Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Hier kann alles
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Aufstiegsheld hat geschrieben:
6. Jun 2023, 19:25
Warum soll der Klasen es bitte nicht schaffen, einen Oberligisten zu trainieren?

Ernstgemeinte Frage!
Hierzu würde ich auch gerne mal ernsthate Argumente hören.

Wir hatten in Oktober 2018 einen Spieler aus dem damaligen Kader zum Trainer gemacht, der weder eine Minute als Trainer gearbeitet noch eine A-Lizenz hatte.
Dieser Mann hatte uns erfolgreich in die Regionalliga zurückgebracht und eine geschlossene Einheit zusammengeformt

Kann mich nicht erinnern, dass diese Entscheidung hier damals so stark kritisiert wurde
Aufstiegsheld
Abteilung Attacke
Beiträge: 979
Registriert: 13. Aug 2019, 23:14

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Aufstiegsheld »

SVEFanausmSaarland hat geschrieben:
6. Jun 2023, 20:12
Aufstiegsheld hat geschrieben:
6. Jun 2023, 19:25
Warum soll der Klasen es bitte nicht schaffen, einen Oberligisten zu trainieren?

Ernstgemeinte Frage!
Hierzu würde ich auch gerne mal ernsthate Argumente hören.

Wir hatten in Oktober 2018 einen Spieler aus dem damaligen Kader zum Trainer gemacht, der weder eine Minute als Trainer gearbeitet noch eine A-Lizenz hatte.
Dieser Mann hatte uns erfolgreich in die Regionalliga zurückgebracht und eine geschlossene Einheit zusammengeformt

Kann mich nicht erinnern, dass diese Entscheidung hier damals so stark kritisiert wurde
Eben. Man kann doch ruhig mal was neues ausprobieren. Mit Jupp hat das doch auch sehr gut geklappt. Von der Papierform her halte ich es für wahrscheinlicher dass Klasen ein guter Oberliga-Trainer sein kann als Zimmermann, Kohler, FAZ oder Bradasch.
NUR DER SVE - EGAL IN WELCHER LIGA!!!
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von tossi70 »

Ich könnte mich mit der Personalie Tommy Klasen durchaus anfreunden.
Zuletzt vier Jahre beim 1.FC Köln II als Co-Trainer in der starken Regionalliga West. Da hat er bestimmt gute Erfahrungen gesammelt. Würde auch passen mit der Aussage, dass der kommende Trainer im grauschraffierten Bereich zwischen Amateur- und Profifußball Kenntnisse und Kontakte besitzen soll.
TRilian
Abteilung Attacke
Beiträge: 222
Registriert: 13. Apr 2018, 16:13

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von TRilian »

Also ganz ehrlich, den aktuellen Trainer nicht mal zum Saisonabschluss einzuladen, dafür den ExTrainer ist halt schon unterste Schublade. Lässt dann aber auch auf den Charakter der Mannschaft schließen und besuddelt deren bislang positiven Eindruck (für mich).

Wenn ich mich recht an das Ende der Ära Paulus erinnere, ging es damals (neben der sportlichen unbefriedigenden Situation) im Kern wohl um das gleiche Thema. Scheint wohl eine schwierige Mannschaft zu sein, die mit Kritik an der eigenen Leistung und/oder Spielweise nicht zurecht kommt. Vielleicht möchte ja jemand aus dem Kern der Mannschaft übernehmen?

Die Glorifizierung von Cinar nervt einfach. Er ist mit einem für Oberligaverhältnisse SEHR guten Kader aufgestiegen. Nach außen stellt es sich für mich so dar, dass er alle Spieler, die er wollte auch bekommen hat. Daran, dass wir mal die Situation hatten "Cinar fordert die Verpflichtung eines weiteren Stürmern, der Vorstand sieht das anders" kann ich mich nicht erinnern.

