meistens ausreicht, um außen vorbeizukommen. In der Regionalliga wird er aber auf andere Kaliber stoßen, die seine Geschwindigkeit mitgehen können, an denen er sonst auch nicht ohne weiteres vorbeikommt und die ihn defensiv auch gut fordern werden. Das Tor gegen TuS Koblenz ging letztlich auf seine Kappe beispielsweise. Aber ja, er hat zweifelsfrei Talent, kann und wird sich weiterentwickeln. Noch sehe ich ihn aber in der Regionalliga nicht in der Kategorie Stammspieler. Er kann das aber schnell werden, Leistungssprünge à la Wrusch sind ja immer möglich. Bei einer seriösen (:-D) Kaderplanung würde ich ihm allerdings noch nicht in die Kategorie Stammspieler schieben.
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Stifflersmom »

Der Junge ist 19 Jahre alt. In 1-2 Jahren lecken wir uns die Finger falls er dann noch die Porta auf der Brust hat.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 910
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Thekencoach »

Stifflersmom hat geschrieben:
28. Mär 2024, 13:06
Der Junge ist 19 Jahre alt. In 1-2 Jahren lecken wir uns die Finger falls er dann noch die Porta auf der Brust hat.
Genau so sieht es aus
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von TR1905 »

Stifflersmom hat geschrieben:
28. Mär 2024, 13:06
Der Junge ist 19 Jahre alt. In 1-2 Jahren lecken wir uns die Finger falls er dann noch die Porta auf der Brust hat.
Nichts anderes schreibt der User oben doch.
Stand jetzt ist er kein gestandener RL Stammspieler.
Aber mit etwas Zeit und weiterem Training wird er es wohl bald werden.

Jetzt garnicht nur auf diese zwei Post bezogen, sondern allgemein. Ich hab in letzter Zeit gerade in diesem Thema Transfers das Gefühl, dass sobald gewisse Namen fallen sofort ein "Beissreflex" bei einigen einsetzt.
Wir alle sind begeisterte Fans der Eintracht und quasi auch unserer Jungs. Den Stand der Entwicklung und die zukünftige Prognose wohin es noch gehen kann, sind immer gewagt. Man weiß nie was an Verletzungen, privaten Hindernissen oder im positiven Megasprüngen noch folgen werden. Alles nur Spekulation und genau dafür ist das Forum ja auch da, aber man muss dabei ja nicht Zwangsweise immer direkt zubeissen.
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1027
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Piwi »

Genau, er ist 19. mit unglaublich viel Potential, das es aber noch zu entwickeln gilt. Vielleicht in der Kaderplanung auch schon als Rollenspieler, aber hier mit mehr ins Rennen zu gehen, wäre ein ähnliches Vorgehen wie vor zwei Jahren („unser Kader ist gut genug und wird das in der Regionalliga schon rocken“). Yavuz übrigens ähnlich: Der hat im Testspiel gegen Steinbach auf der Sechs auch eine Menge Lehrgeld bezahlt. Wir müssen hier die Eintracht-Brille ablegen.
Antworten