Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Hier kann alles
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von TRilian »

Die Spielidee erinnert mich tatsächlich an das was Paulus hat spielen lassen und die Art von Fußball, die ich mag.

Und ich stehe gerne dazu, dass Cinar für mich einfach überbewertet ist.
Ich schreibe ihm eine große Rolle beim Wechsel Paulus zu Cinar selbst zu, seit dem Vorfall in Bingen ist er bei mir ohnehin durch, er hatte für unsere Oberliga einen sehr, sehr guten Kader, den direkten Aufstieg hat er verpasst, wie das Spiel gegen die Kickers ausgegangen wäre, ist massig zu diskutieren.
Zuletzt geändert von TRilian am 13. Jun 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 684
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von schwammdalli »

ausonius hat geschrieben:
13. Jun 2023, 15:31
schwammdalli hat geschrieben:
13. Jun 2023, 14:01
Ich musste gerade aus Interesse einmal den Thread hier durchforsten und konnte doch starke Parallele erkennen
zwischen den Wechseln
Paulus --> Cinar
Zimmermann --> Klasen

bei beiden wird eine klamme Vereinskasse vermutet, die zu einer eher "mutigen" Entscheidung führt
beide entlassenen Trainer waren irgendwie durch bei der Mannschaft
der neue Trainer hat jeweils Bezug zum Verein (gehabt)

Interessant auch ein Beitrag aus 2018:
Interessant ist auch das Szenario, dass man im Sommer ja mal in Gesprächen mit Garnier und Boesen war. Von welchem Geld wollte man die zwei denn bezahlen? Als "Ersatz" kam dann Bezirksliga-Kicker Tahyaparan. Irgendwas stimmt da doch nicht.


Allgemein ist zu spüren, dass die Gemütslage sich eigentlichen keinen Deut gewandelt hat hier im Forum :D
Jedes Jahr die selbe Leier.... gefühlt.

Die Verpflichtung ist neutral betrachtet gewagt, da Klasen wenig Erfahrung hat. Aber die Erfahrung kann man nur machen, Cinar hatte die auch nicht und war, was Trainer bei der Eintracht angeht, schon sehr lange da :)

Ein fader Beigeschmack ist die kurze Vertragslaufzeit - Überzeugung sieht für mich anders aus.
Geben wir dem Mann eine faire Chance!
Den Ein-Jahresvertrag werte ich als Verhandlungserfolg der Führung.
Damit geht doch der Trainer ins Risiko.
Im übrigen hat ein Arbeitnehmer in der Regel eine Probezeit von 6 Monaten, in der er ohne Begründung und Kündigungsschutz gekündigt werden kann. Völlig normal.
Ist also meiner Meinung nach richtig so und spricht nicht gegen das Vertrauen der sportlichen Leitung in den Trainer, sondern eher für das Vertrauen des Trainers in seine eigene Leistungsfähigkeit.
Bist du Unternehmer oder in einer Führungsposition?
Verstehe dein Argument voll und ganz! Das ist die "Ausfahrt" wenn man nach dem Jahr merkt, es passt nicht. Vielleicht auch geschuldet durch den Fehler von 2 Jahren mit Zimmermann. So bewahrt man sich etwas Flexibilität.

Aus Arbeitnehmersicht/ Trainiersicht.
Wenn ich mit meinen Ideen vorstellig werde, meine Idee für das Team übermittle und einen Prozess aufzeige, den ich mit der Mannschaft starten will, würde es mir helfen zu wissen, dass der Weg nicht an einen direkten Wiederaufstieg geknüpft ist und ich dafür mind. 2 Jahre Zeit habe. Aber ja, ich verstehe, was du sagen willst. Wenn ich jemanden in eine Position befördere der augenscheinlich nicht direkt das optimale Anforderungsprofil hat (z.B. Nachwuchsführungskräfte) brauchen diese Vertrauen und einen Zeitraum, in dem sie sich beweisen müssen. Im Anschluss daran kann neu verhandelt werden -