Ich glaube niemand sagt, dass Klasen die Oberliga nicht wuppen kann, aber es ist halt ein hohes Risiko, da er sich bislang nicht bewiesen hat.
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Stifflersmom »

TRilian hat geschrieben:
7. Jun 2023, 08:33
Also ganz ehrlich, den aktuellen Trainer nicht mal zum Saisonabschluss einzuladen, dafür den ExTrainer ist halt schon unterste Schublade. Lässt dann aber auch auf den Charakter der Mannschaft schließen und besuddelt deren bislang positiven Eindruck (für mich).

So sieht es aus. Egal was war. Dann lade ich lieber gar keinen ein. Weder den alten noch den neuen. Das ist ein No Go!

Von daher sehe ich es auch anders als die meisten hier. Ich empfinde es nicht als positiv das so viele des Kaders der Absteiger neue Verträge bekommen haben. Da ist wohl mehr als ein Stinkstiefel dabei....

Was ist wenn denen die Nase von Klasen nicht passt?
Geht's dann wieder los?
Wie man hört hat die Mannschaft sich Jupp als Trainer wieder gewünscht. Das wurde aber von IB abgelehnt. Wo gibt es das dass sich ne Mannschaft einen Trainer wünscht?!
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Stifflersmom hat geschrieben:
7. Jun 2023, 09:27
TRilian hat geschrieben:
7. Jun 2023, 08:33
Also ganz ehrlich, den aktuellen Trainer nicht mal zum Saisonabschluss einzuladen, dafür den ExTrainer ist halt schon unterste Schublade. Lässt dann aber auch auf den Charakter der Mannschaft schließen und besuddelt deren bislang positiven Eindruck (für mich).

So sieht es aus. Egal was war. Dann lade ich lieber gar keinen ein. Weder den alten noch den neuen. Das ist ein No Go!

Von daher sehe ich es auch anders als die meisten hier. Ich empfinde es nicht als positiv das so viele des Kaders der Absteiger neue Verträge bekommen haben. Da ist wohl mehr als ein Stinkstiefel dabei....

Was ist wenn denen die Nase von Klasen nicht passt?
Geht's dann wieder los?
Wie man hört hat die Mannschaft sich Jupp als Trainer wieder gewünscht. Das wurde aber von IB abgelehnt. Wo gibt es das dass sich ne Mannschaft einen Trainer wünscht?!
Sowas gibt es vielleicht in der D-Klasse....
Wenn das stimmt, wäre das nicht gerade professionell.
Wünscht man sich Cinar, weil man überzeugt ist, dass er einen selbst und die Mannschaft bestmöglich weiterbringt oder weil man sich wieder eine Wohlfühloase erhofft??
Wenn Zweiteres zustimmt, dann sollte man überlegen, ob man nicht besser nur noch in Hobby- oder Altherrenmannschaften kickt.
Tom05
Abteilung Attacke
Beiträge: 412
Registriert: 5. Okt 2019, 15:44

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Tom05 »

Das Problem der Mannschaft ist, dass sich einige masslos überschätzen und denken sie wären was besonderes. Aber bei den meisten reicht es maximal nur zur Oberliga wie man sehen konnte. Das die meisten bleiben ist logisch, welcher andere Regionalligist möchte einen unserer Spieler!
Dann noch gegen den Trainer auflehnen und die eigentlich perfekte Vorbereitung und Planung für die neue Saison über Bord werfen. Und leider spielt da der Vorstand auch noch mit...ohne Worte.
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Sve1905 »

Wobei der Teammanager Stefan Fleck das Team wohl nicht unter Kontrolle hat...
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 1028
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Piwi »

Stifflersmom hat geschrieben:
7. Jun 2023, 09:27
TRilian hat geschrieben:
7. Jun 2023, 08:33
Also ganz ehrlich, den aktuellen Trainer nicht mal zum Saisonabschluss einzuladen, dafür den ExTrainer ist halt schon unterste Schublade. Lässt dann aber auch auf den Charakter der Mannschaft schließen und besuddelt deren bislang positiven Eindruck (für mich).

