Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Hier kann alles
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 612
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Stifflersmom »

Jetzt wurde auch noch Kaluanga raus geschmissen. Allmählich wird es bedenklich......
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 612
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Stifflersmom »

Hoppla – der SVE steht aktuell ohne einen gelernten Spezialisten für rechts hinten da. Warum ein Wechsel geplatzt ist – und warum ein arrivierter Akteur den Laufpass bekommt.
Es schien alles eingetütet. Der Verein war mit dem Spieler und dessen Beratungsagentur (die in Trier ansässige FSB) klar. Der Wechsel von Rechtsverteidiger David Boateng aus der U 21 von Crystal Palace zu Eintracht Trier sollte in Kürze offiziell gemacht werden, nachdem der 21-Jährige bereits beim Auftakttraining des SVE am Montag mitgewirkt hatte. Doch nun ist das avisierte Leihgeschäft geplatzt – wegen Tücken im Kleingedruckten.

Warum der Wechsel von Rechtsverteidiger David Boateng zu Eintracht Trier geplatzt ist

 

Eintracht Trier: Wo sind die Rechtsverteidiger?​

18. Januar 2023 um 19:27 Uhr

 Fußball-Regionalliga Südwest:Deal geplatzt, einer muss gehen - Wo sind die Rechtsverteidiger für Eintracht Trier?




Exklusiv Trier Hoppla – der SVE steht aktuell ohne einen gelernten Spezialisten für rechts hinten da. Warum ein Wechsel geplatzt ist – und warum ein arrivierter Akteur den Laufpass bekommt.


Es schien alles eingetütet. Der Verein war mit dem Spieler und dessen Beratungsagentur (die in Trier ansässige FSB) klar. Der Wechsel von Rechtsverteidiger David Boateng aus der U 21 von Crystal Palace zu Eintracht Trier sollte in Kürze offiziell gemacht werden, nachdem der 21-Jährige bereits beim Auftakttraining des SVE am Montag mitgewirkt hatte. Doch nun ist das avisierte Leihgeschäft geplatzt – wegen Tücken im Kleingedruckten.

Warum der Wechsel von Rechtsverteidiger David Boateng zu Eintracht Trier geplatzt ist

Der Trierer Sportrechtler Alexander Bergweiler, Rechtsbeistand der Eintracht sowie FSB-Mitbegründer, klärt auf TV-Anfrage auf: „Laut Regelung des Fußball-Weltverbands Fifa darf ein Spieler in einer Saison zwar Verträge bei drei Vereinen unterzeichnen, aber nur bei zweien davon Pflichtspiele absolvieren.“ Boateng war zuletzt an den schottischen Zweitligisten Queen‘s Park FC ausgeliehen, für den er Spiele in der Liga und im Pokal absolviert hat. Daneben hat er aber vor der Leihe Ende August des Vorjahres auch noch eine Partie für die U 21 von Crystal Palace in der sogenannten Premier League 2, der Reserveliga in England, gegen Brighton bestritten. Zudem ist der Homepage von Crystal Palace zu entnehmen, das Boateng wenige Tage vor seinem Trainingsstart in Trier für Palace im Premier-League-Cup-Spiel gegen Sheffield United im Einsatz gewesen ist. Laut Bergweiler ist davon auszugehen, dass entweder das eine und/oder auch das andere Match als offizielles Pflichtspiel im Sinne der Fifa einzustufen ist: „Uns wurde daher auch von anderen Experten von einem Transfer abgeraten.“

Kein Wunder, dass die Eintracht-Verantwortlichen wenig begeistert sind. „Wir haben uns drauf verlassen, dass es funktioniert. Es war alles vorbereitet“, sagt SVE-Teammanager Stefan Fleck. Eintracht-Sportvorstand Ingo Berens beurteilt die Hintergründe des geplatzten Wechsels als „höchst ärgerlich“.