der schlimmste Fall ist. Klasen bringt uns ungeschlagen in die RL und unterschreibt dann bei einem 3. Ligisten und wir stehen ohne Trainer da :D :D
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

schwammdalli hat geschrieben:
13. Jun 2023, 15:47
ausonius hat geschrieben:
13. Jun 2023, 15:31
schwammdalli hat geschrieben:
13. Jun 2023, 14:01
Ich musste gerade aus Interesse einmal den Thread hier durchforsten und konnte doch starke Parallele erkennen
zwischen den Wechseln
Paulus --> Cinar
Zimmermann --> Klasen

bei beiden wird eine klamme Vereinskasse vermutet, die zu einer eher "mutigen" Entscheidung führt
beide entlassenen Trainer waren irgendwie durch bei der Mannschaft
der neue Trainer hat jeweils Bezug zum Verein (gehabt)

Interessant auch ein Beitrag aus 2018:
Interessant ist auch das Szenario, dass man im Sommer ja mal in Gesprächen mit Garnier und Boesen war. Von welchem Geld wollte man die zwei denn bezahlen? Als "Ersatz" kam dann Bezirksliga-Kicker Tahyaparan. Irgendwas stimmt da doch nicht.


Allgemein ist zu spüren, dass die Gemütslage sich eigentlichen keinen Deut gewandelt hat hier im Forum :D
Jedes Jahr die selbe Leier.... gefühlt.

Die Verpflichtung ist neutral betrachtet gewagt, da Klasen wenig Erfahrung hat. Aber die Erfahrung kann man nur machen, Cinar hatte die auch nicht und war, was Trainer bei der Eintracht angeht, schon sehr lange da :)

Ein fader Beigeschmack ist die kurze Vertragslaufzeit - Überzeugung sieht für mich anders aus.
Geben wir dem Mann eine faire Chance!
Den Ein-Jahresvertrag werte ich als Verhandlungserfolg der Führung.
Damit geht doch der Trainer ins Risiko.
Im übrigen hat ein Arbeitnehmer in der Regel eine Probezeit von 6 Monaten, in der er ohne Begründung und Kündigungsschutz gekündigt werden kann. Völlig normal.
Ist also meiner Meinung nach richtig so und spricht nicht gegen das Vertrauen der sportlichen Leitung in den Trainer, sondern eher für das Vertrauen des Trainers in seine eigene Leistungsfähigkeit.
Bist du Unternehmer oder in einer Führungsposition?
Verstehe dein Argument voll und ganz! Das ist die "Ausfahrt" wenn man nach dem Jahr merkt, es passt nicht. Vielleicht auch geschuldet durch den Fehler von 2 Jahren mit Zimmermann. So bewahrt man sich etwas Flexibilität.

Aus Arbeitnehmersicht/ Trainiersicht.
Wenn ich mit meinen Ideen vorstellig werde, meine Idee für das Team übermittle und einen Prozess aufzeige, den ich mit der Mannschaft starten will, würde es mir helfen zu wissen, dass der Weg nicht an einen direkten Wiederaufstieg geknüpft ist und ich dafür mind. 2 Jahre Zeit habe. Aber ja, ich verstehe, was du sagen willst. Wenn ich jemanden in eine Position befördere der augenscheinlich nicht direkt das optimale Anforderungsprofil hat (z.B. Nachwuchsführungskräfte) brauchen diese Vertrauen und einen Zeitraum, in dem sie sich beweisen müssen. Im Anschluss daran kann neu verhandelt werden -

der schlimmste Fall ist. Klasen bringt uns ungeschlagen in die RL und unterschreibt dann bei einem 3. Ligisten und wir stehen ohne Trainer da :D :D
Die Vertragsdauer ist doch eh Schall und Rauch, das haben wir doch jetzt bei Zimmermann gesehen. Läuft das in eine gute Richtung, wird man ligenunabhängig spätestens im Frühjahr verlängern, läuft es in eine schlechte Richtung, kommt im kommenden Sommer der nächste. Und wenn ihn ein Klub aus der 3. Liga haben wollte, dann ist er doch eh nicht zu halten, Vertrag hin oder her, dann gibt's höchstens noch ein kleines finanzielles Trostpflaster. Das Szenario wäre übrigens weiß Gott nicht das Schlechteste - es würde nämlich bedeuten, dass die Eintracht so überragend performt hat, dass man unbedingt den Trainer dieses Erfolgsvereins haben will. ;-)