So sieht es aus. Egal was war. Dann lade ich lieber gar keinen ein. Weder den alten noch den neuen. Das ist ein No Go!

Von daher sehe ich es auch anders als die meisten hier. Ich empfinde es nicht als positiv das so viele des Kaders der Absteiger neue Verträge bekommen haben. Da ist wohl mehr als ein Stinkstiefel dabei....

Was ist wenn denen die Nase von Klasen nicht passt?
Geht's dann wieder los?
Wie man hört hat die Mannschaft sich Jupp als Trainer wieder gewünscht. Das wurde aber von IB abgelehnt. Wo gibt es das dass sich ne Mannschaft einen Trainer wünscht?!
Ich finde es gut, dass man in die Suche nach einem neuen Trainer auch die Mannschaft einbezieht. Dass dem Wunsch der Mannschaft dabei nicht einfach entsprochen wird, ist auch erstmal als positiv zu bewerten.

Leider muss ich auch zustimmen, dass es gar nicht geht, zum Saisonabschluss nur eines der beiden Trainerteams einzuladen. Mindestens aus Anstand sollte man alle einladen. Oder halt niemanden und unter sich bleiben.

Am Ende ist neben der fachlichen Kompetenz als Fußball-Trainer (A-Schein) das Wichtigste, dass ein Trainer ein guter Menschenführer ist, dass er sowohl die Mannschaft erreicht und jeden Einzelnen zu packen weiß. Das heißt nicht, dass er mit jedem gut befreundet sein muss, was eh nicht realistisch ist. Aber er muss jedem das Gefühl vermitteln, dass er als der Mensch, der er ist, ernst genommen wird.

Cinar war (und ist es wohl auch noch) zu nah an der Mannschaft dran. Zimmermann war zu weit weg. Vielleicht ist ein Klasen ja genau dieses Zwischending.
1905er
Amateur
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2023, 16:20

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von 1905er »

Betrachten wir die Situation doch mal ganz nüchtern:

- Mannschaft: Keiner hier kann genau sagen, was der Großteil der Mannschaft denkt oder wie sie sich verhält. Alles reines Hörensagen. Auch wenn hier jemand in persönlichem Kontakt zum ein oder anderen Spieler steht: Auch Spieleraussagen sind rein subjektive Empfindungen. Klar mag Zimmermann Dinge anders (wertfrei) geregelt haben, als das jahrelang unter Jupp der Fall war. Natürlich eckt man dann auch erst einmal an, wenn man die "Wohlfühloase" umkrempelt und natürlich reagieren unterschiedliche Spieler ganz unterschiedlich darauf. Das hat aber keinerlei Aussagekraft über den Charakter der Mannschaft. Dazu die 10 Neuzugänge, alle mit eigener Motivation und erst einmal kein Stück integriert, dass da die Stimmung auch angesichts der sportlichen Lage nicht allzu prächtig ist, ist doch klar. Sich jetzt aber, vor Saisonstart, schon auf die Mannschaft oder einzelne Spieler einzuschießen, halte ich für absolut kontraproduktiv. Wir müssen mit dem arbeiten, was da ist - und das bestmöglich. Also: nicht jammern, Lösungen finden!

- Führungsebene: Zur Personalpolitik im letzten Sommer und in der Winterpause sowie kurz danach wurde alles gesagt. Äußere Umstände, unglücklicher Zeitpunkt des Trainerwechsels, im Nachhinein ist man immer schlauer... Sicher gibt es kompetentere Personen für diese Positionen. Die reißen sich aber nicht darum, diese Positionen gerade bei uns zu besetzen. Sicher werden alle im Verein daran arbeiten, nächste Saison das Bestmögliche herauszuholen. Die Umstände, unter denen man bei Eintracht Trier arbeitet, sind eben meilenweit entfernt von unseren Wunschvorstellungen eines Profivereins. Zugute halten muss man Fleck und Berens allerdings definitiv, dass wir diese Saison nicht wieder bei 0 anfangen, sondern einen soliden Grundstock an Spielern bereits zur Verfügung haben. Inwiefern diese genügend Qualität mitbringen, sei an dieser Stelle dahingestellt. Dass der Verein in der Außendarstellung, Punkt Einladungen zum Saisonabschluss, unglücklich agiert, sollte hoffentlich an den entsprechenden Stellen angekommen sein. Mit sowas verschreckt man eben möglicherweise Interessierte von außerhalb, das muss man einfach anders handhaben.