Nicht nur, dass dem SVE womöglich eine Verstärkung durch die Lappen geht – ohnehin tun sich bei der Eintracht auf der Rechtsverteidigerposition große Lücken auf. Denn: Überraschend hat der Verein Jason Kaluanga mitgeteilt, dass er sportlich nicht mehr mit ihm plant. Der 26-Jährige kann sich einen neuen Verein suchen und ist – nachdem er zum Trainingsstart noch dabei war – inzwischen freigestellt worden. ,Kalu‘ war vor ziemlich genau vier Jahren – Ende Januar 2019 – zur Eintracht gekommen und hat seitdem 97 Pflichtspiele für den SVE bestritten.

Taktische Defizite: Jason Kaluanga muss überraschend gehen

Die Eintracht-Clubspitze betont, dass einzig sportliche Gründe ausschlaggebend sind. „Jason ist ein feiner Kerl und hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen“, sagt etwa Ingo Berens. Doch sportlich habe der Belgier nicht die erwartete Entwicklung genommen. Die sportliche Führung bemängelt vor allem taktische Defizite in der Rückwärtsbewegung (etwa beim Verteidigen von Flanken). Die Eintracht baut darauf, dass Kaluanga bis Schließung des Transferfensters am 31. Januar einen neuen Verein findet.

Gabriel Weiß weg, Boateng-Wechsel geplatzt, keine Verwendung mehr für Kaluanga – das heißt: Die Eintracht hat aktuell keinen gelernten Rechtsverteidiger im Aufgebot. Entsprechend groß ist der Handlungsdruck, wenngleich manch ein Akteur aus dem aktuellen Aufgebot durchaus rechts hinten spielen könnte – aber sicherlich nicht als 1a-Lösung.
Zuletzt geändert von Stifflersmom am 18. Jan 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 870
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Thekencoach »

Woher hast Du das?
BrettvormKopp
Abteilung Attacke
Beiträge: 110
Registriert: 25. Nov 2017, 03:04

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von BrettvormKopp »

Thekencoach hat geschrieben:
18. Jan 2023, 19:56
Woher hast Du das?

TV

Die Geschichte ist natürlich äußerst unglücklich gelaufen.

R Garnier kann RV. Aber der würde uns im Mittelfeld fehlen. Jetzt wird’s spannend
Piwi
Abteilung Attacke
Beiträge: 966
Registriert: 26. Nov 2017, 16:34

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Piwi »

Das ist leider amateurhaft. Passt letztlich zur Tabellensituation. Immerhin ist es noch vor dem Transfer aufgefallen, sonst wäre das richtig ärgerlich gewesen.

Der Abgang von Kaluanga aus sportlichen Gründen ist bedingt nachvollziehbar. Wirklich Regionalligaqualität hat er nicht bewiesen, kam aber auch nicht so richtig zum Zug um das Gegenteil zu präsentieren. Er war aus meiner Sicht jemand, der sich kontinuierlich gesteigert hat und noch einen Sprung hätte machen können. Als Rollenspieler hätte man ihn noch behalten können.

In diesem Zusammenhang bereitet mir etwas anderes Sorge: Es wird ziemlich viel an der Mannschaft gebastelt. Vielleicht mehr, als es gut wäre. Der Mannschaftsgeist wird darunter definitiv leiden und uns geht auch diese „Stärke“ zumindest teilweise verloren. Andererseits ist es vielleicht einfach konsequent, Spieler auszutauschen, bei denen es sportlich nicht reicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Ersatzkandidaten am Ende wirklich so viel besser sind. So richtig „gekracht“ hat es jedenfalls noch nicht, was Neuzugänge angeht.
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 612
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Stifflersmom »

Piwi hat geschrieben:
18. Jan 2023, 20:06
Das ist leider amateurhaft. Passt letztlich zur Tabellensituation. Immerhin ist es noch vor dem Transfer aufgefallen, sonst wäre das richtig ärgerlich gewesen.