Grundsätzlich können wir doch alle nicht viel einschätzen: Er ist ein junger Trainer mit einer gewissen Erfahrung und einer SVE-Vergangenheit. Mehr kann doch Stand jetzt niemand sagen. Ich hoffe, dass es klappt. Zimmermann ist nunmal Schnee von gestern, es hat nicht geklappt, zwischenmenschlich und von den Ergebnissen her, wie viel Bock er wirklich auf die Oberliga hatte, weiß ja auch keiner. Da können wir genauso nen Strich drunter ziehen wie unter Cinar. DEN idealen Kandidaten wüsste ich eh nicht, wer sollte das auch sein? Ein junger, aber erfahrener Trainer, der exakt in einem vergleichbaren Fall seinen Klub in die Regionalliga geführt hat, aber jetzt lieber zur Eintracht geht anstatt in der 4. oder 3. Liga zu coachen? Risiko haben wir immer, geben wir Klasen eine Chance.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Die Vertragslaufzeit ist im Fussballgeschäft für mich nicht mehr ausschlaggebend.
Sie hat höchstens wirtschaftlichen Charakter.

Wenn es mit Klasen nicht klappt spart man sich wohl ne saftige Abfindung.
Dagegen würde man bei einer längeren Laufzeit wohl eine gute Ablöse kassieren, sofern er (wie Jens Kiefer oder Seitz damals) das Interesse von höherklassigen Verein weckt.
Beides ist nur Spekulation.
Von daher ist im Fall Klasen 1 Jahr ok.

Sollten wir nach der Winterpause gut dastehen bin ich überzeugt, dass man auch frühzeitig verlängert. So war es in der Vergangenheit auch.
Mit der Trainerpersonalie wartet man in der Regel nicht erst das Saisonende ab, bevor man verlängert.

Nur mal am Rande: Zimmermann hatte in Ahlen 2022 erst um 3 Jahre verlängert und im März 23 aufgelöst. Dann Vertrag aufgelöst und bei uns bis 2024 unterschrieben und im Juni 23 aufgelöst
Die Abfindungen/Einigungen werden wohl so ein Mittelding sein.
1905er
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2023, 16:20

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von 1905er »

Zu den bisherigen Pros und Contras bezüglich Klasen möchte ich ergänzen, dass ein "der war >nur< Co-Trainer" bei einer Zweitvertretung mir deutlich zu negativ bewertet ist. In der stärksten Regionalliga bei einem Verein, der eine sehr gute Jugendarbeit vorzuweisen hat und bei dem sicher um einiges professioneller gearbeitet wird als bei vielen anderen Regionalligisten, Co-Trainer zu sein, bringt einem aus sportlicher Trainersicht sicher mehr, als einen Regionalligisten in Teilzeit zu trainieren, so wie das bei uns der Fall war.
Klammern wir die Eintracht-Vergangenheit mal aus, würden wir hier über einen jungen Trainer sprechen, der selbst am Profifußball geschnuppert hat und in seiner noch kurzen Trainerkarriere auch schon kurz international tätig war, um danach in einem Profiverein zu arbeiten.

Aber ja, die Leistung muss er jetzt als Chef in der Oberliga auch erst einmal bringen. Daran wird man ihn dann messen können und müssen.