- Trainerposition: Hier scheiden sich die Geister endgültig. Jupps Verdienste in allen Ehren: Einen geschassten Trainer nach 4 Monaten zurückzuholen, wann hat das jemals irgendwo funktioniert? Der fachlich sicher besser ausgebildete Zimmermann konnte den sinkenden Kahn auch nicht mehr retten, angesichts der mageren Ausbeute auch nachvollziehbar, nicht mit ihm in die Oberliga zu gehen. Prinzipiell stellt sich jetzt wieder die Frage, ob ein "Externer" verpflichtet werden soll (oder überhaupt kann...) oder eben wieder jemand mit Vergangenheit und/oder Kontakten im Verein.
Vorteil Externer: unvoreingenommener Blick, bringt ggf. neues "Netzwerk" mit, möglicherweise Chance der Professionalisierung in manchen Bereichen. Nachteil: Mit neuen Ideen oder Impulsen eckt man in Trier prinzipiell immer erst einmal an. Außerdem wird jemand Externes sicher mehr kosten.
Vorteil eines "bekannten" Gesichts: So jemand weiß bestenfalls, worauf er sich einlässt und kennt den Verein, die Strukturen und eben auch die damit einhergehenden Probleme.
Nachteil: möglicherweise weiteres Verfestigen der Wohlfühloase (falls es sowas überhaupt gibt), ggf. geringere sportliche Kompetenz, definitiv das kleinere Netzwerk.
Wie hier bereits jemand schrieb, könnte Thomas Klasen eine Zwischenlösung sein. Bei Köln II als Co. in einem professionellen Umfeld gearbeitet, mit Fola Esch ja auch immerhin schonmal internationale Luft geschnuppert. Andererseits genügend zeitlichen Abstand zu seiner Zeit bei uns, aber eben auch kein ganz Unbekannter. Man darf allerdings keine großen Sprünge erwarten, der Mann hat eben auch noch keine große Erfahrung als Cheftrainer vorzuweisen. Genau darin liegt dann wiederum die Gefahr, da das "etwas Neues ausprobieren" wie damals mit Jupp, auch einfach nach Hinten losgehen kann und wir uns keine OL-Saison auf Platz 8 erlauben können.


Unterm Strich:
- Wir arbeiten auf alles Positionen mit denen, die zur Verfügung stehen. Das sind die besten Personen für eben die Positionen, die wir zu besetzen haben. Gäbe es deutlich bessere "Bewerber", hätten wir sicherlich Positionen neu besetzt.
- Wir haben einen Großteil der Mannschaft gehalten. Damit werden wir allerdings nicht durch die Oberliga rauschen und alles zerschießen. Trotzdem will und muss sich natürlich jeder, gerade unter neuem Trainer, auch erstmal gut präsentieren. Darin liegt die Chance. Mit Hammel haben wir für unsere Verhältnisse eine erste hervorragende Neuverpflichtung. Hier muss jetzt punktuell nachgelegt werden.
- Was uns in den letzten Jahren stark gemacht hat, war der Zusammenhalt. Daran sollten wir wieder anknüpfen. Mir ist vollkommen egal, wie gut ich persönlich die PKs des Trainers finde, solange am Ende Erfolge zu verbuchen sind. Wenn wir von Vereinsseite Professionalität einfordern, sollten wieder andersherum nicht direkt alles in Grund und Boden reden, sondern alle ihren Job machen lassen. Und unser Job ist erstmal die Stimmung, und die sollte gut werden, egal in welcher Liga!
Antworten