Der Abgang von Kaluanga aus sportlichen Gründen ist bedingt nachvollziehbar. Wirklich Regionalligaqualität hat er nicht bewiesen, kam aber auch nicht so richtig zum Zug um das Gegenteil zu präsentieren. Er war aus meiner Sicht jemand, der sich kontinuierlich gesteigert hat und noch einen Sprung hätte machen können. Als Rollenspieler hätte man ihn noch behalten können.

In diesem Zusammenhang bereitet mir etwas anderes Sorge: Es wird ziemlich viel an der Mannschaft gebastelt. Vielleicht mehr, als es gut wäre. Der Mannschaftsgeist wird darunter definitiv leiden und uns geht auch diese „Stärke“ zumindest teilweise verloren. Andererseits ist es vielleicht einfach konsequent, Spieler auszutauschen, bei denen es sportlich nicht reicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Ersatzkandidaten am Ende wirklich so viel besser sind. So richtig „gekracht“ hat es jedenfalls noch nicht, was Neuzugänge angeht.
Kalu hat immer seine Leistung gebracht als er gespielt hat. Da gibt es andere im Team die haben weniger Qualität für die Regio!
Anstatt 3 wirkliche Verstärkung zu holen wird jetzt richtig am Rad gedreht.
Ob das mal nicht in die Hose geht
BrettvormKopp
Abteilung Attacke
Beiträge: 110
Registriert: 25. Nov 2017, 03:04

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von BrettvormKopp »

Je mehr ich darüber nachdenke, desto peinlicher wird das. Unfassbar amateurhaft!
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2617
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Wirtz94 »

Was Kaluanga betrifft kann ich garnichts nachvollziehen!
Wenn er mal statt Weiss gespielt hat lief es direkt deutlich besser über die rechte Seite, technisch für mich einer der besten Spieler die wir aktuell im Kader hatten!
Hab ihn schon als neuen Stamm RV gesehen nach dem Abgang von Weiss und mich gefreut das diese Baustelle mal geschlossen wäre aber nun sowas.. weiß nicht so ganz was ich davon halten soll!
Will auch keinen Transfer bislang schlecht reden aber um sagen zu können jetzt glaube ich fest daran das wir angreifen, da fehlt mir aber noch deutlich was!
Herber ist einer für die Zukunft, Schwab wird sicherlich gut sein und seine Einsatzzeit bekommen das wurde sicher auch so vereinbart, Ufu klingt okay spielte aber bei einem 4. ligisten und die haben nur 3 Punkte, da schien nicht viel von ihm zu kommen.. unsere Liga ist stärker als die Nordost!
Denke wir sind uns zumindest einig das bisher mit 3 Abgängen mehr Qualitat gegangen ist als augenscheinlich gekommen ist?!

Beste Nachrichten bisher Aalen wird der Saft ausgehen und Worms startet Training ohne Trainer!🤣
Benutzeravatar
Gegengeradler
Abteilung Attacke
Beiträge: 1426
Registriert: 24. Nov 2017, 14:07

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Gegengeradler »

Dass man Kaluanga wegschickt kann man aufgrund seiner mangelnden Defensivstärke verstehen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann und will ist die Posse um den gescheiterten Vertrag mit dem neuen Rechtsverteidiger!
Das zeigt wie amateurhaft doch agiert wird! Bergweiler kennt nicht mal einfachste Transferregeln, obwohl er sich auf seiner Homepage als Experte für Sportrecht charakterisiert. Man scheint hier aktuell planlos zu agieren.
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 590
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Sve1905 »

Das ist doch echt lächerlich und amateurhaft! Also wenn ich eins in den vergangenen drei Jahren gelernt habe, dann ist es, sich in sportrechtlichen Angelegenheiten nicht von Bergweiler beraten zu lassen…

Und auch zum Scouting bisher: Man merkt, dass Fleck und Berens einfach null Connections haben. Es werden einfach irgendwelche angebotenen Spieler verpflichtet…
Antworten