Bezüglich Vertragslaufzeit und Saisonziel: Ist aus dem TV-Artikel oder anderen Quellen der direkte Wiederaufstieg als Zielsetzung bestätigt? Oder gehts in Richtung "Wir wollen natürlich direkt wieder hoch, aber wenns knapp nicht reicht, ist auch okay und dann setzt man sich nochmal zusammen"?
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von tossi70 »

Ist doch ganz einfach.
Thomas Klasen ist jetzt Trainer und er hat wie jeder andere Trainer eine faire Chance verdient.
Und bitte nicht bei einer eventuellen Niederlage am 1.Spieltag schon wieder in die Wüste wünschen. Oder wenn es generell am Anfang etwas holprig werden sollte.

20 Vereine in der Oberliga. Dafür benötigen wir einen langen Atem.
Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass wir jetzt schon eine gute Mannschaft haben, die ja auch noch verstärkt werden soll, so wie es im TV steht.

So, Trainer da, jetzt bitte noch mit Cvetkovic verlängern und dann bin ich sehr gespannt auf Neuzugänge.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

1905er hat geschrieben:
13. Jun 2023, 16:05
Zu den bisherigen Pros und Contras bezüglich Klasen möchte ich ergänzen, dass ein "der war >nur< Co-Trainer" bei einer Zweitvertretung mir deutlich zu negativ bewertet ist. In der stärksten Regionalliga bei einem Verein, der eine sehr gute Jugendarbeit vorzuweisen hat und bei dem sicher um einiges professioneller gearbeitet wird als bei vielen anderen Regionalligisten, Co-Trainer zu sein, bringt einem aus sportlicher Trainersicht sicher mehr, als einen Regionalligisten in Teilzeit zu trainieren, so wie das bei uns der Fall war.
Klammern wir die Eintracht-Vergangenheit mal aus, würden wir hier über einen jungen Trainer sprechen, der selbst am Profifußball geschnuppert hat und in seiner noch kurzen Trainerkarriere auch schon kurz international tätig war, um danach in einem Profiverein zu arbeiten.

Aber ja, die Leistung muss er jetzt als Chef in der Oberliga auch erst einmal bringen. Daran wird man ihn dann messen können und müssen.

Bezüglich Vertragslaufzeit und Saisonziel: Ist aus dem TV-Artikel oder anderen Quellen der direkte Wiederaufstieg als Zielsetzung bestätigt? Oder gehts in Richtung "Wir wollen natürlich direkt wieder hoch, aber wenns knapp nicht reicht, ist auch okay und dann setzt man sich nochmal zusammen"?
"Ziel ist die rasche Rückkehr in die Fußball-Regionalliga. „Im Falle des Aufstiegs soll es auf jeden Fall weitergehen. Ich strebe eine langfristige Zusammenarbeit an und sehe die Eintracht nicht als Sprungbrett für eine andere Aufgabe“, sagt Klasen, Inhaber der Trainer-A-Lizenz."
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

Noch was anderes: Sind Jason Kaluanga und Benjamin Siga wirklich nie auf der Homepage offiziell verabschiedet worden? Also entweder ist dieses "rein sportliche Entscheidung" Humbug und da steckt mehr dahinter oder es ist ein ganz schlechter Stil, sich so von langjährigen Spielern zu trennen.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von tossi70 »

Von Siga hat man ja gar nichts mehr gehört. Habe mich das auch schon gefragt. Es hieß vor der Wintervorbereitung, dass es von beiden Seiten nicht mehr passt und anschließend keine weitere Information.
1905er
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2023, 16:20

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von 1905er »

RSTRST hat geschrieben:
13. Jun 2023, 16:09
"Ziel ist die rasche Rückkehr in die Fußball-Regionalliga. „Im Falle des Aufstiegs soll es auf jeden Fall weitergehen. Ich strebe eine langfristige Zusammenarbeit an und sehe die Eintracht nicht als Sprungbrett für eine andere Aufgabe“, sagt Klasen, Inhaber der Trainer-A-Lizenz."
merci
Antworten